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Daihatsu sehr erfolgreich in den Niederlanden?
Hallo,
ich bin gestern aus einem Kurzurlaub in den Niederlanden wiedergekommen - und war echt überrascht, wie viele Daihatsus ich dort gesehen habe! Daihatsu dürfte dort sogar zu den meistverbreiteten japanischen Marken überhaupt gehört haben - vor allem neuere Cuores und den neuen Terios hat man öfters gesehen, gelegentlich aber auch ältere Cuores und Charades (der in Holland übrigens Valera heißt). Wäre schön, wenn jemand Zulassungszahlen und Markanteile von Daihatsu in den Niederlanden in den 90er und 2000er Jahren hätte, und vielleicht auch sagen könnte, warum Daihatsu in Holland so erfolgreich war, während es in den meisten anderen Ländern Europas nie so richtig lief. Auf jeden Fall hat das gezeigt, dass Daihatsu in Europa durchaus hätte funktionieren können, was das Verschwinden der Marke umso bitterer macht. :wall: |
Zitat:
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es ist zwar sehr sehr lange her als ich regelmäßig in holland war. aber von den spritpreisen gesehen ist es da ca 20 cent teuerer wie hier. auf autobahn gibts auch tempolimit. mit spritschleudern und viel ps kann man da nie richtig glücklich werden. also orientiert man sich lieber in die andere richtung mit wenig viel mehr zu erreichen. da ist der daihatsu genau richtig. das wäre meine theorie.
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Valera heißt aber nur der Stufenheckcharade aus der 4. Baureihe. In Japan ist der unter "social" verkauft worden. In allen anderen Ländern als Charade-Shortback...
Der Cuore L5 und L7 wurde in den Benelux-Staaten als Daihatsu Domino vermarktet. Der L251 in rechtsgelenkten Ländern (ausser Asien) als Charade -> FREVEL!!! Rene |
Zitat:
Und warum war Daihatsu dann in z.B. DK, F, I, E nicht sehr erfolgreich? Ich glaub es gibt in den Niederlanden einfach mehr Leute, die etwas freier im Kopf sind und einem Auto als Statussymbol nicht so viel Gewicht zumessen. Die einfach ein zuverlässiges günstiges Transportmittel brauchten. Gibt ja auch erstaunlich viele Daihatsu Oldtimer in NL. |
Also große Spritschleudern gibt es auch in NL genug, vor allem Riesen-Pickups wie den Dodge Ram sieht man dort wesentlich öfter als in Deutschland. Generell scheinen die Niederländer aber schon recht umweltbewusst zu sein, so ist mir auch aufgefallen, dass es dort wesentlich mehr Elektroautos wie Chevrolet Volt, Opel Ampera oder Tesla gibt, und auch Hybridautos sieht man öfter als in Deutschland. Außerdem sind die Niederlande doch sehr dicht besiedelt, und vor allem auf den Autobahnen ist der Verkehr echt furchtbar, was kleinere Autos begünstigt. Aber das würde immer noch nicht erklären, warum Daihatsu gerade dort erfolgreich war und in anderen dicht besiedelten Ländern Europas wie Deutschland, Belgien, Großbritannien nicht.
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Ich weiß nicht wie es auf deren Straßen aussieht, aber die Rechtslenker auf dieser einsamen Insel an der Nordsee haben bei ebay.uk ein sehr reichhaltiges Angebot an Daihatsu. Autos wie Teile, auch viele Teile für die alten Dai.
Gibt dort aktuell 292 Daihatsu im Angebot, bei uns sind es grade mal 24 bei ebay. Die können ja auch die ganzen japanischen original Rechtslenker nehmen. |
ich kann auch nur Vermutungen anstellen. Allerdings kann ich ein vielleicht entscheidendes kleines Puzzle beitragen.
