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-   -   Das AUS für E10 und E85 ? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=39475)

Rotzi 11.09.2012 19:59

Das AUS für E10 und E85 ?
 
Das AUS für E10 ???
Hier mal eine interessante Nachricht zum Thema E10.
http://www.welt.de/wirtschaft/articl...tionen-ab.html
Das betrifft ja dann sicherlich auch E85!?

Reisschüsselfahrer 11.09.2012 20:08

Der Alkohol in E85, kommt zumindest an meiner Tanke aus den Überresten der Zuckerrüben Ernte. Die Zuckerrüben werden eh zur Zuckerproduktion angebaut.
Soweit ich das verstanden hab geht es um Lebensmittel die extra zur Spritproduktion Angebaut werden.
Inwieweit das jetzt aber Tabularasamäßig alles über den Haufen geschmissen wird weiß ich natürlich auch nicht.....
Von den 10% in E10 soll erstmal wieder auf 5% runter gegangen werden, das steht wohl schon fest.
Ich denke mal da wird man nur abwarten können.


Manu

Oshi 11.09.2012 20:16

Zitat:

Zitat von Rotzi (Beitrag 474526)
Das betrifft ja dann sicherlich auch E85!?

Habe ich heute auch im Radio gehört. Macht mir aber keine Sorgen, denn E85 ist eh nur bis Ende 2015 von der Steuer befreit und ich habe mir schon vor dieser Kehrtwende keine Illusion darüber gemacht, dass die Steuerbefreiung verlängert wird.

Amortisiert hat sich das E85-Steuergerät auch schon längst und der nächste Wagen bekommt eh eine LPG Anlage. Aber dafür habe ich ja noch 3 Jahre Zeit, in denen ich ich mich über die stetig steigende Ersparnis freuen kann. Sind momentan ganze 60 Cent pro Liter und das wird garantiert noch mehr! :D

MfG, Henning

Reisschüsselfahrer 11.09.2012 20:24

Joa ein wenig sollte es noch bleiben, hab mir ja gerade andere Düsen zugelegt......

Manu

LSirion 11.09.2012 20:51

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 474527)
Von den 10% in E10 soll erstmal wieder auf 5% runter gegangen werden, das steht wohl schon fest.
Ich denke mal da wird man nur abwarten können.

Das war dann aber ein geschickter Schachzug, um den Spritpreis mal eben um 4 Cent zu erhöhen. :wusch:

Ja, meine Güte, mir ist das inzwischen Jacke wie Hose... wegen 2 oder 3 € auf 100 km mehr oder weniger...

Wenn die schon die EZB gegen die Wand fahren, dann ist der Spritpreis auch bald egal. Zumindest in diesem System. In Zukunft kostet der Sprit dann eben erstmals wirklich 3 Mark 10 und wir sind alle glücklich. ;)

Didi 12.09.2012 12:28

E10 abschaffen ? Prima !
Dann verlange ich aber auch, dass der Preis für das normale Super wieder auf E10-Niveau zurückgestuft wird, da der "Kaufanreiz" ja dann nicht mehr benötigt wird !

markusk 12.09.2012 13:15

Dieses Posting wird die Bosse der Ölmultis jetzt sicher zum Nachdenken gebracht haben.

Reisschüsselfahrer 12.09.2012 16:45

Für den Aufwand der getrieben werden muss, um E10 wieder abzuschaffen werden eher nochmal 4c aufs Super draufgeschlagen........

Manu

bluedog 12.09.2012 17:21

Was für ein Aufwand soll das sein?

Kleber mit dem allerletzten Rest vom E10 von der Säule abmachen? Kein Aufwand.

Alle Tankanlagen für E10 kommen von jetzt auf gleich auch mit E5 oder nur Benzin klar. Kein Aufwand.

Reisschüsselfahrer 12.09.2012 17:30

Die finden schon was da verlass dich drauf.....

