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piggeldi 06.03.2013 21:02

"neuen" daihatsu cuore gekauft
 
Hi Leute

ich habe mir einen "neuen" daihatsu cuore gekauft. BJ 97
Nun habe ich ein paar Fragen dazu.
- der 5. Gang geht nicht rein, wenn man im stand versucht ihn mit nachdruck reinzudrücken, dann geht gibt er laute unangenhmen Geräusche von sich
- Der Motor gibt manchmal ein leises Rasseln von sich, Leistungsmäßig hat er aber keine Probleme.

Sollte es reichen wenn ich bei dem Getriebe mal etwas Getriebeöl nachfülle und kann es sein, dass der 5. Gang dann wieder geht?
Und wenn ja, welcher Öl nehme Ich dann am besten?

Ich habe in diesem Forum schon ein wenig gestöbert und bin mir sicher hier finde ich die richtigen Antworten auf meine Fragen.

Also schon mal vielen Dank für eure Antworten

Beste Grüße

Piggeldi

Rafi-501-HH 06.03.2013 21:33

Wenn da schon zu wenig Öl drinne ist und der 5. Gang Probleme macht ist dieser wohl hinüber. Konstruktionsbedingt ist das nämlich das erste was passiert wenn der Ölstand zu gering ist - der 5. Gang geht flöten.

Ölstand dringend prüfen.

Rasseln? Unter Last, klingelnde Zündung (Zündzeitpunkt kontrollieren und einstellen).

herbiX 06.03.2013 21:44

Ich würde im Innenraum auch nochmal unter den Schaltsack schauen, wenn da was drin liegt gehts mit dem :brumm: echt schwer.

Ansonsten bei Getriebeschaden... ich hätte noch 2 Getriebe rumliegen :bier:

piggeldi 06.03.2013 21:45

Ölstand prüfen?

vom Getriebe? reicht das dann wenn ich einfach was nachfülle oder sollte es ein ganzer Ölwechsek sein.
Und welches Öl soll ich nehmen?

Wenn der 5. Gang hinüber ist, was kann man dann da machen? brauchts dann gleich n neues Getriebe?

bluedog 08.03.2013 03:41

Wenn Du meinst, dass das schneller und billiger geht, kannst Du natürlich das defekte Getriebe ausbauen, zerlegen, und die defekten Teile durch welche aus nem noch gesunden Getriebe, das Du auch erst noch zerlegen musst, ersetzen, dann das reparierte Getriebe wieder zusammenbauen, einbauen und hoffen dass es funzt.

Oder Du sparst Dir etliche Arbeitsstunden und tauschst einfach nur das defekte Getriebe gegen ein funktionierendes aus, ohne erst noch beide zu zerlegen.

Wenn noch alles in Ordnung ist, sollte es, erstmal, reichen, einfach Öl nachzufüllen. Wenn Du einen Ölwechsel machst und dann merkst, dass der 5. Gang doch schon übern Jordan ist, war die Investition in die komplette Ölfüllung in den Sand gesetzt.

Besser: Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen, dann Probefahrt. Wenns funktioniert und Du dann noch willst, kannste immer noch nen kompletten Wechsel machen.
Wenns nicht funktioniert, dann würd ich mir die Kohle sparen und in ein neues Getriebe investieren. Das kann man ohnehin nicht wirklich tauschen, ohne dass man neues Öl einfüllen muss, wegen der Antriebswellen... Wenn man die Zieht, was man vermutlich machen wird beim Ausbau, dann kommts Öl raus, ob man will oder nicht.

nordwind32 08.03.2013 11:08

Wenn man die Antriebswellen links und rechts aus dem Getriebe zieht, läuft das Öl ja sofort raus.
Auch beim Heckantrieb bei meinem Bus ist es nicht anders. Wenn ich die Kardanwelle hinten aus dem Getriebe raus ziehe läuft das Öl auch sofort raus.

Getriebe mit Wellen drin tauschen wird leider nicht so einfach klappen :wusch:

markusk 08.03.2013 11:30

Wenn du dich allerdings zum Komplettwechsel durchringst und dann Metallspäne im Öl findest, lohnt es sich nicht neues Öl einzufüllen.

Sirion2012 08.03.2013 11:54

Wenn ich mir die Art der Fragestellung anschaue, drängt sich mir schon ein wenig der Eindruck auf, dass der Threadersteller nicht unbedingt Bastelerfahrung hat. Ich frage mich dann schon, ob ein Getriebwechsel mit so einem Background tatsächlich in Eigenregie Sinn macht.

redlion 08.03.2013 12:32

Schon gar nicht würde ich das Getriebe auf Verdacht wechseln oder ist schon gesichert, dass es hinüber ist? Evtl. ist nur das Schaltseil angerissen, hatte ich mal bei einem L201, da ging auch der 5. Gang nur schwer und laut rein, kurz drauf dann gar nicht mehr.
Wenn sich der 5. Gang verabschiedet - hatte ich auch schon mal - passiert das meist plötzlich und geräuschlos. Einzige Vorankündigung: Der Tacho geht nicht mehr.


Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 483987)
Wenn du dich allerdings zum Komplettwechsel durchringst und dann Metallspäne im Öl findest, lohnt es sich nicht neues Öl einzufüllen.

Metallspäne wird man im Öl nicht finden, das Getriebe hat ein Spänemagnet.

Zitat:

Zitat von piggeldi (Beitrag 483910)
Ölstand prüfen?

vom Getriebe? reicht das dann wenn ich einfach was nachfülle oder sollte es ein ganzer Ölwechsek sein.
Und welches Öl soll ich nehmen?...

Ölstand prüfen und nachfüllen ist ein Arbeitsgang, die Einfüllschraube ist gleichzeitig die Kontrollschraube. Solange Öl nachfüllen bis es wieder herausläuft. Auffangbehälter nicht vergessen. Daihatsu empfiehlt 75w-90

Rafi-501-HH 08.03.2013 14:30

75W-85 ist empfohlen, 75W90 ist aber auch freigegeben.

Und wenn der Spänemagnet voll ist sifft das Zeug so oder so im Öl rum. Der Fangmagnet ist nur für "grobes" zuständig. Desweiteren sind meist nicht alle Späne magnetisch.


Lass die Suppe mal raus und schau was, und vorallem wie viel, da rauskommt.


Neben den Schaltseilen selbst sind alle Buchsen, auch im Innenraum am Schalthebel, zu überprüfen.

redlion 08.03.2013 14:52

Ja stimmt, 75w-90 ist für den L201 empfohlen, oder auch 80w-90.
API GL 3 oder 4, gilt für beide Getriebe

piggeldi 08.03.2013 21:02

Ja also ich hab mal gar keine Bastelerfahrung...
Ich glaube neues Getriebe ist deswegen keine Option.
Ich versuche erstmal neues Öl ins Getriebe zu füllen und dansag ich wie es war :)

abgemacht.

bluedog 08.03.2013 23:13

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 483994)
Schon gar nicht würde ich das Getriebe auf Verdacht wechseln oder ist schon gesichert, dass es hinüber ist? Evtl. ist nur das Schaltseil angerissen, hatte ich mal bei einem L201, da ging auch der 5. Gang nur schwer und laut rein, kurz drauf dann gar nicht mehr.
Wenn sich der 5. Gang verabschiedet - hatte ich auch schon mal - passiert das meist plötzlich und geräuschlos. Einzige Vorankündigung: Der Tacho geht nicht mehr.

Kannst Du ihm noch sagen, woran er nun sehen kann, dass das Schaltseil morsch ist? Anriss dürft ja klar sein, aber die Dinger können sich doch auch sonst längen. Gibts da noch irgend ne Befestigung, die sich verbiegen oder sonstwie nachgeben kann?

Schaltseil scheint mir vernünftig, denn der Tacho geht ja noch, bzw. wurde nicht berichtet, dass der nicht geht.

Wenn es das Schaltseil wär, müssten dann nicht auch noch andere Gänge Schwierigkeiten machen? Etwa der Rückwärtsgang? Man könnt ja mal drauf achten, wenn man es wüsste. Kannst Du mehr Hinweise geben? Wo er sich doch zum Ölstand prüfen ohnehin unters Auto legen muss...

Reisschüsselfahrer 08.03.2013 23:48

Beim L201 gammelt gerne die Bautenzug Halterung ab, kann beim L501 Theoretisch auch passieren, ist ja die gleiche Technik. Wenn das passiert dann gehen die beiden rechten Gänge nicht mehr, also 5. + R. Gang. In Druck Richtung hat der Bautenzug dann keinen Halt mehr, in Zug Richtung also 1. + 2. Gang drückt sich der Bautenzug meist noch gegen den Halter, so dass die Gänge noch klappen.

Kann man aber relativ leicht erkennen, unters Auto legen und jemanden schalten lassen, dann schauen ob die Züge noch fest sind, besonders der Zug für Schalthebel rechts + links. Schalthebel vor und zurück ist der andere Zug.


Manu

Flo93 09.03.2013 00:43

Jetzt mal eine andere Frage an den eröffner des Beitrages.

Wusstest du vor dem Kauf schon von dem Problem mit den Gang wenn ja, wieso kaufst du dir ein Auto wo du von vornerein weißt das du *schrauben* musst wenn du davon wenig bis keine Erfahrung hast.
Ich meine wenn es nicht dein Alltags auto ist und du es dir zum *üben* gekauft hast versteh ich es aber wenn es dein Alltagsauto ist wiederrum nicht.
Will dich nicht schlecht machen klar kann man hier eine Menge lernen usw. mir wurde hier auch schon geholfen keine frage aber wenn es um Getriebe oder Motor geht sollte man doch schon gewisse vorkenntnisse haben da diese Themen ja etwas Kompliziert sind bin ich der Meinung.

