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Rob 05.10.2012 17:21

Was könnte das sein? Geht an und sofort wieder aus...
 
Hallo zusammen,

ich hatte heute ein Problem mit meinem Charade G200 1.3 55kW. Die Kiste hat erst vor wenigen Wochen TÜV bekommen und hat ca. 230.000 km drauf. Ich fahre jeden Morgen ca. 45 km hin und abends die gleiche Strecke zurück. Auf der Hinfahrt war alles ganz normal, nichts außergewöhnliches. Als ich dann vorhin losfahren wollte sprang er für eine knappe Sekunde an und ging dann sofort wieder aus, auch wenn ich dabei etwas Gas gebe. Es klingt nicht kaputt oder sonstwie seltsam, eigentlich ganz normal, nur dass er halt nicht weiterläuft. Sprit ist genug drin, die Batterie ist ebenfalls voll und auch erst ein halbes Jahr alt. Was kann das sein!?
Ich habe bei einem Bekannten mal was ganz ähnliches gesehen, da war der Transponder für die Wegfahrsperre kaputt. Aber meine Schüssel hat doch soweit ich weiß gar keine Wegfahrsperre, oder?
Ich bin vorhin dann auch endlich in den ADAC eingetreten, da heute aber die Hölle los war, kam kein gelber Engel vorbei, sondern es meldete sich eine Vertragswerkstatt aus der Umgebung, da wollte ich dann nicht extra für zahlen, vor allem, da ich ja zum Glück auf einem freien Parkplatz stehe und deswegen morgen oder Montag noch mal in Ruhe gucken kann - oder dann eben die Kiste nach Hause bzw. in eine Werkstatt in meine Nähe bringen kann. Aber eigentlich würde ich das ganz gerne selber überprüfen/hinkriegen, daher bin ich dankbar für jeden Tipp!

Grüße,
Robert

Rafi-501-HH 05.10.2012 18:07

Klar hat dein G200 eine Wegfahrsperre. Die war irgedwann ab 1996 verpflichtend. Schonmal mit dem Zweitschlüssel versucht?

Rob 05.10.2012 18:40

Ok, das ist natürlich einen Versuch wert, war mir allerdings gar nicht bewusst, dass der Wagen schon eine WFS hat? Das ist das Modell TX 1.3 16V mit diesem undefinierbaren grau/bläulich/silbrigen Lack. Ich werd' das Montag auf jeden Fall mal mit dem anderen Schlüssel testen, danke für den Tipp!
Falls es das nicht ist - weiß jemand vielleicht, welche Relais ich sonst mal durchmessen sollte bzw. wo man die findet? Benzin scheint auf jeden Fall anzukommen, da er ja kurz zündet, daher wird es ja wahrscheinlich nicht die Benzinpumpe sein, die Kerzen sind auch in gutem Zustand.

Q_Big 05.10.2012 21:23

Wird Wegfahrsperre sein, war öfter Thema beim G200.

Axi 06.10.2012 14:29

hab den gleichen(195TKM), und bei mir is letztens die Benzinpumpe hops gegangen,
nicht zuletzt weil ich über 4000Km mit E85 gefahren bin..

Syntome sind ähnlich wie bei dir, er ging iwann an meiner werkstatt
einfach aus, lies sich starten aber ging gleich wieder aus.

Nach einem kräftigen Hammerschlag auf den Tank hat sie dann
wieder den Dienst aufgenommen.
Man hat auch richtig gehört wie die pumpe wieder anlief...

