![]() |
Tuk Tuk
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Na dann will ich mich mal vorstellen ;-)
Ich bin Martin, komme aus Köln und bin seit ein paar Tagen Besitzer eines TukTuks. Anhang 33152 Anhang 33153 Einige werden jetzt lachen und sagen: Jau, die Farbe kann man auch nur in KÖLN fahren. Und: Ihr habt Recht! :lach: Nebenbei bemerkt bin ich verheiratet und Papa. So, nun aber zum TukTuk: es ist zugelassen und hat frisch TÜV. --> Das war für mich Voraussetzung, überhaupt eins zu kaufen, denn den Stress der Überführung aus Thailand und der vielen benötigten Ausnahmegenehmigungen wollte ich mir nicht antun. Da es ja "grundsätzlich" läuft, war mein Plan, es diese Saison einzusetzen und zu fahren und dann im Winter zu zerlegen und von Grund auf zu restaurieren. Doch es kam etwas anders (daran werde ich mich gewöhnen müssen, ich weiß...): auf einer der ersten längeren Fahrten fing es plötzlich übelst aus dem Armaturenblech an zu qualmen. Kabelbrand! Zum Glück hat die Batterie, die ganz hinten eingebaut ist, einen Schalter, sodass ich sofort den Strom abstellen und Schlimmeres verhindern konnte. Anhang 33154 Ausgelöst wurde der Schmorbrand dadurch, dass das eingebaute Radio zu weit in den Radioschacht gerutscht ist und dann mit seiner Rückseite mehrere Sicherungen überbrückt hat. Wen wundert es bei dieser Konstroktion...Anhang 33155 Völlig ungeschützt und offen... Tja. Nun war halt das erste Mal SCHRAUBEN angesagt. Also die Armatur zerlegt, Anhang 33156 und ein neues Kabel eingezogen. So weit so gut. Nun ging es erstmal darum, herauszufinden, was ich denn hier überhaupt inhaltlich habe. Nach gefühltem monatelangem googlen und dank einigen ersten Tips (Dank an Dino und René aus der Schweiz) kristallisiert sich heraus, dass ich motortechnisch wohl eher einen Curore oder Hijet L55 Wide Cab fahre, wenn auch das Drumherum etwas anders aussieht. So scheine ich in diesem Forum hier wohl richtig angesiedelt zu sein. Wenn ihr mögt, werde ich zukünftig Updates über meine Erfahrungen und Erlebnisse posten und bin natürlich für Tips dankbar. Mein ganz aktuelles Problemchen ist, dass das Tuktuk im kalten Zustand einigermaßen anspringt, nach mehreren Kilometern jedoch anfängt zu stottern und dann aus geht. Zuerst wurde in einer freien Werkstatt der Vergaser gereinigt und die Zündkontakte erneuert. Dies brachte jedoch keinen Erfolg. Dann bin ich zum Bosch Center meines Vertrauens gefahren und habe heute tatsächlich den offensichtlich passenden neuen Zündverteilerfinger und die Verteilerkappe sowie einen neuen Zündkondensator erhalten. Leider ist es mir trotzdem heute nicht gelungen, das Tuktuk zu starten. Weder mit den neuen noch nach dem Rückbau auf die alten Teile. Also morgen wieder weiter grübeln, googeln und mit Bosch sprechen... Das war es für heute, dann bis die Tage mal. Grüße - Martin |
Ist das Ding Klasse!!! Dagegen sieht sogar ein Veyron alt aus (Optisch) und zieht garantiert mehr Blicke auf sich!
|
Willkommen im Forum mit deinem TuKTuk. Irgendwie bekommt der Name mit der Farbe ja ne ganz neue Bedeutung...:grinsevi:
Ich hoffe du bekommst es bald wieder ans Fliegen, das Dreirad. Viel Erfolg bei der Fehlersuche :gut: Halt uns auf dem Laufenden. |
Toll. Endlich so ein TukTuk im Forum.
Ich hab ja hin und wieder das Vergnügen ziehmlich genau so einem life zu begegnen. Allerdings Farblich schon wirklich anders... Stand letztes Wochenende auf der Betriebsausstellung meines (noch) Daihatsu-Händlers, und ist schon verschiedentlich im Forum aufgetaucht... Wieder so ein Thema, wo ich begeistert mitlesen werde. Danke für die Ehre. |
Hallo Leute.
