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Schafft er nochmal TÜV ( Cuore IV L501)
Hallo zusammen,
hab mich vom "Cuore-Fieber" anstecken lassen und bin nunmehr stolzer Besitzer eines Cuore IV L501. War anfangs sehr skeptisch, aber nunmehr hellauf begeistert (fährt sich einfach "spaßig"). Ich brauch das Auto eigentlich nur für meine tägliche Fahrt zum Bahnhof (ca. 5 km hin und zurück). Der Kleine ist Baujahr 1995 (EZ 1997) hat 182.000 km runter und noch TÜV bis 4/2014. Ich kenn mich mit Autos leider recht wenig aus und dachte mir, dass man ggf. am Cuore ein bisschen was "lernen" kann. Jetzt meine eigentliche Frage: Ich hab ein versucht ein paar Bilder zu machen und wollte wissen, ob man anhand dieser irgendetwas zum "Rostzustand" des Autos sagen kann. Von außen ist mir so eine "Lackblase" an der vorderen rechten Motorhaube und am hinteren Radkasten aufgefallen. Weiß nicht, ob man das auf den Bildern gut erkennt. Ich hab zudem mal versucht, Bilder vom unteren Bereich des Autos zu machen. Ich wollte eigentlich die Winterreifen aufziehen lassen und in der Werkstatt mal anfragen, ob die den ggf. für den TÜV vorbereiten könnten (so dass er noch ne Chance hat). Da die Reifen erst bestellt wurden, wäre ich gespannt und neugierig, ob man ggf. schon anhand der Bilder ungefähr sagen könnte, was da auf einen zukommt oder ob das gar keinen Sinn mehr macht da was reinzustecken (was ich sher Schade finden würde). Vielen Dank im Voraus für euer Feedback und anbei der Link zu den Bildern (ggf. ist das letzte Bild am aussagekräftigsten): http://imageshack.us/g/90/7oq5.jpg/ |
letztes bilt sieht wie der vorderrahme aus, wirft zwar blasen, aber das blech dort ist dicker, einfach mal mit nen schraubendreher abdrücken und gucken ob du durchstichst, wenn ja tüv relevant.
die bilder der schweller zeigen ja das da mal jemand farbe drüber "geschmiert" hat und der rost da drunter munter weiter blüht, liegt daran das dort der rost von innen nach aussen kommt, siehst du aussen blasen ists schon zu spät, auch alles abdrücken (reicht der daumen das blech ist dünner) stichst du durch = tüv relevant. insidertip (kollege hatte das problem): hinterräder mittig des rades im radkasten mal gutgemeint drücken, haste blätterteig (rost) der abgeht könnte folgendes vorliegen: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=12740 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=12739 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=12738 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=12737 ist ne schwachstelle beim l5 |
Meistens ist es leider wirklich so, wenn die hinteren Radläufe schon außen Blasen werfen, dann siehts von innen ziemlich sicher wie auf den Bildern von Laughingman aus.
Also als erstes mal die beiden Seitenverkleidungen im Kofferraum ausbauen, dann hat man gewissheit. Vorteil ist, dass man an die Stellen gut rankommt und Reparaturbleche leicht anzufertigen sind (keine große Krümmungen, Knicke o.ä.). Lässt sich also günstig reparieren. Zumal, wenn man heute L501 fahren will, um die Reparatur fast nicht herum kommt, außer man findet einen, der entweder frühzeitig richtig gut konserviert wurde oder an den Stellen schon repariert wurde; aber das ist wohl eher selten... Will sagen, wenn dein L501 sonst ok ist, kann es sich lohnen. Die Schweller kannst du auch testen, indem du den Wagen an den Roststellen einfach mit dem Bord-Wagenheber anhebst. Lässt er sich anheben ohne dass der Schweller einbricht, ist der Rost noch nicht soooo schlimm ;). Dann gut Konservieren, mit Mittel auf Fett-Basis, d.h. nicht aushärtend. Hier im Forum ist FluidFilm für die Hohlräume und zur Unterboden-Vorbehandlung sowie PermaFilm für die Enbehandlung an Unterboden und Radkästen sehr beliebt (und kann auch nach meiner Erfahrung wärmstens empfohlen werden ;)) http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=40241 |
Der Fahrschemel sieht richtig scheiße aus- wenn der vorne so stark gammelt ist der hinten meist schon durch. Killkriterium, da nicht schweißbar. Für den Austausch muss das halbe Auto auseinander.
