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Sirion gebraucht kaufen? Fahranfänger sucht euren Rat...
...weil er erwägt einen Sirion zu kaufen ;)
Hallo allerseits, ich habe ein Angebot im Netz gelesen über das ich gerade nachdenke. Daihatsu Sirion 1,0 Bj. 2004 mit 58 PS und Automatikgetriebe. (Bei mir ist Automatik obligatorisch, da im Führerschein vermerkt!) Der Wagen ist aus der M100er Serie (Facelift) und hat 56000 km gelaufen. Er soll derzeit knapp 4000 Euronen kosten. Nun bin ich ein bißchen in der Zwikmühle. Einerseits gefiel mir dieses Auto immer schon besonders gut - andererseits erscheint mir der Preis für ein Auto dieses Alters doch recht happig. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: - ob dieser Wagen für einen Fahranfänger geeignet ist? - ob der Preis eurer Meinung nach OK ist? - welche Vor und Nachteile der Wagen hat? - wie hoch die Versicherung ist? - wie die Situation bei evtl. Reparaturen ist (weil ich gelesen habe dass Daihatsu bald in Deutschland aufhört) - kann man da überhaupt noch so ein Auto kaufen?? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Alex |
Zitat:
Abgesehen, das der Facelift M100 ein zuverlässiger Exot ist, vorausgesetzt er wurde immer gewartet und mit ausreichend Öl gefahren. Der Motor ist ein EJ-VE der schön druchzugsstark ist und mit manchem 60PS Polo locker mithalten kann. Zitat:
Es kommt immer darauf an, was Du Dir zutraust. Es gibt kein richtiges Anfängerauto! Entweder Gurke oder Top.(Meine Meinung) Zitat:
Zitat:
-Gerade der M100 mit EJ-VE Motor, ist ganz klar ein Gewinner, wenn man mal im Spritmonitor.de Verbrauchs-vergleiche anstellt. - Parkplatz Suche, super - Geräumig - Je nach Ausstattung ein tolles Auto (ist aber alles Subjektiv) Nachteile: - Einfaches Interiör - Notrad statt vollwertiges Ersatzrad - evtl. Rost in den Radläufen und Schweller möglich. - Serienmäßig keine Rostvorsorge. Zitat:
Grundsätzlich ist er nach der GDV.de als HSN:7111 und TSN:368 Bei VK:17 und TK:16 eingestuft. Zitat:
Ja, Daihatsu hört 2013 auf, den Neuwagenmarkt zu beliefern. Der Service soll aber vorerst bleiben. LG Simon |
Für 4000€ bekommst du schon fast das Nachfolgermodell. Ist wesentlich ausgereifter und hat den moderneren Motor.
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Zitat:
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Hallo Ruhrpottfan,
ich habe vor etwa zwei Jahren für meinen Sirion (Schaltwagen) Erstzulassung 02/2003 einen Preis in Höhe von 3990,- bezahlt. Dies mit einer Laufleistung von 76000 km. Also, da war da Fahrzeug sieben Jahre alt. Im Jahr zahle ich 68,- Steuern und bei der DEVK mit 85% etwa 54,- Versicherung (Haftpflicht/Teilkasko 150,-) im Monat. Sofern Du immer auf den Ölstand achtest, solltest Du keine Probleme bekommen. Ich verwende beispielweise: http://www.ebay.de/itm/5-Liter-Fuchs...ht_6780wt_1138 Auf 1000km benötigt mein Sirion etwa 0,3 bis 0,5 Liter Öl. Im Stadtverkehr verbraucht der Siriron etwa 6 Liter Sprit auf 100km. Auch die Ersatzteile sind bezahlbar. Zumal Du auch eine enorme Anzahl an Gebrauchtteile im Netz bekommen kannst. Ich hatte bei täglichen Gebrauch keine technischen Probleme. Der Sirion ist ein sehr zuverlässiger Stadtflitzer und als Anfängerfahrzeug genau richtig. Ich mag meinen Sirion. Dies auch weil die Karosserieform eigenwillig ist. Aber der Eindruck ist natürlich immer subjektiv............ :motz: Fahre selbigen einfach mal zur Probe. :brumm: Auch bist Du hier im Forum durch die vielen Tipps gut aufgehoben. Ich jedenfalls habe hier hilfsreiche Dinge über das Fahrzeug erfahren...... :respekt: |
Wie schon vorher geschrieben:
Hat der Wagen eine Wartungshistorie? Rost! Hier im Forum findest du Hinweise, wo die Karren rosten. Preis musst du halt verhandeln. In der Preisklasse bis 4k gibt es nicht viele Angebote mit Automatik - Dai, Smart, Twingo, Kia. Wenn du etwas höher gehst, kommen dann schon weitere Modelle. Wenn es sich finanziell ausgeht, kauf was vom Autohaus - nicht Schotterplatzhändler. Da haste Gewährleistung. |
Du kannst auch ruhig nach der 1,3er variante mit 102 PS schauen. Den habe ich mir auch gekauft, und es ist auch mein erstes Auto. Für Anfänger aufgrund der "größe" ideal für die Stadt. Und auch auf der Autobahn oder der Landstrasse ist man Flott unterwegs.
