![]() |
Hubertus, der rote Hasenschreck
Wie der eine oder andere sicherlich mitbekommen hat, war ich seit Monaten auf der Pirsch nach einem guten und preiswerten Terios. Ob die gut waren konnte ich dabei noch nicht einmal sagen, da es vorher schon immer am Preis oder an der Entfernung gescheitert war.
Preiswerte Wagen wurden eigentlich nur weit im Süden angeboten. Hier im Norden galt die Devise "SUV verkauft sich immer" und es wurden Pauschal ein paar 100% auf den Schwackewert aufgeschlagen. :motz: Nichtsdestotrotz schaute ich regelmäßig auf mobile.de nach neuen Angeboten. Vor ca. 14 Tagen stieß ich dann auf einen J2 in Uelzen, also noch unter 200km von mir aus entfernt. Knapp 4500€ für einen 8 Jahre alten J2 sind ein guter Kurs und ich war stark an dem Wagen interessiert. Leider schien dieser Händler nicht wirklich am Verkauf interessiert zu sein. Weder gab es den versprochenen Rückruf, noch wurde auf die Email geantwortet und die Anzeige ist immer noch geschaltet... :stupid: Dann Anfang dieser Woche ein ca. gleichaltriger J2, sogar noch etwas näher dran, direkt an der A7 in Bispingen. Für 3500 Euro, also sogar noch günstiger, als die meisten J1, die hier im Norden angeboten werden! Da muss irgendwas mit sein, dachte ich. Zumal man auf den Fotos keine Details erkennen konnte. Beim ersten Kontakt wurde mir aber dann versichert, dass der Wagen außer ein paar optischen Mängeln und kleineren technischen Defekten, im guten Zustand sei. Den muss ich mir anschauen, dachte ich und bat darum ihn bis zum Wochenende zurück zu halten. Nur wie komme ich nach Bispingen? Mit dem Auto leicht zu erreichen, aber per Öffi geht ein halber Tag bei drauf. Der Verkäufer hatte mir zwar angeboten, mich an einer Station vom Heideexpress ab zu holen, aber selbst das wären noch 2,5h Zugfahrt gewesen. Piet, der mich leider nicht selbst hinfahren konnte brachte dann Helmut ins Spiel, "der kommt doch zum Frühstück mit Volker vorbei und könnte dich auf der Rückfahrt absetzen". Für Helmut war das auch gar kein Problem, so verabredeten wir uns gegen Mittag bei Piet und Bianka zum "Frühstück". Ich war auch ziemlich pünktlich da, aber Volker hatte wichtigere Termine und Helmut stand im Stau... :wall: 1,5h später, mit Bianka per Smalltalk und TV überbrückt, kam Helmut dann auch an und wir verbrachten noch einen schönen Nachmittag in Lübeck. :gut: Dann gegen 18 Uhr Richtung Hamburg aufgebrochen, in der Hoffnung nicht wieder in einen Stau zu geraten. Die Strecke war zu der Zeit aber absolut Staufrei und wir kamen gegen halb acht in Bispingen an. Mit "Jetzt müsst ihr aber warten, wir essen gerade Abendbrot" wurden wir dann auch mit einem Augenzwinkern, freundlich empfangen. Uns störte das nicht, hatten wir doch so mehr Zeit den Terios zu begutachten. :grinsevi: Der Teri stand wirklich gut da. Von Rost keine Spur, der Motor absolut trocken und die angekündigten Macken hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Für mich war klar, den nehme ich, und Helmut unterstrich das dann noch mit einem lockeren Spruch, "wenn du den nicht nimmst, schnappe ich ihn dir weg!". :lol: Den Kuhfänger wollte er mir auch noch abschnacken, aber so kennen wir ja unseren Helmut... :D :gut: Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für die Hilfe, lieber Helmut! :knuddel: Mit dem Verkäufer war ich schnell handelseinig, denn ich wollte den Preis nicht noch weiter drücken und fand ehrlich gesagt auch keinen Grund dafür. Ich bekam dann noch einen Kanister Öl mit und für Helmut und mich gab es zum Abschied noch je ein Glas Honig von eigenen Bienen. :gut: Wir haben uns in Bispingen wirklich gut aufgehoben gefühlt! Mit solchen Menschen komme ich gerne ins Geschäft. Da das alte Herrchen von dem Terios ein Jäger ist, habe ich ihn auf den Namen Hubertus getauft. Es war ein langer Tag, aber ich bin glücklich und werde gleich selig ins Bett fallen. Ich hoffe euch hat der "Doch wieder viel länger als geplant"-Bericht gefallen. Stay tuned, auf diesem Kanal folgen noch weitere Berichte über Hubertus und natürlich auch in kürze die ersten Bilder. MfG, Henning |
Moin Moin
Henning, habe ich gerne gemacht :gut: und Bisbingen lag Praktisch auf dem Heimweg, und unter guten Freunden Hilft man sich auch :gut: gegenseitig , ich wünsche dir noch viel Spass und Freude mit :brumm: Hubertus. Ein schönes Wochenende dir noch. gruß Helmut :brumm: |
Fotos, wir wollen Fotos sehn!!
