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Rotzi 14.02.2012 14:14

Glatteis... mit oder ohne Allradantrieb?
 
Glatteis... mit oder ohne Allradantrieb?

Hallo,
es geht hier zwar nicht um einen Dai,
aber meine Frage passt wohl hier am besten rein.
Ich habe einen Mitsubishi L200 mit Allradantrieb.
Nun meine Frage...
Ist es von Vorteil den Allradantrieb bei Glatteis zu benutzen?
Welche Stufe ist zu empfehlen?(4L oder 4H)
Auf was sollte man bei einem Allradfahrzeug und Glätte achten?

TeriTom 14.02.2012 14:35

L200
 
welcher Jargang ist denn dein Pickup?
Meiner Meinug nach ist besser mit "allem vieren"...weil sich das Drehmoment
verteilt ...ein viertel auf jedes Rad - stat die haelfte/Rad beim 4x2. Also weinger Chansen fuer durchdrehende Raeder..die sind gefaerlich beim Eis..
4H fuer die Normalstarasse und AB ... und 4L fuer langsames kriechen, Steilhang rauf und runter, das Boot aus Wasser ziehen usw.... ...

Aber ich bin nur ein Theoretiker :gruebel:. Bin Gespant was die Experten sagen ???
lg Tom

Rainer 14.02.2012 14:57

ICH würde mit 2WD Antrieb weiterfahren, zumindest solange du keine massiven Probleme hast. Denn beim 2WD merkst du dann sehr schnell wenn die Strasse rutschig ist, was beim 4WD Antrieb leicht unterschätzt werden kann und beim bremsen oder lenken hilft kein 4WD dieser Welt weiter....

Deswegen, Benzin und Antriebsschonend mit 2WD weiterfahren.

Der 4L nicht verwenden, der ist wirklich nur für die Berge, ist damit viel kürzer übersetzt. Würd ich auch nur brauchen wenn's auf'm Berg geht und du schon siehst dass alles Matschig oder voller Schnee und Eis ist....

bluedog 14.02.2012 19:10

4L dürfte so kurz übersetzt sein, dass es nicht für die Strasse taugt... Schätze, das ist für Geschwindigeiten <50km/h gedacht. Ausserdem hast Du damit noch viel mehr Drehmoment pro Rad, die Räder werden auf Schnee und Eis also tendentiell eher durchdrehen.

Ich würde auch solangs geht mit 2WD fahren... Allenfalls vor Steilpassagen Bergauf den 4WD (4H) zuschalten. Erstens sparst Du damit Sprit und zweitens ist es genau so, wie Rainer Schreibt. Beim Bremsen und Lenken (beides weit wichtiger für die sichere Fahrt als der pure Vortrieb!) hilft kein 4WD der Welt. Auch ein 2WD-Fahrzeug hat heutzutage (und das ist seit den 20er-Jahren des 20. Jh. so) an allen Vieren Bremsen... Wenns ums Bremsen geht, dann ist man mit 2WD also einem AWD nicht unterlegen. Da der 4WD allerdings erst dann stecken bleibt, wenns wirklich gefährlich war überhaupt zu fahren, landete so manches Allradfahrzeug schon auf der Wiese im Knietiefen Schnee nach einem Abflug aus der Kurve oder stand dann, nach einem missglückten Bremsmanöver, beim Spengler in der Werkstatt...

Eine einzige, in der Praxis allerdings - vor allem im platten Deutschland - seltene Ausnahme kann ich mir Vorstellen:

Sollte jemals vergessen werden, einen verschneiten Bergpass zu sperren und man so doof sein, mit dem Auto da auch noch hochzufahren, kanns durchaus vorteilhaft sein, auf der verschneiten Strasse bergab mit 4WD zu fahren. Einerseits verteilt sich so die (bescheidene) Bremswirkung des Motors auf alle Viere, auch wenn man gerade mal nicht noch die Bremse tritt. Andererseits könnte man die Untersetzung (4L) dazu nutzen, die Talfahrt zusätzlich zu verzögern...

ps: Auf Schnee und Eis im zweiten Gang anzufahren dürfte ein ebenso guter Tipp sein, wie der mit dem 4x4... soferns das Auto hergibt.

