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Vom Rosti zum WoMo 2012-2014 ...
Hallo ,
mal ein paar Bilder meiner Freizeitbeschäftigung : W463.331 , 300000 Km , ´96 , Motorschaden , Antrieb/Rahmen i.O. , Karosserie bemitleidenswert , http://up.picr.de/11842293gb.jpg Motor raus und zum Instandsetzer , wegen unverhältnismäßig hoher Kosten ein Spenderauto E-Klasse gekauft , somit auch gleich noch weitere Ersatzteile auf Lager http://up.picr.de/11842341qk.jpg Was solles werden ? Eine Mischung aus dem http://up.picr.de/11842377xg.jpg und dem http://up.picr.de/11842378fi.jpg Die Karosserie erhält ab "B-Säule" bzw. oberhalb der vorderen Türen einen Alkoven mit Hutschachtelklappdach dafür wurde die Karosserie zweigeteilt http://up.picr.de/11842433ky.jpg Um eine Grundsanierung durchzuführen wurde der vordere Teil natürlich auch entfernt http://up.picr.de/11842482vi.jpg Heute habe ich alle Teile vom Rahmen entfernt , damit beginnt die Restauration . Ist der Rahmen konserviert werden die durchreparierten Komponenten wieder montiert . http://up.picr.de/11842537sh.jpg http://up.picr.de/11842539ue.jpg Bitte habt Verständnis dafür , wenn ich nur sparsam , spät oder garnicht auf Eure Antworten eingehe . Gruß Arno |
Das sieht auf jeden Fall nach eine sehr geilen Projekt aus. Bitte halte uns auf dem Laufenden, das wird sicher super Interessant.
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Arno, ich schätze mal, daß Du jetzt weniger Zeit zum Terios-Filme-Suchen hast? ;-)
Toitoitoi für dieses Projekt, halt uns aufm Stand! |
Ein tolles Projekt!
Ich bin auch sehr am weiteren Verlauf interessiert! Gutes Gelingen! |
Moin Moin Arno
Da schließe ich mich mein :respekt: beiden :gruebel: Vorrednern mit an, ein tolles :gut: Projekt haste da angefangen wünsche dir viel :kleeblat: Glück da bei. Da wir beide nicht so weit auseinander Wohnen,werde ich mal bei gelegenheit mal vorbei :lupe: schauen bei dir. Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Wochenende noch. :hallo: gruß Helmut :brumm: |
Hallo Arno,
auch ich schlisse mich dazu....viel Spass und Glueck beim diesem tollen Projekt.:respekt: Das es gelingkt da bin ich ueberzeugkt :gut:. Deinen
blauen Teri ( guter Rostschutz ) kannst Du dann weiter vererben an Kind, Enkel, Urenkel....:grinsevi: LG Tom & Familie |
W463 :hearts:
Interessantes Projekt und ein tolles Auto! Der weisse Defender, das Zugfahrzeug gefällt mir auch:grinsevi: Halte uns einfach mit Bildern und Berichten auf den laufenden, ich stelle dann auch keine Fragen :) |
Uii, viel Arbeit! Viel Erfolg !
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Hallo ,
Rahmen ist fertig ... ... gestrahlt ... http://up.picr.de/11972763rk.jpg ... 1. Schicht ... http://up.picr.de/11981603rl.jpg ... 2. und 3. Schicht http://up.picr.de/11990154hz.jpg Ausserdem sind die ersten Teile vom Kugelstrahlen und Pulverbeschichten zurück , die Teile kommen in die Vitrine - nicht mehr unters Auto :mrgreen: http://up.picr.de/11981695av.jpg Gruß Arno ... ist jetzt bei der Hinterachse ... |
Respekt, das sieht nach sehr sehr sauberer Arbeit aus, das wird echt eine von Grund auf Neu Arbeit. Daumen hoch.
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Hallo ,
Nachtrag zum Rahmen : Innen ist er natürlich auch Hohlraumversiegelt worden , ebenso wie alle Falze , Ecken , Nischen etc von aussen . http://up.picr.de/12066910vy.jpg Gruß Arno |
Mich deucht er möchte das Auto etwas länger behalten? ;-)
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Moin Moin Curt
So wie das ganze :gut: Aussieht stimme ich dir zu den wird Arno :brumm: länger :brumm: Fahren wenn der :lupe: Fertig ist. Ich wünsche dir noch ein schön Abend noch. :hallo: :hallo: gruß Helmut :schreibe: :gruebel: |
Hab den Threat auch schon im Travel4x4 Forum verfolgt. Bin echt gespannt wie das Projekt weitergeht!
