![]() |
3 Zylindermotor, Typbezeichnung und wo überall verbaut?
Hallo,
ist der 54PS Motor mit 3 Zylindern aus meinem M100 auch in anderen Daihatsu Modellen verbaut worden? Ich frage das, weil ich den jetzigen Motor vielleicht bald tauschen muß und Sirions selten bei den Verwertern stehen. Cuore und Move dagegen öfter. Danke vorab, VG, Frank |
Cuore L701.
Baujahrbedingt auch EJVE verbaut, Block ist aber identisch. Kolbenringe, bzw. Ölverbrauch heißt allerdings nicht "Motor platt", man sollte neue Ringe verbauen, nur so ist man auf der sicheren Seite. |
danke für die info. ich würde lieber den motor tauschen, als die kolbenringe. sollte sich dann im tauschaggregat wieder ein defekt ankündigen, dann habe ich ja den ersten, um ihn in ruhe zu überholen. es sind eh leider die letzten 2 jahre im leben unseres sirion, dann ist die karosse komplett auf.
vg, frank |
..habe grade entdeckt, das dieser motor im charade, cuore, trevis und yrv verwendet weden soll. kann ich die motore einfach so untereinander tauschen, also einen motor der obigen modelle in meinen m100 stecken und die elektronik von meinem auto übernehmen?
danke vorab! frank |
verwenden kannst du die anbauten und elektrik soweit. vorsicht ist nur geboten bei der wahl des motors, deiner ist ein EJ-DE!
nicht vom schrott einen EJ-VE kaufen (mit nockenwellenverstellung), der läuft mit deinem steuergerät nicht. im L701 gibt es beide varianten, den YRV glaube ich nur mit -VE. wie es bei den anderen modellen aussieht weiß ich nicht. |
Hallo,
der Charade hatte meines Wissens nach nie den 1.0l EJ-VE und auch nicht EJ-DE. Den EJ-DE hatten (soviel ich weiß) der Cuore L701, der Sirion M100 und der Move L901. Der YRV 1.0, der Trevis und der Cuore L251 hatten den EJ-VE Motor drin, die späteren Modelle von den oben genannten Fahrzeugen (Cuore, Sirion, Move) hatten auch den VE Motor drin. In wie weit die Motoren aufgrund der Nockenwellenverstellung untereinander passen, weiß ich leider nicht. Die sind auch durch die PS-Zahl zumindest recht einfach zu unterscheiden, die älteren Motoren EV-DE hatten 54PS bzw. 55PS, die neueren EJ-VE Motoren hatten 56PS bzw. 58PS. Schöne Grüße Thomas |
...danke für den input! woran erkenne ich einen EJ-VE von aussen?
VG, frank |
Nur am Typenschild an der Spritzwand des Autos, an den Motoren ist das von außen nicht zu erkennen ob -DE oder -VE, die sehen absolut identisch aus.
Manu |
Mein Sirion mit EJ-DE hat auch 56 PS.
Wird nämlich aufgerundet... Nimm doch einfach was günstig hergeht. Wenn du den Motor ohnehin tauschen willst, dann kannst du auch einen EJ-VE auf EJ-DE umbauen (Kopf tauschen), vielleicht bekommst du den günstig mit verstellter variabler Ventilsteuerung, die hat schließlich auch immer mal wieder ihre Macken. Meine üblichen Fragen für die Statistik: Günstiges Öl verwendet? Wechselintervalle überzogen? Hoher Vollgasanteil, also auch viel Autobahn mit mehr als 120 km/h oder Hängerbetrieb? |
...wenn ich den kopf tauschen würde, dann könnte ich auch gleich die ringe am alten motor mit reparieren. wir haben den sirion ja erst seit 40tkm, die ersten 180t hat er woanders abgespult. rund 2,5l vollsyntehetisches markenöl bekommt er ca alle 5tkm, der wechsel geht ja fix. autobahn sieht er zu 80% und wie diszipliniert meine tochter wirklich fährt, k.a, ich denke max 130km/h mit ein paar vollgasspitzen. steht bei einem schlachtobjekt EJ-DE auf der spritzwand im klartext drauf?
