Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Neu hier und vielleicht Materia (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=40009)

Mr.Komp 14.12.2012 16:13

Neu hier und vielleicht Materia

Hallo

bin neu hier im Forum und wie sollte es auch sein, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Materia zuzulegen. Sollte ein gebrauchter werden und habe heute auch schon einen Probe gefahren. Es war der 1.5er in dem Grün. Steht bei einem Händler, bekommt noch TüV neu hatte hinten einen kleinen Rempler (Scheinwerfer etwas defekt und Riss in der Schürze) wird aber noch weg gemacht, und hat 59.000 km. Sommerreifen auf Alu und Winterreifen auf Stahlfelgen. Ein Jahr Anschlussgarantie wäre auch noch dabei.

Preislich VHB 6500.

Von der Probefahrt war ich angenehm überrascht und fand auch 140 vom Geräuschpegel ok, allerding nicht gerade angenehm zu fahren, da er doch sehr windanfällig ist (klar bei der Form, aber wir mögen ihn ja gerade wegen der Form)GRINS

Einziges was mir nicht so behagt ich die Schaltung...find den langen Hebel und die Schaltung etwas wacklig.

Was haltet ihr von dem Preis? Der Wagen hat nur Klima und keine Klimaautomatik...gab es die überhaupt?

hab auch im Netz geschaut und natürlich dort auch günstigere gefunden, aber gerade die Garantie finde ich interessant.

Was natürlich für mich noch interessanter wäre, ist dein White X und da steht auch einer drin, aber für einen Preis den ich nicht glauben kann. Will ihn hier nicht posten, da wenn es doch kein FAKE angebot ist, würde ihn wohl sofort jemand kaufen

Hamburgerexot 14.12.2012 17:35

Moin Moin

Der Preis :gut: und die KM :gut: sind OK die Klimaanlage ist die einfache,die Klimaautomatik die gab es nicht so viel ich :nixweiss: weiß,das da gleich noch die ,,Winterreifen" :gut: mit da bei sind ist eine gute :grinsevi: sache,ich kann von meiner warte nur sagen Kaufen.:gut: :brumm:

Ein schönes Wochenende noch,und ein schön 3 Advent noch.

gruß Helmut :brumm:

Mr.Komp 14.12.2012 18:23

Danke für die Antwort:

Finde ich schon ok soweit, nur ist die Farbe halt gewöhnungsbedürftig und mir steckt halt der White X in der Nase, der soll unter 5000€ kosten....:flehan: Allerdings steht der auch 7 Std von mir weg:nixweiss:

Mr.Komp 14.12.2012 19:11

Achja ist hier zufällig jemand aus Österreich im Forum unterwegs?

magnum 14.12.2012 19:39

wenn du interesse hast hab hier noch 17 zöller liegen für den materia!! ;)

Mr.Komp 14.12.2012 20:30

erst mal einen finden und kaufen :)

R.B. 14.12.2012 21:39

Na nen grüner 1.5er is schnell gefunden... :wusch:

http://www.ebay.de/itm/Daihatsu-Mate...item3a7c8b560e

Mr.Komp 14.12.2012 22:31

Na einem grünen habe ich ja heute Probe gefahren und der ist echt ganz gut und wie gesagt 1500 Euro günstiger als der in ebay und 10.000 km weniger.

ich versuche ja hier jemand zu finden, der Infos über den White x in Österreich hat. der sieht schon schicker aus, auch wenn er 80.000 km hat

R.B. 14.12.2012 22:52

Na na na... besser als der bei EBAY gehts gar nicht! Außer der bei Mobile vielleicht: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/au...s46-1_c01_4201

Es handelt sich dabei nämlich um mein Fahrzeug :grinsevi: (bei Mobile übrigens 300 Euro billiger, da keine EBAY-Gebühren anfallen)

Mal im ernst... 6.500,- Euro sind schon nen guter Preis, wenn der Schaden noch behoben wird, und die Karre wirklich gepflegt ist. Kannste nich viel falsch machen.

Mr.Komp 15.12.2012 18:06

so war mir den heute beim Daihatsuhändler nochmal anschauen, Wetter was besser und es war heller. Also Hab noch ein paar Macken und Kratzer mehr gesehen. Gut die Heckstoßstange hat nicht nur einen kleinen Riss sondern unten auch ne derbe Macke, denke hängt wohl in Verbindung, irgendwo rückwärts dagegen gefahren oder so. Dann ist der Lack an den Türgriffmulden ziehmlich verkratzt (wohl durch Ringe usw beim öffnen der Tür (schon extrem für ein 4 Jahre altes Auto). Dann hier und dort noch leichte Kratzer die mehr als "normale" Gebrauchsspuren sind.....

aber der Preis finde ich trotzdem heiß....

markusk 16.12.2012 10:42

Hakelige Schaltung und mindere Lackqualität ist halt so bei Dais. Das musst du mögen, sonst wirst du nicht glücklich.