Ich bin immernoch auf der Suche... Es springt nicht an. Bei Bosch wurde die Zündspule (ausgebaut) gemessen und für "in Ordnung erklärt". Andererseits habe ich gelesen, dass man Zündspulen gar nicht valide messen kann...hmmm. Ich bin elektrisch überhaupt nicht versiert... Ich habe nun frische Zündkerzen NGK BPR5EY gekauft, dann die Kerzen in die Zündkabel gesteckt und mit kurzem Abstand an den Motor gehalten und gestartet. --> kein Funke. Dann habe ich das Hauptzündkabel (also das, das von der Zündspule zur Mitte des Verteilers läuft) abgezogen und mit etwas Abstand an den Motor und auch an den Steckplatz am Verteiler gehalten und gestartet. --> kein Funke. Mich wundert nur: das TukTuk lief ja vorher an sich, dann habe ich Verteilerdeckel, Verteilerfinger und Kondensator erneuert und die Zündspule aus- und eingebaut. Danach lief nichts mehr, auch nicht mit den alten Teilen. Ich meine, nur vom Aus- und Einbau geht eine Zündspule doch nicht kaputt. Als nächstes müsste ich vielleicht messen, ob die Zündspule genug Strom bekommt, aber ich weiß nicht wie. Hab zwar jetzt ein Multimeter, aber kaum Ahnung wie man korrekt misst. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass ich als Unwissender lieber die Finger davon lasse, aber ich möchte ja lernen. :-) Falls hier irgendjemand einen Tip hat: ich wäre sehr dankbar! Vielleicht sollte ich mir einfach mal eine neue Zündspule kaufen, aber eigentlich möchte ich vorher sicher gehen, dass diese defekt ist und die Ursache nicht doch irgendwo anders liegt. Ich habe auch mal gelesen, dass die "Erdung" des Motors an Masse oft nicht korrekt ist. Gibt es da ein bestimmtes Kabel oder einen bestimmte Anschluss, der für Masse zuständig ist und den ich mal prüfen könnte? Viele Grüße ein heute resignierender Martin |
Schonmal die Hauptsicherung im Sicherungskasten gecheckt?
|
also wenn nix mehr gehen sollte wir haben früher solche Fahrzeuge auch mal unter Kundschaft gehabt und kennen uns etwas aus damit. Kannst es ja mal vorbei bringen wenn du nen Hänger hast und nen Fahrzeug mit Ahk.
|
Zitat:
Bekommt die Zündspule bei Zündung an Strom? Vor oder hinter dem Widerstand an der Spule messen. Vorm Widerstand sollten es 12V sein, dahinter ca.9V. Und dann gibt es ja noch die Überbrückung des Widerstandes: Wenn der Anlasser dreht, bekommt die Zündspule vollen Bordstrom. Sinn des ganzen: wenn der Anlasser dreht, sinkt die Bordspannung rapide ab und vorm Widerstand sind dann nur noch ca.9V. Dann würde hinter dem Widerstand nur noch 6V zur Zündfunkenerzeugung zur Verfügung stehen -> zu wenig. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Aber ("leider") sind die Sicherungen in Ordnung. Anhang 33176 |
Sicher dass das alle Sicherungen sind? Motorsicherungen bzw. Hauptsicherungen sind Größer und sicher keine Glassicherungen.
Ich hatte mal an meinem Alten Auto ein ähnliches Problem, dort war ein Motorrelais Kaputt und hatte daher auch keinen Zündfunken. Check das mal! Check auch mal alle Kabel da du ja einen Kurzen hattest, vielleicht ist ja eins durchgeschmort bzw. hat den rest bekommen als du die neuen Teile verbaut hast. Mess doch mal alles mit dem Multimeter durch, soviele Kabel können das nicht sein. PS: Häng doch mal ne gebrauchte Zündspule dran. Gibt bestimmt jemanden hier der dir eine Leihweise geben kann |
Zitat:
Anbei ein Bild vom Multimeter. Um nun zu prüfen, ob die Zündspule überhaupt Strom bekommt: woran muss ich die rote Messpitze und die schwraze halte, um richtig zu messen? (Mein Gott, ja, es ist mir auch peinlich...) :flehan: |
Zitat:
Nein, sicher bin ich nicht, aber wo könnten sich denn weitere Sicherungen verstecken? |
Vielleicht sollte ich mir das schwarze Kästchen hier unter den Glassicherungen noch mal genauer anschauen...
