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Servolenkung nachrüsten möglich?
Hi Leute, kann jemand abschätzen wie groß der Aufwand ist eine Servolenkung in einen l251 nachzurüsten?
Wenn sich der Austausch lediglich auf das Lenkgestänge mit Servomotor beschränken würde, dann würde ich das noch ins Auge fassen wollen. Wenn aber dann noch Lenkgetriebe und irgendwelche Sensoren getauscht werden müssen, dann wäre mir der Aufwand doch zu viel. Weiss jemand, ob das so ohne weiteres möglich wäre oder ob das eine Schnapsidee ist? Michael |
angeblich sind zumindest die lenkgetriebe gleich.
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Frage: Hat jemand einen Cuore ohne Drehzahlmesser aber mit Servolenkung?
Hintergrund: Beim Tacho mit Drehzahlmesser ist das Tachosignal elektrisch, bei dem ohne gibt es ja noch die Tachowelle. Meine Befürchtung: Das Steuergerät der Servolenkung wird an den Tacho mit elektronischem Signal angeschlossen. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Michael |
So ähnlich. Es ist eher davon abhängig ob der Cuore ABS hat oder nicht, das Geschwindigkeitssignal kommt vom ABS Steuergerät (über die Raddrehzahlsensoren). Wenn das ABS zum Beispiel mal streikt, dann gehen auch Tacho und Servolenkung nicht mehr.
Manu |
Wenn das so ist, lässt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass das Geschwindigkeitssignal so oder so vorhanden ist. Selbst bei der dreitürigen Sparversion, wie sie in CH verkauft wurde, war ABS immer dabei, und da gabs keine Servolenkung, unter anderem.
Was aber immer noch nicht heisst, dass die Nachrüstung ganz einfach sein muss. Z.B. müsste interessieren, wo das Servolenkungssteuergerät sitzt. Wenn das direkt auf dem Servomotor sitzt, ists sicher kein Problem, wenn aber z.B. das Motorsteuergerät die Funktion übernimmt, müsste man zumindest wissen, wo man was anzuschliessen hat. Dann wäre da ja auch noch der Nebenschauplatz betreffend Warnleuchte im Kombiinstrument. Mal davon ausgegangen, dass jeder Tacho sowas hat, wie wird Die angesteuert. Die Warnleuchte ist immerhin nicht völlig überflüssig, denn die Lenkung mit Servo geht wesentlich strenger als eine ohne Servo, sobald die Servounterstützung ausfällt. |
@Manu,
ABS gab es 2003 nur in Verbindung mit dem Drehzahlmesser. Einige Leute wissen halt nicht ob sie ABS haben oder nicht, aber einen Drehzahlmesser sieht jeder direkt:bier: Das Drehzahlsignal ist auf dem CAN Bus immer vorhanden, das habe ich schon geprüft. Es käme halt nur darauf an wo das Steuergerät angeschlossen wird. Da ich noch kein WHB habe kann ich das halt nicht nachschlagen. Michael |
Zitat:
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was ne super idee ist, weil wenn er kein abs hat, dann hat er hinterher eckige reifen.
ne nasse straße bietet sich da doch wohl eher an, oder? |
eine wiese ist da besser geeignet. da rutsch man wenigstens schön weit.
aber warum ein servo? der lässt sich doch schön leicht lenken. eigentlich genauso leicht wie ein auto mit servo. auch beim einparken vermisse ich da nix. |
Man kann auch einfach unter die Motorhaube schauen.
ABS ist elektronisch geregelt. Da gibt es so ein Konservenbüchsenmässig aussehendes Teil neben der Batterie, von dem 4 dünne, starre Leitungen abgehen. Ein ziehmlich gewaltiger Stecker ist da auch noch. Zumindest den bräuchte man wohl kaum ohne ABS. Ich glaube allerdings nach wie vor, dass es den L251 nicht ohne ABS gab. Den Test mit dem Quietschen kann man vergessen. Auch mit ABS kanns quietschen, so war jedenfalls meine Erfahrung. Allerdings müsste man ein Vibrieren im Bremspedal spüren. |
my kumpel hat eins ohne abs. da ist der tacho noch mit zählwerk und da ist sogar noch eine wassertemperaturanzeige im cockpit.