In Holand gibt es eine Extra (Luxus) Steuer auf Autos. je kleiner das Auto, desdo geringer diese extra Steuer. So hat z.B. mein Materia, bei exakt der gleichen Ausstattung in Deutschland 3000.- Euro weniger gekosted als hier. Ein Importieren bringt nichts, da diese Steuer auch auf privat Importierte Fahrzeuge erhoben wird. Je älter das Auto, desdo weniger Steuern fallen beim Importieren nach Holland an. Drum sind Importwagen von Holland nach Deutshland auch günstiger. Noch ein Beispiel: Ein Mercedes Benz CL, in Deutschland bei Neupreis 100000.- Euro kostet in NL 150000.- Euro !! Durch den geringen Neupreis, den Daihatsu hat, gab es auch weniger dieser Steuer zu bezahlen. Das könnte es vielleicht erklären. Holländer schauen nämlich aufs Geld ! Alex |
Das mit der Luxussteuer ist in DK aber auch so. Oder noch schlimmer! Und im Kopf etwas freier sind sie eigentlich auch. Und bis vor 10-15 Jahren mussten sie auch noch aufs Geld schauen. Von neuen Autos fahren da jetzt aber trotz Luxussteuer nun mindestens so viele teure große Premiumautos wie hier rum...
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Mich wundern ja viel mehr die Deutschen. Cuores kaufen sie nur wenige. Steht aber Citroen oder Peugot oder Toyota drauf und ist weniger Platz drin, schlagen sie schon in Massen zu. Und steht erst VW drauf (Ups), dann gibt es kein halten mehr. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die bereits 250000 von den Dingern verkauft haben. Also der Bedarf nach diesen Kleinstwagen scheint ja zu bestehen.
Leider weiß ich noch nicht, ob ein Ups irgendeinen praktischen Vorteil gegenüber dem L276 hat, ich wollte die beiden schon immer mal nebeneinanderstellen und den Innenraum ausmessen. Gruß Michael |
Da brauchste nix messe, ich habe mit den Up angeschaut, Platz ist da in etwa soviel wie im alten L201, mehr nicht. Den kann man in keinster Weise mit dem L251/L276 vergleichen.
Allerdings war mein erster Gedanke als ich den Auto gessen habe, "wäre ein schöner Cuore geworden" :-) |
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en L251 und ein UP optisch nebeneinander
in deutschland ist es nun mal so das die meisten sagen das es eine deutsche marke sein muss. das ist schon ganz tief verankert. bei meinem vater ist es die marke Opel. wenn man sich von dieser einstellung losreißen kann sagt man das es wenigstens ein europäisches auto sein sollte . zugegeben den aygo wollte ich mir auch als erstes zulegen. dank google hab ich herausgefunden das der motor von toyota ist. und nachdem ich mich mich mit toyota beschäftigt habe wusste ich das im Cuore L276 auch der gleiche motor drinne steckt. und erst dann hatte ich ein gutes gefühl dabei mir einen Daihatsu zuzulegen. und wer macht schon google wenn er ein auto will. die meisten fahren dahin was in der nähe vorhanden ist. vier jahre vorher hatte ich schon mal ein versuch gestartet für ein Daihatsu. 2009 wollte ich meinen Opel Corsa gegen ein Materia eintauschen. was hat mich mein Umfeld damals bombardiert mit den worten: mach es nicht, mit so einem Auto wirst du nicht glücklich, hält keine 5 jahre usw. egal dachte ich mir damals. termin für eine probefahrt ausgemacht. an einem samstag mit frau und kinder hingefahren und siehe da. ein tag vorher hat der händler den Vorführwagen verkauft. und der nächste Daihatsu Händler war gefühlte 50 km weg. da verlässt einen der mut für was fremdes. und bei mir war es erst der zweite anlauf.:heul: |
Da ist leider nichts mit optisch nebeneinander bei verzerrten Bildern vom Smartphone...