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Saugut Arno! :respekt:
Da musste aber mal wieder vorbei kommen und vorführen :bier: |
Hallo ,
mal ein kleiner Zwischenbericht von der Baustelle . Hinterachse - Neuteile : Bremsbeläge , Radlagersätze , Diff-Lager , Bremszylinder , Dichtsatz Sperrenzylinder , 1x ABS Sensor ,Federnsatz . Repariert wurden : Sperrenzylinder gerichtet , Klauenkupplung lasergeschweisst .Diff.Sperren-Überwachungsschalter , Bremsnachsteller . Allgemein : Geplant waren nur Bremsen und Radlager , nachdem jedoch Metalspäne im Achsrohr waren , wurde auch das Diff. demontiert ( war i.O. ) . Die Späne kamen von den Klauen der Sperre und hatten schon das Lager des Diff. beschädigt . Die Achse wurde gesandstrahlt und 3x mit TimeMax-Color gestrichen . Vorderachse - Neuteile : Manschetten , Radlager , Achsschenkellager , Buchsen , Dichtungen auch an der "Kugel" , Manschetten der Spurstange , Repariert : Die minimal eingelaufenen Gleichlaufgelenke wurden gegeneinander getauscht , Kugelköpfe der Spurstange neu gefettet und um 90° verdreht montiert Allgemein : Achskörper gesandstrahlt , gesamte Achse 3x mit TimeMax gestrichen , gute gebr. Lenkschubstange beschafft , 1x Schraube Diff.-Deckel ausgebohrt , ist noch in 3 Teile zerlegt um sie tragen zu können Antriebswellen - Neuteile : 2 08/15 Gleichlaufgelenke . Repariert : 08/15 Gleichlaufgelenke auf MB getunt (etwas abgedreht), Allgemein : Kardanwellen nur geschmiert . Verteilergetriebe - Neuteile : Alle Lager und Dichtungen , Eingangswelle mit Strassengangzahnrad und Schaltklaue , Membrane hochwertiges Öl . Repariert : Diff. und Untersetzungsschalter . Allgemein : Spezialwerkzeug zum Einstellen der Lagervorspannung selbst gebaut , aufwendige Einstellarbeiten , Diff. als einziges nicht zerlegt , Fahrwerk - Neuteile : Alle Buchsen , eine Dämpferunterlegscheibe . Repariert - . Allgemein : Schwierige Demontage der Buchsen , Dämpfer machen relativ neuwertigen Eindruck und werden ebenso wie die Federn erstmal "unbehandelt" wieder verbaut ( müssen vieleicht sowieso angepasst werden ) , viele Teile gekugelstrahlt und Pulverbechichtet ( Fehler ! , aber fast für lau ) Automatikgetriebe - Neuteile : Filter , Dichtung , ATF , Peilstab , Zwischenstecker. Gebrauchtteile : Peilstabrohr . Allgemein : Es ist bereits ein Austauschgetriebe von ca. 2003 , Lenkgetriebe _ Neuteile : - Gebr.Teile - . Repariert : Lenkspiel eingestellt , entrostet 2x mit TimeMax-Color gestrichen Tank - Neuteile : Dichtung für Tankgeber , Gebr. Teile : - , Repariert : Tankgeber zerlegt , gereinigt , geprüft und konserviert . http://up.picr.de/12128355dy.jpg http://up.picr.de/12425667br.jpg http://up.picr.de/12920853xo.jpg http://up.picr.de/12622938jr.jpg http://up.picr.de/12841397kz.jpg http://up.picr.de/12920852hl.jpg http://up.picr.de/12941951pp.jpg http://up.picr.de/13550564pe.jpg http://up.picr.de/13137897in.jpg http://up.picr.de/13149335jn.jpg http://up.picr.de/13735798pa.jpg http://up.picr.de/13777182rx.jpg http://up.picr.de/13866367la.jpg http://up.picr.de/13866372is.jpg http://up.picr.de/13889483bx.jpg Gruß Arno |
Hoho Arno, ich glaub Du hast e bissle Langeweile! :grinsevi:
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Wahnsinns Arbeit, Respekt vor soviel Einsatz.
