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-   -   Rauschen beim fahren! Antriebswellen haben beide Spiel ! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=38878)

Mike1990 06.06.2012 21:12

Rauschen beim fahren! Antriebswellen haben beide Spiel !
 
Hallo Leute
Ich habe von nem kollege seiner mutter einen daihatsu cuore Bj 1999 mit 55 ps geschenkt bekommen ! Und habe jetzt folgendes Problem : beim fahren rauscht es von vorn sehr laut ! Habe den kleinen jetzt mal vorn hochgehoben ( beidseitig) und dann mal einen Gang rein gemacht und die Räder mal drehen lassen ! Da hört man von außen überhaupt nichts , aber innen ist es sehr deutlich zu hören ! Habe dann mal erst das Linke Rad mit der Hand angehalten : nicht lauter geworden ! Dann habe ich das rechte Rad angehalten und da war es lauter geworden ! Dann tippe ich erst auf Radlager , die sind aber beide ok ! Dann schaute ich am Getriebe nach und habe festgestellt das die Linke antriebswelle viel mehr Spiel hat als die rechte ! Also hoch und runter ! Ist das normal bei diesem Auto ?? Öl läuft keins raus , alles dicht !

Lg Mike

Reisschüsselfahrer 06.06.2012 22:58

Könnte sein, das eines der Getriebelager verschlissen ist, wenn da zuviel Spiel ist, hat auch das Differenziial Spiel, dann können durchaus auch die Zahnräder geräusche machen oder eben das Lager selber, ist ja auch nur ein Kugellager genau wie ein Radlager.

Manu

Mike1990 07.06.2012 09:57

wenn ich beim daihatsu die antriebswellen ziehe läuft da das getriebe öl raus ? (so wie bei opel)

LG Mike

Reisschüsselfahrer 07.06.2012 10:40

ja tut es.

Manu

Saarlodri 07.06.2012 19:37

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 468435)
Könnte sein, das eines der Getriebelager verschlissen ist, wenn da zuviel Spiel ist, hat auch das Differenziial Spiel, dann können durchaus auch die Zahnräder geräusche machen oder eben das Lager selber, ist ja auch nur ein Kugellager genau wie ein Radlager.

Manu

Dazu möchte ich mal was fragen: Ich habe leicht "mahlende" Geräusche beim Anfahren - besonders Im Rückwärtsgang und besonders mit eingeschlagenen Rädern. Je mehr Gas man gibt, desto schlimmer. Die Antriebswellen knacken nicht. Könnte das das Diff sein?

Rafi-501-HH 08.06.2012 21:01

Das können ebenso die Antriebswellen sein. Die müssen nicht immer deutlich knacken. Manschetten mal aufmachen und Fettladung erneuern, kann fürs Erste Abhilfe schaffen.

Das das Differential kaputt geht ist äußerst selten.

Reisschüsselfahrer 08.06.2012 22:15

Wenn am Getriebe was ist dann brummt dann auch eher, wie kaputte Lager halt, am Diff selber kann eigentlich nichts kaputt gehen. Knarzen kann auch von den inneren Antriebswellengelenken kommen!!

manu

Saarlodri 09.06.2012 13:35

@Raffi und Reisschüsselfahrer

Danke Euch! Werde das mal näher Untersuchen. Ich denke, dass ich da einiges machen muss.

Reisschüsselfahrer 09.06.2012 14:55

Wenns die äußeren Gelenke sind, die können ruhig etwas knarzen, halten aber mit ner Ladung frischem Fett trotzdem so gut wie ewig.

Mein linkes Gelenk macht schon seit Jahren etwas Geräusche, ist aber nie mehr geworden. Das knackert bei einem ganz bestimmten einschlagswinkel / Kurvenradius, ansonsten ist es ruhig.

Ich weiß garnicht mehr genau, seit wann es so ist, auf alle Fälle wars aber vor dem letzen Zahnriemenwechsel schon da, ist also min 60tkm schon so, eher noch länger.....