vg, frank |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Hier mal ein Foto. Einen anderen Motor kaufen und hoffen das die Kolbenringe ok sind, ist wie Lotto spielen. Ich denke du möchtes den Motor auch aufgrund der doch recht hohen Laufleistung tauschen !? |
Ja genau, da steht auf der Spritzwand auf der Typenplakette eindeutig "EJ-DE" oder EJ-VE"
Greetings Stephan |
...klasse, das ist super, dankeschön für das bild! :gut:
ich würde diesen treuen wagen gerne noch mal durch den tüv bekommen und 2 jahre fahren. er ist ein toller und zuverlässiger geselle und meine tochter fährt ihn sehr gerne, es ist ja auch ihr 1. auto. ihr fahrsicherheitstraining :brumm: hat sie auch mit ihm absolviert. ich habe die antriebswellen, bremsen auspuff und div. kleinigkeiten eneuert, einiges geschweisst und im letzten jahr neue winter- und sommerreifen gekauft :flehan: und dann fängt er anzu qualmeni = keine au :nixweiss: ist er technisch super. er hat es echt nicht verdient geschlachtet zu werden :gruebel: vg, frank |
Kommt auf den Ölverbrauch an, aber für den Tüv ein neuer Kat würde die AU wohl ermöglichen. Qualmt doch nur kalt, oder?
|
...jep, er räuchert nur im kalten zustand
UND BEI DER AU :stupid: BEI ABREGELDREHZAHL :wall::angry::motz: wieso sollte da ein kat helfen? lambda 1 war immer ok, aber der co wert wohl wegen des öls leider einen tick zu hoch. hätte ich das geahnt, dann hätte ich e60 getank :idee: vg, frank |
Weil der Kat durchs Öl Schaden nimmt und sich damit auch der CO Wert erhöht. Ansonsten auch mal E60 probieren.
|
..danke für die infos. meine tochter fährt bald erst mal mit meinem auto und ich habe dann zeit mich um den kleinen zu kümmern. werde mal ein paar AU werkstätten abklappen und hoffe auf eine "lösung" des problems. ohne OBD2 sollte das ja machbar sein.
vg, frank |
E60 versuchen oder ich hab mir auch im Kopf schonmal sowas überlegt
->http://de.wikipedia.org/wiki/Alkylatbenzin Kostet allerdings um die 18€ / 1L (bei uns im Baumarkt), kann sich aber vllt lohnen wenn man dadurch die AU schafft. Ich hab allerdings überhaupt keine Ahnung wie sich das und ob es sich überhaupt auf den co Wert bei der AU auswirkt, würde mich aber nicht wundern wenn es das tut..... Sicher ist jedenfalls es verbrennt verdammt sauber, selbst als Zweitaktmische stinkt es nicht und wer mal nen Tag mit der Kettensäge unterwegs war, weiß wie man nach Zweitakt stinken kann, selbst wenn die Säge gut eingestellt ist und nicht räuchert. Manu |
...GUTER TIP:gut:
leider ist die AU zum reinen testen sau teuer und ich empfimde sie jedesmal als brutale und schmerzhafte quälerei. wir nutzen unsere fahrzeuge NIEMALS an der abregeldrehzahl!!! ich werde mich in das thema mal einlesen. meine alten dieselmotore habe ich zur AU früher immer mit reinem petreoleum gefahren, das hat gut funktioniert :zunge: vg, frank |
Warum eigentlich Abregeldrehzahl? :gruebel:
Dem Mechaniker würde ich etwas erzählen... :stupid: Das habe ich zuletzt beim Bund erlebt, bei den Diesel-LKW. Erstmal in den Hof gestellt und 15 Minuten orgeln lassen, Ziegelstein auf das Gaspedal, so ungefähr jedenfalls (war wohl ein anderer schwerer Gegenstand oder irgendein Halter), bis sie auf Temperatur waren, vor der AU. Fand ich nicht so toll, aber das halten die schon aus und muss wohl. Ich habe hier zwei AU-Berichte: erh. LL-Drehzahl: min. 2.500 / max. 2.800 / ist 2.708 bzw. 2.661 U/min Leerlaufdrehzahl: min. 750 / max. 950 / ist 829 bzw. 912 U/min Das war´s, fertig und den Lambdawert hat mein Mechaniker mir auch schon mal so getestet. Ich meinte die Lambdasonde hätte ´nen Schaden, weil der Verbrauch plötzlich über 5 Liter war... dann haben wir eben kurz nachgesehen, ob die tut was sie soll. Sonde in den Auspuff, fertig. Da brauchst du doch kein Protokoll, lediglich 5 Minuten Zeit des Mechanikers. Der Schaden könnte entweder eine Spätfolge sein oder die Autobahn tut dem kleinen nicht gut. Selbst 120 bis 130 km/h erfordern etwa 22 bis 27 kW, letzteres ist doppelt so viel wie bei 100 km/h. Von den L251 ist bisher - so viel ich weiß - nur der von bluedog verreckt, also die Kolbenringe, ein Automatik, der auch viel Autobahn sieht, zwar hauptsächlich in der Schweiz, aber ich denke das hat mit einer Kolbenüberhitzung durch hohe Dauerleistung zu tun (schlechtes Öl natürlich umso schlimmer). Sorry, hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter, nur ist meiner auch schon bei fast 180.000 km und der Ölwechsel (über-)fällig. Wobei ich ohnehin schon 2,5 Liter nachgefüllt habe auf die letzten 15.000 km. Deshalb meine Fragen. |
