![]() |
Noch einer mit einem L7
Hallo liebe Daihatsu Freunde :brumm:,
erstmal zu mir: Ich heiße Daniel, bin 25 Jahre alt und komme aus der lieben Hauptstadt Berlin :flehan: :bier: Ich habe mir vor kurzem ein Cuore zugelegt, in weiß, mit ein paar Lackmacken, die man aber beseitigen kann. 950€ 1. Hand 118.000km Bj.: 2002 56PS Motor ... Rostvorsorge wurde schon vom Vorbesitzer erledigt. Achso, man sollte erwähnen, ich habe keine Radiovorbereitung oder sonstige Helferlein, kann also nix kaputt gehen :lol:... http://www.directupload.net/file/d/3...pcyhxb_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3...yhe8jl_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3...jdw5tv_jpg.htm Als nächstes wird der Lack aufbereit und Radio mit Lautsprechern eingebaut. In der Waschanlage sind mir die oberen beiden Dichtungen entgegen gekommen ... Muss ich auch reparieren ... ansonsten tip top ... über 160 laut Tacho schaff ich locker ... Einzige was mich persönlich stört ist das Geräusch/Tickern der Hydros(?) Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Auto und freu ma wie bolle, werde also öfters hier sein und mein Senf dazugeben bzw. Fragen stellen ;) |
Hallo und willkommen im Forum!
Hydrostößel hat der L7 keine, auch wenns auf den zweiten Blick immernoch so aussieht. Hier kann man das Ventilspiel noch einstellen, aber ganz simpel ist das nicht. Ich würde erstmal nachmessen, manchmal machen auch die Einspritzdüsen derartige Klappergeräusche. Ansonsten glückwunsch zum kleinen neuen, Rostvorsorge ist wichtig und sollte auch mal aufgefrischt werden. |
In weiß habe ich noch keinen gesehen, der sieht ja richtig gut aus, herzlichen Glückwunsch
|
Danke :) Ich hab sogar noch 12 Zoll Räder drauf ... da gibs ja gar nix an Reifen ... :stupid:
|
Ziehe 13" auf mit 155er Reifen und eine Tieferlegung sieht auch besser aus und verbessert die Straßenlage
|
Tieferlegung hatte ich davor mit meinem PKW gemacht und mir geht das in Berlin sowas von auf die Eier :grinsevi: ... das ich darauf keine Lust mehr habe ....
Fährt auch so ganz gut, finde ich ... |
Ich hab noch 4 Stahlräder mit 155/65 R13 und neuwertigen Allwetterreifen
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=42633 Mit Felgen +30€, Versand machbar. https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink Fährt auch ohne Tieferlegung gut. :gut: |
danke für dein Angebot, muss aber ablehnen, habe schon welche gefunden und gerade mit Verkäufer gesprochen ;) Sorry
|
da nicht editieren kann (sorry für Doppelpost)
Ich hab ja ein L7 ohne alles ... kein Radio, keine Antenne, keine Lautsprecher (und ich seh keine Kabel die zur Tür gehen) Ist da zumindestens ein Stecker für Strom, für das Radio, oder muss ich alles selber basteln? |
Herzlichen Glückwunsch und natürlich herzlich Willkommen im Forum.
L7 fahren macht einfach nur Spaß und mit Tieferlegung und 13ner Rädern fährt er wie ein Go-Kart und sitzt besser auf der Straße. Mit 12 er Rädern quietsch ich immer an den Kreuzungen davon;) Achja und ganz wichtig bei den 7nern.... achte aufs Öl - kontrolliere es regelmäßig und mache Ölwechsel mit Filterwechsel. Viel Spaß mit dem Flitzer. LG Sarah |
danke Lady Cuore :)
der Händler hat leider 10w40 eingefüllt .... ich hab ja gelesen das man lieber vollsynthetisch nehmen sollte ... werde demnächst auch zu MrWash fahren und 50€ für 5w40 ausgeben müssen |
Wir haben in allen unseren Autos 10W40 ÖL
Edit: Alle 10000km Ölwechsel+Filter |
Solange ich regelmäßig das Öl wechsel, sollte nix passieren?
So wie ich das mit den Kolbenringen gelesen habe, macht mir das schon Angst irgendwie :D |
ne die meisten haben 5w30 drinne. und bei den kolbenring problemen sollte man doch lieber ein dünneres öl nehmen
|
Der Stecker fürs radio ist vorhanden, du wirst ein bisschen suchen müssen, das ist mit klebeband unten am kabelbaum festgewickelt. etwa hinter dem aschenbecher, ein weißer 10-poliger? stecker. einen adapter toyota->din brauchst du dann nur noch.
|
Welches Öl soll ich nehmen?
http://www.addinol.de/oilfindnew/oil...ls.php?id=1571 oder http://www.addinol.de/oilfindnew/oil...ls.php?id=1646 Danke euch Oder anderes? (Nur Addinol bitte, kriege ich zum EK) |
Das ist meiner Meinung und Erfahrung nach egal.