Manu

bigmcmurph 12.09.2012 17:45

Na da müssen die Tanks alle durchgespült werden, sonst könnten ja Reste von E10 drin sein.... ;)

Greetings
Stephan

Oshi 12.09.2012 19:42

Ne, da Biokraftstoff jetzt ja als Umweltschädlich eingestuft wird, muss das restliche E10 teuer entsorgt werden... :wusch:

MfG, Henning

bluedog 12.09.2012 20:19

Gerne. Nehme das gern ab. So 1000l in Fässern oder Kanistern. Die Entsorgung kost auch nicht viel...

redlion 12.09.2012 23:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
weniger essen könnte den Spritpreis senken:

nordwind32 13.09.2012 08:16

23 Gründe, warum der Benzinpreis immer weiter steigt
 
Warum der Benzinpreis steigen wird:

1. Die OPEC-Länder steigern ihre Produktion:
- der Benzinpreis steigt.
Dies ist auf grundlegende ökonomische Gesetze unserer Marktwirtschaft
zurückzuführen: Die gestiegene Nachfrage nach Tankerkapazität verteuert die Frachtraten überproportional.

2. Die OPEC-Länder drosseln ihre Produktion:
- der Benzinpreis steigt.
Das ist ökonomisch bedingt: Das Angebot sinkt bei gleichbleibender
Nachfrage, damit wird die Ware teurer.

3. Im Nahen Osten herrscht vorrübergehend Waffenruhe:
– der Benzinpreis steigt.
Die Ruhe ist trügerisch, die Lager werden vorsorglich aufgefüllt. Die
zusätzliche Nachfrage erhöht den Marktpreis.

4. Im Nahen Osten wird gekämpft:
- der Benzinpreis steigt.
Hamsterkäufe erhöhen die Nachfrage und damit den Marktpreis.

5. Die Verbraucher sparen:
- der Benzinpreis steigt.
Der Minderverbrauch sorgt dafür, dass die Raffinerien weit unterhalb ihrer
Kapazität produzieren müssen. Dies erhöht den Einheitspreis (Kosten pro Liter),
den in einer Marktwirtschaft die Konsumenten zu tragen haben.

6. Die Verbraucher sparen nicht:
- der Benzinpreis steigt.
Die Ölgesellschaften erfüllen eine lebenswichtige Funktion in der
Martkwirtschaft: Durch Preiserhöhungen wirken sie einer noch größeren
Abhängigkeit vom Erdöl entgegen.

7. Die Verbraucher weichen auf Substitute aus:
- der Benzinpreis steigt.
Die Verbundproduktion der verschiedenen Erdöl-Derivate kommt
durcheinander. Das erhöht die Kosten pro Liter.

8. Der Rhein führt Hochwasser:
- der Benzinpreis steigt.
Die Versorgungslage wird prekär. Vorsorgebestellungen erhöhen die
Nachfrage und damit logischerweise den Marktpreis.

9. Der Rhein führt Niedrigwasser:
- der Benzinpreis steigt.
Die Schiffe können nur zu einem Drittel ihrer Kapazität beladen werden. Die
dadurch erhöhte Fracht pro Tonne Ladegut verteuert die Ware.

10. Der Rhein führt Normalwasser:
- der Benzinpreis steigt.
Kaum 25% des eingeführten Benzins erreichen die Schweiz auf dem
Wasserweg. Für die Kalkulation spielt daher die Situation auf dem Rhein eine geringe Rolle.

11. Der Dollarkurs steigt:
- der Benzinpreis steigt.
Alle Erdöl-Kontakte werden in Dollar abgerechnet. Die Konsequenzen für den
Preis in Schweizer Franken liegen auf der Hand. In einer freien
Marktwirtschaft wirken sich alle Änderungen sehr schnell aus.

12. Der Dollarkurs sinkt:
- der Benzinpreis steigt.
Längst nicht alle Abschlüsse auf dem für die Schweiz maßgebenden
Spotmarkt in Rotterdam werden in Dollar abgewickelt. Im übrigen dauert es
immer eine gewisse Zeit, bis sich Änderungen beim Verbraucher auswirken.

13. Die Lager sind randvoll:
- der Benzinpreis steigt.
Große Lagerbestände drücken auf die Gewinnmarge. Die Filialen der großen
Erdölkonzerne leisten freiwillig einen unschätzbaren Beitrag zur
Landesversorgung in Notzeiten. In einer freien Marktwirtschaft ist es nur
natürlich, dass sich die Konsumenten an den hohen Kosten dafür beteiligen.

