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g102 1.3i cx / Neueinsteiger
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Hallo Leute,
Bis dato hab ich mit Daihatsu noch keine Erfahrungen. Hab mir von heut auf Morgen schnell ein 2.Auto zulegen müssen. Da stand Er, besagter Charade... Bj 93,gut erhalten aus 2. Hand. Auf die wichtigsten Sachen einen Blick geworfen (Charade typische Roststellen natürlich nicht....kannte ich ja noch nicht) für gut empfunden, und gleich mitgenommen. Äußerst überrascht über Fahrleistung und Handling war ich schnell begeistert und der Kleine hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Da ich bei meinen Autos eigentlich alles selber mache, hab ich auch schnell das passende Forum gefunden (Dieses hier). Leicht verunsichert, heut Früh gleich hinten die Verkleidungen abgebaut und mal tief durch geatmet....alles ok. Schweißen kann ich eh (gelernter Schlosser) aber hätt für gröbere Sachen momentan keine Zeit. Unterboden sieht auch gut aus, bis auf teilweise spröden Unterbodenschutz....wir die Tage eh großzügig gewachst :-) Nur am rechten Schweller ist a bisserl Blecharbeit notwendig. so, das wars fürs Erste, anschließend noch ein paar Bilder. ps: Die Rad/Reifenkombi geht garnicht, da muss was gscheits her ;-) lg Tom |
Willkommen im Club, chic das Auto :-)
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Glückwunsch zu dem Renner :gut:
Zum Auffrischen gerade von porösem UBS ist FluidFilm AS-R bestens geeignet. Ich weiß nicht, ob Wachs das spröde UBS auch so schön wieder weich und flexibel machen kann und in eventuelle Risse so gut eindringen und Wasser verdrängen kann. |
Tja Dino,
Ich bin da in dem Rostschutz Glaubenskrieg eh so hin und her gerissen... Die einen schwören auf Fluid Film & Permafilm wegen der Kriecheigenschaften (Öl) die Anderen auf Wachs, weil robuster und nicht so leicht "abwaschbar"... ich weiß noch nicht was ich diesbezüglich machen werde..... Dachte auch schon an Kriechöl und 1-2 Tage später Wachs....? Dachte das Wachs verschließt den Unterbodeschutz ja auch mit ner dicken Schicht... schau ma mal... Wenns net so ne drecks Arbeit wäre, käme ja der UBS komplett runter... Grüße Tom |
Glückwunsch zum gut erhaltenen G100. Sehr schöne, zeitlose und immernoch moderne Form wie ich finde. Er hat mit Sicherheit einen Großteil seines Lebens in der Garage verbracht.
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Glückwunsch zum richtigen Auto.....und Herzlich willkommen im Forum.
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willkommen!schickes auto
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Danke für den herzlichen Empfang hier,
Hab das Forum schon reichlich durchgestöbert und viel hilfreiches gefunden. Super Community hier, da können sich andere Foren was abschaun ;-) Ja, war großteils ein 2.Wagen in der Garage. Für mich wars eigentlich nur als Übergangslösung gedacht (wie immer), aber meine letzte Übergangslösung bin ich auch 6 Jahre gefahren...immer das Gleiche :gruebel: Dieser ist so gut beinand, dass er bleiben darf... Möchte ihn nicht verbasteln, aber ein bisserl was muss ich schon tun (= innerer Zwang, auch immer dasselbe) Erstmal die kleinen Blecharbeiten, bisserl Lack ausbessern und ordentlich konservieren. dann schweben mir mal so Sachen wie GTti Felgen, ebensolche Sitze vorn, oder überhaupt eine andere Ausstattung innen, muß mich da erst schlau machen was es so gibt und auch passt, natürlich auch optisch... Die rote Heckblende hätt ich auch gern...eventuell überhaupt lackierte Stoßfänger und Spiegel......nein, es beginnnt schon wieder.....überhaupt als ich die Möglichkeit mit dem App. Motor gelesen hab... NEIN...ich bleib mal am Boden... Warum kann ich nie was normal machen...warum Kipp ich immer wieder rein.....eventuell hol ich mir nächste Saison einen 2. und bau Den dann neu auf.... Na egal, ich halte euch hier über Veränderungen am laufenden... schönes WE wünsch ich noch aus dem verregnetem NÖ, Tom ps: hab gesehen, dass ich in der falschen Rubrik gepostet hab, Vorstellungen gehören ja woanders hin, sorry, hatte doch noch nicht den großen Überblick... |
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So, heute mal die hinteren Radkästen innen genauer inspiziert, sahen eigentlich ganz gut aus. Der rechte war komplett in Ordnung, beim linken war ne typische Stelle von gerissenem USB. War schon vom Rost unterwandert, hielt sich aber in Grenzen (oberflächlich, keine Durchrostung). Auch erledigt....
Grüße Tom |
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So, mal ein kleine Update, nicht viel, aber der Anfang ist gemacht.....
