![]() |
L201 Alles raus was keine Miete zahlt
Erstmal ein Hallo an alle User. Bin neu in diesem Forum und stell mich deshalb erstmal vor. Ich heiße Sven bin 28 und wohne im schönen Havelland in Brandenburg. Von Beruf bin ich Metallbauer.
Letztes Wochenende ist mir ein Cuore L80 zugelaufen.:stupid: Das war mein erster Gedanke. Was soll ich denn damit? Aber nach einer ersten kleinen Probefaht war ich doch recht angetan von dem kleinen. Da mir mein jetziger BMW E36 doch etwas viel Verbraucht kam ich auf die Idee ihn mir mal schnell fertig zu machen. Um noch mehr Sprit zu sparen fliegt alles raus was nicht unbedingt nötig ist. Habe dann heute mal angefangen die Vergasercheckliste des Forums abzuarbeiten. Scheint alles zu funktioneren bis auf den Kühlmitteltemperatursensor. Danach ging dann das Entkernen, Teermattenkratzen und die ersten Schweißarbeiten los. Hier mal ein paar fotos von den Sachen die ich heute geschafft hab. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hier die Ersten Bilder
|
Moin und herzlich Willkommen
Dein L80 hat aber ein schönes L201 Bodykit ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Mehr Bilder
|
Tatsächlich ein 201? Kenn mich bei Daihatsu mal so gar nicht aus.
gruß Sven |
Jap, definitiv ein L201.
Der L80 sieht so aus: http://data.motor-talk.de/data/galle...bild-13368.JPG |
Alles klar. Besten Dank.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So, weiter gehts. Viel ist heute leider nicht passiert. Heute war nur grundieren, spachteln und versiegeln angesagt.Der erste Sitz steht auch schon zur ersten probe an seinem Platz. Scheint mit ein paar kleinen veränderungen zu funktionieren mit den originalen Konsolen.
gruß Sven |
Joah, wenns nen 405er Konsolensitz ist brauchst Du nur nen (40er??) 4-Kant Stahl.
Wenn Du eh so viel Gewicht sparen willst hättest Du die Reserveradwanne entfernen sollen, das hätte vermutlich mehr Gewicht gespart als das rauskratzen der Matten |
Gratulation zum Neuzugang - und für´nen L201 sieht die Karosse wirklich noch gut aus - vorallem vordere Radhäuser und Innenschweller am Übergang zum Bodenblech !
Wie sieht der Rest der Karosse aus - Schwellerendspitzen, Radläufe, Türen und Haubenkanten ... ? Hast du die Teermattenreste mit Nitroverdünnung so sauber bis auf die Tauchgrundierung rausgewischt - sieht richtig nobel aus, so nackig :gut: . Viel Spaß mit dem Kleinen - und in puncto Fahrspaß steht er dem E36 in nichts nach - im Gegenteil - Gruß Mo. |
Joa, wollte ich auch gerade sagen, trotz der nötigen Schweißarbeiten fand ich den rostmäßig laut Bildern auch ganz gut erhalten.
Kurze Anekdote von mir: Mittlerweile fahre ich viele verschiedene Autos, Dienstwagen, Autos von Bekannten. Alle mit elektrischen Fenstern, Servo, Klima, Mehrkompfort, etc. Und ich werd NEIDISCH und überlege selbst sowas zu kaufen. ABER: In meinem Urlaub hab ich den L201 3 Wochen stehen gelassen und nur neue Autos gefahren. Nachdem ich im L201 saß dann die Offenbarung: Startet sofort, gewohntes Feeling, nicht verweichlicht und los gings.... Boa, nach 300 Metern wars schon klar das das in keinem Vergleich zu neueren Autos steht sondern einfach nur absolut genial ist... Hätte ich nicht gedacht. Und was ich toll finde: Der kleine 3 Zylinder hat nicht die PS und Fahrleistungen der Mittelklasse, aber dank der 2 Ventile pro Zylinder und weniger bewegter Massen liegt das Maximaldrehmoment relativ früh an und fühlt sich im Stadtverkehr richtig biestig an. Das macht mehr Spaß als ein moderner 16V der gedreht werden muß... |
Amen Dennis ! Ich hab heute nach seeehr langer Zeit den "Schorschi" (L80 von Sarah) wieder reanimiert - lief beim zweiten Anlassen und verfiel nch dem Schließen des Choke gleich in´nen seelenruhigen Leerlauf - beim Gasgeben ein sattes, L80 typisches Grummeln - tut mir leid, die Mundwinkel wollten sich nicht mehr von den Ohren wegbewegen ... einfach nur Klasse !
