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-   -   Drehzahlmesser CL-61 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=40403)

Axi 20.02.2013 23:02

Drehzahlmesser CL-61
 
Huhu,
ich habe folgendes Problem, ich will bei meinem Diesel einen Tempomat
nachrüsten(Unterdruckgesteuerter Seilzug)..

Dafür benötige ich ein Signal für die Geschwindigkeit oder Drehzahl...

Ich habe alle schaltpläne durchsucht, das ganze WHB durchsucht,
nirgens is zu sehn wie der DZM beim Diesel funktioniert... :help:

Is das vlt nur ein Voltmeter direkt anner Lichtmaschine verkabelt?

Auf jeden fall hat meiner einen DZM und der funktioniert hervorragend
auch wenn ich keinen Plan hab wie :heul:

vlt. kennt sich ja irgendjemand damit aus(zu Georg rüberschau)
und kann mir vlt. sagen wo ich mir da das Signal klauen kann...

Reisschüsselfahrer 20.02.2013 23:12

Voltmeter denk ich mal nicht, aber Lichtmaschine ist schon richtig. Google mal nach "Klemme W" der Lichtmaschine.

Da ist eine Wicklung abgegriffen und es werden quasi die Sinusimpulse pro Sekunde gemessen und dann auf die Motordrehzahl umgerechnet. (Lima ist ja ne Drehstromlima).

Das Signal abgreifen wär ich aber Vorsichtig, das sind einmal keine Impulse sondern echter Sinus, also Wechselspannung und es dürften so um die 8-9V effektiv sein.

Kannst du in dem Tacho nicht nen Reedkontakt nachrüsten, der dir Impulse pro Tachowellenumdrehung rausgibt. Beim L201 geht das hervorragend, wenn man zum Beispiel für den Efi Umbau das Geschwindigkeitssignal braucht, Vergaser hat dieses ja nicht.....

CB-90 Tacho müsste den Reedkontakt ja auch haben für die Efi....

Manu

Axi 20.02.2013 23:32

ja das müsste gehn... werd den reedkontakt nachrüsten und schaun
obs mit dem Modul vom Geschwindigkeitsregler kompatibel ist.
Mit wechselspannung wird der bestimmt nichts anfangen können..
es ist ein Sensor mit magnet für die Antriebswelle dabei(wie fahhrradtacho),
soll aber nicht so doll funktionieren weil die magneten gern mal abfallen.

Mit wechselspannung läuft der DZM also,
bei den andern G100 Modellen brennt der ja immer durch
funzt der da eig. genau so?

Reisschüsselfahrer 20.02.2013 23:37

Beim Benziner bekommt der DZM die Signale der Zündspule, also Zündimpulse vom Steuergerät. Zündspule ist ja Hochspannung und wenn beim Charade der Entstörkondensator fehlt kommen da auch hohe Spannungsimpulse zum DZM, was auf die Dauer die Elektronik im DZM killt. Für das Entstörteil hatte mike mal die Teilenummer geschrieben.

Beim Diesel dürfte der also nicht so leicht durchbrennen....

Reedkontakt ist ja wie Fahrradtacho, sollte dann ja perfekt klappen. Hauptsache der Magnet ist im Tacho, sonst musste mal wieder basteln ;)

Manu

Axi 20.02.2013 23:57

cool danke für deine hilfe :gut:

des wird, schon ich fofografier´s ab und stells denn rein is
wenns fertig is...
is ja schließlich sehr interessant charade mit Tempomat^^...

Axi 01.03.2013 22:19

uuuuuunnnnnnndddd kaputtttt :heul: :heul: :heul:

Heute auf der Heimfahrt is es passiert bei voller fahrt,
is die Leistung rapide abgefallen...

jetzt hört er sich beim Anlassen extrem lasch an(denke keine kompression),
und springt nicht mehr an.
Öl lief aus dem Turbolader, der leider jetzt auch nur noch schwer dreht...

Was mag da passier sein???
Kolbenring gebrochen?

Ach ja als die Leitung abgefallen ist, ist die Motortemp,
ziemlich schnell angestiegen...
Aber am Kühlsystem scheint alles oka zu sein.


Ob da noch was zu retten ist...

Axi 09.03.2013 20:39

Laufbuchsen sind eingelaufen...

