![]() |
Motor tauschen! was muß ich beachten.
Hallo,
betr. MoveL6 1997, ED20 Motor aufgrund eines unerwarteten Motorschadens, muß ich die Maschine tauschen. Habe mir schon günstig einen besorgt (aus einem Cuore). Frage: muss ich irgendwelche Besonderheiten beachten? Habe zwar ggf. Unterstützung eines ex KFZlers, jedoch nur zeitweise bzw wenn ich nicht weiterkomme. Das meiste muß ich wohl selbst hinbekommen. Habe zwar bei solchen Aktionen (z.B. Getriebe beim Polo getauscht, Peugeot mit Zahnriemenriss) schon geholfen, aber alleine noch nie gemacht. Was gilt es unbedingt zu beachten? Was kann ich im schlimmsten Fall falsch machen? Wäre für ein paar stichpunktartige Hinweise sehr dankbar. MfG |
alleine und ohne motorkran unmachbar!
|
Der Move scheint so eng zu sein das es doch leichter scheint den Motor samt Rahmen abzulassen oder nicht?
|
Der Motor muss mitsamt Getriebe raus, es ist zu wenig Platz um das im Motorraum abzubauen.
Zu zweit kann man das Ganze recht gut nach oben/vorn rausheben, SO schwer ist der nicht. Am besten die Querstrebe mit Schlossträger wegschrauben. Bevor die Antriebswellen aus dem Getriebe gezogen werden, bitte Getriebeöl ablassen -> sonst gibts Schweinerei ;) |
Danke erstmal,
ja ok... ich bin nicht ganz alleine. Es ist noch ein Freund vor Ort. Nur der KFZler ist zeitmäßig eingeschränkt und würde nur bei sehr dringendem Bedarf vorbeikommen. Sind für ihn 20km, deswegen würde ich ihn nur im Notfall bemühen. Es gibt einen Kettenzug und eine Halle, bzw Scheune. Das ganze findet auf dem Bauernhof meines Freundes statt. Getriebeöl mach ich vorher raus. ok ;-) Muss ich was besonderes beachten wenn ich das wieder auffülle. Und mit dem Kühlwasser? Bei dem Peugeot musste man z.B. ewig am Schlauch rumquetschen damit die Luft aus dem Kühlkreislauf rausgeht. |
Bau die ganze Front weg, nimm die Haube ab und dann kommt das ganze Geraffel samt Achsträger nach vorne raus. Ein paar ordentliche Stützböcke, bisschen Holz und ein guter, großer Rangierwagenheber sollte man schon dabei haben.
Kabelstecker im Motoraum alle trennen und zur Seite legen (den Kabelbaum), Kühler raus, Federbeine hängen lassen (dann muss man aber die Querlenker am Achsschenkel lösen...neue Schrauben besorgen), Antriebswellen müssen dann auch raus (neue Muttern besorgen). Spurstangenköpfe abschrauben und die eine Mutter an der Lenksäule lösen damit die Lenkung mit der Achse runter kann. Kauf dir gleich nen Eimer Rostschutzfarbe für Motorraum und Achskörper. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die vordere Quertraverse unterm Schlossträger durch sein, vorsichtig sein beim Entfernen. Wenn du Kühlwasser auffüllst machste das am Besten so das der Wagen vorne etwas höher steht. Einfach reinschütten, warm laufen lassen (erstmal ohne Deckel), abkühlen lassen, nachfüllen und das ganze dann so lange bis keine Luft mehr im System ist - dauert nicht alzu lange. |
Danke, sehr sehr gute Beschreibung.
Hört sich aber nach viel Arbeit an. Naja besser als Werkstatt. Die haben mir einen Kostenvoranschlag, nur für das Tauschen, von etwa 500€ gemacht. :heul: Ok ist zwar ein normaler Preis, aber im Moment zuviel für meinen Geldbeutel. :gruebel: Wenn ich Probleme habe melde ich mich nochmal, in etwa 1-2 Wochen gehts los. :gut: |
Geht auch einzeln nach oben raus, ist aber ne schweinearbeit und fummelei.
http://mitglied.multimania.de/tuningnet/MeinMove43.jpg http://mitglied.multimania.de/tuningnet/MeinMove46.jpg http://mitglied.multimania.de/tuningnet/MeinMove44.jpg |
Nun nach einigen Wochen Zwangspause.
