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galiendo 12.03.2012 06:49

Sonde / Capteur unbekannt ?!
 
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Hallo zusammen,

ich hätte gerne gewusst, ob es im Forum jemanden gibt, der mir sagen kann, wo man dieses kleine Teil einbauen muss.

Hintergrund : Sirion M100 Bj. 2000

Wir mussten die Wasserpumpe wechseln und dadurch alles auf der rechten Motorseite abbauen (Zahnriemen etc). Im Laufe der Reparatur mussten wir auf die unterschiedlichsten Ersatzteile warten. Das ganze zog sich beinahe 3 Monate hin. Da ich auf einer Insel wohne ist die Ersatzteilsuche eine einzige Katastrophe, also blieb nur das Internet und dann warten......
Nach dieser Zeit wusste keiner mehr wohin mit dieser kleinen magnetischen Sonde/Geber ?. Klar, wir habes das Auto trotzdem zusammengeschraubt und getestet. Natürlich startet das Auto nicht - Murphys Law...

Dimension : 15mm länge und 5 mm Durchmesser, eine Seite hat eine schwarze Kappe. Es ist magnetisch.

Ich habe alles im Internet durchsucht - kein Erfolg !

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus !!!

Frank

Reisschüsselfahrer 12.03.2012 16:06

Nockenwinkelsensor oder Kurbelwellenwinkelsensor......

Aber wenn es ein Sensor ist, müsste da doch ein Kabel drann sein:gruebel:

->http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...4&d=1227399293

Auf dem Bild ist in der Mitte unter dem Zahnriemenrad der Nockenwinkelsensor vom EJ zu sehen.

Manu

galiendo 12.03.2012 16:33

Hallo Manu,

ja, Du hast recht, so ganz ohne Kabel ?!
Da das Auto nicht anspringt und dieses Teil übrig ist, wollen wir natürlich zunächst die Basis schaffen, bevor wir weiter basteln. Aber gesehen hast Du das Teil zuvor noch nicht, oder ?
Ich war heute bei einer Art Vertragshändler, aber das ist schon beinahe normal, dass da nichts rüber kommt. Ich werde in jedem Fall morgen Vormittag die Stelle mal untersuchen.
Vielen Dank für die Antwort und natürlich auch für das Foto !!!!!!

Frank

Reisschüsselfahrer 12.03.2012 20:16

Gesehen hab ich das vorher noch nicht. Du bist dir auch 100% sicher, dass das Teil vom Auto stammt???

Nicht das ihr einfach nur irgendwo nen Stecker vergessen (das ist mir selber auch schon passiert.....) habt und das Teil gehört garnicht zum Auto......


Weil normalerweise gibt es an dem Motor keinen Magneten und nen Sensor ohne Kabel erst recht nicht, der Nockensensor funktioniert ja auch nur mit der Stahlplatte auf dem Nockenwellenrad.
Zündung und Einspritzung werden über den gezeigten Nockensensor angesteuert.

Hast du im Sirion den EJ-DE oder den EJ-VE Motor (sollte vorne auf dem Typenschild stehen).

Der -VE hat zusätzlich zum Nockenwinkel Sensor auf dem Bild noch nen zusätzlichen Nockenwinkel Sensor, der aber eigentlich nur dafür da ist, die verstellbare Nockenwelle, bzw. die Steuerzeiten zu überwachen. Anspringen sollte der Motor auch ohne den zweiten Sensor.



Ich würde einfach erstmal Schrit für Schritt testen, ob zumindest die grundsätzlichen Dinge gegeben sind:

1. Alle Kabel und Schläuche im Motorraum wieder angeschlossen??

2. Beim Zündung einschalten leuchten alle Leuchten (auch die gelbe EFI-Leuchte)

3. Hört man beim Zündung einschalten die Spritpumpe ein paar Sekunden sirren.

Wenn das alles passt, dann musst du mal schauen ob nen Zündfunke da ist und ob Sprit eingespritzt wird.