Herm 14.02.2012 20:12

Ich würds soweit wie möglich ohne Allrad versuchen.
Meine Eltern fahren auch nen Pickup (Tata Xenon).
Ohne Allrad zwar erwartungsgemäß ne tierische Heckschleuder und wenn 2 Tonnen mit dem Hintern wackeln :help:, aber mit Allrad schiebt er in Kurven einfach stur geradeaus.
Is Geschmackssache und ne Frage von Können und Gefühl fürs Auto.
4L eh nur im schlimmsten Notfall wenn garnix mehr geht, oder um nen Anhänger anzuziehen.
Wenn der L200 nen starren Allradantrieb hat und der zwischendrin doch mal Haftung aufbaut (gerade bei Kurvenfahrten) verspannts dir sonst den Antriebsstrang zu sehr und das sorgt auf Dauer für Verschleiß.

TeriTom 14.02.2012 21:04

Hallo, ich stimme zu ( 2WD ) auf trockener und nasser Straße....
Doch beim Glatteis komt man nicht von Fleck ...ohne 4WD...
Meine Bekanten haben solche Erpharung mit Ford Ranger oder Navara...
L200 ( neu ) ist der erste "moderne" Pickup ( Amarok kamm spaeter), nur die elteren Jahrgange
haben starren 4WD...Aber beim Eis komt nicht zum Verspanung...
Auserdem spielen die Reiffen eine gigantische Rolle....

@Rotzi ..vieleicht in L200 Forum Suchen...z.B.
http://www.pickuptrucks.de/forum/vie...38e0ead92ef419

Curt , Du hast doch nen Terracan...enliche Technick ...Meinung ?
LG Tom

Rotzi 14.02.2012 21:57

Vielen Dank für Eure Antworten. :gut:
Ich werde die Hinweise beachten.
Also... außer in "kritischen" Situationen---> immer 2WD !

Der L200 ist übrings von 2007. Mit Vollaustattung.
Auf der Ladefläche kann ich fast einen L701 parken.
Im Carport ist es jetzt auch total eng.
Ich habe ihn ja nur eine Woche.
Es ist mein Firmenwagen.
Wegen der Wetterlage kann ich ihn in meiner Bereitschaftszeit
mit nach Hause nehmen.
Am WE bekomme ich einen T5 auch in Vollausstattung.
Der geht ab wie'ne Rakete.
Im Gelände komme ich mit dem Teil sehr gut zurecht.
Fahre nur selten mit ihm auf Arbeit auf "normalen" Straßen.
Dafür nehme ich dann einen A6.:grinsevi:

LSirion 15.02.2012 11:32

Wenn das so eine neue Kiste ist, dann einfach ESP, ASR und alles an machen und Hinterradantrieb benutzen.

Generell muss man beim Allrad beachten, dass er gern über alle 4 Räder schiebt, ist mir mit dem Terios passiert, als ich driften wollte, habe da auch blöd geschaut.

Beim Verzögern auf wirklich glattem Eis kann die Motorbremse dazu führen, dass eben alle Räder blockieren, dann wird er unlenkbar.

Allerdings hast du das beim Vorderradantrieb auch (der untersteuert eben) und beim Heckantrieb ist das auch nicht ohne, wenn du da in der Kurve vom Gas gehst, kann´s dich rausdrehen (also übersteuern).

Dass es so glatt ist, Blitzeis, ist aber wirklich selten und dann hilft nichts anderes als daheim zu bleiben.

Was mir noch einfallen würde, ist den Allrad generell einzulegen, aber im Ernstfall die Kupplung zu treten, um sämtliche Haftung in Seitenführung zu investieren.