2ter und 3ter Zylinder sind Hinüber,
Übermaßkolben krieg ich nirgens mehr her -.-

Das wars dann mit dem Dieselmotor :heul::heul::heul:
falls einer nen Ersatzzylinderkopf oder ne Verteilerpumpe braucht,
der kann sich ja mal bei mir melden...

Reisschüsselfahrer 10.03.2013 04:24

Das übliche bei den Dieseln.....

Schade eigentlich, aber die Benziner sind wesentlich besser, der CL war von der Langlebigkeit schon immer ein Reinfall....

Hattest du eigentlich den Motor vorher auseinander und die zusatz Bohrungen in die kopfdichtung gemacht :gruebel:

Irgendwer hatte da mal was geschrieben, wegen besserer Wasserdurchleitung durch die Kopfdichtung....

Manu

Axi 10.03.2013 16:17

hmm.. wusste leida nix davon...
Die Kopfdichtung hatte ich ernuert...


Ich hatte nur n Öl und n Ladeluftkühler in Planung...
106TKm hatter auf der Tacho gehabt und bei etwas über 100
auf der Landstraße isses denn passiert -.- einfach schlagartig langsamer geworden...

Naja ne reperatur des ganzen is eig. unmöglich da es keine Übermaßkolben
mehr zu kaufen gibt....

jetzt würd ich mich mit dem Saugdiesel zufrieden geben der hält hoffentlich
und frisst auch nicht so viel auch wenns die komplette Entschleunigung is...
Aber sowas is ja noch schwerer autzutreiben,
den günstigsten TD hab ich in Ungarn gefunden für umgerechnet ca. 420€...
Saugdiesel nirgens...

Reisschüsselfahrer 10.03.2013 16:33

Habs auch nicht wiedergefunden, vllt war das auch beim Hijet-Diesel......

Das die Motoren empfindlich sind sollte aber bekannt sein, such mal nach Charade und Diesel da spuckt das Forum dein Problem öfter mal aus.....

z.b. -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...6&postcount=10

Edit habs gefunden, das war beim Hijet.....

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...78&postcount=3
und
-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...79&postcount=4

sorry für die Verwirrung....

Manu

Axi 11.03.2013 21:49

hmm.. schade das hätte ich mal vorher wissen müssen..
wäre mir nicht zu fein gewesen die Löcher da rein zu bohren...

Ladeluft und Ölkühler lagen auch schon bereit -.-

vlt. krieg ich irgendwann noch mal irgendwo einen...

Reisschüsselfahrer 11.03.2013 22:42

war aber nicht beim diesel mit den löchern, hatte ich nur falsch in erinnerung :(

Manu

JapanTurbo 12.03.2013 07:34

tjo leider, die CL sind leider alles andere als standfest...
Workaround damals war so wenig wie möglich Frostschutz zusetzen.. (je mehr Frostschutz desto weniger Kühlleistug !!)
(heutzutg würde ich Produkte wie Redline Water Wetter dem Kühlmittel beifügen um den Wärmehaushalt ein wenig zu verbessern..)

Aber lass das Profekt nicht sterben, wenn du LLK und Ölkühler einabust, ev wird das Ding ja noch standfest !!!


georg

Rafi-501-HH 12.03.2013 22:47

Das hat schon ein wenig Ingeneuer-Geist was du da mit dem Diesel Charade gemacht hast bzw. machen wolltest.:gut:

Neben dem LLK und dem Ölkühler wäre vielleicht noch eine elektrische Zusatzkühlmittelpumpe (Umwälzpumpe) hilfreich und dazu noch eine Lüfter Nachlaufsteuerung. Einige Motoren sterben nämlich daran wenn sie nach längerer Fahr mit hoher Last nur noch bummelig im Teillast (oder Stop and Go) betrieben werden und die Förderleistung der Wapu demnentsprechend auch niedriger ist.

Axi 13.03.2013 16:48

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 484299)
Das hat schon ein wenig Ingeneuer-Geist was du da mit dem Diesel Charade gemacht hast bzw. machen wolltest.:gut:


Naja ich bin im moment nicht so begeistert von meinem können XD
Bis jetzt hab ich ihn ja nur eingebaut und kaputt geheizt nachdem ich
ihn schön zerlegt und alles nötige neu gemacht hab...

