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Menno,....
...ist denn nun irgendjemand bereit mir zu berichten ob nun das Getriebeöl meines M1 09/2000 gewechselt werden muss bei jetzt 85tkm und wenn ja mit welchem Öl ???
( ich habe leider kein Handbuch) Gruß, Göttinger :motz: |
mach doch einfach ne sichtprüfung, schraube auf mitn finger ne kuppe voll nehmen, wenns noch gelb durchsichtig ist kannst lassen, aber wahrscheinlich wirds braun und dreckig sein, dann muss es raus.
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Hallo Göttinger,
laut vorliegendem Handbuch des Siriron M100 Facelift Baujahr 2003 sollte das Getriebeöl und auch die Kühlflüssigkeit bei 90000 ausgewechselt werden. Nach einer Rücksprache mit meiner Dai-Werkstatt ist dies auch notwendig. Ich werde es kommende Woche im Zuge des Kupplungsaustausches durchführen.......:brumm: Gruss Hexenmacher |
Zitat:
:gruebel: Hand-, Bord-, oder Werstatthandbuch? Mit einem Bordbuch könnte ich Aushelfen. |
Ave Simon,
es ist der Sirion 09/2000 mit 58 PS. Soll anscheinend motorbaugleich mit Cuore L276 sein. Habe mal irgendwo gelesen 2,2 l . Kannst Du das bestätigen ? Dank im Voraus, Göttinger :brumm: |
Der 58PS Motor ist der, der auch im L251 steckt. Wer behauptet, das sei der ausm L276 kann wohl nicht lesen... 11 PS mehr ausm gleichen motor? Wie denn bitte?
Ausserdem hat der EJ-VE Zahnriehmen und der 1KR-FE Steuerkette, und der Hubraum unterscheidet sich auch. |
Der L276 Cuore mit 1KR-FE wurde erst ab 2007 gebaut.
Der 1KR-FE kam glaub ich erst im aktuellen Sirion 2005 raus. Ab 2000 gabs den L701 Cuore mit 55 PS, davor den L501 mit 42 PS. Der L251 hatte 58 PS (2004-2007). http://de.wikipedia.org/wiki/Daihatsu_Cuore |
L251: BJ 2003-2007, siehe Signatur.
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Daten hab ich aus Wiki :nixweiss:
Der aktuelle Sirion kam wohl auch schon 2004.... |
Bleib mal etwas entspannter im Ton, bluedog.
Das Problem am Internet ist nunmal das es zu viele verschiedene Daten gibt. Immer entspannt bleiben. http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...nes#Straight-3 2004 wird schon passen. |
Ich bin entspannt. 2004 passt zumindest für den L251 eben nicht. Wenn doch, dann erklär mir mal ganz schnell jemand, wie ich dann einen L251 fahren kann, der erwiesenermassen EZ 9/2003 hat. Ich bin Erstbesitzer des Wagens und weiss das deshalb so genau.
Ganz entspannt betrachtet ist es so, dass weder Wikipedia eine Richtigkeitsgarantie für irgendwelche Infos gibt oder auch nur geben könnte, noch das Internet sonstwo. Ist einfach so, wenn jeder alles veröffentlichen kann... Ich kanns auch einfach lassen, Fehler zu korrigieren, wenn das nicht gewünscht ist. Nur dachte ich, man wäre hier einigermassen stolz drauf, dass eben nicht jeder mist unkommentiert stehen gelassen wird. Ich mache ja auch niemandem Vorwürfe, oder fahre irgendjemanden von der Seite an. Nur weil ich mal keine Lust habe, aus einer kurzen und simplen Sache einen Roman werden zu lassen, heisst das noch lange nicht, dass ich unentspannt bin. Sollte ich durch das Beisteuern korrekter Daten, so wie ich es oben getan habe, irgend jemanden beleidigt oder verletzt haben, so entschuldige ich mich an dieser Stelle dafür. |
Wieder mal Schlafprobleme, deshalb mal wieder zur "Unzeit" im Forum unterwegs.
@ bluedog Ich vermute mal, dass sich die Kritik von Rafi-501-HH nicht auf Post#8 und dessen Kürze bezog, sondern auf Post#6: Zitat:
Gruß Reinhard |
Das wirds wohl sein. Nichts desto trotz braucht man nur ein paar Kennzahlen zu vergleichen, um zu merken, dass es sich dann dort um zwei nicht baugleiche Motoren handeln muss... Spätestens wenn der Hubraum um >1 Kubikzentimeter unterschiedlich angegeben ist, müsste einem das entsprechende Lichtlein aufgehen... Wärs der gleiche Motor, müsste der identisch sein, und es dürften höchstens Rundungs- oder Umrechnungsfehler vorkommen. Ist der ungleich, dann MUSS irgendwas an der Mechanik anders sein, und wenns nur Pleuel oder Kolben sind...
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Oder halt mehr Ventile bei höherer Verdichtung und geändertem Ansaugrohr. Das reicht schon aus und geht bei gleichem Rumpfmotor. der hat dann andere Kolben, sieht aber gleich aus.
Jens |
Haaaaalllllllooooo ! Bin ich hier im Bundestag ???????
Auch wenn ich die Typenbezeichnung etwas verwechselt habe möchte ich LEDIGLICH wissen wieviel Getriebeöl in so eine Büchse hineinkommt, vielleicht noch welches,.......... lG Göttinger |
75W-90 oder 75W-90, 2,1 - 2,25L. Einfüllen bis es an der Einfüllschraube anfängt wieder herauszulaufen, natürlich auf ebenem Boden.
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Hey Rafi ,.... Danke Dir . das war doch mal ne Ansage !!!!
Gruß, Göttinger |
Zitat:
Im Bundestag ist das Diskussionsniveau nicht annähernd so hoch wie hier in diesem Forum. :gut: |
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