Der Motor verliert reichlich Öl (Bild mit dem Öldruckschalter bzw. Ölpeilstab). Der Fahrerseitige Schweller ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch durch. Dort wurde auch schonmal der untaugliche schwarze Unterbodenschutz zum überdecken des Rosts aufgetragen- meist ein schlechtes Zeichen, denn normalerweise ist der Bereich nur lackiert (und das schwarze Zeug wird meist in Werkstätten oder von Hobbybastlern zum beipfuschen genommen wenns billig bis zum nächsten Tüv sein soll). Irgendwas wurde da auch rot nachlackiert (sieht man am roten Farbnebel am Tank). Erfahrungsgemäß kann man sagen das der fahrerseitige Radlauf ebenfalls durch ist, denn wenn außen Blasen sind ist es innen meist schon extrem weit fortgeschritten. Die Fahrerseite ist immer schlimmer als die Beifahrerseite. Kritisch wird auf der Seite der gesamte Radlauf sein, insbesondere auch der Innenradlaufübergang zum Schweller. Es dürfte noch schlimmer als bei Laughingman aussehen. Die Leitung am Unterboden ist auch extrem rostig. Die muss mindestens entrostet und mit Fett o.Ä. konserviert werden. Die Motorhaube ist eher unkritisch- da reicht im Zweifel spachteln und lackieren. Am Vorderwagen wurde scheinbar auch irgendwas nachlackiert , denn es sieht auf dem Bild so aus als hätte der Kühler hat auch roten Farbnebel. Die Farbe sieht auch komisch aus. Muss man sich halt überlegen, das wird viel Geld kosten. |
Vielen Dank vorab für die flotten und produktiven Rückmeldungen.
Schade, schade. Das hört sich ja nicht so rosig an. So wie sich da anhört kann ich den TÜV demnach ja scheinbar abhaken :(. Dachte, ich könnte den ggf.noch zwei Jahre durchbringen. Da hat sich meine Cuore-Karriere ja schneller erledigt als gedacht:( |
tüv abrocken (kannst 2 monate straffrei überziehen [neeeiiiin das hab ich ihm jetzte nicht wirklich empfohlen :-p]),danach weg das teil, vllt noch fürn kleinen taler an nen ali abgeben, fals der den GUTEN japaner überhaupt nimmt.
is leider so das die dai´s allgemein gut rosten und kaum ein arsch was rechtzeitig investiert, ist halt so der vorherschende glaube der gesellschafft, kaufen und 20 jahre ohne wartung und investition muss ein auto abkönnen :D steckt man aber vorher bissel was rein, sind die dai´s gute und treue wegbegleiter und schaffen auch 20 jahre ;-) |
Ich gehe davon aus, dass du damit den jetztigen TÜV bis 4/2014 meinst. Mal sehen was die in der Werkstatt sagen, aber wenn ihr anhand der Bilder schon so desatröses Szenario ausmalt.
Kann denn das sein, dass der in 18 Monaten (seit letzten TÜV) so "runtergerotzt" ist. Oder der wurde letztesmal schon mit ach und krach nur mit zwei geschlossenen Augen durchgewunken. |
Ich habe den Eindruck das einige/manche/viele Prüfer gar nicht mehr richtig nach Rost suchen.