Nebenbei "Copper Gasket" is echt gut, ich hab den Kopf kaum wieder
runter bekommen und die Dichtung klebt noch komplett vollständig
am Motorblock, nahazu unversehrt, und sie klebt da bombenfest...


Ich suche wieder nach einem Motor, da meiner(falls nicht einer zufällig
nen Satz Übermaßkolben dafür rumliegen hat) hinüber is.
Und wenn ich einen finde geht das Projekt noch mal von vorn los,
aber diesmal mit ner anderen Karosse meine jetzige hat so viel unglück gebracht...



im moment is leider nicht so viel zeit zum schrauben,
desswegen muss der CB-90 jetzt wohl oder übel als alltagswaffe dienen...
Aber nen Tempomat bau ich mir trotzdem rein...

Rafi-501-HH 13.03.2013 21:52

Sonst lässte die Kiste erstmal links liegen, irgendwann hast du vielleicht wieder Bock drauf. ;)

Frag mich mal nach meiner Simson :wusch: Jetzt liegt hier ein (vernünftig) überarbeiteter Motor und ich warte auf besseres Wetter.....nach fast 1 Jahr Pause.

Frog1971 14.03.2013 17:51

Ich müßte nen Satz ÜM-Kolben liegen haben.
Ich such mal nach der Nummer

Gefunden:
13102-87712 Kolben (org. Verpackt) G101 TBO (Diesel)
Weiß jetzt aber nicht wie über-groß ;)

Axi 14.03.2013 19:45

Zitat:

Zitat von Frog1971 (Beitrag 484377)
Ich müßte nen Satz ÜM-Kolben liegen haben.
Ich such mal nach der Nummer

Gefunden:
13102-87712 Kolben (org. Verpackt) G101 TBO (Diesel)
Weiß jetzt aber nicht wie über-groß ;)

Echt, du hast sowas noch... kriegst glei Post... :flehan:

Was kostet das honen lassen so in der Regel,
weis das einer?


Wie groß das übermaß is, is eig egal meiner war 100% orig.
hab ihn aus 1ter Hand mit kompletter vorgeschichte.
Kolben wird nachgemessen und die Laufbuchsen auf das jeweilige Maß gebohrt und gehont...

Wenn ich die Kolben jetzt noch liegen hab, wird´s auf jeden
Fall wieder ein Projekt... dann wird er komplett zerlegt
nen satz neue Pleuellager werd ich ihm denn auch verpassen...

Nur den Kopf lass ich zusammen werd legiglich die löcher bohren...
Kann einer genau sagen wo die da hin müssen?

Schimboone 15.03.2013 08:16

Fürn Opel Zafira hat das Bohren+Hohnen+ Komplettwäsche in einer Motorwaschmaschine für 4 Zylinder 200€ gekostet.

Frog1971 15.03.2013 18:42

Grad nochmal geschaut.
Nach der Nummer sind es 0,25er Kolben.
Die passende Nummer für die 0,25er Ringe lautet:
13012-87721-000 11/1990 - 01/1993 35KW/48PS 1000CC DIESEL(TURBO)
Evtl gibs die ja noch.

Axi 15.03.2013 20:50

danke für die Hilfe

Preise für Motorregenerierung sind okay,
das lohnt sich auf jeden Falll...

50€ schleifen und honen pro Zylinder,
Austauschen mit aufschrumpfen der kolben
kostet 10€ pro kolben...


Fehlt nur noch n Satz neue Kolbenringe,
und event. n Satz neue Pleuellager(die gibt´s eigenartigerweise noch)..

Axi 29.03.2013 17:12

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 484070)
Das übliche bei den Dieseln.....

Schade eigentlich, aber die Benziner sind wesentlich besser, der CL war von der Langlebigkeit schon immer ein Reinfall....

Hattest du eigentlich den Motor vorher auseinander und die zusatz Bohrungen in die kopfdichtung gemacht :gruebel:

Irgendwer hatte da mal was geschrieben, wegen besserer Wasserdurchleitung durch die Kopfdichtung....

Manu

weis einer wo genau diese Bohrungen hin müssen???

Der Motor geht demnächst zum Motorinstandsetzer,
der soll das für mich machen.

62/1 29.03.2013 18:41

Salut!

