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Hilfe! Licht spinnt!
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Hallo zusammen!
Seit vorhin spinnt mein Licht herum. Ich konnte den Lenkstockschalter als Fehlerquelle ausschließen, da immer wenn der Fehler auftrat, das Licht schon länger angeschaltet war. Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich zusätzliche Fernscheinwerfer montiert, die immer mit dem normalen Fernlicht angeschaltet werden. Sie sind richtig verkabelt, laufen über ein seperates Relais und haben eine eigene Sicherung. Beim Verlegen der Kabel habe ich ordentlich gearbeitet, auch hier sind keine Fehler zu erwarten. Nun zum Fehler selbst: Ich stehe an der Ampel, und plötzlich schaltet irgendwas das Abblendlicht aus, und die zusätzlichen Fernscheinwerfer an. Das Standlicht blieb durchgehend an und das Fernlicht in den normalen Scheinwerfern blieb aus. In der Anzeigentafel wurde nichts anderes angezeigt, als sonst. Wenn dieser Fehler auftritt, kann ich den Hebel für das Fernlicht sowohl ziehen, als auch nach vorne einrasten - nur geht das Fernlicht nicht an. Der Drehschalter für das Stand- und Abblendlicht kann dann gedreht werden, als würde man ihn an- und ausschalten, nur das man auf der Stellung des Abblendlichtes immer wieder nur diese Fehlfunktion anschaltet. Irgendwann, so nach ein bis zwei Minuten, funktioniert alles wieder normal. Irgendwas schaltet da also falsch, ich weiß nur nicht was. Habt ihr da Ideen oder gar eine Lösung? Ich verstehe nicht viel von Elektrik, es hat damals aber für die Verkabelung der Fernscheinwerfer gereicht. Und nun bin ich ratlos... Mfg tingle |
also wenn alles richtig übers relais geklemmt ist können die fernscheinwerfer nur angehen wenn entweder das relais anzieht (strom bekommt) oder aber die zuleitungen der fernscheinwerfer zB durch kurzschluss strom bekommen.
evtl kannst du also dort anfangen zu suchen ob nen kurzer vorliegt. woher bekommt den das relais auf der schaltseite den strom? haste das am lenkstockschalter abgefriffen?oder aber direkt am fernlicht. wenns dirkt am fernlicht ist kannste den lenkstockschalter wirklich ausschließen, wenn du aber am lenkstockschalter angeklemmt hast liegt da evtl der fehler. hier mal nen einfacher schaltplan http://data.motor-talk.de/data/galle...plan-46912.jpg habe meine fernscheinwerfer auch so geklemmt, also relaisstrom wird direkt am originalfernlicht abgegriffen. |
Die Elektrik vom G100 Charade gilt eigendlich als robust und problemlos. Der Nachfolger (G200) hat gerne Probleme mit 2 Steckverbindungen die Feuchtigkeit ziehen und dann sehr lustige Fehler verursachen. Von nur ein wenig ärgerlich (z.B. selbsständig loslegender Heckwischer) bis hin zu gefährlich (totaler elektrischer Blackout währender Fahrt incl. Licht und Warnblinker :motz:) ist da vieles möglich.
Bei Deinem Problem würden mir 3 Möglichkeiten in den Sinn kommen. Entweder das Problem ist durch die Zusatzverkabelung entstanden oder aber es ist irgendwo ein Masseproblem vorhanden. Bei Daihatsu wird vieles über die Masse geschaltet, wenn da der Kupferwurm zuschlägt können plötzlich Verbraucher loslegen, ohne dass der entsprechende Schalter betätigt wurde. Die 3. Fehlerquelle könnte noch im Lenkstockschalter oder dessen Verkabelung liegen. Falls hier das Problem sein sollte: vorsicht beim E-Teil kauf. Der Lenkstockschalter / Lenksäule wurde mit dem Facelift ganz dezent überarbeitet. Die Teile passen zwar auf den ersten Blick untereinander aber es kommt sehr schnell zu einem hakelnden und nicht einrastenden Blinkerhebel! Rene |
Danke für eure Antwotren...