Mach ich gleich mal. Anhang 33177 |
Sorry, habe leider nochnie ein TukTuk gesehen:heul::nixweiss:
Was willst du den genau an der Spule messen? Das einfachste wird erstmal sein ob Strom ankommt (Klemme 15 und 4) Wie schauts mit der Masse aus? Kabel fest? Rost an Karosserie Masseverbindung? Sorry, aber Ferndiagnosen sind nicht so einfach:heul: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Kann ich dir auch nicht sagen sorry!
Mess erstmal alles durch, wird das einfachste sein (Spannung, Durchgang, Wiederstand) |
So, die anderen Sicherungen sind (wieder "leider") auch o.k.
Anhang 33178 Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich etwas durchmesse... Ich blick da nicht durch... hat jemand Lust, mir gegen einen Obolus in Köln eine Grundschulung im "Messen mit einem Multimeter" zu geben? :nixweiss: |
Bei den alten Dais war es so, dass das erste Stück Pluskabel vom Batterieanschluss selbst eine Sicherung ist, bei einem Kurzschluss schmort das Kabel dann innerlich durch und trennt so die Verbindung zur Batterie. Das erste Stück Pluskabel kann man auch tauschen, das ist dann gesteckt.
Manu |
Zitat:
...dann dürfte sich der Anlasser doch nicht rühren, wenn dieses Kabel durch wäre, oder? - Das tut er aber. Strom ist also grundsätzlich da. Trotzdem Danke für den Hinweis, kann irgendwann sehr wertvoll sein! ;-) |
Der Anlasser hat aber glaub ich ne eigene Plusleitung, zumindest wenn man von nem normalem Cuore ausgeht, dann hat man 2 relativ dicke Leitungen zur Batterie, einmal für den Sicherungskasten und einmal für den Anlasser und eine etwas dünnere, die Ladeleitung von der Lichtmaschine.
Manu |
Hallo Zusammen.
Nach langer Suche bin ich nun wieder einen kleinen Schritt weiter; mein liebes TukTuk springt zumindest wieder an und fährt. Nach einem Tip des Bosch Manns meines Vertrauens habe ich meinen Fehler gefunden. Ich hatte beim Welchseln des Kondensators am Zündverteiler leider nicht aufgepasst und den Kontaktschuh der Zündkontakte innen im Gehäuse direkt an der Gehäusewand (da, wo im Bild der rote Pfeil hin zeigt) platziert. Anhang 33256 Dies hat zu einem Massekontakt geführt, der jegliche Arbeit der Zündanlage verhindert hat. Ich hab lange gebraucht, um dahinter zu kommen, aber nun klappts. Der Status im Moment ist also: -Zündkerzen neu -Verteilerfinger und -Kappe neu -Zündkontakte neu -Zündkondensator neu -Benzinfilter ist sauber Leider wurden meine Hoffnungen, dass nun das Stottern bei aufgewärmtem Motor vorbei ist, schnell getrübt. Nach - wie immer - ca. 6-7 KM durchgehender Fahrt setzt plötzlich ein Stottern ein, Gas wird kaum angenommen. Nach Tritt auf das Gas wird im ersten Moment kein Gas angenommen, als ob er sich "verschluckt". Ich habe versucht, dies per Video festzuhalten. Wer möchte, kann sich dies gern unter http://www.tuktuk-koeln.de/sound.mp4 mal ansehen / -hören. Das Verschlucken ist zwar im Video nicht so gut hörbar, aber mir fällt nichts besseres ein, um Euch zu vermitteln, wo mein Problem liegt. Falls also noch jemand eine Idee hat: immer gerne her damit :-) Und noch einen tollen Vatertag!! Grüße - Martin |
Ohne so ein TukTuk je live gesehen zu haben: Ich tippe da auf ein Vergaserproblem. Was hat er denn für einen Vergaser? elektronisch geregelt?
|
Vergaser oder Zündungsproblem, Zündung mal abblitzen und neu einstellen.
|
Oder Choke-Problem...
|
@ Q Big: eigentlich läuft der Motor richtig schön rund und die Zündung wurde erst in einer Werkstatt eingestellt. Hat die Zündeinstellung etwas mit der Temperetur zu tun? (Ich habe keine Ahnung)
@ bluedog: Choke ist hier manuell über Bautenzug |
Und das Andere Ende vom Choke ist auch in Ordnung? Der schliesst auch wirklich wenn man den Hebel zurück schiebt?
|
Zitat:
Bei manuellem Choke gehe ich mal davon aus, dass der Vergaser keine elektronische Steuerung hat. Wie verhält er sich, wenn Du bei betriebswarmen Motor den Choke ziehst? Läuft er dann besser? Beschleunigerpumpe mal testen. Vergaser reinigen wirkt auch oft Wunder. Das einfachste wäre wohl, es zunächst mal mit Vergaserreiniger zu versuchen, einfach dem Benzin beimischen. |
Hallo.
