Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Erlkönig-Tarnfolie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=37631)

Lupo 27.12.2011 15:41

Erlkönig-Tarnfolie

Hallo zusammen

Weiss jemand wo ich Erlkönig-Tarnfolie bekommen kann, möchte mein Auto damit bekleben. Wäre das überhaupt erlaubt?

Gruss Bernhard

Schimboone 27.12.2011 17:11

Also verboten sein dürfte das nicht- ausgenommen es handelt sich ums stark reflektierende Folie (Chrom, Signalfarbend etc....).
Und natürlich müssen Sichtflächen, Scheinwerfer, etc. frei bleiben

mike.hodel 27.12.2011 19:11

Sali Bernhard

Ein kurzer Anruf beim TCS oder der MFK dürfte diesbezüglich nicht schaden :-)

LG

Mike

Lupo 02.01.2012 14:14

Hallo zusammen

Nach eingehender Information und Beratung habe ich mich nun entschlossen, keine (Tarn) Folierung machen zu lassen.
Für alle, die auch schon mal mit dem Gedanken gespielt haben, hier die wesentlichsten Gründe:

Das Fahrzeug, resp. der Lack sollte möglichst neu sein, da kleinste Macken das Ergebnis negatv beeinträchtigen würden. Die vorhandene Lackschicht müsste also zuerst instandgesetzt werden

Die Folie hat eine begrenzte Lebensdauer von (nur) 5 bis 6 Jahren. Wird die Folie nach diesem Zeitraum vom Fahrzeug entfernt, übernimmt der Hersteller keinerlei Haftung bei daraus resultierenden Lackschäden

Die Kosten belaufen sich auf ca. 2000 bis 3000 EUR (ohne vorherige Lacksanierung)

So werde ich also weiter ungetarnt durch die Gegend fahren

Gruss Bernhard

Sonny06011983 02.01.2012 23:15

Für das Geld dürfte sich doch auch eine Tarn-Lackierung machen lassen.

kurzer 03.01.2012 11:26

ich könnte dir anbieten, dir ein paar m² mattschwarze folie zu verkaufen. damit kannst du dir ausreichend dreiecke oder was auch immer schneiden, um dein auto wie einen erlkönig wirken zu lassen. kostet keine 100 euro und deine arbeit.

es gibt auch 8 jahrefolien, aber 8 jahre garantie für form und farbe bedeuten nicht, dass die folie danach abfällt. die schrupfung übersteigt dann langsam ein gewisses maß und die farbe beginnt auszubleichen. besonders anfällig sind helle farben, schwarz, insbesondere mattschwarz ist da sehr unempfindlich.

ist die folie geschrupft, entstehen meist nur schwarze ränder vom klebstoff. die kann man mit spiritus oder schärferen mitteln wegwischen.
also nur mut, da kann man schon was machen.

Brummkreisel 03.01.2012 16:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Lupo,

Du kannst Dein Auto mit was auch immer Du willst bekleben, solange Du Lichter, Blinker, Kenzeichen und Luftöffnungen frei lässt. Du kannst DC Fix Folie aus dem Baumarkt nehmen, die hochpreisige von Autofolierern oder sonstige Klebefolien. Paketklebeband geht auch....
Ich vermute allerdings, dass Du einen Look wie diesen unten im Bild erzielen willst, um andere Neugierig zu machen, oder ??

Lupo 04.01.2012 17:38

Hallo

Haargenau, das habe ich gemeint. Aber der Aufwand und die Kosten stehen in keinem (vernünftigen) Verhältnis

Gruss Bernhard

Simon 05.01.2012 07:42

2000- 3000 SFR oder Euro?
Ich habe mal was von einem in der Badischen Zeitung in Lörrach gelesen. Lörrach scheint 109 km von Dir entfernt zu liegen, um mal dort anzufragen. Und die MwSt. gibts ja auch zurück!
Die Preise, die Du nennst sind egal in welcher Währung viel zu teuer!

Zu dem Preis bekomme ich eine Rundumlackierung mit Perlmutlackanteil, leider hilft diese Aussage Dir nicht weiter. Außer das man ein Gefühl für das Preis-/Leistungsverhältnis bekommt.

LG Simon

Simon 05.01.2012 07:52

Hier ist der Link!
Neben folieren wird es auch wrapping genannt.