Das was billiger ist!:biggthum: Das reicht jedenfall völlig aus. Viel wichtiger ist der regelmäßige Wechsel. ... und eigentlich noch wichtiger. Nicht mit zu wenig Öl rumfahren!!! |
Und was ist mit dem Kolbenringproblem?
|
Zitat:
nützt auch das beste Öl nichts. Was ich da immer saubermachen mußte, wäscht auch keine Motorspülung mehr weg. Dann heiß es Kolbenringe tauschen. |
Ich hab ja das Problem nicht, möchte ja deshalb weiter gutes Öl verwenden ....
|
Vollsynthetisches Öl sollte es sein, Teilsynthetische, bzw Öle mit "HC Synthese" sorgen für mehr Ablagerungen und die Additive verflüchtigen sich mit der Zeit so das das Öl mit steigender Nutzungsdauer immer schlechter wird. Für die bekannte Kolbenringproblematik kontraproduktiv, auch wenn "HC Synthese" Öle prinzipiell nicht schlecht sein müssen. Man sollte dennoch auf vollsynthetische Öle im L7 achten.
Als bestgeeignetes Öl mit guten Kurz und Langstreckeneigenschaften ist das ein 5w40 vorzugsweise eben vollsynthetisch. 5w30 ist schon arg dünn für Langstrecke und 10w40 meist nicht vollsynthetisch und im Winter auf Kurzstrecke verlangt es dem Motor mehr Verschleiß ab. |
Gibt es denn überhaupt noch richtiges vollsynthetisches Öl, ich lese überall nur SHC/HC Synthese
|
HC-Synthese steht für Hydrocrack-Synthese und deutet auf das Herstellungsverfahren hin. Sofern nicht noch Mineralöl beigemischt wurde, ist das (richtig) vollsynthetisch.
Was manchmal gern gemacht wird, ist, dass man auf die Packung Synthetic oder einen entsprechenden Begriff draufschreibt, und dann ist es doch nur teilsynthetisch... beliebt ist auch synthetic blend als Bezeichnung für teilsynthetisches Öl. Achte also beim Kauf drauf, dass da explizit VOLLsynthetisch oder "full synthetic" oder "fully synthetic" oder "entirely synthetic" draufsteht, jedenfalls einen Begriff, der klar macht, dass ausschliesslich vollsynthetisches Öl vorhanden ist. Meiner Ansicht nach ist es dabei nicht so wichtig, ob man nun HC- oder eine andere Art Synthese verwendet hat, um das Grundöl herzustellen. Wichtiger wäre mir persönlich, obs ein aufbereitetes Öl ist oder nicht. Aufbereitete Öle sind gereinigtes Altöl... wobei ich ja eben nicht glaube, dass die gleich gut wie Frischöl sind. Sind in der Regel auch dunkler. Meistens steht DAS aber nicht auf der Packung. Aus Erfahrung weiss ich aber, dass viele Valvoline-Öle recycliert sind... Nennt sich dann Zweitraffinat. ps: Vor der Ölfrage stand ich auch schon mal, beim gleichen Motor: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=31852 |
Danke erstmal für die Aufklärung aller ....
Im Post 16 hatte ich 2 Öle vorgeschlagen und wollte halt Wissen, welches von beiden ich nehmen soll .... Die kriege ich nämlich günstig :) Oder sind beide Öle Mist? Weil bei keinem Öl ebend vollsynthetisch steht... Immer nur Synthese Technologie .... |
5w30 wäre besser.
|
Eine Begründung warum 5w30 besser sein soll?
|
Zitat:
Ich würde also woanders ein Produkt mit vollständigerer Beschreibung einkaufen. Oilportal.de nutzen einige hier, und ich selber habe schon bei Reifendirekt den Link zum Motoröl genutzt... Öle, die mangelhaft beschrieben sind, kaufe ich nicht. Will ja nicht die Katze im Sack kaufen. Und jedesmal ne Mail losschicken oder gar einen Account eröffnen, nur um die richtigen Fragen stellen zu können, würd ich auch nicht machen. Ganz einfach: Wer nicht will, der hat schon. |
weil 5w30 laut daihatsu darein gehört.
dann gibt es noch diese kolbenringprobleme aufgrund zu kleinen bohrungen am kolben. irgendwo hier im forum gibt es auch fotos dazu. drum würde ich erst recht das nehmen was daihatsu vorschreibt. temperaturprobleme gibt es eh keinen bei diesen Autos. es besteht da keine not das die ölsorte dicker gewählt wird. öl ist eine religion für sich. jeder glaubt an was anderes und das lebe geht trotzdem weiter. ich glaub da nur an Castrol Edge und die vorgeschrieben viskostität. |
Es gibt hier einen sehr aussagekräftigen Ölthreat, den sollte man sich zu Gemüte ziehen.
Daihatsu schreibt dieses 5w30 nicht vor sondern empfiehlt es in seiner Viskositätstabelle. Dabei sollte man aber auch beachten das der Cuore idR im Stadtverkehr genutzt wird. Die Wahl der Ölsorte steht also eher im Zusammenhang mit den Fahrbedingungen. Toyota empfiehlt auch für den 143Ps 1zz 5w30, die fallen aber bei 30° und Langstrecke tatsächlich öfter durch Pleullagerschäden im Zusammenhang mit 30er auf. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab mich dazu entschieden Addinol 0w40 einzufüllen ... (PDF Datenblatt angehangen)
Ich fahre zwar mehr Stadt, aber ab und zu Autobahn und das nicht langsam ... (je nach laune) Danke euch für die Hilfe ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.