Ich finde aber 4000€ deutlich zu teuer. Ich habe für meinen 2003er M100 2500€ bezahlt, und der war Scheckheftgepflegt und hatte 104000km auf der Uhr. Von Rostproblemen kann ich nichts berichten, da meiner keinen Rost hat. Aber da du ja ausschliesslich Automatik fahren darfst, wird es wohl ein wenig schwieriger was passendes zu finden. |
Momentan sind bei mobile.de 3 Facelifts. Wobei der erste (1.3 TopS) keine 58PS sondern 102 PS haben sollte.
Die Preise liegen hier bei 2 x 2999 € und 1 x 3950 € LG Simon |
Ich würde sogar den http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqFHJ...Q%7E%7E_18.JPG nehmen! schönes hellblau nicht an der Bereifung gespart, dass sieht nach einem Schnäppchen aus. Anrufen und erkundigen schadet nicht.
Übrigens kleiner Tip: Reparierte Unfälle an der Front, erkennt man sehr schnell, wenn das Logo nicht mehr mittig sitzt! |
Zu Beitrag 8:
Die angebliche 1.3 Top S Version ist keine 1.3 TopS Version, es handelt sich schlicht weg um die 1.0 Version, erkennbar an den fehlenden Nebelscheinwerfern, dem kleineren Auspuffrohr, der abgerundeten Heckschürze, so wie fehlenden Heckspoiler mit integrierter 3. Bremsleute und Dachantenne. Die 1.0 Version hat eine Holmantenne LG Simon |
Vielen Dank für eure Tipps.
Simon, den hellblauen habe ich auch schon gesehen. Momentan wate ich erstmal ab, weil mir gerade ein Kollege den Wagen seiner Schwägerin angeboten hat (ds ist aber kein Sirion sondern ein Polo). Der ist irgendeann aus den 90ern, soll dann allerdings auch nur weniger als 1000 Euro kosten. Ich bin ehrlich gesagt auch nicht ganz klar darüber, was generell besser ist - lieber ein kleiner Anschaffungspreis, dafür (für ein so altes Auto) hohe Versicherung und hoher Verbrauch - oder mehr für die Anschaffung bezahlen , dafür dann auch ein jüngeres und sparsameres Auto fahren. Die Versiocherungskosten wären annähernd gleich für Sirion und Polo. |
Falls du noch keine Versicherung gefunden hast, empfehle ich dir mal einen Vergleich mit der HUK24. Ich habe für den Sirion keine günstigere gefunden. Und ich war bis vor 1 Monat auch noch in der Probezeit.
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Ist das ein Polo 6N?
Die gelten ja als ziemlich unauffällige Gebrauchtwagen. Wenn der Preis & Zustasnd stimmt, kannste da nicht viel verkehrt machen. Vor allem, wenn man im Bekanntenkreis davon ausgehen kann, dass man nicht arglistig getäuscht wird... |
Beim 6N kriegste auch alle Teile hinterhergeworfen. Nur nicht als 1.0er nehmen, der ist zäh wie Kaugummi. 1.4er 60PS ist okay.
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Nun ja, ich muss mir das Gott sei Dank nicht aussuchen und bin eh Dai infiziert.
Ein 90er Polo (vielleicht sogar noch das rote FOX Modell) käme ganz ehrlich, nicht auf meinen Parkplatz. Der hat wahrscheinlich serienmäßig noch weniger drin als der Sirion, evtl. sogar kein ABS, oder 5 Gang! Verbrauch ist im Gegensatz zum Sirion grausam. Nimm Dir Zeit, und berechne eine Armortisierungskurve, beider Fahrzeuge. Wieviel Km Du mit dem Polo und den Gesamtkosten (evtl. über Spritmonitor.de ablesen) fahren kannst, bis er vom Sirion eingeholt wird. Teile bekommt man zwar nachgeworfen, aber wenn man die auch öfter welche wechseln muss, wird´s im Laufe der Zeit auch teuer. Bei älteren Fahrzeugen solte man davon ausgehen, da nichts für die Ewigkeit gebaut worden ist, auch nicht bei Daihatsu. Fahr einen Sirion und einen 90er Polo probe. Entscheide Dich erst dann. Bei 13 Jahren unterschied, wäre für mich die Wahl nicht schwer. Aber ich kenne Daihatsu auch seit 13 Jahren ( Modell Cuore L7 Bj.99) Für mich ist es immer wichtig gewesen sicher von A nach B anzukommen. Der Sirion, wie auch der Cuore haben mich bisher nie enttäuscht, wurden aber auch regelmäßig gewartet. LG Simon |
na Simon kein 90er Polo sondern einer aus den 90ern.
Nen guten, unausgelutschten 86C wirste kaum noch finden. Diese Grotte würde ich auch nicht empfehlen. Der 6N wurde ab 94 gebaut und gilt als recht Robust. Fürn 1000er, mit guter TÜV-Restlaufzeit (?) wirst du auch keinen besseren Sirion finden, leider. |
Hier wird doch gerade auch ein Move mit Automatik verkauft...
Wenn man auf kasten Kei-Cars steht durchaus eine alternative oder nicht? |
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