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Cuore L7 Winterauto/ Castrol Edge 5W-30 ??
Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe mir einen Cuore zugelegt. Bj 2000 mit ordentlichen 200.020km auf der Uhr. Da ich nach möglichkeit noch lange was von dem Rennwurm haben will und für ihn nur das beste will hatte ich mich im Handbuch mal nach der Ölsorte umgeschaut. Fahre das Auto von Anfang Sep. bis Ende April. Meint ihr ich bin mit dem Castrol 5W-30 gut bedient oder muss ich bei höherer Laufleistung was beachten?:gruebel: Ich bin noch nicht soooo Daihatsu-bewand und wollte euch lieber vorher mal fragen was ihr meint bei so einer Laufleistung. http://www.bilder-hochladen.net/files/kt4s-1-c4ca.jpg |
Ohje, Öl ist ein böses Thema... Glaubenskrieg ;).
ICH persönlich würde dem Motor ein 0W40 gönnen, entweder Castrol oder Mobil1. Ist für winterlichen Kaltstart optimal und minimiert Ablagerungen an den beim l701 problematischen Kolbenringen. |
:gut: Ich hatte mir sowas schon gedacht das jeder da andere Ansichten hat was das beste ist. Ich starte nach diesem Sommer das erste mal mit ihm in den Winter und er ist mir obwohl ich ihn noch nicht gross gefahren bin echt ans Herz gewachsen. Ich möchte einfach nicht irgendein 08W-15 ;) da rein ballern. Nach dem Motto: Nach mir die Sinnflut, hauptsache der hält 2 winter und dann geht der eh in die Tonne.
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Ich würde mir NOCH VIEL MEHR Sorgen um die braune Pest machen.
Gefühlt ist der L7 aktuell das am schnellsten und heftigsten (weg)rostende Modell von Daihatsu! Da kann man aber relativ einfach was gegen machen, auch als Laie: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=40241 Viel hilft viel. Regelmäßige Ölwechsel nach Vorschrift sind in Bezug auf das Kolbenringproblem natürlich selbstverständlich penibel einzuhalten und dürfen gar nicht überzogen werden. |
Hallo Dino!
Ich hab den bei Ebay geschossen ohne ihn vorher besichtigt zu haben. Auf dem Foto wurde auf 1 Rostloch am Schweller hingewiesen. Ich hatte Glück, nachdem ich den kurzen bei einem befreundeten KFZi auf der Bühne hatte war klar, es muss was gemacht werden aber es blieb bei dem einen in der auktion beschriebenden Rostloch. Ich hätte auch richtig in die ScheXXX greifen können aber dem wart zum Glück nicht so. Aber du hast recht, was man so sieht (mobile.de usw) und hört rostig die fleissig. Ich werd zusehen das ich vorm winter alles von unten entroste, umwandler drüber und dann lieber zuviel als zu wenig unterbodenschutz drunter mache. |
Lies den Rostschutzlink mal durch! Und lass besser die Finger von UBS und Wachs.
Rostumwandler (Fertan) kann muss aber nicht. UBS versteckt den Rost nur, hindert ihn aber nicht daran weiter im Verborgenen zu wüten. Sowas machen Fähnchenhändler. UBS kommt mir nie wieder unters Auto! Mein 1985er! Cuore hat diesen Winter nur mit einer ausgiebigen FluidFilm / PermaFilm-Kur sehr gut überstanden. Das Zeug trocknet nicht aus und lässt keinen Sauerstoff mehr an den Rost. Der erstickt regelrecht und kann nur noch in Zeitlupe sein zerstörerisches Werk fortsetzen. Mein 33 Jahre alter 55 Wide rostet seit der FF-Kur 2011 nicht mehr weiter. Vorm Winter, kurz vor der Fettbehandlung http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...9&postcount=47 Nach dem Winter http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&postcount=48 |
Zitat:
erster gedanke: ob er mit dem öl die hohlräume konservieren will? dann würde ich nen 40w80 nehmen :wusch: |
Getriebeöl 80W konserviert Erfahrungsgemäß auch sehr gut :grinsevi:
(die leicht undichte Schaltwelle beim Twingo-Getriebe hat mir den Achsträger vor der braunen Pest gerattet ;) ) Aber mit FF und PF hat man wenigstens noch ein reines Umwelt-Gewissen :gut: |
Zitat:
Mir hat der Werkstattmeister nach meiner Kolbenring-OP 10w40 empfohlen. Das verwende ich jetzt seit ca. 100000km ganzjährig und kann echt nix sagen. (natürlich Markenöl und regelmäßig gewechselt) Und der Ölverbrauch sollte sich damit auch in Grenzen halten. |