Ich hatte zwar meine Radkästen geschweißt, der Prüfer hat die aber keines Blickes gewürdig. Wenn die noch so rostig wie in den Bildern oben gewesen wären (nur eben alles noch vom Unterbodenschutz zusammengehalten), das wäre nicht aufgefallen. An keiner einzigen Stelle wurde irgendwie geklopft oder gehämmert um morsche Stellen zu finden. |
Manche Prüfer schauen genauer hin, andere nicht. Das muss nicht mit "Ach und Krach" passiert sein. Er hat die Plakette erhalten, passt. Für dich als Käufer natürlich schade, dass ein Auto mit bestanderner HU dann so aussieht.
Tatsächlich geht das durchaus schnell. Kann gut sein, dass du nächsten März an einigen Stellen in den Schweller schauen kannst oder nasse Füße, einen nassen Kofferraum hast. Mein Sirion sieht/sah ähnlich aus, an manchen Stellen. Fluid-Film konserviert schon halbwegs gut. Perma-Film ist auch nicht verkehrt. Da der Rost schon tief sitzt, wird aber sicherlich irgendwann auch etwas zu schweißen sein. Völlig hinüber ist der noch nicht, könnte es aber nach dem nächsten Winter sein. Entweder jetzt konservieren oder aber im nächsten Mai teuer herrichten/günstig weggeben. |
Na dann mal abwarten bis die Reifen da sind und ich in die Werkstadt kann. Also so 500,00 Euro würde ich mich das schon nochmal kosten lassen, wenn man den nochmal "tüvferig" kriegen könnte. Oder ist das ein Betrag, mit dem man nichts anfangen kann.
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Dann werd ich heute abend mal mit dem Schraubenzieher ran. Hab das noch nie gemacht. Nehm ich da die Spitze oder den Griff? Wie fest stech ich denn da zu?
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Wo willst du denn hinstechen? Im Radhaus, aber auch am Schweller fühlst du morsches Blech mit den Händen oder siehst es, wo nach dem Waschen der Unterbodenschutz nicht gleich trocknet. Auch kannst du das hören. Wo das Blech unter Druck knirscht, hast du ordentlich Rostbefall. Ich würde eher mit dem Knauf draufklopfen. "Klong Klong" ist Blech, "Plopp Plopp" ist Rost.
Löcher würde ich da jetzt direkt keine reinstechen, auch wenn es vermutlich möglich ist. Wo du Bläschen siehst, kann du die natürlich aufmachen oder wegkratzen. Nur Vorsicht: Wenn du lange genug kratzt, bist du da schnell durch! Wenn du den groben Rost entfernst und dann Rostumwandler draufgibst, hast du auch schon wieder ein wenig etwas gewonnen, nur ist das nicht auf Dauer konserviert. Mit Grundierung hättest du dann schon wieder eine bessere Basis, aber eigentlich gehört rostiges Blech großflächig rausgeschnitten, denn sonst wirst du den Rost nicht los. 500 € sollten in der Werkstatt schon reichen, aber viel erwarten würde ich dann nicht. Ist dann eben der Standard: Radläufe entrostet, ein wenig geschweißt (wo nötig) und schwarz/rot grundiert. Unterboden auch entrostet, grundiert. Damit der Wagen (im Sichtbereich) wieder halbwegs ordentlich aussieht, kannst du dann selbst die Sprühdose in die Hand nehmen. |
Danke für die Tipps, werd auch das mal mit dem Wagenheber ausprobieren. Ich hatte mal die Tage in de Radkästen reingeschaut. Da ist mir zumindest kein "Loch" aufgefallen so wie auf den Bildern.
Wäre es eigentlich taktsich klüger erst zum TÜV zu gehen, damit der die Mängel feststellt und dann diese beheben zu lassen oder zur Werkstatt mit dem Auftrag zu gehen "schaut mal, dass der durch den TÜV kommt". |
Kommt drauf an, wie lange du gedenkst ihn zu fahren.