Ich kann mich dunkel an 2 User im Forum erinnern, die vor langer Zeit recht erfolgreich den Turbodiesel standfest bekommen haben. Ueber die Suchfunktion hab ich leider nur einen Lösungsansatz gefunden:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ghlight=diesel

Wird ab #10 interessant


Gruss Rene

Reisschüsselfahrer 29.03.2013 18:52

Zitat:

weis einer wo genau diese Bohrungen hin müssen???

Der Motor geht demnächst zum Motorinstandsetzer,
der soll das für mich machen.
Lies nochmal bitte weiter oben, hab schon paar mal geschrieben, das ich mich vertan hab.

Das mit den Zusatzbohrungen war beim Hijet, nicht beim CL....

Manu

Axi 30.03.2013 03:31

Aso okay also nix zusatzbohrung..


Ich spiele mit dem gedanken ne elektrische Wasserpumpe
zu verbauen..
Aber weis nicht so recht wie ich die regeln soll,
gibt ja ne steuerung dafür die kostet aber fast 200€...

Thermostat würde ich dann raus nehmen können,
sowie die orig. Pumpe...
Würde die orig. Pumpe komplett dicht machen(Welle raus, Deckel drauf)
und nen kürzeren Riemen verbauen...

Die Servo will ich dann eh elektrisch betreiben,
ist viel einfacher zu bauen...
Auch hier gibt´s eventuell ne einfache elektrische Steuerung
entweder mit schalter und/oder poti´s oder Steuereinheit
die geschwindigkeitssignalabhängig die pumpe regelt..
mal sehn was sich günstig auftreiben lässt...


Wenn ich die Kolben hab und Motor vom schleifen zurück is,
gibt´s ma ne gesamtübersicht was jetzt alles dafür geplant is...

Schimboone 31.03.2013 18:31

Thermostat benötigst Du aber auch bei einer elektrischen Pumpe, da Du sonst unter Umständen keine Heizung mehr hast. Das dürfte beim Diesel besonders ungünstig sein

Axi 01.04.2013 03:40

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 485202)
Thermostat benötigst Du aber auch bei einer elektrischen Pumpe, da Du sonst unter Umständen keine Heizung mehr hast. Das dürfte beim Diesel besonders ungünstig sein

hmmm.. dann könnt ich mir ja theoretisch die steuerung großteils
sparen und des Ding einfach immer volldampf laufen lassen...


oder meinste das dann keine Zirkulation mehr im Wärmetauscher entsteht,
wenn´s thermostat fehlt?

JapanTurbo 02.04.2013 09:22

dann gibts augenscheinlich mehrere möglichkeiten..
ich kenn nur die, wo das Thermostat entfällt..

georg

62/1 02.04.2013 10:47

Salut!

Wenn der Diesel so extrem auf Temperaturen reagiert wäre ggf. auch ein größerer Kühler eine Überlegung wert. Gerade der G100 hat da vorne ja Platz ohne Ende. Im Toyota-Regal der 90er (z.B. Corolla e9 oder e10) finden sich etliche recht "breitbauende" Kühler.

Bei der E-Pumpe würde ich aus dem Bauch raus den Thermostaten drinn lassen, damit beide Kreise laufen. Ohne den Themos. kann es sonst ewig dauern bis die Heizung mal was von sich gibt. Auch könnte der Motor so nicht auf Temperatur kommt wenn der Wärmetauscher sofort wieder die Hitze entzieht - gerade beim /8er Benzdiesel war es sehr kontraproduktiv die Teile zu kalt laufen zu lassen (z:B. Lüfter auf Dauer geklemmt). Ein kompromiss wäre ein früher öffnender Themostat. Beim Benzin-CB wurden ja seinerzeit gerne die Hijet Thermos. verbaut.
Mann müsste halt mal schauen, was die Serienpumpe pro Minute fördern kann (bei max. Drehzahl). Danach eine Pumpe raussuchen, die ein paar Liter Förderreserve nach oben hat und die dann immer AK-Voraus laufen lassen.

Rene

Schimboone 02.04.2013 10:52

Naja, wenn es kein Thermostat gibt und der Kühlkreislauf nicht umgestrickt wird, wird der Durchfluss durch den Innenraumwärmetauscher generell sehr klein sein.
Warme Luft kommt dann überhaupt nur, wenn die Pumpe schon nennenswerte Mengen Wasser transportiert- welche dann auch sofort den massiven großen Kreis erwärmen.