....der kleine hatte 100km autobahn hinter sich, dann ca. 15 minuten pause und 5 km bis zur gtü prüfstelle. das öl war auf max und erst 300km alt, der lufi und die kerzen ca 1500km. eigentlich optimale bedingungen für eine AU. bei der prüfung hat er irgend so einen zyklus mit wechselnden drehzahlen nach x sekunden absolviert. lambda war immer 1, CO war immer einen tick zu hoch. die zeit mit vollgas bis zur abregeldrehzahl war ca 30 sekunden und dabei fing er an grauweiss zu qualmen, wie er es sonst eigentlich nur im kalten zustand kurz macht. ich hasse diesen CO2lügenabzockschwachsinn :angry: :stupid: der nwo sowieso, alles verarsche um uns bürger zu knechten, aber das ist ein anderes thema - siehe auch meinen youtubelink weiter unten in der signatur...
vg, frank |
Also das mit der AU wird beim Benziner so normalerweise nicht gemacht, die klassische AU beim Diesel wird mit max Drehzahl gemacht. Kohlenmonoxid (co) ist übrigens nicht das selbe wie Kohlendioxid (co2).
Beim Benziner so wie Ludwig geschrieben hat, einmal im Leerlauf, dann bei ca 2500 und einmal Störgröße erkennen lassen, also ob die Lambdasonde regelt, z.b. mit Nebenluft über den Bremskraftverstärker. Vielleicht hat der Prüfer mit der hohen Drehzahl versucht den Kat noch etwas heißer zu bekommen, ansonsten kann ich dir das nicht erklären. Ich hätte den jedenfalls sofort aus meinem Auto gezogen und hätte das ganze abgebrochen....... Zitat:
|
Ich tippe als primäres Problem nach wie vor auf den Kat, guten Gebrauchen besorgen, rein damit und sofort zur AU. In 2 Jahren dann nochmal Gedanken machen, dann kann er wegen Öl wieder hopps sein.
Alternativ ne kleie Werkstatt, Abends hinstellen und den Meister in Ruhe alleine AU machen lassen, wenn der nicht beobachtet wird gibt der sich meist richtig Mühe für ne AU ;) Muß aber dann auch nochmal Tüv gemacht werden denke ich.. :( |
Naja, Abgastest mit dem Rüssel/Sonde am Auspuff ist immer eine Tortur für den Motor...
Ich habe noch keinen Prüfer gesehen, der es mit dem sog. erhöhten Leerlauf genau genommen hätte. Da wird halt einfach aufs Pedal gelatscht, bzw. es wird gleich an der Drosselklappe gedreht. Drehzahl? Irgendwo zwischen 2500 und Begrenzer... Sehen kann man das aufm Testgerät - falls dieses dafür eingerichtet und richtig eingestellt ist... Wenn allerdings die Werte stimmen, wird dieser Teil der Arbeit eh gleich wegrationalisiert. Bei Fahrzeugen mit OBDII hat man immerhin die Wahl. Da kann man auch einfach den Fehlerspeicher auslesen lassen. Zusammen mit einer Sichtprüfung am Auspuff reicht das auch für den Stempel/Aufkleber. Das ist dann für den Motor das allerschonenste... und für die Nerven des Besitzers auch. Beim EJ-DE gibts leider kein OBDII, also fällt die Variante Sichtprüfung flach... Man könnte noch versuchen, ein paar Liter E85 zuzutanken. Es darf natürlich nicht so viel sein, dass der Lambdawert nicht mehr stimmt. Aber: E85 besteht zu 85% aus Ethanol, sprich Alkohol. Das Molekül bestet aus zwei Kohlenstoffatomen und einer OH-Gruppe. Der Rest mit Wasserstoffatomen gesättigt. Im Vergleich zu den Längerkettigen Kohlenwasserstoffen im Benzin ist schon mal weniger Kohlenstoff da, der zu CO verbrannt werden kann... Dafür entsteht bei der Verbrennung etwas mehr Wasser, und es steigt insgesamt der Verbrauch etwas an... Nur: Trifft man das richtige Mass und der Motor und somit der Kat ist nicht eiskalt beim Test, dann müsste damit etwas weniger CO zu machen sein. Wie waren denn die Werte so ungefähr...? Wenns nur die 2. Stelle hinterm Komma zuviel ist, würd ichs mal mit 10l E85 oder so auf ne komplette Tankfüllung probieren. |
Sorry, aber einigermaßen moderne Abgastester überwachen die Drehzahl und den CO Wert für mehrere Sekunden, kommt man einmal aus dem vorgesehenen Bereich, resettet die Software und fängt von neuem an die Zeit zu zählen. Insofern kann ne AU nur bei erhöhtem Leerlauf und nicht bei 6000 Umdrehungen durchgeführt werden, jedenfalls bei den Geräten die ich bis jetzt gesehen habe.