Am einfachsten ist einfach langsam machen und ja, Allradantrieb vermittelt generell mehr Haftung als vorhanden, aber gestern war das mit Vorderradantrieb auch nicht anders:

Da fährt man mit 70 Sachen entlang, topfeben, Straße eigentlich frei, auch der Gegenverkehr schön mit 70 Sachen... teilweise wurde noch überholt, aber sobalb man leicht bremst alle 4 Räder blockiert. Fahren wie auf Schienen, nur ohne Seitenführung, da kann man dann freiwillig auf 50 runter gehen, in Kurven 30, aber im Berufsverkehr und wenn die anderen auch ihre 70 fahren?

Aufpassen und ja, gerade mit so einer Kiste, da ist einfach Gewicht dahinter. Ich denk mal bis 70 Sachen passiert dir in dem Wagen so gut wie nichts, aber der Cuore, der vielleicht aus der Kurve schlittert und dir untern den Kühler fährt, der ist platt.

So schaut´s aus.
Große Autos, ja, aber mit viel Verantwortung.

Herm 15.02.2012 21:46

Wobei man mit nem Terios doch schon ganz gut driften kann. Musst nur, wenn er geradeaus weiter schieben will, die Arschbacken nochmal zusammenkneifen und beherzt dein Gewicht auf den rechten Fuß verlagern. Schon schwenkt er hinten raus :D

der-floh 16.02.2012 07:00

ich glaube man muss hier unterscheiden.
es gibt ja 3 verschiedene versionen von allradler -

1.die zuschaltbaren - sind in der regel untauglicher müll, der nur dafür gut ist ausm dreck kurzfristig rausuzkommen.

2.die permanent allradler - a la lada niva mit zwischengetriebe, sind ganz ok.

und 3. die richtig guten allradler die drei antriebswellen direkt ausm getriebe kommend haben, so wie lancia delta integrale und audi quattro.
mit so nem teil bist natürlich besser unterwegs weil die lenkung "funktioniert" trotz 4wd.

unbestritten ist das bei überfrierender nässe nix mehr hilft, wenn die reifen nicht greifen ist es egal ob 2 od 4 räder angetrieben sind...

Herm 16.02.2012 21:03

Mensch Floh, des is ja jetzt wohl net dein Ernst, dass Zuschalt-Allradler alle "untauglicher Müll" sind?!
Gibt meiner Meinung nach im Gelände nicht viel besseres, als nen normalen Zuschalt-Allrad mit Untersetzung.
War heut wieder mit meinem Terrier im Tiefschnee spielen, Allrad nutzen und kam leider nicht ganz bis dahin, wo ich hin wollte. Mein Jimny mit Zuschalt-Allrad und Untersetzung hätte es wahrscheinlich auch nicht ganz durch die hohen Schneeverwehungen geschafft, aber er wäre bestimmt noch etwas weiter gekommen.
Man muss sich eben mit seinem Fahrzeug auseinanderetzen und wissen, was man da durch die Botanik jagd.
Wo nimmst du denn deine Erfahrungen her?

Rotzi 16.02.2012 21:22

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Danke noch für die weiteren Empfehlungen.
Bei dem L200 kann man den 4WD bis 100kmh einfach zu oder wegschalten.
Leider habe ich bei Autos mit so vielen Ausstattungsmerkmalen
und Power immer das Gefühl,
das das Auto mich fährt und nicht ich das Auto.:shock:
Ich weiss schon warum ich freiwillig L701 fahre.
Man fühlt sich im L200 sicherer, aber der Schein trügt.
Klar ist man besser "verpackt" als im Cuore,
aber mit so einem Wagen ist man einfach auch gefählicher.

Mein Dank an LSirion für den Hinweis mit Verantwortung und so.:gut:
Hätte ich meinen Crash mit dem Gelben gegen so ein Gefährt gehabt,
würde ich mir jetzt wohl die Radischen von unten ansehen.