LOS GEHTS http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=11594&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=11595&thumb=1 naja, Platz hab ich genug :gut: Auf der Palette liegt der Austauschmotor. |
Hallo, kann mir bitte noch jemand schnell mitteilen welches Getriebeöl ich brauche. :gruebel: :help:
und wieviel Danke Danke, im Voraus. LG NinjaTurtle |
1.6L 75W85 (lieber etwas mehr kaufen).
|
Supi, vielen Dank.
morgen gehts weiter. Werde dann bei Zeiten nochmal ein paar Fotos posten. Bitte alle mal beide Daumen für mich drücken, dass der Tauschmotor läuft. Grüße an Alle |
Wird schon klappen, ansonsten nochmal nachfragen ;)
Wenn du schonmal alles auseinander hast du deinem Move den Gefallen und behandle den Achsträger mit Rostschutzmitteln und Hohlraumversiegelung. Hat meinem Cuore damals auch sehr gut getan. |
Ja, mach ich. hab schon ein paar Roststellen entdeckt, aber viel ist es nicht. Am Motorrahmen (also dieser untere Rahmen wo der Motor drauf liegt) eigentlich nur oberflächlich. Und an den "Längsträgern" vorne die Spitzen sind durchgerostet. Schlimmer sind die Seitenschweller, die kann ich aber wann anders mal machen.
Sonst sieht eigentlich alles noch ganz gut aus. Hab auf jeden Fall schon schlimmere Autos gesehen die bedeutend jünger waren. Vor allem bei Opel. Der Rost ist auch so eine Geschichte die mir nicht das Kopfzerbrechen bereitet. Beim Ausbau ist mir ein Kunststoff-T-Stück des Kühlsystems zerbröselt. leider ist es beim Tauschmotor auch gebrochen. Also das wo dann der eine Schlauch innen zum Wärmetauscher führt. Muss mal schauen ob man das nicht aus Metall nachbauen lässt. Hab da einen Kontakt zum Schlosser, der mir das eventuell günstig macht. Ich weiß auch nicht mehr so ganz genau wie der Schaltzug zusammengesetzt war. da hab ich vergessen vorher ein Foto zu machen. Also da wo dies dicke Gummiteil an dem Halter zwischen sitzt. Mehr dazu später wenn ich soweit bin, dann frag ich nochmal nach, wenns nicht klappt. Sonst hab ich alles im eingebauten Zustand fotografiert und/oder mir Markierungen dran gemacht. Eigentlich idiotensicher :gruebel: |
Das Ding ist neu aus Metall-und kostet zumindest für den Cuore nur 1x,xx €-also ubnter 20€
|
ahhh, ok danke. hast Du evtl. auch einen Link wo ich das bekomme. Hab eben gesucht aber nix gefunden. Wäre echt super.
LG |
|
Ich muss jetzt noch eine blöde Frage stellen, wo bitte ist die Einfüllschraube fürs Getriebeöl. Ist das die in Fahrtrichtung vorne am Getriebe,
Sorry ich hab echt keine Ahnung. http://www.abload.de/img/einfllschraubeogz9x.jpg:gruebel: |
sieht schon nach einfullöffnung aus wenn du mich fragst ;-)
|
Ja, das ist sie.
|
Beim Cuore fülle ich immer über die Tachowelle ein- das geht da einfacher, zumal man dann den Flüssigkeitsstand besser kontrollieren kann!
|
Ach so ?, das geht also auch. Ja die ist wohl etwas leichter zu erreichen.
Aber, wenn ich jetzt die eigentliche Einfüllöffnung benutze. Soll ich dann exakt die bereits genannten 1,6l einfüllen, also vorher abmessen, oder füllt man so ein bis der Stand bis zur Einfüllöffnung reicht, also dann überläuft und dann ist gut ? Oder meinst Du, über Tachowelle einfüllen und die Einfüllöffnung nur zu kontrollieren auf lassen? Ach ja, echt super wie schnell hier Antworten kommen und vor allem alles vernünftige Tipps. Das ist leider nicht in allen Foren so. Also nochmal Dank und Lob an Alle !!! :bier: Hoffe ich schaffe es auch mal aufs Treffen. |
Also so wie auf dem Bild zu sehen ist kommst du doch jetzt perfekt an die einfüllöffnung, Füll es einfach da ein bis es rausläuft.