Lass dich bloß nicht durch den TÜV von deinem roten 201er trennen :flehan: ! So und jetzt zurück zum hier behandelten grauen L201 "light wight" - :gut: ... Gruß Mo. |
Oh ich weis was du meinst...
"Altmodische" Kisten ... bei sowas kommen bei mir einfach Emotionen hoch... Ich bin zwar echt zufrieden mit meinem L276... Aber die G1XX mag ich doch lieber... Keine Servo, kein ABS, kein Schnick-schnack... einfach Autofahren... Punkt :) |
So, da bin ich wieder. Was ich bis jetzt an Rost gefunden habe: Beifahrerseite hat er leider im Fussraum am übergang Bodenblech, Endspitze Schweller, und Radlauf zum Heck hin. Schweller und Radlauf wurden schon mal geflickt, leider nicht wirklich schön, muss ich also nochmal ran. Haube und Türen sehen 1A aus. Bilder folgen natürlich.
Die Teermatte hab ich erstmal grob mit nem Spachtel und nem Hammer bearbeitet und die letzten reste dann mit Benzin rausgewischt. Waren übrigens 2 Eimer voll. 11,5kg. Insgesammt sind es jetzt knapp 50kg. Nen bisschen Gewicht kommt natürlich durch die Sitze wieder rein. An den Türen und der Motorhaube lässt sich aber bestimmt auch noch was rausholen. Über die Ersatzradmulde hab ich auch schon nachgedacht, denke aber das zu viel Stabilität verloren geht. Das Cuoreblech ist eh schon so dünn. gruß Sven |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So gestern abend gab es dann mal ein paar Wartungsarbeiten.
Welche Zündkerzen sind denn nun die richtigen. Vorher waren NGK 6es drin und jetzt habe ich 6ey drin. Es es richtig das die 2 bohrungen im Ansaugkrümmer verschlossen sind? Kommt mir nur komisch vor da in der Dichtung und im Kopf die 2 Bohrungen offen sind. gruß Sven |
NGK BPR6YEC Elektrodenabstand 0,8 - 0,9 mm. Zu den Bohrungen im Krümmer kann ich leider nix sagen.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
Heute hab ich mal wieder nen paar Bleche gedengelt und eingeschweißt. Irgendwie mach ich ein Loch zu und 2 neue tauchen auf.:gruebel:
|
Joa die typischen Stellen halt, solltest aber bald alles geschafft haben und wie Dennis schon geschrieben hat, normalerweise sehen die L201 noch wesentlich schlimmer aus, selbst mein L5 gammelt schon wesentlich mehr und hat schon neues Blech bekommen.
Sieht aber schon ordentlich aus was du da machst, das ganze noch schön Konserviert dann haste auch wieder 5-10 Jahre Ruhe, falls du das Auto noch so lange fahren willst :wusch: Manu |
Wow. Ich muss sagen tolle Arbeit.