Anbei noch ein Bild von dem Klumpen,
wie er meinen Carport ausfüllt.:grinsevi:

PS: Der Wagen wird übrings zu ca. 90% im Gelände verwendet.

dierek 16.02.2012 21:24

Sieht aber schon echt gut aus, wie er so dasteht :-)

Rotzi 16.02.2012 21:30

Ohne Einwand!;D

Rafi-501-HH 16.02.2012 21:37

Glückwunsch zum neuen Gefährt!

Mehr Fakten, Bilder und Infos bitte :)


Allzeit Gute Fahrt! Ich glaube dir aufs Wort das man sich darin sicherer fühlt.

der-floh 16.02.2012 21:51

mit zuschaltbar meinte ich krücken wie den alten subaru justy, wo sich der antriebsstrang derart verspannt dass man im 3 gang vollgas noch 20 kmh schafft bei nem verbrauch vom 300l/min. is mir so passiert.

Herm 16.02.2012 21:53

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Pickups sind klasse!
Das ist unser Familienbüffel:

mfg41 19.02.2012 23:08

hallo,

ein l200 bj.2007 sollte eigentlich einen Super Select 4WD antrieb haben. wenn dem so ist, ist es nicht das gleiche, wie zuschaltbarer allradantrieb. es wäre ein permanenter allradantrieb, bei dem die vorderachse nach belieben auch abgeschalten werden kann. wenn mann bei permanenten allradantrieb die vorderachse bei glätte aber abschaltet ist das aber einfach nur dumm, denn man veschenkt die vorteile des permanenten allradantriebes.

falls es sich aus irgend einen grund nicht um Super Select 4WD handeln sollte, sondern um den herkömmlichen zuschaltbaren allradantrieb ist es trotzdem ratsam bei glätte den 4wd zu benutzen, weil dabei die antriebkräfte zu jeweils ein viertel auf die räder verteilt werden. das heist 1. (viel) bessere traktion. und 2. besseres fahrverhalten, weil pro rad dadurch mehr seitenführungskräfte übertragen werden können. wohlgemerkt nur bei glätte, bei griffigen untergrund würden schäden am antriebstrang zu befürchten sein.
das heißt, generell bei zuschaltallrad.: bei bedarf(glätte) zuschalten und bei wegfall der glätte wieder zurück auf 2wd schalten. bei einem pickup kommt hinzu, das bei unbelasteten heck der anpressdruck der hinterräder zu schwach ist. folge: die räder drehen schneller durch bzw. das heck bricht bei beschleunigung aus. also bei glätte mit 4wd fahren, und bei bedarf auf 2wd umschalten.
optimal auf der straße ist nur der permanente allradantrieb mit zentralen mitteldifferential z.b. niva, terios, landrover defender usw. damit kann man auch gut driften, wenn man die spaßverderber esp usw. abschalten kann.
alle quasipermanenten allradantriebe, d.h. viskokupplungen, elektronisch zuschaltbaren und was auch immer für systeme sind auch nicht übel, aber nicht so gut wie reine permanente allradsysteme. driften geht damit nicht so gut. auch das fahrzeuggewicht und der schwerpunkt spielt eine rolle.
gerade der erwähnte subaru justy ist, bzw. war bei glätte unschlagbar. natürlich darf man damit nur bei ungriffigen untergrund mit allrad fahren (vorher gehirn einschalten). die evtl. vorhandene untersetzung spielt bei schnee auf der straße eher eine untergeordnete rolle. wer sie hat kann sie dann natürlich auch benutzen. bei schaltgetriebe kann das bergab hilfreich sein.

mfg41

TeriTom 20.02.2012 12:25

Hallo ....stimme 100% zu.....::respekt:
eine gute zusamenfassung...
LG
Tom der gerne 4x4:brumm:


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