![]() |
Frost. Motor startet nicht.
Nabend!
Zwei Sachen vorweg: 1.) Ich habe die Suche bemüht und Beiträge zum Vergaser und Kaltstartklappe gelesen, aber nicht mein konkretes Problem gefunden. 2.) Meine Kfz-Kenntnisse beschränken sich auf einige Schrauberein an einer Simson Schwalbe. Zu meinem Problem: Wie im letzten Winter, springt unserer Cuore, L7er, nach plötzlichem Frost (letzte Nacht -8°C ) nicht an. Auch der Vorbesitzer hatte dieses Problem erwähnt. Die Batterie hat saft. Er zündet, kurbelt, aber der Motor will nicht starten. Letzten Winter haben wir einfach gewartet bis es taut - und siehe da er sprang an. Klang damals sehr komisch und es kam eine dreckige Wolke aus dem Topf. Aber er lief und hat nie wieder Spirenzien gemacht. Bis heute morgen. Auch das oft erwähnte Wärmeproblem oder Gas-Ruckeln war nie ein Thema. Es liegt nur an dem Frost. Gibt es irgendein mechanisches Element, das derart einfrieren kann, dass es die Zündung verhindert? Oder kann sich Eis im Vergaser oder sonstwo bilden?! Meine Frage ist vor allem: Gibt es einen einfachen Lösungsansatz, ohne gleich die ganze Werkzeugkiste rauszuholen und das halbe "Auto" auseinanderzunehmen? |
Kondenswasser im Auspuff, bei Frost: Verstopfung:flehan:
|
Jupp, ist bekannt, Kondenswasser im Auspuff gefriert und er ist dann verstopft. Abhilfe schafft eine kleine Ablaufbohrung im, wohl letzten, Topf.
|
Wirklich?! Kann sich da so viel gefrorenes Kondenswasser bilden, dass gleich das ganze Rohr dich ist?
Und wo soll sich das Eis bilden, nur im Endstück? Könnte man das einfach freikratzen oder muss da ein eventuell vorhandener Dämpfungseinsatz vorher demontiert werden? |
Zitat:
|
Kann ich bestätigen: Wir fahren auch nur Kurzstrecke im Stadtverkehr, d.h. der Auspuff wird nicht warm und das Wasser sammelt sich. Ich kann mich auch erinnern, dass er bei Frost mal nicht angehen wollte. Beim Bohren des Loches im Topf direkt vor der Hinterachse war dann richtig Eis am Bohrer. Nachdem es wärmer wurde lief ordentlich Wasser raus und seit dem ist alles i.O.
|
mmh, okey.
Das Problem ist, ich kann nicht auf Tauwetter warten, weil ich derzeit auf das Auto angewiesen bin. Eine Garage habe ich auch nicht. Deshalb hier mal eine ganz blöde Frage und ein Vorschlag, um das Problem nach "Tool-Time-Manier" zu lösen: Könnte man in den Auspuff nicht einfach Spiritus spritzen? Würde das Eis dadurch schmelzen? Würde der Spiritus überhaupt bis zur vermuteten Eisschicht im Topf kommen? Spiritus verdustet ja nicht so leicht. Ich befürchtete daher, vorausgesetzt es würde den Motor wieder zum Laufen bringen, dass das heisse Rohr den Siritus entzünden könnte. Mein "Auto" will ich nicht gleich abfackeln. Hat irgendjemand Erfahrung, eine Idee, einen irrwitzigen Vorschlag, dass Eis zum Schmelzen zu bringen? Der Wagen steht auf einem öffentlichen Parkplatz, es ist kein Stromanschluss für hitzefördernde Elektrogeräte vorhanden. Grüße und schon mal Danke für die höchstwahrscheinliche Diagnose meines Problems |
Mit Spiritus wirst du wohl nichts werden: Auto abfackeln wohl auch nicht, aber das Eis wird den Spiritus nicht aufsaugen, somit wird es nur ganz hinten antauen, Das Schmelzwasser wird den Spiritus verdünnen und alles zusammen wird wieder gefrieren.
Ich denke da hilft wirklich nur warmmachen, event. mit nem Campinggaskocher oder so, hier aber wirklich aufpassen, dass du nichts abfackelst. Siehe auch nochmal -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=31202 und die beiden darin verlinkten Freds.... Manu |
|
Spiritus bringt gar nichts, da Spiritus nur das gefrieren verhindern kann- aber nichts auftaut.
