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EJ-DE zum EJ-VE "umbauen" - was ist zu beachten ?
Hallo , heut hab ich mal wieder eine Technikfrage ans Forum .
Wie oben erwähnt überlege ich ob es technisch durchführbar ist aus einem EJ-DE Motor einen EJ-VE zu "zaubern" - und was ich dazu alles benötige. Hintergedanke ist das ich noch mindestens 3 EJ-DE´s in meinem Depot habe (einer davon mit echten 36Tkm) - ich aber nur noch L701er mit EJ-VE Motoren laufen habe, als Reserve Motor würde ich also gerne einen EJ-DE zum EJ-VE machen . In der "SUCHE" hab ich einen thread zum Thema entdeckt - dort hies es Zitat : Zitat:
Das Steuergerät wird der Motorumbau ja hoffentlich nicht interessieren,oder lieg ich da als "Laie" wieder mal falsch ? Danke schon mal, ein schönes Restwochenende noch - Gruß Mo. |
Mechanisch sollte das am Besten klappen wenn du den ganzen Zylinderkopf vom VE nimmst. Da ist dann noch die Frage ob das nacher mit den Zahnriementrieb passt und der Ölversorgung für den Zylinderkopf (Steigrohr bei älteren -DE Motoren nicht vorhanden).
Das Steuergerät und der Kabelbaum liegen ja schon im EJ-VE Fahrzeug bereit. So lange du Motortechnisch alle nötigen Sensoren mit umgebaut hast ist alles gut. |
Dankeschön Rafi - hmmm, jetzt hab ich eben nur den einen EJ-VE-Kopf ... mal schauen, eilt ja nicht - der Kleine läuft ja noch :brumm: .
LG Martin. |
Wenn du noch nen EJ-DE Block hast der okay ist, und der die Ölsteigleitung hat. Und vom Zahn- und Keilriementrieb alles passt (sollte es) - kannst du ja peu a peu zusammenbauen.
Aber aus Erfahrung weiss ich: sobald man einen neuen Motor hat geht der verbaute nicht kaputt :lol: |
Die EJDE´s im L701 haben alle die Steigleitung,- beim Sirion M100 fehlte diese Leitung, jedenfalls bei den ersten Modellen.
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wobei die abgasuntersuchung meine kleinste sorge wäre...
weil im warmen betrieb hat der de vermutlich die gleichen werte wie der ve - nur nach kaltstart ist das in den ersten minuten unterschiedlich. davon abgesehen halt der verbrauch, ps und drehmoment. |
... EJ-DE = Euro 3
... EJ-VE = Euro 3 und D4 Und da liegt der kleine Unterschied, AU wird bei dem Baujahr schon über OBD gemacht - spätestens da kommt´s ans Tageslicht . Wahrscheinlich läuft´s also auf "learning by doing" hinaus, ausprobieren - danach bin ich schlauer :wusch: . Danke für die Tips - Gruß Martin. |
Hallo Martin,
irgendwie sehe ich nicht so richtig durch. Ich verstehe dich so: Du hast einen L701 mit EJ-VE Motor, diesen Motor möchtest du durch einen "guten"EJ-DE ersetzen? Wenn das so sein sollte, müsstest du den EJ-DE Motor in den L701 mit EJ-VE Motor einbauen und den Zylinderkopf mit Anbauteile vom VE behalten bzw. an den EJ-DE Motor andocken. Ich verstehe nicht wo da ein Problem sein könnt.:gruebel: vG Stefan |
Zitat:
aber an den abgaswerten bei ner klassischen AU wird mans nicht merken. |
Soviel ich eis richtet sich die Steuer nach der Euronorm. Beide sind EURO III, also wo soll da was für eine Steuer hinterzogen werden? Verstehe die Unterstellung nicht.
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Wenn der alte VE Kopf drin bleibt und nur auf den "neuen" DE Motorblock kommt ist es doch insgesamt wieder ein VE Motor und die AU über OBD sollte genau so klappen wie vorher.
Oder wie? |
Zitat:
@ Rotzi - aus einigen Cuore-Schlachtungen, hab ich wie erwähnt noch ein paar gute EJ-DE Motoren im "Lager" - im Fuhrpark sind aber nur noch EJ-VE-L701, einer davon mit reichlich Kilometern, ziemlich zäher Leistungskurve und langsam aber sicher, vernehmbar auffälliger akustischer Entwicklung - deshalb hab ich drüber nachgedacht, als Reserve für den Fall des Motorablebens, eben aus einem der übrigen EJ-DE´s einen EJ-VE zu basteln ... Fazit - EJ-DE Block mit dem vorhandenem EJ-VE Kopf, inklusiver dessen Anbauteile "Verheiraten" - und schon haben wir einen EJ-VE-Reservemotor . Ich glaub jetzt haben wir´s - danke nochmal für die Tips - Gruß Mo. :gut: |
Aha !
Was natürlich nicht zu verachten ist, ist das "hohe" Alter des VE-Kopfes. |
Ventilspiel einmal checken und dann sollte das aber passen, an den Köpfen geht ja so schnell eigentlich nichts kaputt ....
Manu |
Jaaa, das mit der Laufleistung des alten Kopf´s stößt mir auch ein bissl auf ... Ventilspiel wird doch bei dem "neumodischem" Kram mit diesen Unterlegplättchen eingestellt - oder ? Da hört´s dann mit meinem Latein wahrscheinlich eh auf ... :wusch:
Gruß Mo. |
Ich würde den Kopf aufarbeiten!
Ventiele bei Bedarf neu einschleifen, alle Kanäle reinigen, neue Simmerringe und Ventilschaftdichtungen, Ventilspiel messen und bei Bedarf einstellen. Wenn schon, denn schon! :gut: Den Kram hab ich in meinem"Kolbenring-Thread recht gut beschrieben. Wenn nicht kannst du doch jeder Zeit Hier nachfragen. |
Du schaffst das schon.
Rotzi steht Dir sicher gern mit Rat und Bild zur Seite, und ne eigene Cam hast Du auch noch. Schliesslich verlangen Carosseriearbeiten jede Menge Feingefühl und die sind bei Dir perfekt. Wer sowas kann, kann auch Motor. |
:mrgreen: - Vielen Dank ihr Beiden - auch wenn mich euer Zutrauen ehrt, hoffe ich doch das mir der Motorumbau noch ´ne Weile erspart bleibt . Hab hier ja noch andere Baustellen - die mir ehrlich gesagt mehr Spaß machen würden ...
Gruß Mo. |
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