Der Up ist eben ein richtiges Auto. Die Türen sind so dick wie beim Golf würde ich schätzen und wenn man sie schließt macht es "plopp". Da fühlt man sich einfach ganz anders, wenn man drin sitzt. Ich hatte den direkten Vergleich zwischen Yaris Hybrid und Up auf einer Messe und der Up ist einfach ganz objektiv gesehen deutlich wertiger verarbeitet, fühlt sich vollwertiger an, obwohl der Yaris Hybrid noch eine Klasse höher angesiedelt ist. Mit dem L251 kannst du den Up nicht vergleichen, sieht der L251 neben einem L276 schon wie ein Einkaufswagen aus. Wenn man einen Kleinstwagen braucht, der fährt und die Einkäufe nachhause bringt, dann sind Fiat 500, Aygo/107/C1, Up, Ka, etc. genauso praktisch wie ein Cuore und fühlen sich einfach "besser" an. Dickere Türen, satteres Fahrwerk, da breiter gebaut und breitere Reifen. Eine Waschmaschine transportiert doch heute keiner mehr selbst und Möbel auch nicht. Für 29 € krieg ich beim Möbelhaus einen Transporter, der Hänger ist sogar für 2 h kostenlos und lasse ich das Zeug direkt liefern, sind es 39 €. Da brauche ich keinen Kleinstwagen, mit dem ich alle drei Jahre mal (unter Lebensgefahr, denn wie sichert man die Dinge denn ordentlich ohne Verzurrösen?!) eine größere Kiste transportiere und selbst Getränkekästen sind völlig out, gibt es doch Plastikflaschen und diese teilbaren Kästen, damit man nicht so schwer trägt und hebt. Wenn ich mir überlege warum man bei japanischen Autos eine Liegewiese machen kann, indem man die Sitze klappt... überlegt doch mal selbst, wenn mehrere Generationen in einem Haushalt mit 40 m² wohnen... da ist doch ein "Love Hotel" auf Rädern richtig praktisch. Und jetzt überlegt warum bei uns solche Autos nicht so gut ankommen. :gruebel: Mit Liegewiese, quadratischer Kofferraumklappe und Türen dünn wie beim Käfer vor 40 Jahren kannst du in Deutschland keinen zum Kauf bewegen, außer er will eben genau das (weil schmale Türen praktisch sind beim Parken, weil ein schmales Auto zwar wackelig fährt, aber überall durchkommt, weil man auch einen Cuore für einen Umzug nutzen will, weil man mit dem Cuore durch halb Europa fährt und darin schlafen will). Aber die kannst du hier an der Hand abzählen. Die Mehrheit hat ein SUV daheim und da ist man schon froh, wenn man in einen überdimensionierten Kleinwagen steigt. Warum die Niederländer da zugreifen? Keine Ahnung, vielleicht auch einfach nur besseres Marketing und die standen auch schon voll auf den Charade GTti. Anderer Bekanntheitsgrad, bessere Akzeptanz, weniger Konkurrenz, wie auch immer. Gab es zwar lange keinen Lupo, hat der Deutsche eben einen Fox genommen oder den Lupo runtergerockt. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und kaum bietet VW wieder etwas brauchbares, schlägt man zu. |
ich sag ja tief verankert das es ne deutsche marke sein muss. deswegen geht es ja vw so gut.
und auch wenn du es nicht so sehen willst das der up von cuore upgeguckt ist gibt es genug andere die diese meine meinung mit mir teilen. es geht dann nicht dadrum wie die türen ploppen sondern eher das die Karosserie gleich geschnitten ist. wäre es die vw linie dann hätte es einen touch von Lupo oder Fox. so bissi leselektüre für den UP der so schön klackert wenn es kalt ist. (schöfferhofer weizen werbung) http://www.upsociety.de/index.php?pa...D=142&pageNo=1 scheint wohl ein hochwertiges getriebeproblem zu geben was man vw typisch schön redet. |
Vom Lupo zum up! ist karosserietechnisch ähnlich wie vom Golf 4 zum Golf 7.
Die Windschutzscheibe steht flacher. Außerdem wurde der up! ganz anders konstruiert. Da muss kein Trecker-Diesel rein, deshalb konnte man sich die Trecker-Schnauze wie beim Lupo sparen. Ähnlich sehen sie sich schon, L251 und up!, ähnlicher sieht gar noch der Mii mit seiner viereckigen hinteren Seitenscheibe aus. So wirklich dran glauben will ich aber nicht, dass VW abgekupfert hat. Eher sieht er von vorne noch einem Peugeot 107 oder Citroen C1 ähnlich. Eher noch hat man von denen so eine Art Frosch-Kuss-Maul geklaut. Den Wagen dann etwas quadratischer zu gestalten hat den Vorteil beim up!, dass man im Gegensatz zu den Drillingen hinten doch so etwas wie eine Heckklappe verbauen konnte (genau wie beim Lupo). Das ist aber einfache Logik, die man bei 107/C1/Aygo damals gekonnt ignoriert hat, ganz bewusst wahrscheinlich, weil es ein Stadtauto sein soll. Ob der up! von der Langzeitqualität mit einem Cuore mithalten kann, das kann ich nicht beurteilen, aber verkauft ist verkauft. Und verkauft wird mit satten Türen und nicht hakeliger Schaltung. PS: Vergleiche einmal den Seat Arosa nach dem Facelift mit dem Seat Mii. Das sind dieselben Autos, nur eben 15 Jahre dazwischen. Genau die gleiche Entwicklung wie vom Golf 4 zum Golf 7, wie ich bereits schrieb. Edit: http://www.autobild.de/artikel/studi...p--418759.html Das war die erste Studie und die sah nicht wie der L251 aus. |
Ob VW die Kei-Cars in Japan ausführlichst untersucht hat? Wer weiß :wusch:...