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@Bluedog
ABS war 2003 aufpreispflichtig. Wenn man ABS wollte, dann hat man auch automatisch einen Drehzahlsensor bekommen. Daher auch meine Frage ob jemand einen Cuore ohne Drehzahlmesser aber mit Servo hat. Wenn kein Drehzahlmesser vorhanden ist, dann hatte man auch kein ABS. Mir geht es nur darum, ob man Servo auch nachrüsten kann wenn ABS und Drehzahlmesser nicht vorhanden sind. Ich habe definitif kein ABS. Michael |
Wenn du den Tacho mit mechanischem Zählwerk hast, dann wirst du auch eine Tachowelle haben und der Tacho wird nicht per Can-Bus angesteuert.
Ich könnte mir auch fast vorstellen, das diese Modelle auch gar keinen Bus eingebaut haben, weil schlichtweg keine Komponenten im Fahrzeug verbaut sind die miteinander kommunizieren (Tacho, Servo, ABS). Im mechanischen Tacho wird dann auch wie bei den vorgänger Modellen, ein Reed Kontakt sein, welcher seine Impulse direkt an das Steuergerät schickt (für Schubabschaltung und Lerlaufanhebung beim Rollen usw.) Ob das SIgnal aber für die Servo nutzbar ist weiß ich auch nicht..... Manu |
wenn es hilft.
also bei meinem Cuore ist ABS vorhanden aber kein drehzahlmesser. dann hab ich mir bei ebay en tacho mit drehzahlmesser besorgt. leider hab ich nicht richtig aufgepasst und das war von einem Cuore ohne ABS. stecker passt funktioniert leider nicht. seitdem liegt es bei mir rum. |
@RSF
Der CAN Bus ist vorhanden und die erforderlichen Signale sind verfügbar. @Charly77 bist du sicher??? Dein Cuore ist Bj. 2003???? Bei ABS war dann nämlich automatisch auch der Drehzahlmesser mit dabei. Hast du eine Servolenkung? Michael |
ne ne meiner ist baujahr anfang 2005 mit ABS ohne Drehzahlmesser und ohne Servo.
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Ich hab noch die alten Preis- und Ausstattungslisten, da müsste ich mal nachsehen, welche Kombinationen es da gab.
Der L251 hatte mehrere kleine Überarbeitungen, vor allem die Kombiinstrumente passen daher nicht beliebig, selbst wenn es nicht mehr die "mechanischen" sind. Mfg Flo |
man müsste nur wissen wie man den stecker belegt. und wo der unterschied zwischen ABS Cockpit und ohne ABS ist. nur weil ein ABS Lämpchen fehlt läuft da gar nix. Also wer mir da ein richtigen Tip geben kann wie Cockpit ohne ABS an einem Fahrzeug mit ABS angeschlossen werden kann bekommt von mir en kasten Bier von BossHoss .
Hab schon seit 3 monaten diesen wunderschönen Cockpit mit Drehzahlmesser. |
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Das nachrüsten interessiert mich aus - allerdings bei dem L276
Weis jemand wie die Verschaltug ist? Habe folgende (siehe Bilder) Lenksäule mit Anschlüsse zur Verfügung und so sieht bei mir die Sicherungsbox aus. Brauche ich noch mehr (z.B. weiteres Steuergerät) als das was an der Lenksäule befestigt ist? oder kann ich Sie gegen die Lenksäule ohne Servo einfach tauschen? Hat sich das jemand von euch schon angesehen? Gruß |
Hat keiner Infos, ein paar Fotos oder einen Schaltplan der Verkabelung für mich?!!! :-(
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Wenn du die Sachen doch schon zur Verfügung hast, dann probier es doch mal aus. Das interessiert mich immer noch brennend!
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Bie mir gehts aber um den L276 - bei dier wars doch der L251.
Die Sachen hab ich nicht, kann sie mir jedoch besorgen.Will aber nicht 300 Euro ausgeben und dann gehts ohne zusätzlichen Aufwand doch nicht. So wie ich es sehe, hat der Tacho die EPS Leuchte drin und die 50A Sicherung im Motorraum ist auch vorhanden. Viel mehr dürfte es auch nicht sein. Eine Spannungsversorgung für den Motor und die Geschwindigkeitsinfo für das Steuergerät (gehe davon aus das es mit an der Lenksäule hangt). Würde aber gern zuvor einen Stromlaufplan sehen - scheint aber keiner hier einen zu haben. Und die Daihatsu Servicewerkstätten stellen es so dar als ob ich ein Spaceshuttle bauen würde! Klar, wollen es selber machen und kassieren. |
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