Manu

AC234 13.03.2012 10:32

Es dürfte sich eher um einen Magneten aus einem Werkzeug handeln, wei er z.B in Bithalter für den Akkuschrauber verwendet wird. Sensoren, die nur aus Spulen mit Eisenkern bestehen und den Magneten dann in den rotierenden Teilen haben, sind sehr selten, denn der Magnet müßte zum einen gut gesichert gegen wegfliegen sein und zum anderen in irgendwelchen nichtmagnetisierbaren Fassungen stecken (Messinghülsen, Alu etc.) Habe ich aber an einem Auto noch nie gesehen. Wie Manu schon schrieb: Spritpumpendruck testen, der Schlauch muß ja irgendwo angeschlossen sein. Der M100 wird vermutlich auch eine Zentraleinspritzung haben, kommt da Sprit aus der Düse oder klemmt die Nadel aufgrund von Verharzung? Ist ein Zündfunken da, kann man mit der Strobolampe auch beim Anlassen messen und wenn ja, stimmt der Zündzeitpunkt? Läuft die Kiste mit Startpilot/Äther oder einer kleinen Menge Sprit direkt in den Ansaugtrakt geträufelt? usw.
Jens

Reisschüsselfahrer 13.03.2012 12:53

Zitat:

Der M100 wird vermutlich auch eine Zentraleinspritzung haben, kommt da Sprit aus der Düse oder klemmt die Nadel aufgrund von Verharzung?
Der M100 hat schon 3 Einspritzventile, Zentraleinspritzung gab es bei Daihatsu nur Ende der 80er Anfang der 90er kurz....

Manu

AC234 13.03.2012 19:47

Gut, dann vielleicht mal Düsen entlüften und gucken, ob sie durchlässig sind oder klemmen. Hatte ich mal bei einem Uno, der lief dann 3 Wochen nur auf 3 Zylindern, bis die Düse wieder arbeitete. Normalerweise haben die Düsen 12V Öffnungsspannung und dann eine niedrigere Offenhaltspannung. Wer weiß da genaueres?
Jens

Rotzi 13.03.2012 21:48

Zitat:

Zitat von galiendo (Beitrag 460866)
.... Natürlich startet das Auto nicht ...

Beschreib das mal bitte näher!

So ein Teil hab ich auch noch nie beim L701 gesehen.
Mein Tip: Fremdteil
Ich denke auch das ein Stecker oder Masseanschluss die Ursache ist.
Zahnriemen falsch drauf? :gruebel:

Neee beschreib mal erst genauer "startet ...nicht ".

Warum sollter der Threatersteller die Düsen überhaupt ausgebaut haben?
Die muss man beim WaPu tauschen nicht ausbauen.

Reisschüsselfahrer 13.03.2012 21:56

Die Düsen werden nur mit 12V angetaktet und das auch nur so kurz, dass da wohl keine Spannungsabsenkung nötig ist. Da das Auto nur ein paar Wochen stand, glaub ich kaum das da was klemmen soll.....

Wenn man nen Schraubendreher als Stethoskop nimmt, kann man die Düsen sehr gut tickern hören.

Manu

AC234 14.03.2012 14:39

La Reunion ist ja weit weg, die Spritqualität? Da kann es schon sein, wenn gut warm ist, das da etwas verharzt, wenn man die Spritschläuche abmacht oder sie leerlaufen. Sofern es nicht die Wegfahrsperre ist.
Jens

Rotzi 14.03.2012 15:07

Hab jetzt verstanden warum du die Düsen mit in Betracht gezogen hast.
:idee: Weil er längere Zeit gestanden hat. Gelle :grinsevi:
Mal schauen was der TE so berichtet.

Auf der Insel gibt es bestimmt nur einmal die Woche für 40 min Internet.:wusch:

galiendo 19.03.2012 10:26

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank, dass Ihr Euch so viele Gedanken gemacht habt !!!
Wir haben tatsächlich nichts gefunden. Also igniorieren wir dieses Teil fÜr einen Moment :-)