Wie Lange ist den das Getriebe schon ohne Öl? |
Zitat:
Leider gehts nur schleppend voran, das nervt mich aber ich muss halt auch noch arbeiten und dann immer irgendwie eine Fahrgelegenheit zu meinem Auto organisieren. Zudem sind die Gewindebolzen die den Achsschenkel fixieren beim rauskloppen total unbrauchbar geworden, da muss ich erst noch neue besorgen. |
Du solltest wenn das Getriebe länger trocken lag, aufjedenfall nach ein paar km nochmal den Ölstand kontrollieren. Auch weil der 5. Gang nur an das Getriebe "angeflanscht" ist und nur über 2 Bohrungen mit Öl versorgt wird.
Manu |
Richtig! Mein damals lange trocken gelegenes Getriebe hat anstatt der 1.6L gleich 1.9L Öl geschluckt und anfangs sehr gehakt. Das ging mit der Zeit (und paar Mal 1. Gang bei 30 reinwürgen) weg, den nächsten Getriebeölwechsel hab ich dann nach 20.000KM gemacht.
|
Hallo, dank eurer tollen Tipps, hab ich es tatsächlich geschafft.
Motor lief nach dem 3. Startversuch einwandfrei. Denke da war erst nicht genug Sprit in der Leitung. Nun habe ich die ersten 20km hinter mich gebracht, ohne dass irgendwas passiert ist. Ok, ich hatte echt Muffe und bin erstmal nur ganz langsam gefahren. Zur Freude meiner Verfolger ;-) Naja die dachten bestimmt so eine Karre läuft nur 80. Mir war das aber egal. Hab dann rechts angehalten und die Leute vorbeifahren lassen. Getriebe war ganz schön warm als ich zu Hause angekommen bin. Werd dann nochmal den Ölstand prüfen. Allerdings weiß ich auch nicht wie warm ein Getriebe sein darf. Schließlich bekommt es ja auch etwas Wärme vom Motorblock ab. oder nicht? Ich fahr dann morgen nochmal zu nem befreundeten KFZler zum nachschauen. Aber ich war ganz schön stolz, dass ich es, sagen wir mal zu 95%, alleine geschafft hab, als absoluter Motor-Laie. http://www.abload.de/img/austausch04qmjyx.jpg drin isser ;-) http://www.abload.de/img/austausch05xx8rg.jpg alles wieder zusammengebastelt http://www.abload.de/img/austausch06jejdj.jpg von der Halle auf den Hof :brumm: tschüß erstmal und danke nochmal |
Sau cool! Freut mich für dich^^
Das dass Getriebe warm wird ist Normal, mach dir keinen kopf ;-) |
Sooo ne schraubergarage will ich auch haben:gruebel: wir sind aber Freiluft schrauber:gruebel:
|
Ohne Worte: :respekt: :gut: :bier:
|
Bin jetzt bei 250km mit dem Tauschmotor. Alles läuft, irgendwie stinkt es aber immernoch nach verbranntem Fett/Öl.
Mein KFZ-Kumpel meint, mach dir keinen Kopf das dauert halt bis alles verbrannt ist was du da rumgeschmiert hast. Ok :gruebel: Dienstag gehts zum arbeiten nach Hamburg (230km) mal sehen ob ich aus eigener Kraft ankomme. Bin ja notfalls im ADAC. :grinsevi: Dann noch komplett Bremsen machen lassen (Kumpel) und ein paar Schweißarbeiten selbst machen. Der TÜV ist ja erst im 1 1/2 Jahren. Daihatsu rules :gut: |
Kurbelwellensimmering(e) erneuert? Wenn nein, Pech...dann muss nochmal alles raus wenn's Getriebeseitig pisst.
Weitere Schwachstellen in Sachen Undichtigkeit: Ölwanne, Dichtring Zündverteiler, Ventildeckeldichtung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr. |