Eher schon würde eine Salzlauge gehen... dann wird der Auspuff aber nur noch eine überschaubare Lebenserwartung haben. Besser wäre als einfache Lösung wirklich ne Lötlampe, oder mal im Bekanntenkreis umhören ob wer eine Garage hat. Wenn das Auto regelmäßig in einer Fachwerkstatt gewartet wird, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass es dort eine gewisse Hilfsbereitschaft bezüglich dieses Themas gibt. Vorsicht bei der Lötlampe o.ä. Werkzeugen: Der ESD liegt (falls ich mich nicht irre) neben dem Tank. Und Du wärst nicht der erste der bei so einer Aktion sein Auto abfackelt. |
Du sagst du hättest keine große Schraubererfahung.
Dann lass vor der einfach und guten Methode mit der Lötlampe die Finger. Du hast duch sicherlich einen Bekannten in der Familie oder im Freundeskreis der da schon mehr geschraubt hat. Dann bitte doch den ob er das für dich machen kann. Den unter das Auto musst du ja sowieso da das kleine Loch rein muss in den Auspuff. Oder du gehts in eine Freie - Werkstatt. Wäre es für dich auch möglich den ESD ab zuschrauben und in den Keller zu legen. Dann wäre das alles nur halb so schlimm bei der Kälte draussen :heul: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Den runden dicken Pott hintenrum ein paar Minuten erhitzen,
sollte eigentlich problemlos sein! Sei denn man ist ein Pyromane oder blind. Vorsich ist natürlich gegeben! Dann muß der Auspuff richtig schön heiß gefahren werden! Damit das "Schmelzwasser" verdampft. Eine kleine Vollgasorgie tut Wunder. :gruebel:Bei dem Wetter wohl etwas schwierig. Dann eben mal richtig warmlaufen lassen und dann ordentlich Gas geben. Dann spritzt das Wasser aus dem Endrohr. Wie'n kleiner Sprenkler.:grinsevi: Am praktischsten ist natürlich ein kleines Loch bohren. Das kann man ja jederzeit wieder mit einer Schraube verschließen. Wenn du keins bohrst kann dir das jederzeit bei viel Kurzstrecke wieder passieren. Die Wolle die im Pott steckt gefriert leider.(siehe foto) |
Okey, danke, Nordwind, für den Tipp mit der Lötlampe,
aber auch danke, 1.c., für die Warnung davor :) Ich möchte mal Thema, eure Tipps und meine Zielvorgabe kurz zusammenfassen: Eis könnte sich durch gefrorenes Kondenswasser in der Wanne des hinteren Schalldämpfers gesammelt haben. Ich könnte warten bis es taut ... ...es besteht aber kurzfristig keine Hoffnung, laut wetter.com wird es in meiner Region in den kommenden zwei wochen noch frostig sein, auch am Tag. Spiritus würde nichts nützen. Mit Salzlauge würde mir das Rohr abfaulen. Was wäre aber mit Waschbenzin, Enteisungsspray etc? Es muss doch irgendeine chem. Verbindung geben, die Eis zum Schmelzen bringt und dabei flüchtig ist. Auto in das Warme einer Garage schleppen, ist mir nicht möglich. Schalldämpfer mit Lötlampe beheizen, erscheint mir derzeit noch zu heikel. Letzte Möglichkeit: Wanne abbauen in Keller bringen. Sind denn am Rohr einfach nur Spannschnellen angebracht? Wie kompliziert ist es den ESD zu demontieren? Hätte jemand hilfreiche Tipps was Werkzeug und Kniffelei betrifft |
Danke, Rotzi für Bilder und Tipp.
Wenn ich mein Wagen irgendwo auf einem privaten Parkplatz stehen hätte, würde ich das wahrscheinlich sofort machen. Aber der Cuore steht auf einem öffentl. Parkplatz, neben mir parken andere Autos. Sollte das Ding irgendwie zündeln, darf ich wahrscheinlich nicht nur mein Cuore betrauern... |
Ihr habt doch sicher irgendwo ein Parkhaus oder ne Tiefgarage. Das wäre in meinen Augen die einfachste Methode. Das Auto da mal ein paar Stunden stehen lassen. Keine Chemie, keine Flammen, nur etwas Geduld und etwas Kleingeld fürs Parkticket.