Bei dem Auto mussten wir zunächst die Kupplungsscheibe wechseln, das war bereits ein Akt, denn wir sind hier nicht in Deutschland und besitzen leider nicht für jedes Hindernis das entsprechende Werkzeug. ....Nachdem die Scheibe gewechselt wurde, konnte ich mit dem Auto tatsächlich 10 km fahren. Dann ging die Karre aus und sprang vielleicht noch 2 - 3 mal an, aber man merkte schon hier passiert nicht mehr viel. Die Freunde um mich herum waren sich einig, dass die Zylinderkopfdichtung geplatzt ist. OK, bestellen wir so ein Ding und warten.....Wir mussten natürlich die Kurbelwellenscheibe (?) abziehen, auch hier, was für eine Aktion...Bei dieser ganzen Ragelei hat ein Bekannter von mir den Nockenwellensensor abgerissen. Der wurde wieder zusammen geschraubt und später eingebaut.
Der Motor dreht, der Zündfunke ist da, das surren beim Anlassen für das Benzin, kann man auch hören. Nun sind wir an dem Punkt angelangt, dass der Nockenwellensensor vielleicht doch defekt ist ?! Den könnte man messen, hab ich gelesen. Dafür müsste ich dann wieder einen Tester kaufen, obwohl ich eigentlich lieber gleich einen neuen, besser gebrauchten sensor kaufen würde.
Leider sind diese Dinge ziemlich teuer, insbesondere wenn man den Versand bedenkt......
Könnte ich denn zum Testen des Autos, dieses einfach mal anziehen lassen, oder muss das Auto in jedem Fall mit der Batterie anspringen ?
Viele Grüsse
Frank
Ah, welche Kontrolleuchten müssen denn im Fahrzeug angehen, wenn ich den Zündschlüssel drehe ? Ich habe eine Gelbe (aber ich habe keine bBeschreibung für dieses Ding)?

AC234 19.03.2012 10:38

2 Drahtsensor ist fast immer ein magnetischer Sensor, da kann man den Spulenwiderstand messen und das metallische Ende muß magnetisch sein. 3 Draht Sensor kann ein Hallsensor sein, dann ist der Magnet auf der Scheibe/Nockenwellenrad oder ein Näherungssensor, dann mißt der Zähne oder Erhebungen. Messen kann man alle diese ohne teure Mesgeräte. Der magnetische Sensor funktioniert wie ein E-Gitarrenpickup. Magnet mit Spule drumherum. Messen am besten mit altem Nadelmultimeter, anklemmen, Eisen auf den Sensor, schnell wegziehen und Nadel bewegt sich. So sind fast Alle Drehzahlsensoren im Auto konstruiert, einfach und praktisch unzerstörbar, wenn man nicht die Kabel abreißt, sie entmagnetisiert mittels extrem starkem Wechselfeld oder der Hersteller gaaanz minderwertige Magnete eingebaut hat. Hallsensor ist elektronisch, ein Draht +5/12V, einer Masse, einer Ausgang. Da muß man erst am Stecker ausmessen, was vom Steuergerät kommt, das dann so extern anschließen und mittels Magnet den Ausgang prüfen. Der schaltet dann jeweils an/aus, wenn man den Magneten an den Sensor hält. Gabs früher in Verteilern für elektronische Zündungen. Näherungsschalter: Anschluß wie Hallsensor, nur schaltet der immer, wenn sich ein Metall nähert. Gibts als Induktiv(Auto) oder Kapazitiv (z.B Aufzugsknöpfe fürs Stockwerk etc.). Näheres dazu mal im Netz suchen.
Jens

galiendo 19.03.2012 10:49

Hallo Jens,

super, vielen Dank für Deine schnelle Antwort !!! Ich werde also zunächst einmal nachschauen müssen, wie dieser Sensor konstruiert ist?!! Dann ein Nadelmultimeter, ok aber das werde ich hier nicht finden. Dagenen habe ich bei Conrad geschaut , dort gibt es digital multimeter der den Widerstand bis 2000 ohm misst. Ist das OK ?
Frank

AC234 19.03.2012 11:14

Kannst statt Nadelmultimeter (ein Analoges) auch einen Gitarrenamp verwenden. Da muß es dann ploppen, wenn der Sensor ganz ist. Oder hältst in nahe ihn an die Saite der E-Gitarre, dann kommt der Ton raus. Da magnetische Sensoren allerdings immer funktionieren, wenn sie einen Widerstand größer 0 Ohm haben (so ab 10 Ohm oder mehr aufwärts, können auch ein paar kOhm sein), reicht die Prüfung Widerstand und Magnetisch Ja/Nein völlig aus. Aber vielleicht bringt er ja einen genialen Sound und du bist zufällig E-Gitarrist?
Jens


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