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-   -   neue Felgen für den L276 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=38413)

1.Cuore 05.04.2012 09:51

neue Felgen für den L276
 
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So ich melde mich auch mal wieder.

Da ich letztens immer nur am Laptop geschraubt habe war nun auch mal wieder der kleine Weiße dran.

Nun sind dort meine alten LUPO FSI Felgen 5x14 ET38verbaut, und sieht nun ein wenig nach BOBBER STYLE aus :-)

Was man zusätzlich braucht sind lediglich Zentrierringe in der Größe 57,1 und 54,1 die Felgenmuttern vom Dai passen wunderbar auf die FSI Felgen.
Und der LK von 4x100 ist ja schon gegeben

Vorteil:

- weniger rotierende und ungefederte Masse
- die Federung ist nun auch mit den Tieferlegungsfedern sehr angenehm, ok
- so gut wie eine Luftfederung ist es nicht, aber wie orginal
- weiter verbessertes Fahrverhalten, noch aktiveres Fahren möglich :grinsevi:
- streift nichts im Kasten, auch bei Verschänkung der Achsen
- weniger Verbrauch
- Tacho zeigt jetzt nur noch 4km/h zu schnell an

Nachteil:

- noch keine echten ECO Reifen drauf
- keine 40mm Spurplatten auf einer Siete möglich :stupid:


Der vorder Reifen steht zwar minimal über, ist aber noch im Rahmen. Wird aber mit den ECO Reifen korrigiert. Hinten passen die Räder wunderbar rein.

So wer nachmachen möchte braucht also nur FSI Felgen und die Zentrierringe :brumm:

Schimboone 05.04.2012 10:14

Und die Eintragung ?

nordwind32 05.04.2012 10:55

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das so eingetragen bekommt.

Die originalen Turbinenfelgen finde ich ja viel hübscher.

25Plus 05.04.2012 18:30

Um wie viel sind die neuen Räder leichter?

Mfg Flo

1.Cuore 05.04.2012 20:51

Mir gefallen die Turbinenräder auch, aber die gefallen mir noch besser.

Es sind pro Rad ca. 4kg, die man damit spart.

Eintragen kommt noch - vlt.

LSirion 05.04.2012 21:00

Warum hast du nicht die Magnesiumfelgen vom Lupo 3L genommen?

1.Cuore 06.04.2012 01:41

Die Felgen vom 3L sind zu klein.
Da diese nur 4x14, FSI 5x14, groß sind.

Die FSI Felgen kommen den orginal Felgen am nächsten, von den Maßen her. Die Felgen sind auch für 200km/h Höchstgeschwindigkeit freigegeben. Da der FSi so schnell fährt, sollte auch der L276 mit den Felgen klar kommen. Und ich habe nun schon 1000km damit zurückgelegt, ohne murren mit dem L276.

Und zuletzt:

Weil ich die Felgen hier für mein Lupo Projekt rumliegen habe :grinsevi: - und zum rumliegen sind mir die Reifen zu Schade.

Die "Magnesium Felgen" sind bei beiden gleich, wobei das so wörtlich nicht ganz stimmt. Dabei handelt es sich im Alufelgen mit einem höherem Magnesium Anteil in der Legierung. Reine Magnesiumfelgen hat es, soweit ich es weiß, nur im Rennsport oder für Motorräder gegeben. Da im Alltagsleben diese Felgen altern können und somit keine Sicherheit gewährleistet werden kann. Und die 0,3kg Mehrgewicht von den FSI kann ich verkraften :-)

LSirion 06.04.2012 08:12

Ich habe die Maße 4,5x14 gelesen, aber vielen Dank für deine Erläuterung, klingt schlüssig. :gut:

Charly77 25.06.2013 01:18

verzeiht mir. thema ist alt.
aber woher hast du die Zentrierringe??? und wieviel hast du für die ringe bezahlt?
kumpel von mir hat en lupo 3L mit getriebeschaden. dem könnte ich die felgen für wenig geld abkaufen. beim tüv habe ich auch schon nachgefragt. sonderabnahme wird zwar teuer aber solang ich die felgen richtig zentriert bekomme wäre es kein problem wenn der reifenumfang eingehalten wird. für ne antwort bin ich sehr dankbar

nordwind32 25.06.2013 07:47

10 Sek. Google-Suche:
Z.B.
http://www.ebay.de/itm/290412039526

bennyr81 25.06.2013 14:05

Zitat:

Zitat von 1.Cuore (Beitrag 462958)
Vorteil:

- weniger rotierende und ungefederte Masse
- die Federung ist nun auch mit den Tieferlegungsfedern sehr angenehm, ok
- so gut wie eine Luftfederung ist es nicht, aber wie orginal
- weiter verbessertes Fahrverhalten, noch aktiveres Fahren möglich :grinsevi:
- streift nichts im Kasten, auch bei Verschänkung der Achsen
- weniger Verbrauch
- Tacho zeigt jetzt nur noch 4km/h zu schnell an

Nachteil:

- noch keine echten ECO Reifen drauf
- keine 40mm Spurplatten auf einer Siete möglich :stupid:

klingt sehr interessant.... Federung ist mit Tieferlegungsfedern sehr angenehm.....wie original (nur eben mit Tieferlegungsfedern) fast wie Luftfederung....trotzdem verbessertes Fahrverhalten und aktiveres Fahren...
ich glaub hier wurde die Eierlegende Wollmilchsau gefunden :shock:

mit den ungefederten und rotierenden Massen geb ich Ihm Recht, ich hab jetzt auch Alu gegen Stahl original getauscht und der Gewichtsvorteil liegt bei immerhin 5kg /Rad.....das merkt man schon, z.B. wenn man auf der Autobahn an einem Berg die Geschwindigkeit halten will....natürlich merkt man auch den fehlenden Grip, da die Reifen nun 2cm schmäler sind :heul:
Grüße

MrFreezer 25.06.2013 17:05

je nach reifenformaten liegt deine "verbesserung" aber auch im gefühlten bereich. denn die 145er sind ca. 5% kleiner vom umfang. somit kürzere übersetzung und was noch viel mehr betrügt: 105km/h aufm tacho bei 100km/h auf der straße.

markusk 25.06.2013 17:47

Zitat:

Zitat von Charly77 (Beitrag 489693)
verzeiht mir. thema ist alt.
aber woher hast du die Zentrierringe??? und wieviel hast du für die ringe bezahlt?
kumpel von mir hat en lupo 3L mit getriebeschaden. dem könnte ich die felgen für wenig geld abkaufen. beim tüv habe ich auch schon nachgefragt. sonderabnahme wird zwar teuer aber solang ich die felgen richtig zentriert bekomme wäre es kein problem wenn der reifenumfang eingehalten wird. für ne antwort bin ich sehr dankbar

http://www.ebay.de/itm/4-x-Zentrierr...-/310654471623

1.Cuore 26.06.2013 17:40

Sorry habe es jetzt erst gelesen.

@ Charry77

nordwind32 und markusk - hat dir ja schon den Link genannt.
Aber hier gab es auch ein nettes Forumsmitglied das mir welche hätte besorgen können :grinsevi:
Reifenumfang ändert sich nicht - bist immer noch in der 5% Regelung.
Die Zentrierung hast aber auch über die Radschrauben, aber mit denn Ringen ist es besser und auch sicherer.
Die 3L Felgen sind aber auch klein, ich habe die 3L Felgen als Winterreifen verwendet.

@bennyr81

die genannten Aspekte stimmen alle. Luftfederung ist nicht mehr, da wohl die billigen Dämpfer durch gute ersetzt werden sollten langsam.
Wieso sind die Reifen nun 2cm schmäler :gruebel:
Ich habe bei beiden Magnesium Sätzen die original Reifengröße aufgezogen, ging ohne Probleme.

@mrFreezer

Deine Aussage stimmt leider überhaupt nicht. Seit wann hat die Reifenbreite was mit Umfang und der daraus resultierenden Geschwindigkeit zu tun :gruebel:
Die wichtige Komponente dafür ist die Höhe der Reifenflanke 8-)

MrFreezer 26.06.2013 17:46

herzlichen glückwunsch, da die höhe der reifenflanke aber als prozentwert der reifenbreite angegeben wird, wirst du sicherlich auch selbst ergründen können, wo der zusammenhang zwischen reifenbreite und abrollumfang liegt ;)

MrFreezer 26.06.2013 18:01

nachtrag: und was das mit der geschwindigkeit bzw. dem verbrauch zu tun hat sollte auch klar sein: der tacho misst die anzahl der radumdrehungen pro zeit und zeigt diese umgerechnet auf auf km/h an. Der Umrechnungsfaktor beinhaltet neben diversen anderen Werten auch eine angenommene reifengröße. vorzugsweise die größte zugelassene, weil der tacho darf zwar mehr aber nicht weniger anzeigen.