Klimaautomatik gab es nicht. Die einzige Zusatzausstattungen sind ESP und Kopfairbags, soweit ich das weiss.

Handelt es sich bei der Anschlussgarantie um eine Garantie. Ist der Wagen also EZ 2009?

Bei dem Preis kannst du sicher noch handeln, denn Materias, bzw Dais generell, verkaufen sich in der Altersklasse ungefähr so gut wie griechische Staatsanleihen. Wenn du den Wagen nicht dringend brauchst, würde ich einfach mal in 4-6 Wochen wieder vorbeischauen.
Die Preise, die für die Fahrzeuge im Internet aufgerufen werden sind tatsächlich zum größten Teil Phantasiepreise. Gerade bei Privatverkäufen liegt das daran, dass die Fahrzeuge oft auf Pump gekauft wurden. Es wurde also der überzogene Listenpreis gezahlt und dazu noch Bankzinsen.
Dann wurde oft Zubehör für viel Geld in den Wagen gebaut. Nach 2-3 Jahren beim Verkaufswunsch kommt dann das böse Erwachen, wenn der Wagen nur noch 33-40% des Kaufpreises wert ist.
Also ruhig Blut und abwarten, bis der Verkäufer einen marktgerechten Preis verlangt. Aus eigener Erfahrung hilft auch das: gehe mit deinem Wunschpreis in bar beim Händler vorbei und sage, dass du den Wagen heute zu deinem Preis mitnehmen würdest und bar bezahlst.

Hamburgerexot 16.12.2012 10:43

Moin Moin

Das mit den :gruebel: ,, Türgriffmulden" ist Normal, müsste man ab und zu mal weg :gruebel: Polieren,und alle leichte :gruebel: Kratzer die kann man selber weg polieren.

Ein schön Sonntag noch.

Mr.Komp 17.12.2012 18:35

Glaub nicht, dass sie die Kratzer noch weg polieren lassen:gruebel:

Mr.Komp 19.12.2012 06:53

Nochmals Hallo

also hab jetzt mal noch 2 weiter rausgesucht die bei mir in der Nähe stehen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...=EXPORThttp://

und

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT

sind jetzt beide in dem dunkel-rot (einfach KM Preis und Entfernung von mir bedingt)

Beim Händler schaue ich dann heute nach der Uni nochmal vorbei der war in dem grün

gefällt mir eigentlich sogar besser als das dunkelrot, aber mein Favorit wäre halt weiß oder dunkelblau.

Mal noch paar Fragen, habe in der Suche nix so gefunden:
-was kostet der original Doppelendschalldämpfer und die Heckschürze (oder ist das nur ein Ansatz) welcher der Rote im Link drauf hat.
-Wie teuer ist der Heckspoiler (oben) und ist der Einfach zu montieren?

nordwind32 19.12.2012 07:09

Preise vom Originalzubehör gibt es auf Daihatsu.de

magnum 19.12.2012 12:15

Die ovalen mittigen rohre hab ich samt Halterung noch im Keller liegen,nur nich den heckansatz dir wird an die original Stoßstange nur geklebt ich hab glaube ich damals für alles zusammen 1000€ bezahlt, den heckansatz bestellst du also in der Wagenfabrik direkt vom händler

markusk 19.12.2012 18:54

In Autoscout ist noch ein grüner für 6.999, aber in BB!

magnum 19.12.2012 19:43

also ich würde ja den hier nehmen ;) http://www.ebay.de/itm/Daihatsu-Mate...item3ccd5c6a46

Pandinus 19.12.2012 20:38

Jetzt habe ich schon seltene Felgen, aber nein ein anderer Matti muss meine drauf haben!:wall:
Brauche so schnell wie möglich neue!!
:idee:

Mr.Komp 19.12.2012 20:41

Ja den hab ich schon gesehen, aber soviel wollte ich nicht ausgeben für den Wagen. Eigentlich ist mein Max Budget 6000€. Gut der silberne hätte das "Tuning" schon dran, aber denke mal unter 8000 geht der bestimmt nicht weg!

magnum 19.12.2012 20:45

hätte von dem nur gern die ledersitze!!@Pandinus gut das meine felgen keiner drauf hat ;)

Pandinus 20.12.2012 14:03

@magnum: das Problem habe ich nicht da ich schöne König Sitze drin habe.:grinsevi:

Mr.Komp 20.12.2012 17:43

noch eine Frage hätte ich:

-war vorhin nochmal nach dem grünen Matti beim Händler schauen und die haben jetzt eine Doppelrohrauspuffanlage verbaut (nicht mittig), sondern so rechts wie normal halt nur größeres Rohr und dann links symetrisch das andere. Denke ihr wisst welche ich meine, nur meine Frage, haben die jetzt an der Heckschürze da was raus geschnitten?

