![]() |
L251 Kolbenringe Wechseln bitte schnelle Hilfe
Hallo zusammen,
Mein L251 verliert Öl, er hat 103.000km gelaufen! Wir vermuten das der Simmerring bzw. Die Kolbenringe gewechselt werden müssen. Meine Frage ist wie gehe ich am besten vor? Und was ist wenn ich die Ringe nicht wechsele, wollte damit in den Urlaub nach Hamburg fahren von mir aus 370km, möglich ohne Wechsel ja oder nein?! Bitte um schnelle Antwort ;) Lieben Gruß Heizer2404 |
Wie verliert er denn Öl?
Tropfte es runter oder nebelt er die Straße zu oder musst du nur häufig Öl nachkippen? Wie sind die Symptome? |
Hat hohen Ölverbrauch also alle 5000km locker 1l Öl!
Und auf dem parkplatz wo er immer steht befindet sich ein Öl Fleck! Halte die Ölmenge im Auto gerade gering dann verbraucht er weniger und verliert weniger meiner Meinung nach! Danke für die schnelle Antwort! |
Zitat:
würde ich erstmal von oben oder unten schauen wo das Öl herkommt dieses Reparieren und dann den Ölverbrauch beobachten.... Da er es ja anscheind nicht verbrennt sollte es ja nicht an den Kolbenringen liegen meiner hat jetzt 112.000 km runter und Läuft und Läuft und Läuft und Läuft Wenn ich das falsch seh berichtigt mich ruhig Lerne gern dazu :) |
Also meinst du der hohe Verbrauch von einen Liter auf 5000km ist okay?!
Der Öl Fleck hatte einen Durchmesser von ca. 5cm müsste aber mal nachschauen! |
Sind also 0,2l/1000km. Ist also nicht weiter erwähnenswert. Er markiert nur sein Revier.
Würde mich jetzt nicht davon abhalten 370km nach HH zu fahren. Mein BMW schafft auch mal 1L/1000km, wenn er auf der Bahn getreten wird. Das macht er schon seit 10 Jahren und 140000km so. Mach mal ne Motorwäsche und guck, wo genau das Öl runter tropft. Wie sieht denn deine Ölleitung aus? Die rosten gern mal durch beim L701/L251 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&postcount=28 Ich kenne Betriebsanleitungen in denen ein Ölverbrauch von bis zu 1L auf 1000km als völlig normal angesehen wird vom Hersteller (z.B. VW, ist schon etwas her) |
Würdest du auch vor Beseitigung des öllecks nach HH fahren?!
Werde mal Motorwäsche machen und gucken wo es her kommt ebenfalls schaue ich mir mal die Ölleitung an! |
Ölfleck verhindern
ist politisch korrekt. N'abend! Immer ein Stückchen, möglichst schwere, saugfähige Pappe beim Parken drunterlegen. Und bei Wind dieses Stückchen beschweren. Und auch entsorgen, also nicht liegen lassen. 1 L Öl auf 5000km: von so einem niedrigen Verbrauch träume ich nur mit meinem aktuellen 250tkm-Motor. Wenn eine eventuelle Fehlinvestition von 11 Euro zu verschmerzen ist : Ölstop ins Motoröl kippen und unbeschwert nach Hamburg düsen. Vielleicht dichtet dann ein vermutlich undichter "Radialwellendichtring" wieder besser ab. Vorausgesetzt , er ist nicht aus Teflon.
Schönen Urlaub! |
Ich würde erstmal ganz schnell abchecken woher das Öl kommt, das klingt nämlich sehr nach dem Ölsteigrohr zum Zylinderkopf, wurde das schon getauscht???? Dazu gibt es ne Rückrufaktion.
schau mal hier -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=32709 und hier -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=28309 Wenns wirklich das Rohr ist, kann das auch ganz nachgeben, und dann killt es dir unter Umständen die Maschine, also fahren würde ich erstmal nicht mehr.... Manu |
Mal was ganz anderes
Da ich bei meinem spätestens alle 10.000 km ein Ölwechsel mache verwundert es mich gerade das yoshi z.b. 1l auf 5000 km verbraucht. Ich fülle das Öl erst grob (also erst so 1,5 l) und den rest per Messstab. Im schnitt sind es immer ca. 2 liter das ich dann neu Auffülle denn ist er laut Messtab auf MAX. oder kurz davor. Das Öl lasse ich in ein Messbecher ab und da sind es meistens 1,6-1,8 liter danach drin. Okei yoshi seiner hat mal mehr als das doppelte wie meiner runter trotzdem verwundert es mich grad das es bei mir rund 300 ml auf 10.000 km sind und bei ihm 1 l auf 5000 km. Liegt das einfach nur an der KM Leistung oder könnte da irgendwas anderes im Busch sein?? Also bei mir jetzt nicht bei yoshi |
yoschi fährt nen Appi mit 1,6er HD Maschine, bei denen ist das mehr oder weniger normal, auch weil es Ein Alumotor ist, der sich mehr ausdehnt, als ein Graugußblock. Daher neigen die auch gerne mal kalt zu Kolbenkippern, was schön tuckert und verzehren halt das ein oder andere Schlückchen ÖL.
