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Ameise 03.01.2013 16:24

Rost am Radkasten
 
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Hallo Leute,

langsam werd ich was gegen den Rost am Radkasten tun müssen.

Auf dem Bild sieht es schlimmer aus als in Wirklichkeit :zunge:

Alleine werd ich das nicht machen können, dafür hab ich einfach nicht genug
Zeug da. Vor ca 1 Jahr ist mir jemand an diese Seite gerämpelt und seitdem rostet es nun fröhlich lang hin.

Das Auto hat aber erst 60000km runter und ist ansonsten technisch extrem gut in Ordnung, nur an dieser einen Stelle der scheiß Rost.

Wisst ihr, was es kosten würde, sowas in einer Werkstatt machen zu lassen?

Bin da momentan echt angenervt :heul:

redlion 03.01.2013 18:38

Zitat:

Zitat von Ameise (Beitrag 480282)
Auf dem Bild sieht es schlimmer aus als in Wirklichkeit...

In Wirklichkeit sieht es schlimmer aus als auf dem Bild. Die Wirklichkeit befindet sich unter den Lackblasen, da wird das Blech bereits durch sein.

Keine Ahnung, was ne Werkstatt dafür nimmt. Kommt auch drauf an, wie Du es haben willst. Neues Blech einschweissen ist teurer als ne Reparatur mit GFK, letzteres läßt sich auch schnell und günstig selber machen.
Haltbar ist beides, vorausgesetzt, der Rost wird restlos entfernt.

Daiminator 03.01.2013 18:51

Befürchtungsweise ist der Rost außen aber nur die Spitze des Eisbergs und die Radkästen sind nach innen hin auch ordentlich durch....

redlion 03.01.2013 18:58

Ich würde mich bei solchen Lackblasen auch auf ne größere Baustelle einstellen...

RECO 63 03.01.2013 19:45

Nimm mal im Kofferraum die Kunststoffverkleidungen links und rechts heraus und schau Dir mal die Radkästen und Radläufe von innen an.
Solltest Du jetzt noch an eine Reparatur denken, würde ich vor dieser noch beide Schweller, Längsträger im Heckbereich, sowie den Unterboden auf vorhandenen Rost untersuchen.
Gruß Siggi

Ameise 03.01.2013 19:50

Also wenn man das auto von unten anschaut, sieht es sehr gut aus, da ist im Prinzip nichts, auch an den Radkästen.

Der Grund für den Befall an der Stelle ist vom Rämpler. Da ist das Blech ca 1 cm eingerissen und genau breitet sich der Rost aus. :wall:

Und diese "offene" Stelle ist am Falz des Bleches, kommt nicht von innen.

RECO 63 03.01.2013 19:55

Wie schon geschrieben,
demontier die Verkleidungen im Kofferraum und schau mal nach.

Ameise 03.01.2013 20:17

Ja, das ist nirgends etwas, alles sehr sauber und keinerlei Blasen oder kleinste Anzeichen :gruebel:

Schimboone 03.01.2013 23:23

Zitat:

Zitat von Ameise (Beitrag 480315)
Ja, das ist nirgends etwas, alles sehr sauber und keinerlei Blasen oder kleinste Anzeichen :gruebel:

Das ist so überraschend das das keiner glauben mag :D Normalerweise rosten die erst Innen- wenn es außen so aussieht ist es schon das absolute Endstadium! Es ist also echt ungewöhnlich ;)

Aber um das so aufzugreifen: Den Rost großflächig entfernen- also am besten wegschneiden und ein neues Blech einpflanzen. Danach sollte aber schleunigst die ab Werk vergessene Rostvorsorge nachgeholt werden !

redlion 03.01.2013 23:31

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 480325)
Das ist so überraschend das das keiner glauben mag :D Normalerweise rosten die erst Innen- wenn es außen so aussieht ist es schon das absolute Endstadium! Es ist also echt ungewöhnlich ;)

Kann ja von dem Rempler kommen, wenn das Blech blank liegt und man nicht gleich die Stelle versiegelt, sieht´s ganz schnell so aus.

Ameise 03.01.2013 23:41

Ich mach morgen mal Fotos vom Kofferraum, dann glaubt ihr mir vielleicht :zunge:

etzi83 04.01.2013 00:08

mit dem rausschneiden würd ich erstmal warten.

ich würde mal nen igel auf die bohrmaschine spannen und den ganzen mist runter holen um zu schauen wies unter dem lack wirklich aussieht.

evtl. kannst den radlauf selber wieder herrichten... farbe kannst dir bei den meisten auttoteilehändlern mischen und in eine spraydose abfüllen lassen.

mfg

nordwind32 04.01.2013 07:31

Igel? :gruebel: Du meinst einen Drahtbürstenaufsatz?

Ich behandel solche Stellen entweder mit CSD-Scheiben (Negerkeks :wusch:) für den Einhandwinkelschleifer oder gleich mit der Zopfbürste.
Dann im Sichtbereich aufs blanke Blech Fertan, evtl. Spachtel (bei größeren Löchern in nicht tragenden Bereichen vorher mit GFK verschließen), Grundierung, Lack.
Da wo man den Rost nicht restlos entfernen kann weil man nicht ran kommt, kommt auf das Fertan FluidFilm und PermaFilm. Das hält dann länger als die restlichen originalen unbehandelten Flächen.

etzi83 04.01.2013 12:50

Ja ich mein einen drahtbuersten Aufsatz. Negerkeks geht auch arbeite selbst aber nicht gern damit. Wie auch immer , solang der lack noch drauf ist sieht Mann nicht wies drunter aussieht. Also runter damit.

yoschi 10.01.2013 07:14

Aussenkotflügel ist tragende Blechpartie
 
und eine Durchrostungsheilung mittels GFK- und Spachtelorgien ist deshalb nicht zugelassen. Eigentlich! Liegt allerdings auch im Auge des Betrachters. Und der nennt sich HU-Prüfer.
Alles gründlich abschleifen. Falls durchgegammelt, Ersatzblech rein. Neu oder beim Verwerter ein gebrauchtes, brauchbares rausflexen. Und vor der Reparatur angrenzende Hohlräume auf feuchten Dreck kontrollieren. Unbedingt rausholen, Hohlräume trocknen. Konservierung nicht mit Wachs, sondern kriechfähige Mittelchen verwenden.
Gruß!

nordwind32 10.01.2013 17:24

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 480722)
Ersatzblech rein. Neu oder beim Verwerter ein gebrauchtes, brauchbares rausflexen.

Gibt es die neu?
Beim Schrotti? Rostfrei? Na da mal viel Glück bei der Suche :gut:

MO COJO 10.01.2013 20:08

Gibts freilich - komplette Seitenwand mit Fensterrahmen und Dachholm - bei Dai - so etwas über 300€ :wusch:

Ich nehm als Rep-Blech immer den gegenüberliegenden, vorderen Kotflügel (natürlich nicht den vom Auto - einer aus´m "Lager" halt) - die Form ist von vorne nach hinten super gespiegelt :idee: ...

LG Mo.


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