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Saarlodri 22.05.2012 18:53

Kein stabiler Leerlauf
 
Hallo, Dai - Kenner!
Ich habe mit meinem 97er Cuore L 501 ein nerviges Problem: Nachdem ich wegen plötzlich nicht mehr funktionierendem Radio einige Sicherungen untersucht hatte, sackte beim nächsten Start meines Dais die Leerlaufdrehzahl massiv ab - so stark, dass der Motor sich schüttelt und auch abstirbt. Wie kann ich mir da helfen? Ich denke doch, dass der Zusammenhang mit den Sicherungen eher zufällig ist?
Ich erinnere mich, dass ich mal ein ähnliches Problem bei einem Fiesta hatte, nachdem ich die Batterie getauscht hatte. Man musste dann einen Einlernvorgang durchführen. Gibt es sowas auch bei Dai? Oder was sonst könnte das Problem sein? Ich möchte betonen, dass das Problem urplötzlich auftauchte.

bluedog 22.05.2012 19:38

Instabiler Leerlauf ist gewöhnlich einer verdreckten Drosselklappe oder einem solchen Leerlaufregler zuzuschreiben.

Hast Du Öl im Luftfilterkasten?

Einen eigentlichen Einlernvorgang den man bewusst durchführen könnte bzw. müsste gibts meines Wissens nicht. Wohl stellt sich die Elektronik neu ein, aber das tut sie so oder so, nachdem ihr der Saft abgedreht wurde.

Auf den ersten Km kanns dabei schon mal vorkommen, dass der Leerlauf mal ein bisschen schwankt oder der Motor etwas unruhiger läuft. Absterben sollte der Motor dabei allerdings schon nicht.

Saarlodri 22.05.2012 20:44

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 467314)
Instabiler Leerlauf ist gewöhnlich einer verdreckten Drosselklappe oder einem solchen Leerlaufregler zuzuschreiben.

Hast Du Öl im Luftfilterkasten?

Einen eigentlichen Einlernvorgang den man bewusst durchführen könnte bzw. müsste gibts meines Wissens nicht. Wohl stellt sich die Elektronik neu ein, aber das tut sie so oder so, nachdem ihr der Saft abgedreht wurde.

Auf den ersten Km kanns dabei schon mal vorkommen, dass der Leerlauf mal ein bisschen schwankt oder der Motor etwas unruhiger läuft. Absterben sollte der Motor dabei allerdings schon nicht.


Werde morgen mal die üblichen Verdächtigen kontrollieren. Wie gesagt: Er lief einwandfrei. Ich entfernte zur Kontrolle 2 Sicherungen und beim Start danach trat das Problem auf. So, als hätte man "einen Schalter umgelegt". Von einer Sekunde zur nächsten.

Reisschüsselfahrer 23.05.2012 12:07

Beim L501 ist die Drosselklappenproblematik eher unwahrscheinlich.

Sind denn jetzt alle Sicherungen heil??? Welche Sicherungen hattest du entfernt???

Der L501 hat ne lastabhängige Drehzahlanhebung, sprich wenn man Lüftung, Heckscheibenheizung, Standlicht usw einschaltet, dann hebt sich die Leerlaufdrehzahl leicht an.

Zudem ist das Steuergerät was den Bereich der Leerlaufdrehzahl angeht leicht lernfähig, wenn man zum Beispiel die Batterie abklemmt, dann passt die Drehzahl am Anfang auch nicht mehr, nach 2-3 Kaltstarts gibt sich das aber wieder.

Manu

Saarlodri 23.05.2012 13:19

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 467360)
Beim L501 ist die Drosselklappenproblematik eher unwahrscheinlich.

Sind denn jetzt alle Sicherungen heil??? Welche Sicherungen hattest du entfernt???

Der L501 hat ne lastabhängige Drehzahlanhebung, sprich wenn man Lüftung, Heckscheibenheizung, Standlicht usw einschaltet, dann hebt sich die Leerlaufdrehzahl leicht an.