Auch ich tippe immer mehr auf Verunreinigungen im Vergaser. Daher habe ich mich nach einer heutigen erneuten Testfahrt entschlossen, den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen. Hoffentlich krieg ich das hin...:gruebel: Wie dumm, dass ich keine Skizze vom Vergaser habe...nur von dem im Motortyp AB-30. Naja, ist ja Ähnlich, wird schon klappen. So lern ich mein Tuktuk jetzt wenigstens mal richtig von innen kennen :-)) Grüße - Martin |
Ich mache immer von jedem Arbeitsschritt ein paar Fotos.
So zur Sicherheit.:gut: |
Das wichtigste ist ein Tisch mit viel Platz! Beim auseinander bauen immer die Teile der Reihenfolge nach ausbreiten und am ende umgekehrt zusammenbauen.
Ist nicht ganz so umständlich wie mit der Kamera obwohl das auch ein super Tip ist. Ansonsten ist fast jeder Vergaser gleich und im Netz findet man tonnenweise Seiten wo alles beschrieben wird. Bevor du das aber machst hol dir auf jeden fall einen kompletten Wartungs/Dichtungssatz |
Ein Vergaser-Dichtsatz für den AB-20 Motor ist mir bis jetzt noch nicht über den Weg gelaufen.
Da hilft wohl nur ein Bogen Dichpapier und ein scharfes Skalpell. Evtl. kann man den aber noch direkt in Japan bestellen, wie hier beschrieben. Laut meinem Parts Cataolg Oct.78 hat der Gasket Kit Carburetor die Nummer 04212-87702-000 Solltest du einen Kit bestellen (können) teil mir doch mal den Preis mit. Vielleicht nehm ich dann auch einen und wir teilen uns den Versand? |
Versandgebühren werden nicht erhoben. Mein Dichtsatz war schon nach ca. einer Woche beim Händler, Preis war so um die 36 Euro, als Orientierung für dich..
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo.
So, da haben wir den Übeltäter: Anhang 33313 Und nach einem Blick in die Schwimmerkammer sehe ich viele schwarze Krümel am Boden. Ich gehje davon aus, dass die dort nicht sein dürften, oder? Anhang 33314 @dino: ich habe eine Maßstabsgetreue Skizze der Dichtungen, hab sie mir aber noch nicht genau angesehen und zugeordnet. Ich würde die Dichtungen schon gern selbst schneiden, das ist doch kein Teufelswerk.. Anhang 33315Anhang 33316 Hmmm... so, wie sollte ich wohl nun zum Säubern des Vergasers am Besten vorgehen?? Grüübel.. |
Auseinanderbauen und am besten alles in einem Ultraschallbad reinigen.
Entweder selber kaufen (bei Conrad) weil man immer was zum reinigen hat (Vergaser, Brillen,alles einfach) oder einen Betrieb suchen der sowas anbietet (Motorenbauer/instandsetzer Ich hab mir mal eins bei Conrad gekauft für 50euro und es ist fast ständig im Einsatz bzw. verliehen |
Zitat:
Ich frag mich gerde, WOHER der Schmutz kommen könnte. Denn letztlich sind Benzinfilter doch dazu da, genau diesen Schmutz aufzufangen. Und mein Filter ist zwar nicht gaaanz sauber aber auch nicht so schmutzig. Ist es denkbar, dass die Benzinpumpe durch verrottende Dichtungen diesen Schmutz erzeugt? Irgendwoher muss er ja kommen... |
Weiß jemand, was das hier für eine Schraube ist? Die scheint "versiegelt" zu sein.
-Nach Vogelkacke sieht es zumindest nicht aus... Anhang 33318 |
Es kann sein, dass sich unter der Versiegelung noch eine kleine Einstellschraube verbirgt.
Ansonsten kenne ich es von den Cuore-Vergasern, dass man die gelb gelackten Schrauben nicht lösen soll, wenn das entsprechende Teil nicht als Ersatz vorliegt. |
Der Dreck kommt ziemlich sicher von sich auflösenden Dichtungen (auch am Vergaser selbst) und wer weiss wie alt der Spritfilter war :gruebel:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr. |