Glückwunsch zum euen fahrbahren Untersatz! |
Ja doch! :D
Gestern war es ja schon zu spät für Fotos. ;) Bin gerade beim Versicherungsvergleich. Würdet ihr bei einem knapp 8 Jahre alten Wagen noch Teilkasko nehmen, oder lieber die 50€ im Jahr sparen? MfG, Henning |
immer teilkasko IMMER. die hagelschäden werden immer mehr. ein wildunfall kann auch teuer werden. glasschäden und ich glaub teilkasko deckt auch diebstahl ab.
die 50€ im jahr sind eigentlich lächerlich und man sollte da nicht sparen |
Nie ohne Teilkasko !
|
50 Euro im Jahr sparen und auf die Teilkasko verzichten, könnte teuer kommen!
Ich hab immer mal wieder einen Steinschlag in die Autos bekommen, sowie auch schon einen kleinen Wildunfall. Ohne die TK wäre alles recht bitter geworden. Der letzte Scheibentausche (C3 Picasso) hätte mich schlappe 949€ gekostet -> ein hoch auf die TK (ohne SB :gut:). Rene |
Alles klar, die Teilkasko wurde einstimmig beschlossen! :D
Habe allerdings 150€ Selbstbeteiligung gewählt. Glasschäden werden ohne Selbstbeteiligung repariert. Interessanter Weise kostet der Spaß nur 30€ mehr im Jahr als beim Move. Der Teri scheint also günstiger eingestuft zu werden. MfG, Henning |
Fotos, wir wollen immer noch Fotos sehn! :motz::motz::motz:
(Bitte gaaaaanz laut lesen!!) :grinsevi::wusch: |
Hallo Henning,
Glückwunsch zum neuen Wagen. Ach und: http://www.mitsu-rulz.de/phpkit/imag...thout_pics.gif |
Sehr geil, Glückwunsch. Dann viel Spaß abseits der befestigten Straßen :-)
|
Hallo ,
und Glückwunsch ! Entlich wieder Bewegung in diesem Foren-Bereich . Gruß Arno |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 13)
Heute bin ich daran gegangen, meinem treuen Move die Kennzeichen gewaltsam mit der Flex zu entreißen. Freiwillig gab er sie nicht her. Schrauben und Muttern waren zu einer Einheit verwachsen. War schon ein trauriger Moment, als ich ihn da so ohne Kennzeichen stehen sah...:heul:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1408300314 Habe mich noch nicht entschieden, was ich mit ihm mache. Tempomat, E85 Blackbox und die Alufelgen werde ich auf jeden Fall aus- bzw. abbauen, aber dann? Inserieren und hoffen dass das Jahr TÜV noch einen Käufer anlockt, oder lieber gleich schlachten? Der Motor ist noch top und die Anhängerkupplung ist vielleicht auch noch gefragt... Heute Nachmittag musste meine Mutter unbedingt den "Kaffe und Kuchen" Gutschein einlösen, den sie von mir zum Muttertag bekam. Hatte den ganzen Sommer Zeit, aber beim ersten richtigen Schietwetter muss sie los... :stupid: Ich habe die Gelegenheit genutzt und zwei Fotos mit Meerblick geschossen: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1408300423 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1408301055 Mehr Fotos waren leider nicht möglich, da trotz Schietwetter die Parkplätze direkt am Wasser alle besetzt waren. Aber wenn man die Kamera schon mal dabei hat, kann man ja auch schnell noch ein paar Schietwetter-Impressionen einfangen: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1408301436 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1408301517 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1408301560 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1408301595 Aber ich ahnte schon, dass dies nicht die Fotos sind, auf die ihr wartet und machte mich dann spät abends noch schnell in einer Regenpause auf zum Fotoshooting mit Hubertus und Stoppelfeld: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1408301763 