Manu

Q_Big 09.06.2012 17:13

Meins knattert leicht seit 100000km und hats mit Sicherheit auch schon beim Vorbesitzer. Das ist meist unkritisch solange die Manchette dicht ist und genug Fett da ist.

Saarlodri 10.06.2012 19:36

Wisst Ihr, es ist einfach so, dass das Auto eine gewisse Geräuschkulisse aus allen möglichen Ecken des Vorderbaus hat und wohl auch so einiges zur Revision ansteht. Allerdings ist das seit ca 11 000 kmm so, wird nicht mehr und nicht weniger. Irgendwie seltsam.
Im Leerlauf rappelt das Ausrücklager -machmal lauter, manchmal weniger laut. Wie gesagt: Beim Anfahren - besonders am Berg ( also mit etwas mehr Drehzahl ) ranzt es aus der Gegend des Getriebes oder auch der Wellen, bei Beschleunigung im 4. Gang ebenfalls unter bestimmten Lastbedingungen eine Art Ranzen ( ähnlich wie defektes Radlager ), welches aber im 5. wieder aufhört usw.
Aber: Das alles seit mehrern Tausend Kilometern ohne irgendeine Expansion. Natürlich habe ich die üblichen Verdächtigen im Rahmen meiner Möglichkeiten kontrolliert - ohne Auffälligkeiten.
Nun muss er zum Fachmann, um die Ventile einzustellen. Auch die sind für meinen Dai - uneübten Geschmack etwas laut. Vielleicht lässt sich anlässlich dieses Termins das Eine oder Andere klären.
Aber wie gesagt: Er läuft und läuft und läuft. :gut:

Reisschüsselfahrer 10.06.2012 20:35

Man darf auch nicht vergessen, das die Kisten keinerlei Geräuschdämmung bzw. Dämmmatten haben, somit überträgt sich auch das kleinste Geräusch bis in den Innenraum. Bei Polo, Corsa und Fiesta die noch 10 - 20kg Dämmung und Abdeckungen im Motorraum haben, würde man solche Geräuschchen garnicht wahrnehmen. Wenns hier und da mal ein wenig knarzt ist das für nen altes Auto (was der L5 ja nun mittlerweile auch schon ist) einfach auch nen Stück weit normal. Solange man die Kisten einigermaßen wartet hält die Technik eigentlich ewig, selbst wenn es mal knarz oder rappelt.

Mein L5 hat jetzt 260tkm auf der Uhr und wird immernoch jeden Tag mit 130 - 140 über die Bahn gescheucht bzw, durch den Hamburger Stadtverkehr und auch bei dem ists gerappel nicht schlimmer geworden. Der Wartungszustand ist dabei lange nicht mehr der beste, da das Auto mangels TüV eh Ende des Sommers verschrottet wird.

MAnu

Saarlodri 12.06.2012 10:14

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 468734)
Man darf auch nicht vergessen, das die Kisten keinerlei Geräuschdämmung bzw. Dämmmatten haben, somit überträgt sich auch das kleinste Geräusch bis in den Innenraum. Bei Polo, Corsa und Fiesta die noch 10 - 20kg Dämmung und Abdeckungen im Motorraum haben, würde man solche Geräuschchen garnicht wahrnehmen. Wenns hier und da mal ein wenig knarzt ist das für nen altes Auto (was der L5 ja nun mittlerweile auch schon ist) einfach auch nen Stück weit normal. Solange man die Kisten einigermaßen wartet hält die Technik eigentlich ewig, selbst wenn es mal knarz oder rappelt.

Mein L5 hat jetzt 260tkm auf der Uhr und wird immernoch jeden Tag mit 130 - 140 über die Bahn gescheucht bzw, durch den Hamburger Stadtverkehr und auch bei dem ists gerappel nicht schlimmer geworden. Der Wartungszustand ist dabei lange nicht mehr der beste, da das Auto mangels TüV eh Ende des Sommers verschrottet wird.

MAnu


Verschrottet? Das ist aber schade.
Ja, du scheinst das richtig zu sehen. Ichbin urgendwie ständig beunruhigt, weil ich vom Benz her sowas nicht kenne.


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