Das ging einige Tage so, bis irgendwann gar nix mehr ging...

jetzt hab ich eine vom G102 drin.. die passt mit ein paar kleinen ändereungen..
funzt genauso.. und die orig. is ganz schön winzig dagegen...

kiter 08.10.2012 10:22

die frage bezüglich wegfahrsperre is welches baujahr der G200 is... bzw was du für nen schlüssel hast

wenns einer mit nem dicken plastikgriff is kannst du davon ausgehen das es die wegfahrsperre is (klingt nach der beschreibung für mih auch mal so)

Rob 14.10.2012 15:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für eure Antworten! Also das Baujahr ist 1996, beim Schlüssel bin ich mir unsicher, deswegen hab' ich mal ein Foto gemacht:



(und wenn man das Bild etwas kleiner macht, kann man es auch ganz bequem übers Forum hochladen und braucht nicht Imageshack verwenden)
Manu


Rotzi 14.10.2012 15:57

Er hat eine Wegfahrsperre!
In dem Schlüssel sitzt ein Transponder
der mit dem Zündschloss korospendiert.
Deshalb ist der Schlüssel dicker als der Schlüssel ohne WFS.


Der ist aber grooooooooooß.:wusch:

kiter 15.10.2012 09:46

eyeyey is das bild riesig.... 640 x 480 pixel hätten´s auch getan ;)

wie schon geschrieben: fzg mit wegfahrsperre, transponder im schlüssel

==> anderen schlüssel versuchen, wird wohl der transponder ne macke haben

Rob 15.10.2012 18:44

Ups, sorry wegen dem Riesenbild, da ist was schiefgelaufen :flehan:

So, ist gibt Neuigkeiten: ich hatte heute den Zweitschlüssel dabei, mit dem passiert allerdings das Gleiche wie mit dem anderen, nämlich so gut wie nichts. Wäre ja ein ziemlicher Zufall, wenn beide Schlüssel auf einmal kaputt wären, ich habe beide immer mehr oder weniger abwechselnd benutzt.

Ich habe dann einen ADAC-Mann kommen lassen, der hat sich das angehört und -geguckt und auch den Zündverteiler und die Kerzen kontrolliert. Er sagte mir, dass die Zündung etwa 1 Sekunde Funken sprüht und dann wieder ausgeht, er ist sich ebenfalls sicher dass es an der WFS liegt.

Jetzt hab' ich natürlich ein Problem. Lässt sich die Sperre irgendwie beseitigen bzw. überbrücken? Ich hab' heute keine Daihatsu-Werkstatt ans Telefon bekommen, aber das wird ja sicherlich ein teurer Spass. Daher würde ich das gerne irgendwie selber hinkriegen. Hat jemand vielleicht ein Handbuch oder Schaltpläne, die mir weiterhelfen könnten?

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
Robert

Moppi 15.10.2012 19:44

An der Wegfahrsperre kannst du nichts selbst machen.
Da kann dir nur ein Daihatsuhändler helfen.
Wenn du Glück hast, braucht er nur die Schlüssel neu anlernen.
Auf jeden Fall kann er das System auslesen und so den Fehler eingrenzen. Alles andere
ist nur ein Ratespiel.

PS: der schwarze Schlüssel ist übrigens der sogenannte Hauptschlüssel, mit dem man nicht arbeiten sollte.
Wenn der weg ist, wirds richtig teuer.
Immer nur die beiden grauen Schlüssel benutzen!!!

Rafi-501-HH 15.10.2012 19:54

optional ein gebrauchtes Steuergerät samt Schliesssatz besorgen. Zuerst aber ab zum Händler und prüfen lassen.

Rob 15.10.2012 20:10

Danke für den Tipp mit den Schlüsseln, das wusste ich auch noch nicht. Ich hab meinen für 550 € gebaucht gekauft, da war nur der schwarze Schlüssel und ein minimal Hellerer dabei (ist mir auch noch nie aufgefallen vorher).

Du hast schon Recht, das von einem Händler machen zu lassen wäre wahrscheinlich der schnellste Weg. Aber ich will das vorher selbst mal probieren, ich bin zwar kein Kfz-Profi sondern Softwareentwickler, aber ich glaube, der Spiel- und Basteltrieb ist bei beiden Sparten ähnlich groß ;-)

Daher wäre es wirklich super, wenn mir jemand Schaltpläne, Anleitungen oder ein Handbuch zukommen lassen könnte! Es ist unglaublich, wie wenig Infos man dazu findet. Danke im Voraus!

Moppi 15.10.2012 21:09

Das ist ja auch der Sinn der Sache.
Was hilft eine Wegfahrsperre, wenn man sie leicht umgehen kann?