Wenn nur noch ein Mal TÜV: Dann erst hin und wirklich nur das machen, was bemängelt wurde. Wenn du an dem Wagen hängst, dann einmal richtig machen, sprich komplett entrosten, schweißen, konservieren. Das kannst du dann auch vor dem TÜV machen, danach komm er (rosttechnisch) eh locker durch. |
Hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ighlight=bolle
kannst du ja mal schauen, wo du Rost suchen kannst. Ich würd erst zur Werkstatt dann zum TÜV. Wenn die gut ist kommt er dann beim ersten Termin durch und du sparst die Nachprüfgebühr. Nach dem verschließen der Löcher musst du den Rost in Fett ersticken. Das Fett lässt keinen Sauerstoff mehr ans Blech und so kann es nur noch in Zeitlupe weiter gammeln http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=40241 |
aufgrund des alters , der laufleistung und des zustands stellt sich die frage der wirtschaftlichkeit, hat der wirklich schon sone löcher wäre es wohl besser mit besagten 500 euro nen anderen l5 zu kaufen mit langem tüv.wenn den schweisst und durvh den tüv bekommst stell dir die frage was geht als nächstes kaputt...?...
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So,
ich bins mal wieder. Konnte es nicht erwarten und hab mich mal in der Dunkelheit noch kurz am Wägelchen zu schaffen gemacht. Es läuft zumindest auf der Fahrerseite hinten wohl auf das hinaus, was Laughingman an Bildern gepostet hat. Die Beifahrerseite scheint nicht ganz so schlimm zu sein (konnte bei der Dunkelheit leider keine Bilder mehr machen. Das scheint ja aber noch relativ einfach zu flicken zu sein wie ich euch verstanden habe. Sollte ich den Rost selber schonmal soweit wie mögliche "rausschlagen" oder das lieber durch die Werkstatt machen lassen? Dann hab ich mal die Schweller mit einen Schleifklotz kräftig abgeklopft und nochmal mit der Faust. Da kam erstaunlicherweise auf beiden Seiten nichts runter. Schweller ist ja einfach ganz außen beim Einstieg von Vorderreifen bis Hinterreifen (sorry die naiven Fragen)? Quasi in meinem Anfangspost das erste Bild der schwarze Bereich. Hat sich auch alles noch recht "hart" angefühlt. Sollte ich da auch mal von außen, also an der Seite gegenkloppen? Hab dann mit der Hand nochmal etwas weiter drinnen versucht abzutasten und da ist mir eigentlich nur eine Stelle auf der Fahrerseite ziemlich mittig etwas "weich" vorgekommen. Beim weiteren abklopfen kam mir etwas Rost entgegen. Das scheint aber von diesem "Rohr" zu sein (Bild recht oben). Noch zum Hintergrund. Hab für das Wägelchen 350,00 Euro bezahlt (ich sags jetzt einfach mal, auch wenn viele sich dann wahrscheinlich denken "was für ein depp"). Möchte den eigentlich gerne behalten und den erstmal, soweit geht, mit weniger Aufwand in den nächsten Wochen durch den TÜV bringen. Dann hab ich mir gedacht, falls nicht illusorisch, den Kleinen ab nächsten Frühjar nach und nach zumindest wieder in Schuss zu bringen. Will ihn nur als "Kurzsstrecken-Fahrzeug" - ca. 6 km pro Tag, so dass, wenn keine "Überraschung" kommt, der doch eigentlich bei ordentlicher Pflege noch ein bisschen halten dürfte? Für diese erste "Grundreparatur" für den TÜV würde ich mich gerne einer Werkstatt bedienen, da ich momentan keine Zeit habe, mich da selber einzulesen und was zu machen. Aber ab nächsten Jahr würde ich mich gerne, soweit machbar, selber drum kümmern. Hab mich bislang noch nie an einem Auto versucht, aber kann ja werden und vertieft bestimmt die Beziehung zum Kleinen. Finds einfach ein spaßiges Auto, weil der mehr oder weniger komplett sporadisch ausgestattet ist (keine Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung). Ich find, dass macht das ganze irgendwie back to basic und macht auch mehr Spass zum Fahren (mag sich komisch anhören). Ist das alles realitätsfremd oder einigermaßen machbar? Besten dank mal wieder im Voraus für das tolle Feedback. |
Find 350€ für ein Auto mit Rest-TÜV ok.
