Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Polizei Debakel (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=38527)

xMatze_90x 20.04.2012 17:02

Polizei Debakel

Hallo liebe Forumianer und Dai Fans...

Also es geht bei mir um folgendes ich hab nen bissl Ärger mit den Freundlichen in Blau:motz:, es geht um meine Rückleuchten. Wie man ja auf dem einem Foto bei mir im Album sehen kann geht es um die Dunkle Farbe die Freundlichen in Blau meinen da ist Lackfarbe drauf.:wusch:
Ich hingegen sage da ist keine Drauf. Darauf hin der Freundliche wieder sehen sie doch mal hier am "E" Prüfzeichen sehen sie da die Lacknasen nicht? MIr jetzt egal meinte ich...und mich auf stur gestellt dann ging das übliche los "Fahrzeugschein bitte" da ich den aber nicht mit hatte ging das palaber weiter Scheibentönung, Motorhaubenverlängerung Auspuff Fahrwerk. für jeden piss hab ich ne mängelkarte bekommen und hatte somit nen haufen Arbeit das alles nachzuweisen...Das ist bisher auch alles erledigt nur bei den Rückleuchten gibs nen bissl größeren Ärger 65€Bußgeld 23€ Gebühren und DREI Punkte!:angry:

Da ich ja sowas nicht auf mir sitzen lasse, blieb mir also nur der Wiederspruch und der gang zum anwalt...Gesagt getan

Jetzt könnte ich etwas hilfe von euch Brauchen. weiß irgendjemand von euch was von dunkleren Rückleuchten beim G203 oder wie ich an eine Bestätigung ran komme das die Rücklichter Original sind? E PRüfzeichen und teile nummer stehen drauf so wie sich das gehört. Mit Verdünnung hab ich die Rückleuchten auch bearbeitet und wie ich festellen konnte ist nix passiert es hat sich keine Farbe Gelöst oder sonstiges....

Ich danke schonmal im Vorraus.:flehan:

takumi 20.04.2012 17:13

Also für mich sehen die Rückleuchten Lasiert aus, auf jedenfall nicht Serie.

turbotwin 20.04.2012 20:39

Definitiv lasiert. Original hat es die so dunkel sicher nicht gegeben. Es soll auch Spezialisten geben die Rückleuchten von innen lasieren.

takumi 20.04.2012 20:43

Ein "Kumpel" von mir hat an seinem 3er BMW die Lampen von innen mit dem Feuerzeug "Verrußt"...

Rafi-501-HH 20.04.2012 23:19

Wetten die hätten dir das Ding auch vor Ort stilllegen können ? Die Rückleuchten sind definitiv nicht original,mit 65€ und 3 Punkten bist du da noch gut weggekommen. In der Regel gibt es für so eine Aktion 90€ plus Bearbeitungsgebühr und 3 Pkt.

Q_Big 20.04.2012 23:31

Aber erstmal Anwalt schnappen...

takumi 20.04.2012 23:31

In der Bucht sind gerade zwei Rückleuchtn drin, weiß aber nicht ob die fürs Stufenheck oder Compact Heck sind...

xMatze_90x 20.04.2012 23:32

Also verrußt sind die von innen nicht kann ich mir so gleichmäßig gar nicht vorstellen...und auch lasiert glaub ich nicht denn als ich den beitrag von turbotwin gelesen hab ich mir die Rückleuchten mal geschnappt und versucht mit verdünnung und bremsenreiniger irgendwas wegzuschwischen leider ohne erfolg es ist wie auf der vorderseite nix passiert...

Jetzt natürlich die spannende Frage was sind das dann für rückleuchten? Zübehörhandel gibs die sicherlich nicht....

takumi 20.04.2012 23:34

Ändert doch nichts an der Tatsache das du sie austauschen musst

dierek 20.04.2012 23:41

Das sind ganz normale Rückleuchten, die einfach gefärbt wurden! Nicht mehr und nicht weniger. Klar haben die dann ein E Zeichen, das einfach übergelackt wurde.

