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-   -   Cuore L251 läuft nicht wenns kalt ist. (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=38005)

KatiLu84 13.02.2012 14:38

Cuore L251 läuft nicht wenns kalt ist.
 
Hallo alle Miteinander.

Habe folgendes Problem. Seit dem letzten Winter läuft mein Cuore wenns kalt ist nur sporadisch. Er war letztes Jahr fast 3 Monate in der Daihatsu Werkstatt die meinten ein Kolben wäre kaputt. Die haben dann den Motor zerlegt und einen neuen Kolben eingebaut. (Was ich stark bezweifel) Habe das Fahrzeug im März wieder bekommen und im ganzen Sommer lief er einwandfrei.

Dann der Schock.... jetzt im Januar wo es so kalt geworden ist sprang er eines Morgens nicht mehr an. Hab natürlich erstmal die Batterie in Verdacht gehabt. (War es aber nicht) Überbrückung Fehlgeschlagen, bzw. Abgesoffen..... Dann natürlich auch nicht mehr angesprungen, weil die Kerzen nass waren. Kerzen trocken gemacht, Temperatursensor getauscht.....lief 2 Wochen (jeden Tag 140 km)...Im Urlaub wo ich dann nur kurzstrecken gefahren bin und Sonntagsmorgen weg wollte.....Sprang kurz an, säufte ab und das war es dann..... Hab ihn zu meiner Werkstatt rollen lassen, ist in der gleichen Straße. (Freie Werkstatt) Dort steht er jetzt draußen und keiner weiß sich zu helfen.

Wäre sehr dankbar für jede Idee die Ihr habt, will das Auto noch nicht aufgeben. Hat erst 90.000 gelaufen....

LG KatiLU

Reisschüsselfahrer 13.02.2012 16:20

Es gab bei verschiedenen L701 (gleicher Motor, sehr ähnlicher Auspuff wie beim L251) das Phänomen, dass bei sehr kaltem Wetter der Auspuff durch Kondenswasserstau zugefrohren ist. Beim L251 ist der Abgang des Abgasrohres am hinteren Topf genau wie beim L701 nach oben gerichtet (das Abgasrohr muss über die Hinterachse), Kondenswasser kann also nicht abfließen es muss verdunsten, was im Kurzstreckenbetrieb nicht klappt.
Einfach mal den Auspuff vom Kat losschrauben und versuchen zu starten. Wenn er dann anspringt weißte bescheid.
Falls der wirklich zugefroren ist, nach dem Auftauen unbedingt kleine Ablauflöcher an die tiefsten Stellen der Töpfe bohren.


Manu

Rotzi 13.02.2012 16:31

Zitat:

Zitat von KatiLu84 (Beitrag 458003)
... Temperatursensor getauscht.....lief 2 Wochen .......
Dort steht er jetzt draußen und keiner weiß sich zu helfen....


Hallo,
wurde der Temp.Sensor in der "warmen" Halle getauscht?

Wenn ja, hat es sicher, wie mein Vorschreiber schon schreibt,
an einem zugefrorenen Auspuff gelegen.

Da wo er jetzt Draußen steht,
sollte er mal ne Weile ins Warme gestellt werden.
Wenn er dann anspringt....Auspuff zugefroren !

Schau mal hier...http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...spuff+gefroren

KatiLu84 14.02.2012 12:16

Hallöchen....
Danke für die schnellen Antworten.... Ja der Temp-Sensor wurde in der Warmen Halle getauscht.

Haben das Auto heute nacht in der Halle stehen lassen.... Heute morgen Kerzen saubergemacht Schlüsses umgedreht und siehe da er läuft.

Qualmt aber auch ziemlich weiß aus dem Auspuff.... Werkstattmeister glaubte mir das nicht mit dem Auspuff und weigert sich Löcher in den Auspuff zu machen....werde deshalb heute Abend selber ein paar Löcher in den Auspuff bohren..... Wie groß sollten diese denn sein???

Vielen Dank für die Antworten und LG KatiLu

nordwind32 14.02.2012 12:43

Klein, sonst wird das Auto lauter.
2-3mm Löcher an der tiefsten Stelle des Auspufftopfes, eins vorn eins hinten, das reicht zum Ablaufen des Wassers.

Rotzi 14.02.2012 12:55

Sag mal deinem "Werkstattmeister",
das er dir Geld für den Temp-Sensortausch schuldet!:grinsevi:
Ich hoffe du hast bei der Werkstatt
noch nicht all zu viel Geld da gelassen.
Gute Fahrt mit deinem aufgetauten Eisrohr!