Ich hatte vor kurzem den Grasfangkorb eines Honda Rasentraktors in meinem Cuore transportiert - in den Up! bekommt man nichtmal einen Wasserkasten, wenn man nicht vorher manuell die Kofferraumabdeckung hochklappt und einrastet. Wer so unpraktische Autos baut oder noch schlimmer, solche Autos kauft, dem ist doch nicht mehr zu helfen. Aygo, C1 und 107 sind außerdem noch viel billiger verarbeitet als der Cuore und die Türen noch leichter, trotzdem verkaufen sie sich. Diese Woche hatte ich zwei Tage lang einen Hyundai ix20 als Leihwagen, mein Ex-Daihatsu-Händler meinte, die verkaufen sich echt gut. 5,1 l/100 km (Benzin - Normverbrauch 6 l/100 km) bei sparsamer Fahrt sind für einen solchen Minivan (vergleichbar mit einem neuen Opel Meriva) nicht schlecht, vor allem wenn man bedenkt, dass der 1,4 Liter Motor bei 100 km/h bereits mit über 3000 U/min dreht. Aber wenn man so ein Auto mal fahren musste, weiß man doch wieder, was man an einem Daihatsu hat. Letzte Woche war ich mit einem Kollegen im A8L W12 500 km unterwegs. Klar, der zieht bei 100 km/h besser als der Cuore aus dem Stand und der Motor muss - außer beim Kickdown im Sportmodus - nie über 2500 U/min drehen. Dabei ist der Wagen sogar noch richtig sparsam mit 13 l/100 km (mit 180 km/h wenn möglich, ein Q7 V6 Kompressor trinkt dann 16 l/100 km). Aber dann hätten wenigstens die Reifen perfekt ausgewuchtet sein müssen. Denn so war der Fahrkomfort nicht viel besser als im Cuore :wusch:. Mfg Flo |
In den Niederlanden, wird Abwrackspremien nicht angeboten. Deswegen, gehen sie sinnvoller mit ihr Eigentum um
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Wenn man mal ganz genau forscht wird man herausfinden das der 1KR-FE Motor im Aygo,Yaris, C1, 107 von Daihatsu entwickelt wurde. Toyota als Konzernmutter verkauft ihn aber gern als Toyota Motor.
Was hat eigentlich die Qualität eines Autos mit satt zu ploppenden Türen und einem sich weich anfühlendem Armaturenbrett zu tun??? Das sagt doch über die Langzeitqualität von Motor Getriebe Fahrwerk Bremsen etc gar nichts aus. Ich glaube schon dass sich die Europäer Daihatsu genau angeschaut haben. 1l Dreizylinder haben jetzt plötzlich alle im Programm. Daihatsu seit den 70ern. Die ersten Versuche einen Hybrid zu bauen hat Daihatsu mit dem Charmant auch schon in den 70ern gestartet. In der Zeit haben sie meinen Bus sogar schon als reines Elektrofahrzeug angeboten. Man sollte die Rolle von Daihatsu als Ideenschmiede im Toyotakonzern nicht unterschätzen. Im Kleinwagensegment sind die immer noch ganz vorn. |
Motorwirkungsgrad
N'Abend , ein Dreizylinder hat einen besseren thermischen Wirkungsgrad gegenüber einem Vierzylinder gleichen Hubraumes . Das ist nicht erst seit den 70-zigern bekannt . Warum : die Umhüllungsflächen des Hubraumes ist beim Dreier kleiner , und damit auch der Wärmeentzug aus dem Verbrennungsprozess .