Oder Du fragst nen Bauern ob er Dir für ein paar warme Stunden ein Eckchen in seiner Maschinenhalle anbieten kann, oder Du mietest Dir für ein paar Stunden notfalls einen Standplatz in ner Selbsthilfewerkstatt. Hebebühne kost meist mehr, brauchst Du da aber ja nicht. Wenn es ne Chemikalie sein soll, die helfen soll, dann würd ich es mit Scheibenfrostschutzkonzentrat versuchen. Das sollte selbst bei 1 : 1 Verdünnung noch frostsicher sein bis -20°C. Das pur in den Auspuff müsste eigentlich nach und nach helfen. Noch sinds ja nur ein paar °C unter null, und das Eis muss ja nicht komplett weg. Es muss ja nur so viel Durchgang sein, dass der Motor ans laufen kommt. Wenn er läuft, Löchlein in den Topf und gut ist... Was dann noch übrig ist, kann dann nach und nach im normalen Betrieb wegschmelzen. Da es dann ablaufen kann, wird das Rohr auch nicht mehr dichtmachen. |
Bluedogs Tipp wäre auch meiner: Als bei uns die Scheibenwischwasseranlage eingefroren war, gab es auch nur eine Lösung: Ab in eine Tiefgarage (Innenstädte oder so) und dort schön tief nach unten fahren. Dort ists auch bei Zweistelligen Minusgraden schön muckelig warm.
Nach ein paar Stunden einfach in meinem Fall mit viel Scheibenfrostschutz nachhelfen. In deinem Fall mit den Endschalldämpfer könnte die Bohrung dann schon Wunder vollbringen. Daniel |
Wenn du dich nicht an die Lötlampe traust (ich hätte da keine Bedenken, wenn der Tank und das Kraftstoffsystem dicht sind), vielleicht bekommst du den ESD ja mithilfe von 2-3 Wärmflaschen die mit kochendem Wasser befüllt wurden irgendwie warm genug, dass das Wasser aus der noch zu bohrenden Öffnung abfließen kann.
|
Auspuff vorne am KAT losschrauben, dann sollte der Motor wieder laufen, wird dann allerdings sehr sehr sehr laut, also vllt nicht gerade Nachts um 2 das ganze machen und dann ab in eine Tiefgarage, wie schon beschrieben.
Manu |
Oder Lambda kurz raus...
|
Nach ein paar gute Tipps von den anderen Forums-Usern, noch ein paar von mir.
1. So wie Nordwind32 schon sagte Thermoflasche oder Kischkernkissen in der Mikrowelle ordentlich heiss machen und um die Stelle wickeln die du entfrosten willst. Und dann noch Alufolie um das Paket wickeln damit die Wärme nach Innen abgegeben wird und nicht an die Umgebungstemperatur Dann wartest ca. 2h und machst das Ganze noch mal. 2. Du lässt erhitzes Wasser drüber laufen bis das Metall warm wird und das Eis darin sich lockert, vielleicht gibt es dann schon einen Spalt frei um keinen Abgasstau zu produzieren. Im besten Fall lösst es sich weitgehenst auf 3. Mach mal mit deiner Holden öfters einen SO Ausflug damit sich gar kein Wasser sammeln kann :scherzke: 4. Benzin in den Auspuff schütten und anbrennen bringt viel Wärme und schmilzt das Eis :angry: Haben wir früher bei Mofas gemacht um den Dreck ausbrennen. ABER BITTE MACH DAS NICHT BEI DEINEM AUTO - ZU GEFÄHRLICH. WODKA könnte auch gehen ist ja auch noch Flüssig bei -10°C :lol: Aber nur als Eislöser. Solltest vorher bei der Kälte aber einen Schluck nehmen um dich von der Qualität und der Ware zu überzeugen. Wenn es dir warm wird im Magen sollte es dem Eis auch helfen :grinsevi: Böse Modus an: Verkleide dich, Stell einen Pappbecher auf mit passenden Schild "Auto kaputt - muss aber zur Arbeit - Bitte um kleine Spende". Dann sieht es gar nicht so schlimm aus. Wen du Wodka in den Auspuff gibst. Oder ein Schild "Glühwein - nicht gepanscht - heute nur 2.-" :megalol: Böse Modus aus: 5. Wie Reissschüsselfahrer gesagt hat vorne die 2 Schrauben losmachen. Mit Ratsche, passende Nuß und Rostlöser sollte das gehen. Aber das mit der Tiefgarage versteh ich so, das es weit unten ziemlich gut warm ist um dein Eis zu Schmelzen. Aber der Wagen springt momentan doch nicht an :gruebel: -> Wie soll er den Cuore da hin bekommen? Reicht der Durchlass der ausgeschraubten Lambdasonde um den Motor zu starten? Ich denke das der Durchlass schon ein wenig klein ist, oder? KURZ GESAGT. 1. Flüssiges Medium in den AUSPUFF 2. Für Wärme an der EISSTELLE sorgen 3. kleines Loch in der Unterseite, bzw. tiefsten Punkt (wo sich Wasser sammelt) bohren 4. Öfters mal Langstrecken fahren damit sich kein Kodenswasser bildet Wer es sich zutraut - kann auch direkt mit der Lötlampe ran -> schnellste und effektivste Methode |
mh, seid Ihr denn wirklich sicher, dass ihm der Endtopf zugefroren ist? Er schreibt doch, der Motor würde beim Startversuch drehen. Würde er das überhaupt, wenn der Auspuff zu ist? Der aufgebaute Druck müsste doch den Motor entweder stoppen oder durch den Ansaugtrackt wieder raus. Und den Effekt hätte er mit Sicherheit beschrieben... oder? :gruebel:
|
Ein paar Liter Luft sind ja im Auspuff, die kann man schon ordentlich verdichten beim Starten und dann springt er eben nicht an.
