Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   l7 nur noch auf 2 zylinder.. (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=40774)

Kevin701 28.04.2013 23:40

l7 nur noch auf 2 zylinder..
 
als ich heute vom arbeiten nach hause gefahren bin bemerkte ich einen heftigen leistungsverlust und ein ruckeln und stottern während der fahrt. im leerelauf schwankt die drehzahl. habe dann sofort nachgeschaut: der motor schüttelt richtig, der mittlere zylinder tut nicht. habe die zündspule und zündkerzen gewechselt-nichts! die zündspule war ölig unten rum?! jemand ne ahnung??
habe immer gutes öl gefahren (castrol 5w30) usw. kanns mir nicht erklären woher das kommt?!:nixweiss: vorallem nachdem ich seit mittwoch wieder frisch tüv bekommen habe ohne mängel :motz:

Q_Big 29.04.2013 00:19

Kompressionstest, weichen 2 Zylinder ab, ist die Kopfdichtung am Steg durch. Fehlt nur Kompression am betreffenden Zylinder wirds eher ein Ventil sein. Schaffst du das nicht,- Freunde oder Werkstatt.
Das Öl an der Zündspule kommt durch einen defekten Dichtring im Ventildeckel und ist erstmal nicht so schlimm, zumal die neue Zündspule nun Ölfrei ist: Problem liegt also eher woanders.

1.Cuore 29.04.2013 10:09

So wie Q-BIG es schon sagte. Würde auch zuerst einen Kompressionstest machen lassen und die Ergebnisse vergleichen.

Hast einen Funkentest gemacht. Alle Zündkerzen auf Masse am Motor legen und schauen das alle schon gleichmässig beim anlassen durchfunken.

Wenn das ok ist, müsste es an der Einspritzung liegen - auch dort alle Ventile auf Durchgänigkeit prüfen. Wenn eines Dicht ist bekommt der Zylinder auch keinen Sprit und läuft dann nicht. So fern du keine keinen Vergaser oder Single-Point Einspritzung hast.

Raucht dein Fahrzeug - weißer oder blauer Rauch?

Fehlluft zieht der Motor auch nicht?

Kevin701 29.04.2013 13:05

rauchen tut er nicht. und fehlluft zieht er auch nicht... er spritzt allerdings meine heckstoßstange voll mit ruß hab ich mir sagen lassen, was von der dtm-auspuffablage kommt...?!

Daiminator 29.04.2013 14:52

Die Auspuffanlage hat erstmal nichts damit zu tun, ob Ruß entsteht oder nicht.
Bei einem Diesel, der prinzipbedingt rußt, kann eine gänderte Abgasanlage dazu führen, dass der Ruß auf die Stoßstange/Heckklappe geleitet wird. Bei nem Benziner, der (solange kein Defekt vorliegt), keinen Ruß erzeugt, ist die Abgasanlage auch nicht Schuld, wenn die Stoßstange zurgrußt wird. Da liegt das Problem irgendwo in der Verbrennung.

Ist du Zündkerze denn nass, wenn du ihn kurz laufen lässt und sie dann rausschraubst??
Edit: Und wann wurde zuletzt das Ventilspiel geprüft?

Kevin701 29.04.2013 15:11

man meinte zu mir da das endrohr so nach oben gebogen ist rußt es aber naja. die zündkerzen sind nicht nass o.ä.
ventilspiel wurde meines wissens noch nie geprüft. der motor hat 110-120tkm erst runter...

Daiminator 29.04.2013 16:34

Ok, hab grad nachgelesen, beim L701 werden die Ventile nicht mehr wie beim ED-Motor aus L80-l501 über Kipphebel betätigt und entsprechend eingestellt, demnach auch keine Einstellerei alle 40tkm.
Eine Ventilspielkontrolle ist meines Wissens aber nach 100tkm angesagt.


Wenn auch die Zündkerze vom ausgefallenen Zylinder NICHT feucht ist, hieße das ja, dass der keinen Sprit bekommt. Denn bei einem nicht-zündenden Zylinder aber funktionierender Einspritzung, sollte die betreffende Zündkerze eigentlich feucht werden, denn Sprit kommt ja rein, wird aber nicht verbrannt...

bluedog 29.04.2013 17:36

Wäre aber das erste mal, dass eine Einspritzdüse den Geist aufgibt. sowaas ist selten, weshalb ich nicht da anfangen würde zu suchen.

Kann auch eine Zündspuhle oder das Zündsteuergerät sein. Kerzen werden nicht sofort feucht, denn einerseits wird auch ein toter Zylinder warm und zweitens sind das nur Tröpfchen pro Arbeitstakt.

Ausserdem kann man den Motor auch mit einer fehlenden Zündkerze betreiben ohne dass es nach Sprit stinkt. Und dann wäre da noch der Auspufftakt, der notfalls auch unverbranntes Gemisch aus dem Zylinder schafft.

Kokomiko 29.04.2013 19:18

[klugscheiss] Spule wurde bereits gewechselt [/klugscheiss]

1.Cuore 29.04.2013 19:25

Darum sollte die Funkenprüfung am Zylinderkopf gemacht werden, um zu sehen
das auch wirklich alle Zündkerzen schön der Reihe nach zünden.
Danach die Einspritzdüsen im ausgebauten Zustand prüfen, ob auch richtig eingespritzt wird. :brumm:

Welche Werte hast du bei der Kompressionsprüfung raus bekommen?

Kevin701 29.04.2013 23:48

ich kam leider noch nicht dazu einen kompressionstest zu machen. muss die ganze woche knechten :(

MrFreezer 30.04.2013 00:40

meine geistigen ergüsse hierzu habe ich mal hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=40764 gepostet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.