Besorg dir ein paar Neue Rückleuchten, und vergiß deinen Anwalt, der kann da auch nix machen.

xMatze_90x 20.04.2012 23:41

Naja müssen tue ich das noch nicht...Da in der SAche noch keine entscheidung vom richter getroffen wurde...Aber ich denke mal der Gutachter wird dann sagen ob die helligkeit ausreicht oder nicht.

xMatze_90x 20.04.2012 23:42

Zitat:

Zitat von dierek (Beitrag 464224)
Das sind ganz normale Rückleuchten, die einfach gefärbt wurden! Nicht mehr und nicht weniger. Klar haben die dann ein E Zeichen, das einfach übergelackt wurde.

Besorg dir ein paar Neue Rückleuchten, und vergiß deinen Anwalt, der kann da auch nix machen.

Wie sollen die denn eingefärbt sein? hab ja schon alles versucht um da irgendwie was runter zu holen an Farbe was nicht passiert...

takumi 20.04.2012 23:44

von innen lackiert

dierek 20.04.2012 23:44

Nochmal, es gibt keine Orginal Rückleuchten in Schwarz, und wenn es die gibt dann nicht bei uns, maximal in Japan, und da haben die mit Sicherheit kein E Zeichen :-)

Die Farbe gabe es bei Folia Tec, die geht nicht mal eben so ab.

xMatze_90x 20.04.2012 23:47

Takumi selbst wenn ich innen Versuche mit verdünnung oder bremsenreiniger oder was auch immer wir alles ausprobiert haben da irgendwas wegzuwischen oder zu lösen an farbe passiert einfach nix ne lasur sollte sich ja spätestens mit verdünnung prima wegwischen lassen....das ist ja dass was mich so stört an der ganzen angeledenheit....

Achso noch zur info Ich hab noch nen paar originale Rückleuchten in knall rot da die E nummern unterscheiden zwischen den dunklen und den originalen

takumi 20.04.2012 23:47

Ich kann mich Täuschen, aber von Foliatec gibt es auch ein Mittel womit man ihre Tönungsfarbe abbekommt. Doof nur das man nicht sieht ob es Foliatec Lack ist oder sonst was...
Beim nächsten mal einfach nen Nylonstrump über die Lampe ziehen:wusch:

Kostet n paar cent und ist in 2sekunden rückrüstbar:grinsevi:

xMatze_90x 20.04.2012 23:50

Das hab ich ja noch nie gehört mit dem strumpf xD geiles teil auf jedenfall...

Das werde ich morgen mal ausprobieren....ich will endlich mal wissen was mit den rückleuchten passiert ist...

Anfrage an Dai...Deutschland ist auch raus....falls mir jemand das vorschlagen sollte...

takumi 20.04.2012 23:57

Versuch mal an einer nicht zu Auffälligen Stelle zu kratzen (Schlüssel, Schraubenziehen etc.)
Und sei froh das du jetzt erwischt wurdest, stell dir mal vor du hättest nen Unfall gebaut!
Dann wärst du 1. Schuld oder 2. zumindest Teilschuld mal ganz davon abgesehen das deine Versicherung sich in Fäustchen lacht weil sie dir keinen Cent bezahlt vom Schaden

Rafi-501-HH 20.04.2012 23:57

Ich muss gerade echt schmunzeln....ich glaub den Jungs von DD wirds nicht anders ergehen. Zahl die 65€ und nimm die 3 Punkte hin (ist sicherlich günstiger und stressfreier).

redlion 20.04.2012 23:59

Ja, mach das mal mit dem Nylonstrumpf - dann haste gleich die nächste Anzeige am Ar...