Kokomiko 15.10.2012 21:39

Du musst unter 100.- € investieren, neuer Schlüssel und anlernen, anders geht es halt nicht.
Bei meinem 501 bekam ich auch nur einen schwarzen und einen grauen Schlüssel.Damit die Beste aller Ehefrauen auch mal fahren kann ohne zu tauschen, musste ich mir einen zweiten Schlüssel beschaffen.

Moppi 15.10.2012 21:54

Wozu ein neuer Schlüssel?
Er hat doch zwei. Der minimal hellere ist ein grauer für jeden Tag.
Geh zum Händler, das geht am schnellsten.
Kohle rausschmeißen kannst du hinterher immer noch...

Reisschüsselfahrer 15.10.2012 22:17

Zum Anlernen und auch zum Fehler auslesen wird eh das DS-21 (Daihatsu-Diagnosegerät) benötigt, ohne das kann man eh nichts machen. OBD-2 hat die Hütte ja noch nicht.
Ich würd an deiner Stelle aber nochmal genau schauen, ob alle Steckverbindungen auf den Steuergeräten richtig sitzen und blank sind und auch ob die Steckverbindung vom Antennenring richtig sitzt, blank ist und das doch recht dünne Kabel nicht beschädigt ist.

Wenn das WFS Steuergerät hin ist, dann wie schon geschrieben kompletten Schlosssatz mit Schlüsseln und WFS, sowie Motorsteuergerät gebraucht bei ebay suchen.
Dann kann man alles in einem Rutsch tauschen und braucht nichts neu anlernen, was auch wieder Zeitaufwändig/teuer ist und auch nur die Daiwerkstatt kann (DS-21).

Das WFS Steuergerät tauscht mit Hilfe des Schlüsselcodes auch Codes mit dem Motorsteuergerät aus und nur wenn der Code der mit dem Schlüssel generiert wird richtig ist, dann bleibt der Motor auch an, daher muss auch das WFS Steuergerät richtig an dem Motorsteuergerät "angemeldet" sein und daher kann man da auch nicht so einfach was überbrücken. Ohne die richtigen Codes läuft halt nix......

Manu

kiter 16.10.2012 12:11

dem ist nichts hinzuzufügen...

die früheren baujahre sind ne zeitlang mal mit ner wfs nachgerüstet worden, die war mehr als mist... da kann man die "einfach" ausbauen un alles is gut, aber bei deinem auto leider netmehr

Q_Big 16.10.2012 14:57

Erstmal würde ich sämtliche Steckverbindungen kontrollieren, das kann auch schon Wunder wirken.

Rob 22.10.2012 09:59

So, danke erstmal für die ganzen Tipps und Ideen! Das Problem ist gelöst. Vor kurzem ist mein Wärmetauscher in der Heizung kaputtgegangen, dadurch sickerte eine ganze Menge Wasser in die untere Etage der Mittelkonsole. Also dahin, wo praktischerweise das Steuergerät und auch der Airbag-Controller untergebracht ist. Die haben richtig etwas abbekommen, da lief so das Wasser raus. Ich habe de Batterie abgeklemmt, beides ausgebaut, und von innen gründlich mit Spiritus gereinigt, das gleiche hab ich mit den Steckern gemacht. Jetzt funktioniert wieder alles, es kommt nur noch ein neuer Wärmetauscher rein. Auch ohne Wasserschaden kann ich jedem nur raten, die drei Stecker am Steuergerät zu kontrollieren und zu reinigen, falls ihr mal ähnliche Probleme habt. Mit den Schlüsseln und der WFS war ja zum Glück alles in Ordnung.

Grüße, Robert

yoschi 24.10.2012 06:19

Bei meinem Appi ist da Folie drüber, wie ein Regenschirm. Sollte man nachrüsten, wenn man schon mal unten schraubt.
Gruß!

Rob 24.10.2012 09:28

Das hab ich jetzt auch ergänzt, die Stecker und Geräte sind jetzt gut verpackt.


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