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Gehört irgendwie nicht hier her, aber irgendwie doch....
Meine Frau meint immer gleich , ich fange zum übertreiben an und will mich einbremsen. Jetzt hab ich schnell ein S-Coupe GT Turbo geholt, das ich Ihr jetzt herrichte.... Jetzt ist sie so glücklich, dass ich wieder am Charade weiter machen darf. Dann darf ich mir auch einen GTti holen und nächstes Jahr aufbaun :flehan: Grüße, Tom |
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So, wieder ein bisserl was erledigt.
Rostloch am Schweller hinten rechts geschweißt.... |
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und Hohlraumversiegelt & Unterboden gewachst, der Winter kann kommen....
Jetzt noch die Heckklappe lackieren, vorbereitet ists schon.... und der Winter kann kommen.... :grinsevi: Grüße Tom |
schick! mal ne frage wo hast du die böcke her die sehen praktisch aus (ziemlich hoch)
mfg |
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Das sind 6 Tonnen Böcke aus ebay, von denen hab ich 4 stk., da kannst auch schwere Fzg sicher aufbocken.....kannst auf 60cm ausfahren:
http://www.ebay.at/itm/2-x-6000-KG-U...#ht_2218wt_929 von den kleineren 2 Tonnen hab ich auch 4: http://www.ebay.at/itm/Unterstellboc...ht_3848wt_1027 die Einschweißbleche mach ich mir selber, hab da mal bei einer Firmenauflösung jede Menge von Schwerlastregalen ergattert... Ist ein super Stahl und hat 1mm Stärke: (aus diesen Blechen hab ich schon ganze Radläufe gedengelt ) |
so nen S-Coupe hatte ich auch schon (2 Stück). Den ersten behielt meine ex, den zweiten hat´s auf der Bahn bei 180 die Pleulstange durch die Motorwand geschlagen.... Waren aber nette wägelchen...
zu Deiner Arbeit: Echt klasse gemacht !! |
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Zitat:
Ich verwende den selben "Rohstoff".:lach: Ich glaube aber das meine Bleche noch etwas dicker sind. ....achso ...Saubere Arbeit!:gut: |
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Danke, Danke....
Ja, der Turbo Gt ist Lustig, aber mehr Schein als Sein....bisserl was kann man aber rausholen... Bei 180 wars sicher auch lustig :bier: Jep, Rotzi, aus den Blechen kann man eigentlich alles machen....auch wenn das starke Material manchmal ein bisserl zach zum bearbeiten ist...geht aber trotzdem ;-) Grüße Tom |
Möchte mir nächstes Jahr in Ruhe einen 2. Charade aufbauen....
Aber komplett Restaurieren....mir taugt der einfach... Leider sind so gut wie keine GTti zu finden.... vielleicht wirds dann auch "nur" ein 1300er mit Applause Motor...mal sehen... Irgendwie bin ich voll beim downsizing..... nach meiner Honda Zeit, Jahre lang nur BMW gefahren (5er & 7er), dann einen Espace V6 (j63) und jetzt da angelangt. Irgendwie taugt mir das Leichte, hörbare, spürbare.....mal sehn, obs nur ne Phase ist.....aber mit Weichspüler Autos kann ich einfach nix Anfangen.... back to the roots, oder so... Naja, mein Renault 21 Turbo Phase I war auch schon sehr lustig, leider nur in Österreich net zu typisieren..... :wall: Grüße Tom |
Hallo
RESPEKT vor Deinen Spengler-Künsten !! Perfekte Arbeit !! Du hast das wohl gelernt ? Ja, die Gttis sind selten geworden. Mein Traum wäre immer ein Monte Carlo mit dem Glasschiebedach gewesen. Hätte schon mehrmals im Ausland Gelegenheit gehabt einen zu kaufen, aber eben :-( In der Schweiz mit ihren blöden Typisierungen/Gesetzen für einen kleinen Elektriker unbezahlbar Viel Spass und Erfolg weiterhin !! LG Mike |
Zitat:
Simple Kleinstwagen fahren rockt einfach. |
@mike:
naja, Spengler hab ich nicht gelernt, aber Schlosser.... hab aber schon immer gern Bleche verformt und viel improvisiert....taugt ma einfach...nicht nur dieses genaue Arbeiten mit messen im 10tel und teilweise 100tel Bereich, sondern auch das Arbeiten mit Gefühl und Aug.... Jaja, das Typisieren in Ö und CH.... so unverhältnismäßig teuer und sooo bürokratisch....da vergeht einfach der Spaß..... @Nordwind: stimmt... keine Ahnung warum, aber es rockt :grinsevi: Grüße Tom, der mal auf Sommerreifen, Winterreifen & Felgen Suche ist.... |
Zitat:
Unter diesen Voraussetzungen muss man keine Angst vor alten Dais oder Fiats oder Alfas haben... |
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