Zudem ist das Steuergerät was den Bereich der Leerlaufdrehzahl angeht leicht lernfähig, wenn man zum Beispiel die Batterie abklemmt, dann passt die Drehzahl am Anfang auch nicht mehr, nach 2-3 Kaltstarts gibt sich das aber wieder.

Manu


Hallo!

Entfernt hatte ich - vorne im Motorraum - die beiden 15 - A - Sicherungen für Radio ( wird mit "Radio Reserve" bezeichnet ) und die Motorsicherung Nr. 3.
Die Sicherungen waren allerdings ok und ich musste keine austauschen.

Saarlodri 23.05.2012 14:53

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 467314)
Instabiler Leerlauf ist gewöhnlich einer verdreckten Drosselklappe oder einem solchen Leerlaufregler zuzuschreiben.

Hast Du Öl im Luftfilterkasten?

Einen eigentlichen Einlernvorgang den man bewusst durchführen könnte bzw. müsste gibts meines Wissens nicht. Wohl stellt sich die Elektronik neu ein, aber das tut sie so oder so, nachdem ihr der Saft abgedreht wurde.

Auf den ersten Km kanns dabei schon mal vorkommen, dass der Leerlauf mal ein bisschen schwankt oder der Motor etwas unruhiger läuft. Absterben sollte der Motor dabei allerdings schon nicht.

So. Öl steht im Luftfilterkasten. Woher kommt das und was hat es zu bedeuten? Hatte ich noch an keinem Auto.

Saarlodri 23.05.2012 15:12

Zitat:

Zitat von Saarlodri (Beitrag 467373)
So. Öl steht im Luftfilterkasten. Woher kommt das und was hat es zu bedeuten? Hatte ich noch an keinem Auto.

Also, ich konkretisiere nochmal:
Weil ich davon ausgehe, dass das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt ( eigentlich die einzige Möglichkeit ), entsteht wohl irgendwo ausreichend Überdruck. Schläuche? Und wenn ja: Hat das Auswirkung auf den Leerlauf?

Rafi-501-HH 23.05.2012 16:43

Zu der Öl im Luftfilterproblematik gibt es hier was im Cuore Forum, ganz oben angepinnt ;)




Du hast die ECU Sicherungen entfernt,die Lernwerte für den Leerlauf sind weg. Eventuell dauert das ein wenig dann pendelt sich das wieder ein.

Auswirkungen kann die Entlüftung auf den Leerlauf haben. Nämlich dann wenn sie verstopft ist (nur irgendwann "regelt die Ecu es weG") oder wenn ein Schlauch ab bzw. undicht ist und er so Nebenluft zieht.

Saarlodri 23.05.2012 16:49

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 467375)
Zu der Öl im Luftfilterproblematik gibt es hier was im Cuore Forum, ganz oben angepinnt ;)




Du hast die ECU Sicherungen entfernt,die Lernwerte für den Leerlauf sind weg. Eventuell dauert das ein wenig dann pendelt sich das wieder ein.

Auswirkungen kann die Entlüftung auf den Leerlauf haben. Nämlich dann wenn sie verstopft ist (nur irgendwann "regelt die Ecu es weG") oder wenn ein Schlauch ab bzw. undicht ist und er so Nebenluft zieht.

Ich habe die Schläuche inzwischen kontrolliert. Sie sind nicht verstopft. Dnnoch befindet sich Öl im Luftfilterkasten. Rafi, genau das meinte ich: Ob es ein kann, dass die Einstellwerte verloren gingen, als ich die Sicherung gezogen habe. So kam mir das vor. Und das gibt sich wieder? Wenn ja: Wie lange kann dass dauern? Das Problem besteht seit gestern dauerhaft.Alerdings abe ich den Eindruck, dass es heute nicht mehr so schlimm ist.

Rafi-501-HH 23.05.2012 21:20

Bisschen Öl im Luftfilterkasten ist normal. Hatte meiner auch immer und es war mehr als ich beim Ölstand gg. Max war.