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1408301804 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1408301834 Wie man sieht, besteht noch viel Potential was Verschönerung und persönliche Note betrifft, aber es ist kein hoffnungsloser Fall. Hier noch ein paar Fotos von den Macken im Lack: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1408302578 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1408302620 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1408302677 Der matte Fleck auf der Tür stammt von einem Magnetschild, aber ich denke den bekomme ich wieder wegpoliert. Die anderen Lackfehler sind an den Kunsstoffanbauteilen. Also weiter kein Problem, wäre da nicht diese dusselige Steinschlag-Schutzfolie, aber da mache ich mir später einen Kopf drum. Alufelgen bekommt Hubertus auf jeden Fall spendiert und auf die Stahlfelgen kommt dann ein Satz Winterreifen. Hubertus hatte schon mal Alufelgen, aber die dienen jetzt als Sockel für Pferdehindernisse, weil dem Hubertus sein altes Herrchen die Puschen einfach zu breit waren... :gruebel: :D Ich habe erst gar nicht gefragt in welchem Zustand die sind, denn gute gebrauchte Originalfelgen bekommt man schon für unter 150€ pro Satz. Muss mich allerdings erst einmal schlau machen was da mit den Reifendimensionen los ist. Planierwalzen wollte ich auch nicht montieren... Cobra-Design hat gerade einen Abverkauf von Zubehörteilen. Vielleicht bekommt Hubertus ja auch noch ein paar Trittbretter. :D "Sinnvolles" Zubehör wie Tempomat, Funkfernbedienung, Nebelscheinwerfer und Alufelgen haben aber erst einmal Vorrang. Eine Dachreling vermisse ich auch, mal schauen ob es da was auf dem Zubehörmarkt gibt. Falls hier einer unserer ehemaligen "Freundlichen" mitliest und noch irgendwas für den J2 liegen hat, bitte Bescheid geben. Momentan kann ich noch so gut wie alles brauchen, denn Hubertus scheint eine Standard-Edition zu sein. MfG, Henning |
Steht doch schon mal gut da, klar da ist noch rum genug für Verschönerungen, aber was wäre das Leben ohne ein Auto zu haben, an dem es was zu tun gibt :-)
|
Glückwunsch zum 4WD Flitzer :gut:
Schöne Farbe :grinsevi: Passt die AHK vom L9 auch beim L7? Dann nehm ich die gern. |
Kann ich nicht sagen, Dino. Möglich wäre es. Ich hau da mal Piet an, der kann vielleicht was aus über die Teilelisten rausfinden.
Stimmt aber, die Farbe gefällt mir auch! Endlich wieder eine richtige Farbe, das Silbergrau war nur ein Ausrutscher... :D Genauso sehe ich das auch, Dirk. Zumal sich das Stöbern jetzt wieder lohnt. :D Für den Move gab es ja so gut wie gar nix. MfG, Henning |
Hmmm, acht Uhr aufstehen war definitiv zu spät...
Sitze hier im Warteraum der Zulassungsstelle und so langsam werden die Stühle knapp. 30 Leute und es werden stetig mehr. :stupid: Noch 19 vor mir und das einzige was sich bewegt, sind die Tickets der Händler. :wall: MfG, Henning |
Ich finde ja rot mit vielen Chromteilen immer wieder eine sehr sehr schöne Kombination.
ich bin aber mal gespannt wie das Daihatsu Rot in 10 Jahren aussieht :D |
Vermutlich so oder noch matter
https://lh5.googleusercontent.com/-S...OJO%252001.jpg Aber das schöne bei Rot ist ja, dass es nach einer Politur wieder so wie links aussieht https://lh3.googleusercontent.com/-z...20DSCF7348.JPG :gut: |
Meiner wird brombeerfarbig
|
Also besser 2x im Jahr Wachs auf den sauberen Lack und eine Politur wird gar nicht erst nötig sein.