Probier mal, ob die Farbe sich mit Aceton ablöst, aber vorsichtig, kann den Kunststoff angreifen (ist aber eigentlich auch egal, schätze mal, das Du die eh in die Tonne hauen kannst) oder mal mechanisch bearbeiten, an ner kleinen Stelle bisschen schmiergeln.

takumi 21.04.2012 00:02

@redlion
Hoffe du hast meinen Sarkasmus beim Nylonstumpf erkannt ;-)

redlion 21.04.2012 00:07

ich schon....:grinsevi:

Schimboone 21.04.2012 10:32

Aceton wie Redlion schon schrieb. Viele Lacke sind gegen Verdünnung beständig wenn sie ausgehärtet sind. Aber die sind garantiert mit irgendetwas beschichtet.
Der Anwalt freut sich, leicht verdientes Geld für Ihn ;)

bluedog 21.04.2012 11:19

Anderer Ansatz: E-Nummern sind doch irgendwo registriert. Was hätten die sonst für einen Sinn?

Wenn das nun Leuchten sind, die MIT der Lasur zugelassen wurden? Ich meine, Polizisten müssen nicht auswendig wissen, obs sowas geben kann. Also gehen die bei Lasur davon aus, dass da ein Teil vorliegt, das in dem Zustand nicht zugelassen wurde.

Muss das zwingend zutreffen?

Die E-Nummer kann schliesslich auch aus einem anderen EU-Land stammen und somit in D einfach nur nicht geläufig sein.

Ne Fälschung kanns aber natürlich auch sein...

martin j 21.04.2012 11:57

Wie wäre es wenn du den letzten Halter von deinem Wagen einfach mal fragst wenn du die Lampen nicht getönt hast ob er es war und womit er es gemacht hat.

Firestorm1337 27.04.2012 20:04

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 464237)
Hoffe du hast meinen Sarkasmus beim Nylonstumpf erkannt ;-)

ohne Spaß, ich kenne wen der fährt schon bestimmt 2 Jahre mit Nylonstrümpfen über den Rückleuchten an seinem Focus rum... Bisher bei jeder Kontrolle Glück gehabt und noch keine Laufmaschen :D:D
nur mal so am Rande ;)

Zum Thema dunkle Rückleuchten kann ich mich nur den bisherigen Meinungen anschließen und denke auch, dass diese nachträglich lasiert wurden was das E-Zeichen natürlich verfallen lässt, selbst wenn es noch zu sehen ist, da die Rückleuchten ja im Hinblick auf Lichtdurchlässigkeit, Lichtbrechung oder Farbtreue nicht mehr dem Zustand zum Prüfzeitpunkt entsprechen...

Und zum Thema E-Nummern sind registriert einfach mal bei wiki nach "ECE-Prüfzeichen" suchen ;)
Die E-Nummer bezieht sich nicht auf das einzelne geprüfte Bauteil sondern mehr auf das Land, in dem geprüft wurde..Bauteilspezifische Prüfnummern sind Nummern auf ABEs oder Teilegutachten - diese sind auch beim Kraftfahrtbundesamt hinterlegt.

yoschi 29.04.2012 20:18

Gezielte Crash's

Autobumser, besser Versicherungsbetrüger suchen teilweise schon gezielt Vorderleute mit abgedunkelten Rückleuchten. In meinem ferneren(unfreiwilligen ) Bekanntenkreis sind leider auch solche Gauner. Drei Punkte sind bitter, aber evt doch sehr heilsam. Gruß!

Schimboone 01.05.2012 11:03

Problemlösung

takumi 01.05.2012 11:09

die habe ich ihm schon per pn gezeigt, braucht er aber nicht weil er noch Originale heckleuchten hat

Ohmann 01.05.2012 12:09

Er hat noch originale Heckleuchten daheim, wird von der Rennleitung angepickt wegen der dunklen Heckleuchten (die ganz offensichtlich nie so ab Werk ausgeliefert wurden) und macht hier so nen Wind?

Man hat ja auch immer nen zweiten Heckleuchtensatz dazu bekommen oder was?

Ich fass es nich .....................

redlion 01.05.2012 17:04

Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 465242)
Ich fass es nich .....................

Ich auch nicht........unglaublich!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.