Der Anlasser würde den Motor auch drehen, wenn man die Auslässe direkt am Krümmer verschließt. Is doch nur Luft. |
Bei Minusgraden den Auspuff abbauen dürfte eine Qual sein.
Wenn die Schrauben nicht vor geringer Zeit ab waren ist das selbst bei warmen Temperaturen eine Quälerei da die Schrauben festgammeln. Das Eis im Pott muß nicht wegtauen!!! Es muss nur antauen, damit etwas warme Abgase durch den Auspuff gehen. Der Wagen muss nur starten können. Den Rest Eis taut dann beim fahren weg! Ein paar Minuten die Lötlampe ranhalten sollten genügen. So ein Lötlampenset mit Gaskartusche kostet im Baumarkt um die 10€. :gruebel::idee: oder du nimmst so etwas zum auftauen... http://www.ebay.de/itm/Haartrockner-...item4cfd6e4818 oder das hier... http://www.ebay.de/itm/Heizlufter-Ke...item4cfc412ffd Wird natürlich länger als mit einer Lötlampe dauern und bedarf eine vollen Batterie. Wenn du zuviel sinnlos orgelst um den Wagen zu starten werden die Kerzen aber nass und dann spingt er auch sehr schlecht an. Dann musst du die Kerzen ausbauen und trocknen. |
Warum Lötlampe, Föhn reicht doch allemal !
|
Wenn man ein Kabel hat, dass lang genug ist... Als Nichtbastler und ohne elektrischen Rasenmäher hat man wohl gar kein langes Stromkabel.
Ich hab grad so Parkplätze vor Etagenwohnungen im Kopf, da wird das mit Strom bis zum Auto echt schwierig. Lötlampe braucht keinen Strom und wenn man aufpasst und die Flamme nur an den Auspufftopf kommt passiert auch nix. Ein Auspuff brennt ja auch nicht. Festgegammelte Auspuffschrauben würd ich mir bei den Temperaturen und ohne Rampe/Hebebühne garantiert nicht antuen. Bist du nicht im ADAC? Dann mal schnell eintreten, bis zur nächsten Werkstatt bringen die dein Auto dann. |
OK, als Einzelhausbewohner und Ex-Besitzer eine E-Mähers habe ich eine Kabeltrommel mit 50 Metern. Mein Gedanke war wahrscheinlich zu naiv.
|
2 Grablichter drunter stellen.
|
Danke für die vielen Hinweise.
Eine 50 Meter Kabeltrommel wäre in meiner Situation eine feine Sache. Nachdem ich heute mein Auto freigeschippt habe, probiere ich es derweil mit Wärmeflasche am hinteren Topf. Hat noch keine Wirkung gezeigt. Um gefrorenes Wasser zum Schmelzen zu bringen braucht es ja auch Unmengen an Energie. Kann mir nicht vorstellen, dass die Wärmeflasche hilft, aber probieren geht über studieren. Habe derzeit auch keine anderen Mittel zur Hand. Das dumme ist, ich komme kaum unter das Auto. Die Wärmeflasche kann ich nicht schön mit Alufolie festwickeln. |
Ne Wärmflasche nützt so viel, wie wenn Du in den Auspuff furzen würdest :-)
LG Mike |
Vorher viel Chili essen, dann könnt´s auch damit klappen. ;) :wusch:
|
Freitag, spätestens Samstag zieht von Westen her eine Warmfront nach Deutschland. Bis auf den Nordosten, wird's definitiv überall tauen, und damit auch der Auspuff.