|
Herzlichen Glückwunsch zu Hubertus:gut:
Gute Fahrt mit dem neuen Gefährt:grinsevi: LG Sarah |
Lieben Dank für die vielen Glückwünsche! :knuddel:
Bin heute ein Strecke Kopfsteinpflaster gefahren. Da kam so ein merkwürdiges klappern und quietschen von hinten. Bin wieder voll paranoid geworden und sah mich schon Federbein, oder Stoßdämpfer austauschen. :eek: Die Phase habe ich bis jetzt irgendwie bei jedem neuen Wagen gehabt. In den Tiefen des Forums findet man auch noch einen Beitrag von mir, wo ich nachgefragt habe, ob es normal sei, dass ein Dreizylinder so ungesund klingt... :lol: Das war kurz nachdem ich den Move gekauft hatte. Jedenfalls bin ich bei der nächsten Gelegenheit ausgestiegen und habe hinten mal kräftig am Wagen geschaukelt. Keine Geräusche, da war ich schon wesentlich beruhigter. Aber wo kam der Krach her? "Sicherlich vom Wagenheber und Werkzeugbeutel, die hinten nur lose in der Ablage liegen." Habe den Kram rausgenommen und bin wieder ein Stück gefahren. Das Klappern hörte sich schon ein ganzes Stück leiser an, aber das Quitschen war noch immer deutlich zu hören. "Könnte auch am Reserverad liegen, vielleicht ist das nicht richtig fest." Gedacht, getan, bei der nächsten Gelegenheit das Reserverad kontrolliert. Das war fest, aber bei der Gelegenheit viel mir auf, dass der Deckel von der Reserveradverkleidung nur lose vom verchromten Band gehalten wird. Und wenn man den ein wenig bewegt hat, machte es klapper, klapper, und quietsch, quietsch... :wusch: Das Quietschen kommt vom reiben auf dem Reifengummi. :idee: Irgendwas wird mir da einfallen. Werde mal einen Kantenschutz um den Deckel machen, dann müsste es schon weniger klappern und quietschen. Zuhause angekommen wollte ich dann eine Birne in der hinteren linken Kombi-Leuchte wechseln, habe dann aber irgendwann frustriert aufgegeben, da ich das Lampengehäuse nicht abgezogen bekomme. Laut Betriebsanleitung brauch man nur zwei Schrauben raus zu schrauben und hat das Teil in der Hand. Da hat sich aber definitiv noch irgendein Clip versteckt. Wenn ich von der Seite in den Spalt zwischen Blech und Lampe leuchte, sieht man auch ein weißes Plastikteil. Werde da morgen mal mit einem schmalen Holzkeil ein wenig hebeln. Heute ist es mir einfach zu nass und dunkel draußen. MfG, Henning |
Denk aber dran das der auch schon diese tollen W- Glassockellampen hat...da hast Du vermutlich keine Reservebirnen zu :D
|
Mist! :motz: :D
MfG, Henning |
Psssst, deine SIG stimmt noch nicht ;) :D
|
Glückwunsch zum Neuerwerb!
Viel Spaß und fleißiges Schaffen mit der "Maschine". |
@Bianka-> Die Sig stimmt immer noch, mehr braucht man nicht. Das schliesst doch aber das "haben" nicht aus. ;)
|
Stimmt Gerd, aber der Witz am Spruch ging mit dem Move verloren.:heul:
Ich habe die Sig daher angepasst. MfG, Henning |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke, Rotzi! Ich habe mal deinen Klappschlüsselthread ausgegraben... ;)
Gestern war Hubi auch das erste mal im Arbeitseinsatz. Leider musste ich dabei feststellen, dass der Kugelarm von der Anhängerkupplung, richtig viel Spiel in der Aufnahme hat. Die Keilfläche hinten am Bolzen liegt nicht mehr auf und 1mm spiel da am Bolzen, sind 3-4mm Spiel oben am Kugelkopf. Sich lösen kann der Arm trotzdem nicht, aber das Spiel wird so mit der Zeit immer größer und das Klappern stört gewaltig. Ich werde erst einmal die Mechanik vom Kugelarm zerlegen, reinigen und schmieren. Wie am Foto zu erkennen ist, macht dies allein schon wegen dem total versandeten Schloss Sinn, aber ich werde wohl auch noch das fehlende Material an der Aufnahme irgendwie ersetzen müssen. Entweder ein Blech drum bördeln, oder einfach ein paar Schweißpunkte setzen und flach feilen. MfG, Henning |
Dieser "Fleck", wo mal das Magnetschild drauf war, und bei dem ich noch gehofft hatte, dass man ihn weg polieren kann, der ist leider sehr hartnäckig...