Das Signal für das Fernlicht greife ich direkt vor dem Scheinwerfer ab. Die Verkabelung ist, wie bereits geschrieben habe, ordentlich und fachlich richtig (inwiefern ich das von meinen Künsten behaupten kann) verlegt. Habe gerade eine Stunde heumgefummelt und den Fehler endlich gefunden. War gestern bei einem Freundlichen von Daihatsu. Wir haben gerätselt und dank der miserablen Datenbank auf gut Glück einen "Lichtwarnsummer" bestellt. Grund dafür war die richtige Position des Relaisähnlich aussehenden Bauteils, das immer wenn ich daran gewackelt habe, den beschrieben Fehler machte. Gerade stellte sich dann der Lichtsummer auch als tatsächlicher Lichtsummer heraus. Ich habe immer nur gedacht, es sei ein kaputtes Relais für das Abblendlicht. Das mein Lichtsummer einfach keine Funktion hatte, war mir nicht bewusst, da der anscheinend schon beim Kauf defekt war. Morgen ist dann der neue Lichtsummer da - behebt dann leider nicht nicht das akute Problem, summt aber wenn man vergisst, das Licht auszumachen. Der eigentliche Fehler ist nun, wie sich herausgestellt hat, ein Wackelkontakt in einem Kombistecker auf dem Bauteil, auf dem der Sicherungskasten, der Lichtsummer, das Blinkrelais und das Scheibenwischerrelais sitzt. Habe das Ganze erst einmal mit Kontaktreiniger eingesprüht. Da der Erfolg ausblieb, habe ich den gesamten Stecker festgekeilt, sodass der sich wirklich gar nicht mehr bewegen kann. Und siehe da - das Problem ist gelöst! Was bleibt ist das Ärgern über den 28,08€ teuren, neuen Lichtwarnsummer. Aber wenigstens funktioniert dann auch der wieder ab morgen. |
so Lichtsummer gibts im Baumarkt, ATU oder im Netz für 1,99 :wusch:
Rene |
Ich weiß... Deshalb ärgere ich mich auch! So einen ollen Summer hab ich noch irgendwo rumfliegen - hab den in meinen vorherigen Autos drin gehabt. Jetzt beim Charade war ich einfach nur zu faul, den einzubauen.
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wahrscheinlich ein Rückwartsfluss der Masse durch die Zusatzscheinwerfer..
Nich alle Relais sind gleich, viele sind nicht mal galvanisch getrennt,, und dadurch kann auch das Relais eingeschalten werden, wenn das licht normal brennt.. eine Diode an der richtigen stelle sollte abhilfe schaffen dafür muss man aber wissen wie die Kabel angeschlossen sind... Ich glaube du hättest kein Extra Relais dafür gebraucht, je nach dem wie viel strom die Zusatzscheinwerfer ziehn... |
für gewöhnlich sind bei zusatzfernscheinwerfer birnen mit 55watt leistung verbaut.
da es paarweise angebaut sein muss wären das 110watt.bei 12 volt sind das etwas über 9 ampere. die würde ich keinesfalls übern lenkstockschalter betreiben,dafür ist der nicht ausgelegt. darum sind gängige schaltpläne im netz dafür fast immer mit relais.und da dies nur wenige euro kostet... aber muss jeder selber wissen ob er seine karre abfackeln lassen möchte weil eine leitung mit einmal 18 statt 9 ampere aushalten muss ;-) |
Zitat:
bei mir is für die normalen Scheinwerfer ein Relais eingebaut, läuft also nicht übern Lenkstockschalter... Die Daihatsu Relais sind für 25A ausgelegt steht drauf... ich weis schon wovon ich spreche ne Birne zum leuchten zu bringen, ohne dabei gleich alles abzufackeln is ja wohl nicht so schwer :roll: |
25a relais würde reichen für 4x fernlicht. aber wenn dann müsste das mit neuen kabeln vom relais zur lampe verlegen werden.