Weiterhin : das Volk will ein hübsche Frau ( Karosse) , und dazu auch noch mit wohlklingender Stimme , also den Viertaktsound . Daihatsu's sind nun nicht gerade hübsche Bräute , natürlich außer meinem Applause ! Klein-SUFF's , wie der Mocca , sind eng , werden aber gekauft , ist einfach Trend und schick . Daimler-Ex-Chef Zetsche : " Auto's werden über Emotionen verkauft " . Der Wankel-Motor ist u.a. an seiner relativ großen Hubraum-Umhüllungsfläche gescheitert : hoher Spritverbrauch . Das hatte die TU Dresden beim Erscheinen des Wankels wissenschaftlich bewiesen , wurde dafür aber als rückschrittlich abgetoffelt . So , nun habe ich mal wieder den Klugscheißer raushängen lassen . Wünsche Allen ein entspanntes Wochenende! |
Zitat:
Fiat hat den 2Zylinder als besten Kompromiss gesehen. Wie macht sich dieser Motor eigentlich? |
Ist nur sparsam im Eco-Betrieb.
Wenn man Leistung fordert fängt er überproportional an zu saufen. Dank Turbo denke ich. (Angelesenes Wissen) |
Der Fiat 500 liegt bei Spritmonitor bei 5,9 l/100 km mit dem Zweizylinder, der Panda im gleichen Bereich (mit Schaltgetriebe). Das sind 25 % mehr als beim L276, der liegt bei 4,75 l/100 km.
Der sparsamste Twinair liegt bei 4,5 l/100 km, der sparsamste Cuore bei 3,5 l/100 km, wie ich mit dem Mitsubishi 1,2 Liter 3-Zylinder. |
Naja, der Fiat 500 ist mal locker 10cm länger, und fast 20cm breiter und wiegt 200kg mehr. Dazu kommt das er 5* im NCAP hat. Man hat also schlichtweg mehr Auto
Der Vergleich ist also, wie so häufig Äpfel mit Birnen. |
Breitreifen Spritverbrauch
Moin , auch Reifen schlucken : ausgiebiger Golf4 Test , mit verschiedenen Rädern auf dem gleichen Fahrzeug . Gab es ab Werk mit 2 Rad-/ Reifen-Kombinationen . Ergebnis des Test's : die 15" Breit einen satten halben Liter mehr Benzin gegenüber den 14" Ballon's . Siehe auch die Dünnreifen von E-Mobilen .
Wobei in die Kleinwagen-Weiterentwicklung weltweit nur noch Bruchteile investiert werden , im Vergleich zu Stadtpanzern und Pferdeanhängerschleppern . Für die Klimagesundung werden aber gerade moderne Kleine gebraucht . Gruß! |
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In der Breite sind es knapp 15 cm mehr, beim Radstand sind es 19 cm - die der 500 weniger hat als der L276. Fiat hat den Wagen außerdem auch mit 3,8 l/100 km beworben, während der L276 mit 4,4 l/100 km beworben wurde. Und so schlecht ist der Fiat nun auch wieder nicht. Der Smart Forfour liegt als 3-Zylinder mit 71 PS Saugmotor bei 6 l/100 km (Normverbrauch 4,2 l/100 km) und als Turbo mit 0,9 Liter Motor mit 90 PS bei 6,15 l/100 km. Aber der ist glatte 20 cm breiter als der Cuore und fährt mit 90 PS bei gleicher Beschleunigung von 0-100 km/h auch 5 km/h schneller. Also wieder Äpfel mit Birnen :nixweiss:. Mfg Flo |
Hinterhältige Antwort meinerseits : "mehr Auto" sind die ( meisten) Dai's nur solange , bis Dir keiner in die Seite knallt .
Nicht umsonst ist zB der Applause 2 gegenüber dem nahezu baugleichen Appi 1 mit ca. 30kg Stahl aufgepeppt ; Verstärkungen in der Karosse zwecks Crash-Sicherheit . Die kleinen Dai's sind trotzdem eine gelungene Konstruktion : denn in Japan geht es sehr eng zu . Und es darf nur mit maximal 110 kmh gerast werden . Gruß! |
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