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1408302620 Ich hatte zu erst in einer Ecke was von der Schleifpaste probiert, mit der ich früher dosengesprayte Übergänge beipoliert habe, und nach dem dies nichts gebracht hat, bin ich sogar vorsichtig mit feinem Wasserschleifpapier bei gegangen. Als ich mit dem Schleifpapier nur milchig weißen Abrieb verursacht habe, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren, die Hütte hat ja auch schon Wasserlack! Dieser ist ja, anders als früher die Kunstharz- und Acryllacke, nicht ohne eine zusätzliche Klarlackschicht witterungsbeständig. Ist also nix mit "weg polieren", die Verfärbung liegt gut geschützt unter einer 2k-Klarlackschicht... :wall: :motz: Schwanke jetzt zwischen 1. ignorieren, 2. fetten Aufkleber drauf pappen und 3. lackieren lassen. 1. gelingt mir noch nicht so gut, bräuchte da noch etwas Mentaltraining, oder mehr Zeit 2. habe absolut noch keine Idee was da in der Größe drauf sollte 3. kostet halt einiges und würde es daher nur machen lassen, wenn Punkt 1 und 2 nicht klappen sollten ;) Habt ihr vielleicht noch Tipps? MfG, Henning |
Ignorieren könnt ich das nicht.
Du hast dafür dann doch schon einen ordentlichen Betrag hingeblättert und den"Kleinen"ja nicht als "olle Möre"gekauft! Vielleicht so'n großes Daihatsu"D"!?:gruebel: PS: Sieht voll Scheiße aus bei dem schönen Rot.:wusch: PPS: Vielleicht kannst du es ja ignorieren, wenn du 'ne ordentliche Delle reinmachst.:grinsevi: |
Ich bin für 2. Nen schönen Fake Firmenaufkleber oder so . . . oder den "Wir sind Daihatsu" Aufkleber in groß.
|
@Rotzi: Hatte von Anfang an damit gerechnet, dass der sich nicht so einfach beseitigen lässt. Der Hubertus ist jetzt zwar kein ganz so großes Schnäppchen mehr, aber immer noch ein sehr guter Kauf. Vergleichbare Fahrzeuge, werden hier im Norden nicht unter 6000€ angeboten.
@Yin: Ein Fake-Firmenschild bräuchte es noch nicht einmal zu sein, habe ja ein Gewerbe angemeldet. Das Problem ist nur, ich habe schon rein durch Mundpropaganda mehr zu tun, als ich erledigen kann. Werbung würde die Situation nur noch verschärfen... :D "Wir sind Daihatsu" in groß klingt aber interessant. Ich werde mal mit Photoshop rumspielen... MfG, Henning |
kennst Du das Rally Dakkar Logo ? das in verbindung mit einem Daihatsu Schriftzug wäre ne Idee...
Alex |
Ein rotes Rechteck in Wagenfarbe, nur eben als Folie, wobei man DAS doch auch eigentlich selbst mit der Sprühdose lackieren könnte bzw. ein Lackdoktor doch kaum 100 € dafür nehmen dürfte. ;)
Das ist Unilack, da lacht der doch, ist eine Arbeit von vielleicht 1 h. Rechteckig abkleben, beilackieren, sollte keine große Kunst sein. |
@Alex: Interessante Idee. :gut: BTW, gab es jemals einen Daihatsu, der da mitgemacht hat?
@Ludwig: Fragen kostet nix, ich hake da mal nach. Anderes Thema, ich habe inzwischen die erste Tankfüllung verblasen und kann daher den Verbrauch berechnen. 8,15l auf 100km! Wer behauptete noch mal, die Kiste sei nicht unter 10l zu bewegen? :lol: Und von wegen kein Drehmoment, ich bin noch keinen Benziner gefahren, der sich so früh schalten lässt. Spätestens bei 2000 1/min kann man den nächsten Gang einlegen und dann auch beschleunigen. MfG, Henning |
Mit den G100 Charade (GTti und 1,3er 4WD) war Daihatsu (Werksteam von DRS und zahlreiche Privatteams) in den 90er Jahren im Rallyebereich sehr aktiv und auch relativ erfolgreich.
|
|
cool :D
MfG, Henning |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr. |