manch einer klemmt die zusatzleuchten direkt an die originalen mit ran und bedenkt dabei den leitungsquerschnitt des originalen kabelbaums nicht. wo wir dann wieder beim abfackeln wären. ich hab bei meinen fahrzeugen direkt von der batterie eine abgesicherte leitung zum zusatzrelais und weiter zu den lampen verlegt. den spulenanschluss plus hole ich über originalfernlicht, masse geht richtung innenraum an einen schalter und dann auf masse. als schalter hab ich vom verwerter nebelschlusslichtschalter verwendet. somit kann ich bei bedarf die extralampen abschalten und nur mit originalfernlicht fahren. |
Zitat:
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Zitat:
In einem grossen H1/H4/H7 Test der Stiftung-Warentest aus Anfang 2013 sind übrigens ein paar 100W Lampen mitgetestet worden (mit dem grossen Hinweis, das Diese im Bereich der StVZO NICHT zulässig sind). Im Ergebniss waren die ganzen 100W Teile sehr enttäuschend. Nicht wirklich viel heller als die 55W Konkurenz und obendrein hatten die alle ein sehr schlechtes Leuchtbild. Rene |
Zitat:
somit kann man im umkehrschluss behaupten das 100watt birnen verboten sind. ausserdem: 2x100watt bei 12v sind rund 16,5 ampere, da sind wa wieder beim thema kabel...das müsste entsprechend dick genug sein. (weiss gerade aber nicht wie viel m².) Zitat:
auch wichtig: durch die höhere temperatur der 100watt birne verbrennt nach und nach der reflektor und macht die lampe damit schwächer als sie im neuen zustand ist ;-) hier mal 5 top birnen die laut dem test besser sind als andere 55watt modelle und auch besser als die getesteten 100watt birnen (nachteile, halten nicht so lange): "bosch plus 90" "osram nightbreaker plus" "philips x-treme vision" "ge megalight ultra +90%" (günstigesd model was aber sehr gut leuchtet) "ring xenon max 0100%" (günstigesd model was aber sehr gut leuchtet) kauf am besten online (zB ebay), ich habe die osram und die sind merklich besser als meine alten, hatte sie aber für teuer geld anner tanke gekauft (stück 17,xx€) |
Zum damaligen Anbau der Scheinwerfer hatte ich mich gut informiert, und 100W Birnen sind nicht verboten. Ich bin davon ausgegangen, dass es solche Birnen dann auch mit offizieller Zulassung gibt. Im Umkehrschluss bleibt dann also alles beim Alten.
Waum sollten die Birnen, die mehr Leuchtkraft versprechen, tatsächlich auch heller sein? Die müssen sich dann doch auch an die 55 Watt halten. |
Helligkeit hat nicht unbedingt etwas mit Watt zu tun *gg*.