Nimm mal den Gummischlauch zum Luftfiltergehäuse ab und schau dir die Drosselklappe an. Reinige sie und vor der DK siehst du unten eine kleine, viereckige Öffnung, das ist der Bypass zum Leerlaufregler. Eventuell etwas Drosselklappenreiniger oder WD40 reinsprühen und einwirken lassen.

Eigentlich sollte sich der Leerlauf nach wenigen Fahrzyklen wieder einpendeln. Schau auch bitte ob die Kühlwasserumspülter Leerlaufanhebung per Bymetall funktioniert. Primär meine ich ob die Schläuche und die T-Stücke ok sind. Kühlwasserverlust wären aber dann die Folge.

Reisschüsselfahrer 23.05.2012 21:28

Hab ich doch oben erklärt, 2-3 Kaltstarts normalerweise. Wenn du die Motorsicherung gezogen hast ist das das gleiche wie Batterie abklemmen.

Manu

Saarlodri 23.05.2012 21:34

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 467400)
Bisschen Öl im Luftfilterkasten ist normal. Hatte meiner auch immer und es war mehr als ich beim Ölstand gg. Max war.

Nimm mal den Gummischlauch zum Luftfiltergehäuse ab und schau dir die Drosselklappe an. Reinige sie und vor der DK siehst du unten eine kleine, viereckige Öffnung, das ist der Bypass zum Leerlaufregler. Eventuell etwas Drosselklappenreiniger oder WD40 reinsprühen und einwirken lassen.

Eigentlich sollte sich der Leerlauf nach wenigen Fahrzyklen wieder einpendeln. Schau auch bitte ob die Kühlwasserumspülter Leerlaufanhebung per Bymetall funktioniert. Primär meine ich ob die Schläuche und die T-Stücke ok sind. Kühlwasserverlust wären aber dann die Folge.

Also - Kühlmittelverlust habe ich definitiv nicht. Den Bypass muss ich mir ansehen - wusste ich nicht. Die Drosselklappe schließt und öffnet leichtgängig und vollstädig. Die hatte ich ja auch im Verdacht, in soweit kenne ich das ja auch von meinem Benz. Werde also morgen erneut ran gehen. Insgesamt ist es besser geworden. Er stirbt nicht mehr ab, läuft aber noch sehr niedertourig. Werde bei der Gelegenheit auch die Kerzen tauschen.

Saarlodri 24.05.2012 20:06

Sooooo! Hier die heutige Rückmeldung:

Der Cuore läuft wieder wie gewohnt. :gut:
Ich habe das komplette Programm abgearbeitet und nun läuft er, als wäre nix gewesen. Leider habe ich keine Ahnung, was genau nun die Heilung bewirkt hat, denn irgendwelche sichtbaren Probleme konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Ich glaube daher noch am ehesten, dass sich das System tatsächlich neu eingeregelt hat, dafür aber 2 Tage brauchte.
Ich möchte mich recht herzlich bei allen Akteuren bedanken! Der Cuore auch. :bier:

Reisschüsselfahrer 24.05.2012 21:43

Wird auch so sein, wenn du mal die Batterie tauschen musst oder das nächste mal ne Motor Sicherung raus hast, wirst du das gleiche wieder erleben.

Ist alles ganz normal.

Manu

Rafi-501-HH 24.05.2012 22:08

Geht doch :gut:

Ich hab meinen alten l501 am vorigen Wochenende mal wiedergesehen und gefahren. Er ist nahezu unzerstörbar :grinsevi:

Kokomiko 24.05.2012 22:47

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 467505)
Er ist nahezu unzerstörbar :grinsevi:

[spam] Es sei denn, man überlässt ihn Dir ;) [/spam]

Saarlodri 25.05.2012 10:05

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 467505)
Geht doch :gut:

Ich hab meinen alten l501 am vorigen Wochenende mal wiedergesehen und gefahren. Er ist nahezu unzerstörbar :grinsevi:

Jo. Das Wägelchen hat wirklich seine Qualitäten. Ich mag es immer mehr.


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