Didi 05.01.2012 12:14

Zitat:

Zitat von Brummkreisel (Beitrag 454126)
Du kannst Dein Auto mit was auch immer Du willst bekleben, solange Du Lichter, Blinker, Kenzeichen und Luftöffnungen frei lässt

Stimmt leider nicht ganz. Chromfolie ist so ne Sache.
Vor kurzem hab ich nen Fall bei AutoMotorSport mitbekommen, da hat ein Hersteller solcher Folien sein Auto komplett "verchromt". Ne Streife fühlte sich davon irritiert, hielt ihn an und brachte das zur Anzeige. Der Prozess läuft noch, soweit ich mich recht entsinne.

Applause-limited 06.01.2012 13:54

Zitat:

Zitat von Didi (Beitrag 454286)
Stimmt leider nicht ganz. Chromfolie ist so ne Sache.
Vor kurzem hab ich nen Fall bei AutoMotorSport mitbekommen, da hat ein Hersteller solcher Folien sein Auto komplett "verchromt". Ne Streife fühlte sich davon irritiert, hielt ihn an und brachte das zur Anzeige. Der Prozess läuft noch, soweit ich mich recht entsinne.

die angst hatte ich mit meinem roller damals. den hab ich von unserem lackierer mit diesem chromlack lackieren lassen (auch komplett) der war komplett chrom ausser dass trittbrett wo man die füße draufstellt und die felgen+ motorblocken waren rot lackiert.

es hat nie jemand interessiert, die grünen fandens immer ganz lustig bei kontrollen. es ist auch nie jemandem aufgefallen dass das ding doppelt so schnell lief wie erlaubt..

bluedog 06.01.2012 17:30

Es gibt auch Leute, die werden 14 Jahre lang nicht erwischt dabei, wie sie ohne Führerschein autofahren... Machts zwar besser, aber nicht zwingend legal.

Materianus 06.01.2012 17:55

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 454378)
Es gibt auch Leute, die werden 14 Jahre lang nicht erwischt dabei, wie sie ohne Führerschein autofahren... Machts zwar besser, aber nicht zwingend legal.

btw:

was hat denn die Aussage mit dem Thema zutun ????

Applause-limited 06.01.2012 20:03

Zitat:

Zitat von Materianus (Beitrag 454382)
btw:

was hat denn die Aussage mit dem Thema zutun ????

erwollte damit sagen, nur weil es keinen interessiert muss es noch lange nicht legal sein...

getreu dem 11. gebot: du darfst dich nicht erwischen lassen....

markusk 06.01.2012 20:31

Zitat:

Zitat von Lupo (Beitrag 454236)
Hallo

Haargenau, das habe ich gemeint. Aber der Aufwand und die Kosten stehen in keinem (vernünftigen) Verhältnis

Gruss Bernhard

Was genau ist ein vernünftiges Verhältnis von Kosten/Nutzen, wenn man ein Auto mit Folie überklebt?

Lupo 15.01.2012 20:32

Für mich wäre ein vernünftiges Verhältnis bis ca. 800 EUR gewesen, wenn die Folie nicht eine begrenzte Lebensdauer gehabt hätte

Gruss

kurzer 16.01.2012 10:31

also sind 800euro ok, aber 50 euro und ein wochenende arbeit sind zuviel?:nixweiss:

naja, da tick ich wohl etwas anders.

markusk 16.01.2012 12:25

Du weisst halt nicht, was Lupo sonst in der Stunde Wochenendarbeit verdient...

Lupo 18.01.2012 17:46

Zitat:

Zitat von kurzer (Beitrag 455191)
also sind 800euro ok, aber 50 euro und ein wochenende arbeit sind zuviel?:nixweiss:

naja, da tick ich wohl etwas anders.

Du meinst selber machen? Leider habe ich (mindestens) 2 linke Hände. Ausserdem muss anscheinend der Lack "vorbereitet" werden, keinerlei Unebenheiten od. Steinschlagschäden, wenn das Ergebnis perfekt sein soll.