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Moin Moin
Arno,da ziehe :respekt: :respekt: ich den :tach: :tach: Hut vor dir,das ist ja mehr :lupe: Arbeit als es aussieht,ich glaube :gruebel: ich werde dich mal :gruebel: Besuchen :brumm: und mir das ganze in Natura :lupe: ansehen. Ein schönen Nachmittag den wünsche ich dir und Familie noch. :hallo: :hallo: gruß Helmut :schreibe: |
Supergeil, klasse Fotostory. SO baut man Autos auf und nicht anders.
Da kann ich nur neidisch werden. Leider wird mein Kleiner jeden Tag gebraucht, so dass ich nur Stück für Stück das Nötigste schaffe. Weiter so. :respekt: |
Hallo ,
Update Nach dem langen Winter und dem kalten Frühling war der Frischluftschrauberstart ziemlich spät . Achsen sind einbaufertig http://up.picr.de/14047011so.jpg Rollt wieder http://up.picr.de/14069190xw.jpg Rollt nicht mehr - wenn man auf P stellt http://up.picr.de/14118144fi.jpg In meiner Lehrzeit hätt ich jetzt 2 Kabel angeklemmt , nen Schraubendreher genommen und brumm ... http://up.picr.de/14346488pw.jpg Tanken ginge auch wieder http://up.picr.de/14419763mv.jpg Rest-Karosserie von unten , OK der Hitzeschutz hat es hinter sich , aber sonst ... http://up.picr.de/14548434lx.jpg ... war so etwas das Schlimmste http://up.picr.de/14548437jj.jpg Unterboden entrostet , gestrichen und , bis auf die Schweller , hohlraumkonserviert http://up.picr.de/15042335sm.jpg Tamtamtatam , tamtamtatam , tamtamtatam ... . Wobei , eigentlich waren sie ja schon mal verheiratet http://up.picr.de/15042336ty.jpg Es ist vollbracht http://up.picr.de/15042337ub.jpg Jetzt ist Urlaub Gruß Arno |
G-Modell :love:
Super Arbeit ! |
Moin Moin Arno
Ein schönen :brumm: Bericht und Bilder gefällt mir sehr gut, dann wünsche ich dir und Familie einen schönen und ruhigen Urlaub. Ein schönen Tag noch. gruß Helmut :brumm: |
Bin richtig heiß drauf zu sehen, wie es weiter geht ... ;o)
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Hallo ,
mal zwischendurch ein kleines update : Lüfterdurchmesser 520mm bei Netzbreite 530 , 850Watt pulsbreitenmoduliert aus Touareg V8/V10 , Bruttotiefe zum Motor 97mm Bauhöhe Lüfter 78mm , die selbstgebaute Aluaufnahme kann , inkl. Lüfter , einfach nach oben herausgezogen werden . http://up.picr.de/16345862zh.jpg Leider hat es bis zum 1. Motorstart länger gedauert als gedacht , dafür ist er sofort angesprungen . Das Hauptproblem war dann ein undichter Motorölkühleranschluss und andere Kleinigkeiten . Ölkühler/Leitungen sind jetzt wieder montiert und obwohl es eigentlich kein Cabriowetter mehr war , bin ich eben mal´ne Runde gefahren . Schaltet rauf und runter , vorwärts und rückwärts , bremst , ist ziemlich dicht , und ungewöhnliche Geräusche konnte ich auch nicht vernehmen . Also : Rosti fährt wieder aus eigener Kraft Gruß Arno ... hat im dunkeln den Dreck auf´m Feldweg nicht gesehen ... |
Sehr gut :gut: Darf man aber fragen warum du nicht auf die originale Lösung zurückgegriffen hast?
Ich hatte die Freude einen aktuellen G63 AMG probezufahren und war Feuer und Flamme für dieses Fahrzeug. Total unnötig, aber der hat ziemlich im Gesicht gedrückt :grinsevi: |
Hallo Rafi ,
ich nehme an , du meinst den Umbau zum E-Lüfter ?! Es ist das bessere System - oder kennst du noch moderne Autos mit Viscolüfter ? Der Aufwand ist allerdings enorm - will man den Lüfter nicht 1/0 schalten , sondern temperaturabhängig die Drehzahl regeln . Das machen die Motorsteurgeräte moderner Motoren , bei mir musste eine solche Steuerung nachgebaut werden . Da dieser Lüfter auch die , demontierten , Klima-Drucklüfter ersetzt wurde deren ehemalige Ansteuerung und auch das Signal der Nachlaufpumpe zum generieren einer fixen Min.Drehzahl eingebunden . Viscolüfter arbeiten träger , max. mit Motordrehzahl , gehen auch kaputt etc. E-Lüfter , noch dazu PWM-gesteuert , arbeiten Leistungsorientiert , brauchen weniger Kraftstoff , der Motor dreht schneller hoch etc. , uvm. Gerade für den Offroadbereich sind noch die Möglichkeiten Dauer-Ein/Aus zu schalten von großem Vorteil . Gruß Arno |
Gut, natürlich hast du Recht. Viskolüfter sind ja schon längst überholt (ausser beim Sprinter und Vito gibt es sowas kaum noch).
