![]() |
Rost am Radkasten
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,
langsam werd ich was gegen den Rost am Radkasten tun müssen. Auf dem Bild sieht es schlimmer aus als in Wirklichkeit :zunge: Alleine werd ich das nicht machen können, dafür hab ich einfach nicht genug Zeug da. Vor ca 1 Jahr ist mir jemand an diese Seite gerämpelt und seitdem rostet es nun fröhlich lang hin. Das Auto hat aber erst 60000km runter und ist ansonsten technisch extrem gut in Ordnung, nur an dieser einen Stelle der scheiß Rost. Wisst ihr, was es kosten würde, sowas in einer Werkstatt machen zu lassen? Bin da momentan echt angenervt :heul: |
Zitat:
Keine Ahnung, was ne Werkstatt dafür nimmt. Kommt auch drauf an, wie Du es haben willst. Neues Blech einschweissen ist teurer als ne Reparatur mit GFK, letzteres läßt sich auch schnell und günstig selber machen. Haltbar ist beides, vorausgesetzt, der Rost wird restlos entfernt. |
Befürchtungsweise ist der Rost außen aber nur die Spitze des Eisbergs und die Radkästen sind nach innen hin auch ordentlich durch....
|
Ich würde mich bei solchen Lackblasen auch auf ne größere Baustelle einstellen...
|
Nimm mal im Kofferraum die Kunststoffverkleidungen links und rechts heraus und schau Dir mal die Radkästen und Radläufe von innen an.
Solltest Du jetzt noch an eine Reparatur denken, würde ich vor dieser noch beide Schweller, Längsträger im Heckbereich, sowie den Unterboden auf vorhandenen Rost untersuchen. Gruß Siggi |
Also wenn man das auto von unten anschaut, sieht es sehr gut aus, da ist im Prinzip nichts, auch an den Radkästen.
Der Grund für den Befall an der Stelle ist vom Rämpler. Da ist das Blech ca 1 cm eingerissen und genau breitet sich der Rost aus. :wall: Und diese "offene" Stelle ist am Falz des Bleches, kommt nicht von innen. |
Wie schon geschrieben,
demontier die Verkleidungen im Kofferraum und schau mal nach. |
Ja, das ist nirgends etwas, alles sehr sauber und keinerlei Blasen oder kleinste Anzeichen :gruebel:
|
Zitat:
Aber um das so aufzugreifen: Den Rost großflächig entfernen- also am besten wegschneiden und ein neues Blech einpflanzen. Danach sollte aber schleunigst die ab Werk vergessene Rostvorsorge nachgeholt werden ! |
Zitat:
|
Ich mach morgen mal Fotos vom Kofferraum, dann glaubt ihr mir vielleicht :zunge:
|
mit dem rausschneiden würd ich erstmal warten.
ich würde mal nen igel auf die bohrmaschine spannen und den ganzen mist runter holen um zu schauen wies unter dem lack wirklich aussieht. evtl. kannst den radlauf selber wieder herrichten... farbe kannst dir bei den meisten auttoteilehändlern mischen und in eine spraydose abfüllen lassen. mfg |
Igel? :gruebel: Du meinst einen Drahtbürstenaufsatz?
Ich behandel solche Stellen entweder mit CSD-Scheiben (Negerkeks :wusch:) für den Einhandwinkelschleifer oder gleich mit der Zopfbürste. Dann im Sichtbereich aufs blanke Blech Fertan, evtl. Spachtel (bei größeren Löchern in nicht tragenden Bereichen vorher mit GFK verschließen), Grundierung, Lack. Da wo man den Rost nicht restlos entfernen kann weil man nicht ran kommt, kommt auf das Fertan FluidFilm und PermaFilm. Das hält dann länger als die restlichen originalen unbehandelten Flächen. |
Ja ich mein einen drahtbuersten Aufsatz. Negerkeks geht auch arbeite selbst aber nicht gern damit. Wie auch immer , solang der lack noch drauf ist sieht Mann nicht wies drunter aussieht. Also runter damit.
|
Aussenkotflügel ist tragende Blechpartie
und eine Durchrostungsheilung mittels GFK- und Spachtelorgien ist deshalb nicht zugelassen. Eigentlich! Liegt allerdings auch im Auge des Betrachters. Und der nennt sich HU-Prüfer.
Alles gründlich abschleifen. Falls durchgegammelt, Ersatzblech rein. Neu oder beim Verwerter ein gebrauchtes, brauchbares rausflexen. Und vor der Reparatur angrenzende Hohlräume auf feuchten Dreck kontrollieren. Unbedingt rausholen, Hohlräume trocknen. Konservierung nicht mit Wachs, sondern kriechfähige Mittelchen verwenden. Gruß! |
Zitat:
Beim Schrotti? Rostfrei? Na da mal viel Glück bei der Suche :gut: |
Gibts freilich - komplette Seitenwand mit Fensterrahmen und Dachholm - bei Dai - so etwas über 300€ :wusch:
Ich nehm als Rep-Blech immer den gegenüberliegenden, vorderen Kotflügel (natürlich nicht den vom Auto - einer aus´m "Lager" halt) - die Form ist von vorne nach hinten super gespiegelt :idee: ... LG Mo. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.