Gruss

kurzer 18.01.2012 20:17

das mag bei einer folierung stimmen, bei den tarnbeklebungen ist das sowas von unwichtig. auto waschen und trocknen und dann vor dem kleben nochmal trocken drüberwischen sollte reichen.
und die folie kannst du mit der schere zuschneiden, auch mit möglichst wenig verschnitt kann man sich die größe so wählen, dass man auch leicht als laie über sicken und kurven kommt. ein genaues muster soll ja auch gar nicht rauskommen.

Lupo 19.01.2012 17:03

Hallo Kurzer

Du scheinst dich gut auszukennen. Ich möchte so tarnen wie auf dem Foto, das sieht mir aber nach einer ganzen Folie aus. Und weisst du vielleicht auch, wo ich so etwas bekommen kann?

Gruss Bernhard

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1325606269

kurzer 19.01.2012 22:49

so wie auf dem bild wirds nicht so einfach werden. ich könnte zwar solche folien für dich schneiden, aber das kostet schonmal was. außerdem musst du hier viel von der folie wegschmeißen, brauchst also viel mehr material. und es sind natürlich auch stellen, wo zwei oder mehr lagen übereinander geklebt wurden, dass würde ich auch vermeiden.

am besten wären bummerangförmige streifen. die kann man immer frei vom material wegschneiden ohne abfall. zwischen den streifen lässt man abstand und das ganze kann man auch zu bögen oder kreisen zusammenkleben.damit kann man dann alles mögliche gestalten und auch gezielt macken überdecken. der erlkönigeffekt stellt sich ohnehin ein, egal welche formen man aufklebt.

die folie kann ich dir auf 50cm rollen liefern, in mattschwarz oder schwarz, oder in diversen anderen farben. sag einfach wieviele m du brauchst, ich mach dir dann einen preis dafür.

Lupo 20.01.2012 17:49

Danke, aber ich glaub ich leg das Ganze erst mal "auf Eis"

Gruss Bernhard

Simon 21.01.2012 19:19

Ich intersiere mich auch fürs Wrapping beim L7, vielleicht bekommt man doch einen besseren Preis, wenn man mit mehr als nur einem Auto aufkreuzt?
LG Simon

Hatsudoki 23.02.2012 01:03

Da ich mich zur Zeit auch mit "Folien-Gedanken" rumschlage habe ich mich auf
die Suche begeben und passenderweise auch was gefunden was hier reinpasst.
Erlkönig Folie gefällig ? ---> http://www.fola24.de/erlkoenigfolie-c33964475

Wusste gar nicht das auch recht witzige Muster dabei sind :gruebel:

kurzer 23.02.2012 09:55

aber das ist wieder was anderes.

es sind gedruckte folien. damit hast du beim verkleben die gleichen sorgen, wie beim kompletten umfärben. ja, wahrscheinlich sogar mehr, weil man dann sieht, wo viel geformt werden musste. allerdings dürften macken auch relativ unauffällig bleiben.
gedruckte folien haben eine lebensdauer von etwa 3 jahren. auch nicht gerade der bringer. und die kosten sind natürlich pro m² noch höher, als bei einfarbigen folien.
wenn man später man eine stelle ausbesser will, so könnte man das beim geschnittenen "zebralook" problemlos. bei den gedruckten sachen wirds nicht so einfach werden.
die übergänge von der seite zur haube zb würden auch nicht 100% zum muster passen. würde mich zb stören.

Hatsudoki 23.02.2012 13:03

Ja für mich selbst kommt dieses Erlkönig Muster als komplette Folierung
sowieso nicht in Frage, könnte mir grad mal einen Kotflügel vorstellen aber
auch nur seit ich andere Muster gesehen habe.

Was du meinst betrifft glaub ich das carwrapping um sich ein umlackieren
zu ersparen. Denn einfärbige Folien haben mit "Erlkönig" ja nix zu tun.

Simon 23.02.2012 13:17

Zitat:

Zitat von Hatsudoki (Beitrag 459189)
...Denn einfärbige Folien haben mit "Erlkönig" ja nix zu tun.

Überwiegend sind Erkönige schwarz matt!
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:A...iq53TI48jMbfrg
:lol: :bier:

LG Simon

turbosurfer 23.02.2012 13:41

genau so!

Hallo!
Ja, das ist die richtige Farbe, so sieht mein Ürf bis auf die Größe auch aus...
Ich mache in den nächsten Tagen mal n Bild.
Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.