ändert sich nun die tatsächliche größe des reifens ohne, dass man die umrechnung anpasst hast du da ein manko.

dein auto meint, du wärst 100cm gefahren, fährst aber, weil der reifen kleiner ist, nur 95cm.

er zeigt 100km/h an, du fährst aber nur 95. Dein Wegstreckenzähler, auf dem ja deine Durchschnittsverbrauchsrechnung basiert, zeigt 100km wo du nur 95 gefahren bist.

macht bei 100 (lt tacho) gefahrenen kilometern und 6 (laut zapfsäule) verbrauchten sprich nachgetanken litern 6l auf 100km. da du aber tatsächlich nur 95km gefahren bist, hast du eigentlich ca. 5% mehrverbrauch (bzw 5% geringere streckenleistung) was im endeffekt heisst: du brauchst tatsächlich 6,31l/100km (6l/100km * 100km / 95km)

Charly77 26.06.2013 19:21

also hier mal ein link um den umfang der reifen zu rechnen.
http://www.reifensuchmaschine.at/rei...fenrechner.htm
und das betont auch der tüv. der tacho darf nicht weniger anzeigen als man tatsächlich fährt.
ich bedanke mich auf jeden Fall für diesen Thread und für die links mit den passenden ringen. en reifenhändler hat nur mit em kopf geschüttelt und mich zum tüv geschickt. und der tüv hat mich nach hause geschickt wegen den unterschiedlichen narben durchmessern. das es dafür die passenden zentrierringe gibt habe ich hier gefunden. :-)
die (Magnesium)Felgen haben 4,5x14 und als reifen habe ich mir 155/55 R14 ausgesucht.

nordwind32 26.06.2013 19:57

Normale und auch im COC freigegebene Reifengröße für den L276 ist 155/65R14. Da gibt es deutlich mehr Auswahl und somit auch günstigere Preise.

Weiterhin freigegebene Größen sind
145/80R13 und
165/55R15

L276 mit VSC dürfen die 13 Zöller nicht fahren, da die Bremse größer ist.

Charly77 26.06.2013 21:21

ich hab ja den L251 Cuore. mir gehts ja nur um die zentrierringe damit ich die vw magnesiumfelgen draufmachen kann. 14zoll und 4,8kg felgengewicht. vom gefühl her fördere ich alles damit im gegensatz zu orginal. weniger verbrauch, bessere strassenlage usw
mfg

1.Cuore 15.03.2014 09:33

So mal wieder dazu etwas.
Die Felgenkombination läuft einwandfrei.

Winterreifen für 155/65R14 findet man recht gut und auch zum fairen Preis.
Habe mir da die WinterContact TS850 geholt.

Sommerreifen in 165/55R14 wird schwieriger, eher lässt sich 165/65R14 finden.
Sollte dann aber mit dem TüV abgeklärt werden.

Der Tacho zeigt zu wenig, sind zwar nur 1km/h.
Aber nach unten gilt ja leider die "0-Grenze"
Wenn man die genannten Variante heranzieht.

Werde da mal beim TüV nachfragen wie es aussieht.
Bei 1km/h darf doch nicht sein.

Sobald 2mm abgefahren sind dürfte das 1km/h ja verschwunden sein :lol:

25Plus 16.03.2014 07:15

Der Unterschied zwischen 165/65 R14 und 155/65 R14 liegt rechnerisch bei ca. 2 %. Der Tacho ging bei allen Daihatsus, die ich bisher gesehen habe, bei 100 km/h um 3-8 % vor mit der originalen Reifengröße. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass der Tacho mit 165/65 R14 zu wenig anzeigt.

Auf dem L251 ist 165/50 R15 erlaubt, obwohl die Reifen um 3 % mehr Umfang haben als die originalen 155/65 R13. Damit geht der Tacho aber immernoch 3 % vor, der Kilometerzähler ist dann extrem genau.

Mfg Flo


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