Aufjedenfall geil verarbeitet das ganze :gut: |
Hallo Arno,
Du macht's das verdamt gut . Gratulation :grinsevi::grinsevi: Ich hoffe mal,das dein Rosti mal in den Sueden Faehrt :brumm: Dan wieder mal :bier: und offroad :brumm: LG in deine Garage ( geh mal nach Hause :stupid:.) und vorsicht beim Dreck auf'm Feldweg..:grinsevi: tom |
Moin Moin Arno
Da kann ich mich nur mein :respekt: :respekt: Vorredner mit anschließen und Gratulieren, ich werde mich mal in nächster :brumm: zeit mal bei dir vorbei kommen. Ein schönen Tag noch, und ein gruß an die Familie noch. gruß Helmut :brumm: |
Zitat:
da finde ich sicher eine Aufgabe für dich :grinsevi: Gruß Arno |
Moin Moin Arno
Ich habe :grinsevi: damit kein :gruebel: Problem, mit den :gruebel: Aufgaben . Ein schönen Tag noch und ein gruß an die Familie gruß Helmut :brumm: |
Meinen absolut gröstmöglichen Respekt...
Super Arbeit!!!! Ist ja spannender als bei Westcoast Customs!!! |
Hallo ,
kleines Update : Der Rahmen des WoMo-Aufbau´s ist fertig geschweisst und wartet auf´s verzinken , wobei der Zink an den Stellen , wo das Ganze mit der Rest - Karosserie verschweisst wird , wieder entfernt wird . Da in zweiter Reihe ein temporärer 3. Sitz montiert wird , folgt die Konstruktion dem Rahmen , die Herausforderung bestand darin , an den Stossdämpfern vorbei zu kommen , ohne zuviel Platz zu verschenken . http://up.picr.de/16760055um.jpg http://up.picr.de/16831279ue.jpg Gruß Arno |
Hallo ,
Hier mal ein paar Bilder vom aktuellem Stand . Hier ist der verzinkte Rahmen fest mit der Karosserie verschweisst , mit 1To beladen und 2x18cm in der Verschränkung http://up.picr.de/17718870wk.jpg Hier sieht man die umlaufenden Bleche , also B-Säule und über den Türen und der Frontscheibe http://up.picr.de/17718872nb.jpg Hier sind die Alu-Bleche mal provisorisch zum Alkoven positioniert http://up.picr.de/17718873dp.jpg Radkasten rechts mit Tankstutzen http://up.picr.de/17718874iq.jpg und linkes Radhaus http://up.picr.de/17718875ru.jpg Nachdem ich erfolglos versucht habe , mich in ein Zeichenprogramm einzuarbeiten , habe ich das gute alte Zeichenbrett vorgekramt http://up.picr.de/17056542dq.jpg Es wird kein Loft mit Lounch-Bereich und Pool , für´s mal Drinnensitzen/Kochen/Klo/Dusche sollte der Platz jedoch irgendwie reichen . http://up.picr.de/17700603af.jpg Gruß Arno ... läuft schon wieder die ersten Meter ohne Krücken ... |
...unglaublich und spannend! :gut:
Weiterhin gutes Gelingen und gute Genesung. |
Echter Wahnsinn, toll bei so einem Neubau mit dabei sein zu dürfen. Danke das du uns teilhaben lässt.
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Wirklich Klasse Alter!
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Moin Moin
Arno, da ziehe ich den :gut: Hut :respekt: vor dir haste :gut: Echt sehr schön gemacht, und gefallen tut mir das ganze :gut: sehr gut, die :gut: Bilder zu deinem Bericht sagen schon mal viel aus . Ich wünsche dir und Familie ein schönes Wochenende noch. gruß Helmut :brumm: |
Hast du zwar nun schon öfters gehört.
Aber ich kann mich nur den Vorredner anschliessen. RESPEKT und meinen :tach: vor der Leistung. |
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