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yoschi 11.04.2012 20:49

Stoßdämpfer Federbeine klappern schlagen
 
Habe aus einem Schlachtappi fast neue Federbeine plus Federn in meinen Neuaufbau eingeplanzt. Bei Probefahrten im Schlachtappi war ein deutliches Anschlaggeräusch, nur bei den hinteren, links und rechts unabhängig von einander, beim Durchfedern zu hören. Schlau wie ich bin, Domlager aus einem anderen Appi, mit garantiert nicht klappernden hinteren Federbeinen, verwendet. Das Klappern, oder besser als Anschlagen beim Einfedern zu bezeichnetes Klopfen ist selbstverständlich weiterhin voll da. Kayaba (oder ä.) Markenstoßdämpfer. Wer erleuchtet mich über die Ursache?
Gruß!

takumi 11.04.2012 20:56

Hab jetzt bei mir nicht geschaut, aber hat deiner hinten stabis?Wie sehen den die Anschlagpuffer bei deinen neuen Dämpfern aus? Fahrwerksstreben alle gecheckt (Gummilager)??

yoschi 12.04.2012 08:26

Querstabilisator Anschlagpuffer
 
Beide Appis, Schlachter und Neuaufbau ohne Querstabi. Das Problem mit den Anschlagpuffern muß ich nochmal durchleuchten. Könnte sein, daß am Schlachter nicht zum Federbein passende Puffer eingebaut waren. Diese sind (denke ich mal, muß erst ausbauen ) auch im Neuen mit verbaut. Der Neue hängt hinten wegen Gaspulle und Brink-AHK (wahrscheinlich aus Panzerplatten gebaut) schon bei sonst leerem Kofferraum richtig tief. Aber das Anschlagklopfen war auch beim "leichten" Schlachter genauso stark. Weiterhin wurde der Schlachter noch mit Uraltfederbeinen bestückt und gefahren: kein Klopfen.
Fahrwerksstreben, Querlenker: eher unwahrscheinlich. Mein 470tkm-Appi hatte noch die ersten drinn. Kein Klopfen. Beim Neuaufbau mit jungen 100tkm alles vorher kontrolliert. ich berichte weiter.
Gruß!

Schimboone 12.04.2012 11:50

Beim meinem Charade war es der Auspuff der beim Einfedern an einer blöden Stelle am Holm angeschlagen hat

Frog1971 12.04.2012 15:23

Wenn die AHK drunter ist, ist da sehr wenig spiel zwischen endtopf und befestigung der AHK. da klappert der endtopf schön an der karosse

yoschi 13.04.2012 20:17

Danke. Aber beide Appis jeweils ohne und mit AHK haben mit den fast neuen Federbeinen geklopft. Appi1 hat nach dem Einbau alter Federbeine nicht mehr geklopft. Trotzdem werde ich mal Auspuf und AHK unter die lupe nehmen. Ohne Überraschungen wäre das Dasein fade.
Gruß!

yoschi 17.04.2012 19:00

Anschlaggeräusch beim Ausfedern
 
und rechts und links ( nur hinten, vorn ist Ruhe) unabhängig voneinander. Würde ich mal denken, falls meine Löffel mich nicht vollkommen in Stich lassen. Neulich vollbesetzt (eher überladen) war das Anschlagen fast null.
Forsche weiter. Gruß!

takumi 17.04.2012 19:01

Ml doof gefragt, aber kann es sein das irgenwas in der Reserveradmule/Seitenteile rumklappert? (Bordwerkzeug etc.)

yoschi 18.04.2012 10:25

Doofe Fragen gibt es nicht
 
es kann alles gefragt werden. Fragen sind auch gut gegen Betriebsblindheit. Klappern aus der Reserveradmulde unwahrscheinlich. Fahre oft mit umgelegten Rücksitzen, Mulde fast offen. Werkzeug usw. klappert anders. Außerdem ist bei offenen hi. Fenstern das Anschlagen deutlicher zu hören. Fakt ist, in beiden Appi's , bei den verbauten Kayaba war immer Anschlagen da. Egal ob mit oder ohne AHK, Gaspulle, Reserverad, Ersatzteiltasche, leerer oder voller Kofferraum. Auch ob mit oder ohne dem Kleinvieh cavalier-king-charles-spaniel mit seinen 12kg.
Klappernde Grüße!

takumi 18.04.2012 10:34

Neue Vermutung.
Sitzen die Federn richtig auf den Dämpfern? Oft wird ja beim Wechsel wegen Bequemlichkeit/Sparzwang defekte Gummilager (die zwischen Federteller und Feder) nicht ersetzt oder weggelassen. Dann schlägt die Feder natürlich beim Ein- und Ausfedern. Sind die Domlager auch neu reingekommen?

yoschi 22.04.2012 20:19

Heute abend nur soviel. Habe mindestens 20-mal Federbeine vollkommen zerlegt und wieder zusammengebaut. Mit Blick auf's Werkstatthandbuch. Eigentlich fehlt da nichts und ist auch nicht falsch zusammengebaut worden. Alle mehr oder weniger alten Teile, bunt durcheinander gewürfelt, haben immer zusammen harmoniert, ohne Anschlaggeräusche. Nur die fast neuen Federbeine kommentieren die stummen Blicke meiner besseren Hälfte mit: Klapperkiste.
Gruß!

takumi 22.04.2012 20:33

Hmmm... sind die neuen Öl oder Gasdruckdämpfer?
Wird dann wohl an den Dämpfern liegen meinst du nicht auch?

yoschi 24.04.2012 20:57

Gasdruckstoßdämpfer Gebläsewiderstand
 
sind doch eigentlich auch nur Öldämpfer. Oder irre ich? Davon abgesehen: Kayaba ist keine Billigmarke. Und: die Federn mußten mit einem Federspanner in das Federbein und haben ordentlich Druck auch im ausgefahrenen Zustand. Da fehlt eher nichts. Ich forsche weiter. Suche auch mal ein TÜV-Stelle mit Dämpferkontrolle. Frage an die Moderatoren: kann man das Problem nicht mal unter Technik allgemein einstellen. Hätte noch ein weiteres typübergreifendes Problem: Von 5 Heizgebläsen ist bei 4 der kleinste Widerstand gehimmelt. Also Stufe eins ist tot. Die Widerstände sind 0,54, 0,83 und 1,53W. 1,53W ist tot. Einfach einen 0,83 da reinklemmen? Hats jemand schon mal probiert? Nebenbei mich wundern die Angaben in "Watt" bei Widerständen. 1 Watt Verlust gegenüber der Gebläseleistung ist fast nichts.. Ein 60Watt/ 12V Motor hätte 5 Ohm und alle Widerstände in Reihe, also Stufe1, 2,9Ohm. Der Motor läuft dann mit 7,5V. Das gibt eher ein Bild. Gruß!


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