Normal passen doch auf die Linke Seite kein 2. Rohr oder täusche ich mich da?

Der Preis ist jetzt durch die Auspuffanlage um 200€ gestiegen...rrr

magnum 20.12.2012 17:52

also 2 passen da nicht in den ausschnitt!!

Mr.Komp 20.12.2012 18:07

nein ich meinte einen Links uns einen Recht....

mom suche mal Foto

http://www.wimmer-rst.de/galerie/rwx...ria_duplex.jpg

aber die Rohre sind noch etwas größer. Nur normal ist doch auf der Linken Seite gar kein Platz vorgesehen oder?

original sieht es so aus

http://static.classistatic.de/imageg..._07_test_3.jpg

So sah er noch letzte Woche aus und jetzt hat er eine dicke Doppelrohr wie oben auf dem Bild drauf, aber die Heckschürze ist noch die gleiche, wie funktioniert das, wird da einfach links noch mehr raus geschnitten oder wie? Heckschürze ist definitiv noch die gleiche, da der Riss noch vorhanden ist

magnum 20.12.2012 18:15

ja denke mal das sie es raus geschnitten haben,bei der mittigen kommt ein ansatz auf die vorhandene stosstange

Mr.Komp 20.12.2012 18:46

das doch kacke das einfach raus schneiden....:nixweiss:

echt...:stupid:

magnum 20.12.2012 19:04

naja wenn es vernümftig gemacht ist ,warum nicht...... is doch schöner als der kleine originale auspuff,der sieht nämlich bei dem dicken materia arsch etwas bescheiden aus......

Mr.Komp 20.12.2012 19:12

Das stimmt, aber ich wäre dann eher der Typ, der dann eine Heckschürze mit 2 Ausschnitten für den ESD erwartet!

Zwischen Weihnachten und Neujahr hat der Händler zu hat er heute gesagt, dann werde ich wohl "nächstes" Jahr nochmal vorbei schauen, falls mir zwischen den Tagen nix anderes über den Weg läuft, denn die autolose Zeit ist fürn Ar...

magnum 20.12.2012 20:13

is jetzt nicht böse gemeint aber warum machste keine probefahrt und endscheidest dich dann für den wagen oder halt gegen ihn?? wenn du ihn dann nimmst lässt du ihn mal richtig auf polieren der riss an der stosstange wird doch auch gemacht hast du gesagt und du hast ein top auto!!!

Mr.Komp 21.12.2012 08:58

nee fasse das nicht böse auf. Habe ja auch schon eine Probefahrt gemacht, ganz am Anfang und bis auf die hackelige Schaltung war alles ok. Bin mir halt unschlüssig wegen der Farbe....

und allgemein wegen Materia...find den super von der Optik es fahren war auch ok (jetzt nicht der Brüller aber für so einen Wagen akzeptabel). Bin halt unentschlossen und denke halt noch über die Weihnachtstage nach

Pandinus 21.12.2012 11:45

@Mr. Komp: Ich habe den Wagen auf der Straße mir Entgegenkomment gesehen.
Auch in grün, obwohl die Farbe für meinen Geschmack Grotte ist habe ich mich direkt drin verliebt.
Nach weiteren 2 Tagen wusste ich dann endlich was für eine Auto Marke das ist und ich habe mich hier im Forum angemeldet um zu erfahren ob es auch so eine Mistkarre ist wie der Wagen den ich zu dem Zeitpunkt fuhr.
Nach dem ich hier genug Info's gesammelt hatte und ich meine Probefahrt gemacht hatte habe ich in auch bestellt.

Kurz und knapp, das einzige was Dich anspricht ist die Optik.
Alles andere ist nur Ok, (sag deiner Frau/Freundin das Essen war Ok und Du weißt was ich meine)!
Von da her würde ich sagen las die Finger von dem Wagen und kauf Dir was wo Du direkt Luftsprünge machst wenn Du in siehst.

Ich habe meinen jetzt 3 Jahre, ich freue mich jeden Tag wenn ich auf den Weg zur Garage bin.
Den ich darf gleich wieder das Auto der Auto's fahren..........meinen Matti!