Zusätzlich würde ich annehmen, dass es ohne Thermostat länger dauert bis der Wagen überhaupt auf Betriebstemperatur kommt, da ja eine Mindestumlaufmenge von Anfang an benötigt wird (die Pumpe muss für eine saubere Temperaturmessung immer Wasser umwälzen). Ohne Thermostat wird dann eine verhältnismäßig große Menge Wärme an den Kühler abgeführt.

Wenn die Pumpe dann voll pumpt, wird der Großteil des Wassers ebenfalls durch den großen Kreis gehen.

Bei Rennwagen mag das gut funktionieren- bei einem Alltagstauglichen Fahrzeug stelle ich mir die Auslegung eher schwierig vor.

Axi 02.04.2013 18:06

Würde nen größeren Wakü einbauen, aber dann hab ich keinen Platz mehr für
Ladeluft-und Ölkühler..
Der Serienkühler is schon etwas größer, so wie der vom GTti...

Ich denke, ich werd das Thermostat einfach drin lassen,
und die Pumpe immer volle pulle lassen lassen.
Die Fördermenge der orig. Pumpe raus zu bekommen is ziemlich schwierig...

Bin mir auch noch unschlüssig, wo genau ich sie anschließe,
dachte mir das ich vom Rohr unterm Lader
erst zur Pumpe gehe und dann zu den Kühlern,
den alten Anschluss vom Wärmetauscher würd ich zu machen.

Die Pumpe selbst würde ich irgendwo unter der Batterie
mit ans Getriebe schrauben.

Axi 05.04.2013 20:06

hat sich erledigt...

http://www7.pic-upload.de/05.04.13/96j87ctd17k.jpg

schlimmer geht´s nicht mehr den Schaden kriegt man nicht mehr behoben :heul:

Und das is nur einer von 3 Rissen...

Q_Big 05.04.2013 20:23

Wie unfair, aber evtl ist so der Fresser entstanden... :(
Weil mal ehrlich, sooo plötzlich 2 Zylinder platt bei Teillast 100kmh ist auch kurios gewesen...

Frog1971 05.04.2013 20:30

Ich frag jetzt mal ganz blöde:
kann man nicht "einfach" nen normalen Block umbauen ?

Axi 05.04.2013 20:50

nein der CL-61 ist ein Closed Block...

max. der GTti Motor würde in frage kommen aber der hat ne viel zu geringe verdichtung....


Ich nehme auch an das die Laufbuchsen erst gerissen sind und dadurch die Kolben angerieben haben...


aso hat vlt. jemand 3 neue Laufbuchsen für mich, die kann man ja auch noch tauschen XD

kiter 05.04.2013 22:16

Zitat:

Zitat von Axi (Beitrag 485462)
nein der CL-61 ist ein Closed Block...

...

du meinst einen open-deck-motor... die cb´s sind z.b. alles closed-deck *klugscheiß* :wusch:

Frog1971 05.04.2013 22:31

Rein interesse halber:
mach mal bitte ein paar bilder vom ganzen Block

Axi 05.04.2013 22:50

Zitat:

Zitat von kiter (Beitrag 485466)
du meinst einen open-deck-motor... die cb´s sind z.b. alles closed-deck *klugscheiß* :wusch:

meinte closed-Deck, dachte der CB-90 wäre ein open-Deck,
aber hab mich geirrt

vlt. passen die Laufbuchsen vom CB.. aber die
zu wechseln sprengt den Rahmen der Kosten,
das muss ich mir noch überlegen...

Im moment hätt ich lieber wieder nen schönen G102,
aber diesmal als Monte Carlo und mit Automatik...

Rafi-501-HH 07.04.2013 00:46

Na super. Die Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Vielleicht hast du ja mal Glück und findest was bei Ebay oder so. Erstmal würd ich den Karren aber auch bei Seite stellen und den Kopf frei machen.

62/1 07.04.2013 14:55

Für Charade Diesel Teile würde ich unbedingt ein Auge auf Oesterreich und die Niedelande sowie Frankreich werfen. Hier wurden die Diesel recht oft verkauft.
Einfach mal auf die entsprechenden Seiten von eBay, Autoscout und Co surfen.

Rene


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