"ein loch zu dafür 2 neue gefunden" genau den Spruch kenn ich von meinem Kumpel mit seinem Toyota Corolla AE86 :) |
Scheint ein Auto für´s Leben zu werden, das hält ´ne Weile! War ´ne gute Entscheidung den BMW gegen den L201 zu tauschen. Ich fahre bereits seit 1974 Auto und seit 2006 Cuore, bin ähnlich wie du mehr zufällig drüber gestolpert. Hatte damals einen Ford Sierra Kombi 2,3 L Diesel. Kein schlechtes Auto, wurde dann aber steuermäßig zu teuer, weil nicht schadstoffarm. der erste cuore war ein 501, stand bei einem Fiat-Händler. Der wollte ihn schon verschrotten obwohl nur 10 Jahre alt und noch 1,5 Jahre TÜV. "Kauft doch keiner" meinte der Händler "nimmt doch nur Platz weg". Hab ihn dann für 125 € vor der Schrottpresse gerettet. Danach nur noch 201 gefahren, gefallen mir irgendwie besser. Habe ja nun so einige Automarken durch in 37 Führerscheinjahren, von VW über DB, BMW, Opel, Renault, Austin, Citroen, Audi...(waren bestimmt noch mehr), aber sowas zuverlässiges wie ein Daihatsu war nicht darunter....201 läuft immer, wenn auch manchmal bischen komisch, wenn der Vergaser mal wieder spinnt, aber dank mike.hodel´s Superanleitung bekommt man das ganz gut in den Griff. Wirst viel Freude mit dem Kleinen haben.
|
Guten Morgen. Erstmal Danke fürs Lob von euch allen.:bier: Das bringt motivation fürs weitermachen. Mir machen so Restaurationen einfach Spaß. Leider hab ich meine Autos im Durchschnitt nur ein halbes Jahr. Dieses Jahr hatte ich schon nen Honda Civic ej6, nen Polo 86c Lieferwagen und halt den E36 angemeldet. In meinem gesammten Leben sind so ca 30 Autos durch meine Hände gegangen. Ca 20 hatte ich angemeldet, der Rest war zum Wiederverkaufen oder zum Schlachten. Hab also schon ein paar qm Blech verarbeitet.:wusch:
Farbe hab ich für den kleinen auch noch da. 3 Liter RAL 2004.:grinsevi: Mal schauen wie er sich benimmt wenn er fertig ist. Bei gutem benehmen sollte er etwas länger bleiben dürfen wie seine Vorgänger. gruß Sven |
Super Arbeit,
schicke Farbe bekommt er auch. Bitte kein Jägermeister aufkleber draufpappen! Der Kleine ist genügsam. Er ist keine Rakete aber sparsam und einer der Dich nicht hängen läst! Mein Cuore hat mich biher nie im Stich gelassen, trotz Motorlagerschaden ist er noch schön brav nach Hause gekommen. Ich halte viel von den kleinen, vielleicht wird er Dir auch ans Herz wachsen. Ist ja schließlich ein Cuore (Herz)! LG Simon |
Wenn du dann nach paar Jahren keinen "Bock" mehr auf den Cuore hast...
Bitte nicht verschrotten, wer so viel Liebe und Arbeit in die Kiste steckt wie du... da sollte der kleine dann ein laaanges Leben beschert bekommen... Viel Spass und ich bin gespannt wie er am schluss dann dastehen wird :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mehr hab ich heute leider nicht geschafft. Nächtes Wochenende geht es aber weiter.
gruß Sven |
Zitat:
Manu |
ich auch!!
|
genau diese Reaktionen wollte ich damit hervorrufen *zwinker*
weiterhin gutes gelingen mit deinem L201 :) |
Bin immernoch da!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Wollte mich nach langer Zeit auch mal wieder melden. Nicht das einer denkt der Kleine ist schon wieder von meinem Hof verschwunden. Leider hat sich dieses Jahr noch nicht viel getan, bis auf nen paar Kleinigkeiten auf die ich lust hatte... Hier noch ein Paar Bilder von dem was ich noch gemacht hab.. Der rote wird diese Woche erstmal angemeldet um den Resttüv abzufahren und dann wird er geschlachtet für den Einspritzerumbau im "lightweight Racer" :grinsevi:
gruß Sven |
Zitat:
schön dass es weiter geht. Freue mich über jeden alten Dai, der vor der Schrottpresse gerettet wird.:gut: |
Naja der rote wird früher oder später über den Jordan gehen. Aber er soll ja seinem älteren Bruder zu einem langen Leben verhelfen.:brumm:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hab dieses Wochenende auch mal wieder nen bisschen weitergemacht. Habe mir 2 vordere Sitze aus nem Susuki Swift gekauft und die Karosse schonmal an den Fahrersitz angepasst.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr. |