Wie gesagt ich möchte dich oder die antworten hier nicht schlecht stellen jeder fängt bei null an aber villt. sollte man zum anfang sich nicht gleich ans getriebe ranschmeißen finde ich

MfG Flo

redlion 09.03.2013 09:23

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 484026)
Kannst Du mehr Hinweise geben? Wo er sich doch zum Ölstand prüfen ohnehin unters Auto legen muss...

Gar nicht unters Auto legen, geht alles im Stehen. Wenn man zwischen Kühler und Getriebe blickt sieht man am Getriebe eine dicke 24er Schraube, das ist die Kontroll- und Einfüllschraube. Zum Ablassen muß man dann unters Auto, die gleiche 24er Schraube am tiefsten Punkt des Getriebes.

@ Flo93
Will Dich ja auch nicht schlechtreden, und es stimmt. Man kann hier eine Menge lernen, vielleicht sogar Interpunktion?
Dein Text ist nämlich bisschen schwierig zu lesen, so völlig ohne Punkt und Komma, da ergibt sich der Sinn mitunter nicht sogleich. Sorry, das mußte mal gesagt sein.

piggeldi 09.03.2013 10:09

Danke Redlion mit deinem Post nimmst du mir die Frage, die ich grade stellen wollte, aus dem Mund:)
ich werde gleich mal auf die Suche gehen nach dem Öl das ihr hier beschrieben habt und erstmal nachfüllen dazu reichts ja auch nur die obere Schraube abzumachen.

Noch was anderes.. ich fahre auf meinem Weg zur Arbeit leider auch ca 20 km Autobahn und fahre da meistens zwischen 80 und 100 im 4. weiß einer von euch wie hoch da dann ungefähr der Verbrauch ist?

Finds bis jetzt super, wie schnell einem hier geholfen wird,
großes Lob an alle

piggeldi 09.03.2013 10:21

kleiner Nachtrag: Ja der Tacho funktioniert einwandfrei ich habe eben dieses gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Castrol-Syntr...item5892359f31

geht das?

Rafi-501-HH 09.03.2013 10:48

Das Öl kannst du auch nehmen.

80-100 im 4. , dürften trotzdem noch knapp unter 6 litern sein.

bluedog 09.03.2013 13:50

rechne mit 6 bis 6.5l. Mein L251 Automatik hatte auch nur vier Gänge, bei ähnlicher Übersetzung. Der hat auf der Autobahn um die 7l genommen bei der Geschwindigkeit. Weniger hinter LKW. Aber die Automatik hat ja auch nicht ganz so einen guten Wirkungsgrad wie ein manuelles Getriebe.

redlion 09.03.2013 15:23

Habe das gleiche Öl in meinem L501, ließ sich auch bei tiefen Temperaturen leicht schalten.

Bin damals mit dem L201 noch zwei Monate ohne 5. Gang gefahren, nur zum TÜV runterreiten. Verbrauch lag knapp unter 6 Liter, also gut ein Liter mehr. Das TÜV-Ende hat er übrigens nicht ganz erreicht: 2 Tage vor Ablauf hat es auf der A40 in Duisburg einmal laut im Getriebe gekracht und dann ging gar nichts mehr. Schalthebel ließ sich keinen mm mehr bewegen.:flehan:

piggeldi 09.03.2013 18:58

heißt das, wenn es mit dem öl nix bringt, dass ich damit rechnen muss das meiner nicht mehr lange macht?

bluedog 09.03.2013 19:16

Wenns an den Schaltseilen liegen sollte, heisst das noch gar nichts. Die hast Du ja noch nicht geprüft.

piggeldi 14.03.2013 22:05

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Hi ich habe nun das Öl bekommen. Ich weiß aber nich wo ich das nun einfüllen soll :)

Ich habe mal Fotos von meinem Motor gemacht.

redlion 14.03.2013 22:17

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Das dritte Foto kommt zumindest in die Nähe der Einfüllschraube. Hab leider kein Foto zu Hand, nur eine Zeichnung. Aber vielleicht wird´s ja auch so klar. Am Besten bastelst Du Dir einen Schlauch mit Trichter, sonst wird das Einfüllen schwierig.

Getriebansicht von unten:

piggeldi 02.04.2013 10:34

Vielen Dank für euro schnellen Antworten schon einmal :)

Ich fahre gleich zum Baumarkt und besorge mir Trichter und Schlauch.

Welche Maße benötige ich denn dafür?

Daiminator 02.04.2013 11:06

Ich habe von einer beliebigen 1/2-Zoll Gartenschlauchrolle nen Meter abgeschnitten. Trichter dann halt einen, der auf den Schlach passt ;)


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