|
Es gibt vorgegebene Toleranzen in denen die Meßwerte und Drehzahlen sich max bewegen dürfen. Ansonsten gibt das AU-Meßgerät keine AU bzw der nächste Schritt wird abgebrochen.
In was für merkwürdigen hinterhofwerkstätten sich bluedog rumtreibt weiß ich nicht. für OTTO-Motoren gilt jedenfalls genau das was Reisschüsselfahrer gepostet hat. alles andere hat mit der vorgegebenen AU NICHTS mehr zu tun. Und wenn der Motor jetzt nach der AU merkwürdige qualmwolken von sich gibt so würde ich mal schauen ob der ominöse prüfer den motor nicht hinübergeholfen hat und was man da ggf mit anwalt tun kann ca. 30sek im leerlauf im begrenzer ist nicht jedenfalls nicht gutgut. |
Ich kann das nicht beurteilen. Ich weiss aber grundsätzlich auch, dass das so sein müsste. Nur: Der letzte Abgastest hat keine 5 Min. gedauert und es sah weder so aus, noch hörte es sich danach an, als ob sich der Prüfer nach irgend nem Drehzahlbereich gerichtet hätte... der hat erst ein bisschen am Gas gespielt und die Abgaswerte beobachtet. Dann einmal kräftig Gas gegeben und das ein paar Sekunden lang so gehalten...
Hörte sich aber eher nach >4000 an, als nach 2500 bis 3000... Wie der das gemacht hat weiss ich nicht. Aber am Gerät wurde jedenfalls nichts aufwendig eingestellt, und nach fünf Minuten war der Test inkl. Papierkram und Bezahlung gelaufen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass sich hohe Drehzahlen im Stand immer sehr dramatisch anhören... Ist ja auch nicht das gleiche wie unter Last, wenn zudem der Kühler vom Fahrtwind umsäuselt wird. Weder thermisch, noch akustisch. |
Fairerweise muß man sagen das es sich hier um einen EJ Motor mit den typischen EJ Problemen, nämlich Ölverbrauch handelt.
Ich sehe keinen Grund jetzt den Tüver schlecht zu machen und sogar wahnwitzig an einen Anwalt zu denken! AU stätten sichern sich außerdem im Kleingedruckten per Haftungsausschluss ab... |
Wer redet denn von Anwalt... der kann da auch nix mehr ändern... ist ja dann schon passiert. Ausserdem OT...
|
Kann das eventuell ein Problem mit der Entlüftung des Kurbelwellengehäuses sein ?
Ich hatte diese Probleme ja auch mit der AU (mit dem L501), erst nach Austausch des Schlauches war der Blaurauch weg. |
moin moin,
ein dickes thx @all für die unterstützung!!!:gut: @Q Big: genau so eine kleine meisterwerkstatt im 100km radius von HH suche ich ja...:nixweiss: @bluedog: wie der co wert war habe ich mir vor entsetzen gar nicht gemerkt :shock: e50 verträgt er gut, habe ich mal kurz getestet. mein chrysler schluck serienmäßig sogar e70 ohne veränderungen, allerdings nehme ich ihn dann auch nicht hart ran. @all: anwalt ist nicht geplant. meine vorbereitung auf die AU war ein gutes auto mit frischer technik und neuem zahnriemen. die abregelei nervt mich aber total, da ich meine fahrzeuge so niemals bewege :motz: KAT: einen gebrauchten kat kann ich doch iwie nicht vertrauen, oder? @kokomiko: ich habe weissen, keinen blauen rauch und öl verbraucht er sehr wenig, wasser gar nicht. die KW entlüftung muß ich mal via sufu checken und dann kontrolieren. nochmal danke an alle und einen schönen mittwoch! vg, frank |
sorry hab jetzt nicht alles gelesen, aber kann es sein das der wagen nur in unregelmäßigen Abstand Autobahn sieht bzw. Hohe Drehzahlen? Vielleicht verdampft "nur" kondenswasser aus dem Auspuff wenn er heiß geprügelt wurde. Beim applause meiner guten Freundin (bald meiner :-) ) habe ich aus dem endtopf (komplett neu, seit 4 Monaten verbaut) fast nen halben Liter wasser rausgeholt (angebohrt).