Zitat:
das fett sorgt in diesem falle gar nicht so sehr für den sauerstoffabschluss sondern es verdrängt das wasser. stichwort hydrophobie, genauer: wasser ist lipophob, fett ist hydrophob, sieh stoßen sich also ab. eisenoxid, weil polar ist recht ist hydrophil, also zieht das wasser an, s.o. eisen aber, weil unpolar, ist eher lipophil und unterwandert so rost und wasser, verhindert so den blätterteigeffekt und es kann sich eine schützende oxidschicht bilden. darum hilft auch relativ wenig von dem zeugs bereits recht gut. natürlich hast du recht, wenn ihr euer blech in dem extremen ausmaß duscht, wie ich das zb bei rotzi schon gesehen habe, dann kommt obendrein auch noch ein luftdichter abschluss hinzu :D |
Zitat:
nachtrag: ein ölfred, ein ölfred. im bmwforum wird dazu üblicher weise bier, liegestühle und popcorn, alternativ auch kartoffelchips gereicht. was ist hier so üblich? |
Hallo! Ich weiß ich bin hier total falsch (immerhin geht es hier um das Motoröl...) aber ich habe leider nicht herausfinden können wie ich selbst einen neuen Beitrag erstellen kann :/
Meine Frage also an all die lieben Daihatsu-Halter: Ich habe vor ein paar Monaten den Daihatsu Cuore (Baujahr 2001) von meiner Mutter übernommen. Heute muss ich zum TÜV zur Nachprüfung und ich finde die ABE für meine Felgen nicht. Weder Daihatsuhändler noch der Hersteller meiner Felgen konnt mir bisher helfen, aber vielleicht hat ja jemand von euch dieselben Felgen drauf und kann die ABE einscannen und mir zumailen :) Meine Felgen sind von Artec und haben die KBA-Nr.: 43903...ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch helfen kann. Und tut mir leid, dass ich hier jetzt mit einem ganz anderen Thema reinplatze. |
dann wenn du freigeschaltet bist.
und am besten helfen kann dir der tüvver die können nämlich die gutachten in ihrer eigenen datenbank einsehen. dazu muss der das allerdings auch wollen. |
Hmmm...dann hoffe ich mal, dass der Tüvver das machen will...habe die Knutschkugel schon ordentlich reparieren lassen, damit er zu mindest prinzipiell durch die AU und HU kommt...aber die ABE fehlt nach wie vor :( Danke trotzdem!
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ansonsten hier: http://www.artecwheels.de/tuev-gutac...ge.html?step=1
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Da habe ich auch schon geguckt, meine sind leider nicht dabei. Habe auch schon mit ARTEC direkt telefoniert, die konnten zu meinen Felgen nichts finden (obwohl die von ARTEC hergestellt wurden...). Habe beim TÜV angerufen, der sagt wir finden da schon ne Lösung :)
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also 43903 gehört eigentlich eher zu ner oz-felge (bzw MSW um genau zu sein...)
http://webcache.googleusercontent.co...&ct=clnk&gl=de Gutachten OZ 7x15 ET 37 Typ 19079A guck mal ob du sie hier findest: http://www.oz-racing.de/car_wheels_brands/MSW.aspx |
vielleicht mag ein mod ja mal den teil mit dem autoneuling abkoppeln, damit wir hier nicht diesen wunderschönen ölthread hijacken :D
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Vielen Dank für die Hilfe, aber da ist meine Felge auch nicht dabei. Würde ja ein Foto hochladen, wenn ich wüsste wie :/
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Ruf beim Felgenhersteller an. Gegen bares rücken die meistens nen Fax oder Brief mit abe raus.
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da OZ-Gutachten schlecht zu finden sind (zitat oz wir nix geschäft mit endkunde) hier evtl noch ne quelle:
http://www.raeder-gutachten.de viel spaß beim suchen :) |
irgendwie lustig
es fängt mit einer öl frage an schwappt über zum rost und von da geht es nahtlos zu einer felgen diskussion über Bin mal gespannt wie es weiter geht :-) |
Charly schau mal beitrag #18 in diesem thread ;)
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Zitat:
wie bei richtigen Benzingesprächen eben. |
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