Achso... ich empfehle einen Werkstattwechsel!
Sonst wird dir bei einem Platten der Motor getauscht.

KatiLu84 14.02.2012 14:38

Werde auf jedenfall die Werkstatt wechseln.... Schütteln alle nur mit dem Kopf, so etwas gäbe es nicht. Wollen wir hoffe, dass das auch die Ursache ist...???? *daumendrück*

Rainer 14.02.2012 14:49

Was mich an der Sache jetzt ein bisschen erschreckt ist dass der jetzt raucht, ist das immer noch so oder gibt sich dass wenn der Motor warm ist?

Sonst könnte es im blödesten Fall passiert sein dass durch den Rückstau vom zugefrohrenen Auspuff die Zylinderkopfdichtung ex gegangen ist...

Aber dieser Fehler kommt FAST jeden Winter wieder....

Gug mal hier:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...uff+zugefroren

Rainer 14.02.2012 14:51

Klingt aber wie bei dir......



Zitat:

Zitat von RECO 63 (Beitrag 422848)
Hallo,
habe heute den Auspuff auftauen können. Der L7 stand 24 Stunden in einer beheizten Garage und sprang beim ersten Startversuch etwas widerwillig an. Bin dann ca 100 Kilometer "Auspuff auskochen" gefahren. Auf den ersten Kilometern hat der Cuore riesige Dampfwolken entwickelt. Ich konnte manchmal durch die Heckscheibe kaum den nachfolgenden Verkehr erkennen. Das Ganze hat ca. 70 Kilometer gedauert, bis der Auspuff dampf-und damit wasserfrei war.
Jedenfalls ist selbst meine Tochter (19 Jahre alt) jetzt davon überzeugt, dass Kurzstrecken für Autos von Nachteil sind.


KatiLu84 14.02.2012 15:18

Legt sich schon wenn er warm ist....

Das komische, früher hatte ich nie Probleme im Winter damit, aber jetzt wo Ihr es sagt.... Im Sommer '10 habe ich einen neuen (Bosal) Auspuff bekommen und genau in dem Winter fing es an.....

Hoffe natürlich nicht, dass sich dadurch die Kopfdtg. kaputt gegangen ist..... Die Kompression liegt bei 11 bar....sollte dann doch nicht so viel haben wenn die Kopfdtg. defekt wäre, oder???

Habe ja letzten Winter ne neue bekommen, da die besagte Daihatsu Werkstatt die Kolbensatzringe getauscht haben...

Wie gesagt erst mal abwarten ob es wirklich nur der Auspuff ist.....

Rainer 14.02.2012 15:20

Woll'ma wetten dass es nur der Auspuff ist? :)

KatiLu84 14.02.2012 15:37

Das wär ja mal was.... :freude:

nordwind32 14.02.2012 16:13

Dann friert es besimmt nicht mehr diesen Winter :wusch:

Wär mir aber auch sehr recht.

Reisschüsselfahrer 14.02.2012 17:05

Das starke weiße Rauchen kommt einfach von übermäßig viel Wasser im Topf.
Die Kopfdichtung hält ja auch die explosionen beim verbrennen des Sprits aus und das auch noch bei 6000upm, dagegen ist der Gegendruck eines verstopften Auspuffes ne Lachnummer....

Bestell deinem Werkstattmeister mal nen schönen Gruß, er sollte mal über nen Jobwechsel nachdenken *Kopfschüttel*


Manu

Rainer 14.02.2012 18:13

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 458090)
...Bestell deinem Werkstattmeister mal nen schönen Gruß, er sollte mal über nen Jobwechsel nachdenken *Kopfschüttel*


Manu

*gefällt mir* :D *ggggg*


Aber er kann vermutlich nichts dafür, vermutlich hat er in der Lehrzeit nur gelernt mit Diagnosegeräten umzugehen ohne die Sache wirklich zu verstehen ... ;)

KatiLu84 15.02.2012 08:18

Wenn´s so wäre.... Is glaube :gruebel: so um die 50....
Ne der hat seine Lehrzeit noch mit nem Käfer verbracht...... :nixweiss:

mike.hodel 17.02.2012 18:25

Hallo

Genau das gleiche Problem hatte Mamma bei ihrem Cuore auch. Mit dem Original -Muffler gabs nie Probleme bei Kurzstrecken. Nun, mit dem Bosal Auspuff zugefroren !!
Musste die Karre abschleppen und einen vollen Tag in der geheizten Garage auftauen lassen. Kurz ein bisschen warmlaufen lassen und dann ab auf die Bahn mal ordentlich durchrussen das Zeug.
Im Frühling wird ein Entwässerungsloch gebohrt :-)

LG

Mike


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