Das Watt ist eine Einheit für die Leistung. Im elektrischen System wird die Leistung aus Spannung und Strom berechnet. Mit Helligkeit (Lumen) hat die Leistung erst mal gar nichts zu tun. Im Haushalt entsprichte z.B eine 10W LED in sachen Leuchtstärke einer alten 40W Glühlampe. Die aktuellen Hochvolthalogenlampen brauchen nur 28W um an die Lichtstärke einer antiken 40W Lampe zu kommen. => andere Techniken oder nur geringfügig andere Gasfüllungen in den Leuchtmitteln können gleiche Helligkeit bei unterschiedlicher Leistungsaufnahme bieten. Im PKW Bereich sind die +50% Lampen auch nicht im gesamten Leuchtbild heller. Die 50% beziehen sich meist auf einen "Lichtklecks" direkt vorm Auto. Hinzu kommt noch die subjektive Wahrnehmung. Im Vergleich zu einer eher im warmen (leicht gelbliches Licht) Lichtsprektrum leuchtende Halogenlampe erscheint eine +50% Leuchte heller, da sie eher kaltes Licht abstrahlt (weiss oder bläulich). Rene |
Danke, für diese ausfühliche Antwort.:flehan:
Da die 55 Watt, wie du bereits beschrieben hast, die Leistung benennen, hatte ich das für mich so erklärt, dass 55 Watt halt auch nur 55 Watt sind, und somit auch nicht mehr Licht als sonst kommen kann. Dann werde ich alles beim Alten lassen - habe keine Lust auf ein grelles Licht. Außerdem passt es nicht zum Auto; damals war das Licht nunmal gelblich. Und der Originalzustand ist meiner Meinung nach immer der beste. Mal zu einem etwas anderen Thema, wir bleiben aber beim Licht. Meine Leuchtweitenregulierung schafft es selbst auf der Stellung "0" nicht, weit genug zu leuchten. Mehr als nachgemessene 18 - 19 Meter weit kommt mein Abblendlicht nicht. Welches ist die Schraube, um das manuell nachzustellen? Es gibt an jedem Scheinwerfer eine lange Schraube mit einem 8er Kopf und Kreuzschlitz, und es gibt noch einmal eine andere Schraube, die nur mit dem Kopf - auch ein 8er - aus dem Gehäuse schaut. An beiden Schrauben habe ich einige Umdrehungen sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung gedreht, aber bei beiden Schauben ohne sichtbare Veränderung. Sitzt da noch irgendwas an Schrauben am Stellmotor? Oder war ich einfach nur blind? |
Die Schrauben sind schon die richtigen, damit wird der Lichtkegel eingestellt, eine Schraube ist für links - rechts, die andere für oben - unten. Ich kann die allerdings grad nicht sagen, welche für was ist.
Damit sich da was tut muss man allerdings schon ein paar Umdrehungen drehen. Am besten macht man das aber vor einem Lichteinstellgerät in der Werkstatt oder mit den passenden Markierungen auf einer glatten Wand, Auto muss dazu natürlich auch gerade vor der Wand stehen. Nicht das du nach dem Einstellen zum Blender wirst.... Wenn die Scheinwerfer zu tief sind, helfen natürlich die besten 55W Lampen nichts...... Manu |
Also doch...
Ich schiebe das Einstellen schon lange vor mir her. Vorhin habe ich es dann endlich einmal ausprobiert, leider blieb der Erfolg aus. Ich werde dann mal die Tage in der Werkstatt bei mir in der Nähe vorbeischneien. Entweder wissen die, welche Schraube man in welche Richtung dreht, oder die machen das für ein paar schmale Euros. Ich werde nur kein Vermögen für neu eingestellte Scheinwerfer ausgeben... |
Die Werkstätten die ich kenn nehmen dafür nicht viel, im Herbst wenn diese Lichtest Aktion läuft ist es bei Werkstätten die daran teilnehmen kostenlos
-> http://www.licht-test.de/aktion-partner/partner.html oder halt mal zum ADAC oder ACV, wenn man in einem der Vereine Mitglied ist, die machen das auch kostenlos. Wenn man das Testgerät vorm Scheinwerfer stehen hat sieht man sehr schnell welche Schraube für was ist. Manu |
Zum ADAC wäre ich morgen dann sowieso noch vor der Werkstatt gefahren. Hab da vorhin mal mit meinem Vater drüber gequasselt, der war sich aber nicht sicher, ob es da als Mitglied kostenlos ist. Dann weiß ich ja jetzt bescheid. Danke
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Soweit ich weis ist die Lichteinstellung bei Werkstätten kostenlos. Zumindest trifft das auf die Markenwerkstätten von Opel und Ford zu. Und die stellen Dir auch das Licht an Fremdfabrikaten ein.
Wahrscheinlich ist das aber schon längst erledigt, oder? |
meine beiden "lichtverstärker"
hella comet ff300 [je ece ref. 17,5] http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=12727 hella 162 (alt aber guuut) [je ece ref. 37,5] http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=12731 |
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Das sind meine Leuchten... Von Bosch - Herstellung laut Verpackung im märz 1979...
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