14. Die Lager sind leer:
- der Benzinpreis steigt.
Die hohen Lagerverluste wurden bisher stets von den Erdölgesellschaften zu
Lasten ihrer Erfolgsrechnung getragen. Das ist nicht mehr länger möglich.

15. Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem Vorjahr um 380% gestiegen:
- der Benzinpreis steigt.
Die Zahlen ergeben ein unvollständiges Bild. Im Benzingeschäft allein sieht
die Lage schlecht aus. Vereinzelt entstanden sogar Verluste, die von den
anderen Abteilungen getragen werden mussten.

16. Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem Vorjahr kaum gestiegen:
- der Benzinpreis steigt.
In einer freien Marktwirtschaft kann ein Produzent nur mit einer
angemessenen Umsatz-Marge existieren.

17. Ein OPEC-Mitglied stoppt infolge innerer Unruhen sämtliche Exporte:
- der Benzinpreis steigt.
Das Angebot auf dem Weltmarkt hat sich verringert. Die Preise reagieren entsprechend.

18. Ein OPEC-Mitglied nimmt seine Ausfuhren wieder auf:
- der Benzinpreis steigt.
Die seither eingetretene Inflation wurde entgegen den Gesetzen einer freien
Marktwirtschaft von den Konzernen aufgefangen. Das kann nicht ewig so weitergehen.

19. Neue Erdölvorkommen werden entdeckt:
- der Benzinpreis steigt.
Es gibt viel zu tun, packen wir’s an. Um die Versorgung in der Zukunft zu
sichern, müssen heute gewaltige Investitionen getätigt werden. Die
Prokuktionskosten werden ständig höher.

20. Bisherige ergiebige Ölfelder erschöpfen sich:
- der Benzinpreis steigt.
Es wird immer schwieriger und teurer, der unverminderten Welt-Nachfrage
nach Öl gerecht zu werden.

21. Zwei Erdölkonzerne fusionieren:
- der Benzinpreis steigt.
Der Zusammenschluss ist ein Signal dafür, dass bei den gegenwärtigen
Preisen das Überleben einzelner Gesellschaften nicht mehr gewährleistet ist.

22. Zwei Erdölkonzerne fusionieren nicht:
- der Benzinpreis steigt.
Der von den staatlichen Aufsichtsstellen abgelehnte Zusammenschluss
verhindert beträchtliche Rationalisierungs-Vorteile. Die Konsequenzen hat
der Konsument zu tragen.

23. E10 ist überraschenderweise doch nicht Umweltverträglich
- der Benzinpreis steigt.
Der mühsame Aufbau einer flächendeckenden E10 Versorgung muss rückgängig gemacht werden. Dafür müssen die Tankstellen neu designed werden, Raffinerien müssen umgebaut werden, Bauern bekommen entschädigungen für entgangene Umsätze mit Biospritrohstoffen

Picard 19.07.2016 22:29

Also E85 ist jetzt leider auch weg bei mir. Obwohl die Förderung Ende 2015 auslief, gab es bis letzte Woche immer noch E85 bei meiner Tanke vor der Haustür.
Und weil sie direkt um die Ecke ist, hatte ich es mit E85 auch nur gemacht.

Aber in letzter Zeit kaum E85 getankt, weil E85 (1,5 Jahre ein Preis von 1,039€ gewesen) sich erst bei mir ab einem Super-Preis von 1,28€ gerechnet hat. Und Super war die letzten Monate so oft günstiger als die besagten 1,28€. Und heute auch Super für 1,248€ getankt.

Die Zapfpistolen von E85 sind da jetzt jedenfalls gesperrt und der Preis auf deren elektronischen Tafel auf 9,99€ gesetzt. :stupid:

Jetzt kommt aber der Hammer, die hatten vor 2 Jahren E10 abgeschafft, und nun kommt E10 wieder als Ersatz für E85. :lol::respekt:

Denn Sie wissen nicht, was Sie tun! :gruebel:


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