Im Bereich bis 500€ finde ich im Umkreis von 200km um die Heimat zumindest nichts besseres. Alle entweder rostzerfressen oder ohne TÜV oder beides. Rostige Stellen raustrennen kannst du durchaus selbst machen. Ich hab bei meinem auch nur das Schweißen von der Werkstatt machen lassen, die "Drecksarbeit" traue ich mir noch selbst zu, fürs Schweißen fehlt mir Aussattung, Können und Erfahrung. Bin also hin: "da Loch, da Blech, schweiß rein" und das ganze an drei Stellen und für 40€ war das Cuore wieder ganz ;). Was man wirklich genau ansehen (lassen) sollte ist der Fahrschemel vorne. Wenn der durch ist, lohnt der Aufwand für einen nicht-Selbstschrauber wirklich nicht mehr. Radkästen etc. lässt sich günstig machen. |
Zitat:
Aber warum in aller Welt willst du jetzt schon zum TÜV? :stupid: :nixweiss: Du musst doch erst 4/2014 hin. Ich würd ja NIE TÜV verschenken, eher würd ich (kost ja 2 Mon. kein Bußgeld) 6/2014 den nächsten TÜV-Termin vereinbaren. |
Dino hat Recht. Je weniger Luxus, desto mehr pures Autofahren, also mehr Fahrspass. :brumm:
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my meinung: fahr die kiste übern winter und wenn es dann wieder wärmer wird kann man immer noch gucken ob man was noch machen kann oder nicht. was bringt es jetzt irgendwelche blecharbeiten zu machen und du bekommst ein motorschaden im winter. der ölt doch schon gut. oder irgendeiner rutscht dir ins auto. stocher ja nicht mit dem schraubenzieher rum wenn du kein blech und Schweißgerät in deiner nähe hast.
meine persönliche erfahrung ist wenn man kurz vor dem tüv was am auto macht sehen es die prüfer gerne. und hör dich einfach mal um wo es gute tüver gibt und wo eigentlich nur arschlöcher vorhanden sind. sollten die reparaturkosten doch zu hoch werden, kann man ja bissel überziehen bis es in der presse landet. (Erst wenn die Hauptuntersuchung bereits seit über 2 Monaten abgelaufen ist, werden zunächst 15 Euro fällig. Wer bereits 4 Monate über dem Termin drüber ist, muss bis zum 8. Monat mit einem Bußgeld von 25 Euro rechnen) mfg charly |
Eigentlich habt ihr recht. Warum sollte ich mir jetzt schon so einen Kopf um den TÜV machen. Kann ja noch mindestens 8 Monate fröhlich durch die Gegend schippern. Wie ist denn das mit dem Versicherungsschutz, wenn der TÜV abgelaufen ist?
Ich denke, da ich ja eh in die Werkstatt muss, dass die zumindest hinten die Radverkleidung "entrosten" und schweißen sollen. Zudem sollen die mal gucken, dass die was machen, dass das über den Winter zumindest nicht "schlimmer" wird. Und den Fahrschemel sollen die mal begutachten. Denke, dass ist erstmal ein guter Kompromiss. In acht Monaten stellt sich dann ja heraus, was der ggf. noch für Macken hat und ob sich dass dan noch wirklich lohnt. Werd mal weiter berichten. |
Zitat:
So sah mein L60 vorm Winter aus: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...9&postcount=47 und so nach dem Winter. FF einfach auf den Rost gesprüht und großzügig in die Hohlräume gesprüht. Dauert vielleicht ne Stunde. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&postcount=48 |
Zitat:
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