Mr.Komp 21.12.2012 12:04

Das Problem ist halt das Budget und für das muss man halt dann Kompromisse machen.
Ich hatte schon echt für mein Alter viele Autos, von Mazda über Toyota, Subaru, dann mal Smarts einen Mitsubishi und wie ihr seht, war der Smart der einzige "nicht Japaner". Gut war damals zu Toyota-Zeiten (MR2) mal einen Ford Fiesta als Winterauto da.

Der Matti ist halt kein Sportwagen (wie ich schon einige hatte mit über 200PS) und das Verlange ich nicht. Mein Problem ist wohl, ich ringe mit mir selbst ob es den "Vernunft-Matti" gibt für mich oder ob ich dann doch wieder was sportliches wähle. Wenn ich mich für die Vernunft entscheide wird es zu 99% der grüne Matti, da Preis Leistung nix vergleichbares zu finden ist

falls ich doch wieder "verrückt" wähle wird es wohl ein total unpraktischer MX-5 oder MR2 oder sowas in der Richtung...

bin echt hin un her gerissen....die Optik spricht mich wirklich an, der Platz den der "Kleine" bietet ist genial, aber die Fahrleistungen hauen euch doch auch nicht vom Sitz oder?

Pandinus 21.12.2012 12:32

Das ist richtig die Leistung lässt zu wünschen, ich habe sogar nur den 1,3er also noch weniger Leistung!
Doch da man hier in D sowieso kaum noch irgendwo schnell fahren darf und der Matti eher ein Cruiser ist, ist das mit der Leistung fast schon egal.

krawalli 21.12.2012 14:18

...ich wechsele eigentlich alle zwei bis drei Jahre meine Autos.Immer einen mit wenig Leistung,danach(weil zu langweilig) wieder einen mit mehr Dampf.
Vor dem Materia hatte ich z.B. einen Alfa mit 155 PS,dann eine A-Klasse :nixweiss: mit deren 82,danach wieder Alfa mit knapp 180PS und sehr viel Drehmoment weil Diesel.
Dann sah ich den Matti und weil es ja die 150PS-Version nur in Südafrika gibt(warum nur?),ist es der 1.5 geworden.
Ich hab in letzter Zeit mit nem Kuga (200PS) oder dem Juke(190PS) geliebäugelt,weil eigentlich wieder ein Fahrzeugwechsel ansteht.
Aber der Materia wird nicht verkauft-er ist einfach zu praktisch,zuverlässig und zu besonders:grinsevi:
Fährst Du mit ihm 100, kommt es Dir vor als wären es 130km/h.
Liegt wohl an der Geräuschkulisse und dem nicht gerade tollen Fahrwerk.
Also erwische ich mich oft dabei langsamer zu fahren als es eigentlich erlaubt ist.Das hat ja nur Vorteile-Verbrauch/Punkte im hohen Norden.

Ich kann Dir den Materia empfehlen.
Weihnachtliche Grüße,
Tom

Hamburgerexot 21.12.2012 16:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Moin

Ich für mein Teil kann mich nur mein :grinsevi: Vorrednern anschließen und sagen :wusch: ,, Tue er dieses" und hole :gruebel: sich ein ,,Matti ",im Endeffekt :grinsevi: ist es jetzt deine sache Daihatsu oder eine Andere Marke.

Schönes Wochenende noch.

P.S. hier mal ein Bild von mein :grinsevi: Doppelauspuff ,die Linke Seite ist ausgeschnitten haben die in der Werkstadt sehr gut hinbekommen das man es nicht Merkt wenn man hin sieht. :brumm:

Spux 21.12.2012 18:17

schau dir den mal an ist in ebay 150965682338
das ist doch auch bei dir Inder nähe oder
grüße spux

Mr.Komp 21.12.2012 19:39

hab ich schon auf beobachten. der ist auch in autoscout und mobile drin. sieht auch ganz Netz aus. wie schon gesagt, muss halt meine GrundEntscheidung treffen, matti oder was anderes. aber schon danke für das herzliche Aufnehmen hier und die vielen Tipps.

Spux 21.12.2012 19:51

hai sag mal du bist doch aus kusel oder so
so gings bei mir auch und nuhn haben wir 2 mattes

magnum 21.12.2012 19:52

also tip von mir,nimm den grünen nicht wenn du dir jetzt schon nicht sicher mit der farbe bist! also ich glaube wenn ivh damals ne andere farbe als das burgunder genommen hätte,würde ich nie zufrieden sein wenn ich mir meinen matti angucken würde!! also jetzt nichts gegen die farbe aber er muss dir halt immer gefallen!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.