Seitdem schicke ich sie ab und an auf die bab zum "heizen" damit das restliche wasser den endtopf mit der neuen ablaufbohrung erreicht. Ps: bei dir schonmal geschaut ob dein auspuff irgendwo leicht undicht ist (verbindung oder so) und er dadurch nicht "bläst" aber dafür Luft zieht? |
moin, das ist ausgeschlossen, der auspuff ist ab kat 5 monate alt und dicht und der wagen pendelt mehrfach zw. meppen und hamburg. für h2o ist es zuviel qualm. es riecht auch nach öl.
vg, frank |
Blau raucht das Öl auch nur wenn es nicht im Motor mitverbrennt, zum Beispiel von den Schaftdichtungen der Auslassventile in den Kat kommt. Das mit dem weiß ist schon richtig und halt auch das typische Bild für festgekokte Ölabstreifringe.
Realistisch betrachtet, wenn du / ihr das Auto eh nur noch 2 Jahre fahren wollt, lohnt da eigentlich nichtmal ein Motortausch, der jetzige Motor wird auch noch länger als 2 Jahre halten, vorrausgesetzt es ist immer genug Öl in der Ölwanne. Muss jetzt halt nurnoch irgendwo ne AU her :( Entlüftung ist beim EJ-Motor ganz anders gebaut, da kann eigentlich nicht das passieren was Gerd geschrieben hat. Beim L501 gibt es nen ganz dünnen Schlauch mit ner noch dünneren Drosseldüse welcher direkt am Unterdruck hängt und so die Öldämpfe vom Ventildeckel absaugen soll. Diese Drossel verstopft gerne und von Werkstätten wird gerne ein Schlauch ohne Drossel eingesetzt, weil die denken der Schlauch ist zu, ohne die Drossel wird einem aber über den Schlauch ruck zuck sämtliches Motoröl abgesaugt. Diese Entlüftung gibt es beim EJ aber nicht, kannst aber trotzdem Schauen ob die Dicken Schläuche frei sind und ob das Rückschlagventil beweglich ist. Lässt sich eigentlich relativ leicht finden. Muss jetzt halt nurnoch irgendwo ne AU her :( Manu |
..sind die kolbenringe i.d.r. nur verkokt oder verschlissen? im 1. fall würde ein schluck gutes 2 takt öl regelmäßig zum benzin (1:200) die ringe binnen 10tkm bestimmt lösen. AU: ich arbeite drann....
thx für die tips. vg, frank |
Da sind dünne Ölbohrungen im Kolben mit Ölkohle zu, Zweitaktöl sieht da schlecht aus, weil in diesen Bohrungen kein frisches Öl mehr ankommt.
|
...schaden kann es nicht, mal sehen.
vg, frank |
Wurde hier nichtmal was von einer lm motorspühlung geschrieben die diese ölkohle von den Ringen mit Glück löst?
|
Kann klappen, wenn der Ölverbrauch noch nicht zu hoch ist und noch Öl durch die kleinen Ablaufbohrungen fließt. Wenn man großes Pech hat löst sich aber im Rest vom Motor auch alles an Ablagerungen ab und es verstopft einem das Sieb vom Ansaugschnorchel der Ölpumpe, ich rate daher eher von Ölschlammspülungen ab, außer man nimmt eh die Ölwanne ab und macht den Schnorchel sauber......
Zu den Ablaufbohrungen bzw. verklebten Ringen -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=32008 -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&postcount=517 fast zugesetzter Ansaugschnorchel bei Rafi -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...3&postcount=26 unten nochmal zum Vergleich ein Kolben aus nem ED-Motor (850cm³ Maschine), mit den Ablaufschlitzen hinter den Abstreifringen. -> Klick mich Manu |
...danke für den ganzen input!
vg, frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.