Manu |
Zitat:
Aber was sagt ihr denn zu meinem Ölverbrauch ist der eher normal oder könnte es sein das sich da Benzin mit einmengt oder sowas in der art???? |
Könnte auch eine durchgerostete Ölwanne sein, als Fleckverursacher.
Verbrennen wird er aber wohl auch, denn wenn die Menge rauslaufen würde, dann wäre da nicht nur ein Fleck. |
@Flo dein Ölverbrauch ist vollkommen normal.
0,3l auf 10000km ist quasi nichts, das können bei nicht so gutem Öl in der Tat schon Verdampfungsverluste sein. Manu |
Zitat:
|
Außerdem misst du die Menge mit die im Ölfilter ist oder nur das abgelassene.
Manu |
Wenn er Öl verliert würde ich erstmal auch auf die Steigleitung oder die Ölwanne tippen. Bei mir war die Ölwanne durchgerostet und dann hatte ich auch einen Ölverlust, der aber nicht wirklich messbar war, weil ich es schnell genug bemerkt habe.
In den EJ-VE passen übrigens 2,3 Liter Motoröl, wobei ich der Meinung bin, dass der Motor das obere Viertel zwischen Min und Max am Ölmessstab recht schnell verbrennt. Jedenfalls pendelt sich der Ölstand bei mir zwischen 2/3 und 3/4 ein und verbleibt dann bis zum Wechsel nach 15000 km in dem Bereich. Macht dann um die 0,3 Liter auf 15000 km bei bald 195000 km. Fährt yoschi überhaupt einen L251? Für einen L251 wären 0,2 Liter auf 1000 Kilometer meiner Meinung nach zu viel, auch nach 250000 km :wusch:. Mfg Flo |
Zitat:
|
30 ml (ein Schnappsglas voll) auf 1000 km ist ja gar nichts!
Weniger geht ja kaum. Soviel nimmt mein L276 bei zügiger Autobahnfahrt die letzten 40000km auch. Und er hat jetzt 50000km gelaufen. Für mich ist das KEIN Ölverbrauch :grinsevi: |
@Heizer:
Selbst wenn er das Öl alles verbrennen, und nichts verlieren würde, ich würde ohne Bedenken JEDE Langstrecke fahren. Solange man eine Flasche Motoröl dabei hat (Tankstellen sind dabei VIEL zu teuer), und gelegentlich, d.h. bei Tankstopps, oder wenn Du dem Braten nicht traust auch sonst mal zwischendurch, nach dem Ölstand schaust und ggf. nachfüllst. Ich würde nur nach Lecks schauen. Also: Ölrohr, Ölwanne, vielleicht ist der Ölfilter locker oder er wurde mit trockener Dichtung montiert... Oder: Dichtung an der Ölablassschraube ist inkontinent. Wenn der Motor wirklich Öl verliert, würde ich zeitnah reparieren. Das ist kein VW, der überall schon ab Werk Öl schwitzt... und bei 2.3l Ölmenge (Inkl. Filter und Reserve!) hast Du auch nicht allzu viel Öl zum Gefahrlos verlieren in dem Motor. Als Notlösung sind aber Stein und Pappe zum aufm Parkplatz drunterlegen und die Ölkanne zum Nachfüllen wohl akzeptabel. Allerdings: Sollte das Ölrohr aufgeben, hättest Du nur Sekunden bis zur Mangelschmierung und damit zum Motorschaden... Das würd ich nicht auf der Autobahn herausfordern. Kann man aber mit der Montagelampe und einem Spiegel, oder auch nur mit Taschenlampe, überprüfen. Das Rohr ist das, wo der Peilstab drin ist. Es endet an der Aufnahme zum Ölfilter und genau da rostets auch am meisten... bis durch. |
Ölverbrauch im Vergleich
Moin! Richtig, ich fahre (oder bin gefahren) viele andere Auto's. Wollte nur bemerken, dass allgemein 0,2Öl auf 1000km völlig unbedenklich und normal ist. Wie andere hier bereits auch geschrieben haben. Hallo Reissch-f , mein Appi tuckert nicht, sondern er hat einen, im kalten Zustand laut vernehmlichen Tick. "Was is'n das?", auf diese Frage sage ich immer: die Einspritzventile der Gasanlage ticken so laut. Kolbenkipper erklären wäre vergebliche Mühe.
Den im Forum mehrfach abgehandelten Ölrohrbruch halte ich für sehr gefährlich, vor allem für andere Verkehrsteilnehmer. Ölwannendurchrosten hatte ich am Heckmotor-Skoda: begann gaaanz allmählich mit ölfeuchter Wanne. Gruß! |
Vielen dank an alle für die Antworten wir haben jetzt mal geguckt alles gereinigt und den Ölfilter gewechselt! Hoffe das es das war, es sah zumindest so aus!
LG |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr. |