Ansonsten, ohne Stromanschluss und wenn man nicht mit offenem Feuer hantieren möchte, gibt's wohl keine Möglichkeit den Auspuff im Moment eisfrei zu bekommen, außer eben den Cuore an einen warmen Ort zu schleppen. Aber bevor ich mir absichtlich ein Loch in den Auspuff bohren würde, würd ich doch lieber schauen, dass ich bei Frost öfters mal eine Strecke von mindestens 10 Kilometern fahre. Vielleicht hat der Supermarkt im Nachbarort grad die Lieblingspizza im Angebot oder die weiter entfernte Tankstelle hat den Sprit günstiger? Der Auspuff, die Batterie und der Motor danken dass einem mit längere Lebensdauer ;-) Alternativen wären noch Öffentliche, ein Fahrrad, Elektroroller, zu Fuß oder abwechselnde Fahrgemeinschaften, so dass jeder mal ne längere Strecke fahrt oder das Auto gleich ganz stehen lässt. Aber klar, oft geht es halt nur mit dem eigenen Auto. |
Ich denke das "kniffokackebart" genau aus dem Nordosten
unseres frostigen Landes kommt. Pommern=Mecklenburg-Vorpommern.:shock: |
Zitat:
|
Alles wieder schick. Nach den heftigen Temperaturen von -14°C konnte
ich das Auto gestern bei leichten Plusgraden wieder starten. Als der Motor tuckerte, konnte ich das Eis im ESD richtig scheppern hören. Habe dann ein etwas größeren Ausflug gemacht. Bei Vollgas legt mein Cuore eine dichte Nebelwand auf die Straße. Da es diesen Winter mit Sicherheit nocheinmal Frost geben wird, denke ich, dass ich nicht drum rum komme, den Auspuff entsprechend zu präparieren. Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass eine Bohrung die Abgaswerte beim TÜV vermiesen kann. Außerdem ist auf dem Bild bei ina-zuma in diesem Beitrag hier, die Bohrung nicht in der ESD. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=31202&page=4 Wo genau muss ich den Bohrer ansetzen? Wenn ich die Wolle in der ESD anbohre, hat das ja nicht so viel Sinn oder? Und mit was für Blechschrauben, kann ich das Loch wieder stopfen? Fallen die bei der Vibration nicht wieder raus? p.s. ich hatte diesen eintrag leider in einem falschen beitrag gepostet, und zwar bei "wichtig: L7 startet nicht wenn's kalt ist". ein mod/admin könnte das dort übersichtshalber löschen |
Die schlechten Abgaswerte von Ina-Zuma hatten mit den Löchern denk ich mal nichts zu tun, eher damit das der Kat wohl auch ganz schön in unverbrannten Sprit getränkt war, durch die vielen Erfolglosen Startversuche , nach einer Autobahnfahrt stimmten die Abgaswerte ja auch wieder.
Manu |
Zitat:
Wasser kann bestens durch Stahlwolle hindurch fließen. Mein L60 hat auch ein kleines Loch im ESD. Stört mich aber nich, hat den TÜV nicht gestört, bringt einen etwas kernigeren Sound ins Auto, mehr nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich weiß nämlich nicht, ob die Wolle im hinteren oder voderen Teil des ESD verbastelt ist. Was heißt kerniger Sound. Im Urlaub ist uns mal der Auspuff bei einem Golf geplatzt. Das klang wirklich übel. Ich will künftig nicht mit einer röhrenden Reisschüssel durch die Stadt kurven. |
Zitat:
Und kann man so eine Paste wieder leicht abkratzen? Auch hier die Frage, fällt das nicht auf bei der AU im TÜV? Ich muss das die nächsten Tage machen, weil ab Mittwoch die Temperaturen wieder derbe fallen sollen. Ich zögere aber noch, an meinem kleinen Auto einen solchen Eingriff vorzunehemen, da ich befürchte etwas grundsätzlich falsch zu machen, was mir am Ende, wenn kein Frost mehr ist, noch mehr Sorgen bereitet. |
was sollte der TÜV-Mann gegen eine Schraube im Auspuff Topf haben, wenn er fragt kannst du ihm ja die Kondenswasserproblematik erklären.
Manu |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.