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Problem mit E-Vergaser L201
Hi,
ich hab da mal ein Problem: Da mein schwarzer L201 bald zum TÜV muß, habe ich heute den mech. Vergaser rausgenommen und durch den vorschriftsmäßigen E-Vergaser ersetzt. Hauptdüse und Magnetventile gereinigt, Mikroschalter exakt nach Vorschrift eingestellt. Gemischschraube, Schnellleerlauf und Leerlauf eingestellt nach WHB-Vorgabe. Springt gut an, läuft im Stand rund, aber sobald ich nur kurz auf´s Gas gehe, bricht die Drehzahl ein und berappelt sich nur mühsam wieder, gebe ich vom Stand aus plötzlich Vollgas, stirbt der Motor ab. Kann das die Beschleunigerpumpe sein? Kennt sich hier noch jemand mit Vergasern aus? Mike!! :idee: (hoffentlich liest Du das hier) :flehan: Zielführende Tipps und Hinweise von anderen usern sind natürlich auch willkommen. ;) |
Vergaser
Die Beschleunigerpumpe kommt erst bei Vollgas zun Einsatz, Dein Problem hört sich eher nach Falschluft an ! Das lässt sich leicht mit Starthilfespray bei laufendem Motor herausfinden. Viel Erfolg !
Gruß minispecial |
Düsen der Magnetventile vertauscht?
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Düsen der Magnetventile vertauscht kann nicht sein, habe sie wohlweislich nacheinander ausgebaut, gereingt und wieder eingebaut. ;)
Den Vergaser habe ich übrigens aus dreien zusammengebaut, bei einem war das Drosselklappenlager total ausgeschlagen, beim zweiten war die Feder der Starterklappe gebrochen und beim dritten fehlte der Schwimmer. Habe von allen die besten Teile genommen. Ob mir beim Zusammenbau ein Fehler unterlaufen ist? :gruebel: Sind auf jeden Fall keine Teile übrig geblieben. :grinsevi: Das mit der Falschluft werde ich morgen als erstes testen, statt Starthilfespray kann man doch auch Bremsenreiniger nehmen, oder? Den habe ich, Starthilfespray hatte ich zuletzt für meinen Opel Kadett B und das ist lange her. :grinsevi: |
Kann es sein, dass die Feder verkehrt herum eingebaut wurde ?
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Bremsenreiniger geht (auch als Starthilfe).
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Der Feder ist es völlig Schnuppe, wie herum man sie einsetzt. ;)
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Naja, ich dachte ja nur an pro- oder regressiver Auslegung. :nixweiss:
'tschuldigung :flehan: |
Brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen, ist doch immer gut, wenn user mitlesen und mitdenken, hätte ja sein können....:lupe:
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Zitat:
Leerlaufgemisch beachten, bei 1 bis 2 meiner Ex-Vergaser ist das einstellbar ohne Spezialwerkzeug und daher gesondert zu beachten. Diese Problematik hatte ich zuletzt aber tatsächlich-als ich die Düsen der Magnetventile vertauscht habe. |
Hallo
Ich habe auch schon mehrmals einen E-Vergaser zusammengefrickelt. Man macht buchstäblich fast den Professor, bis alle Einstellungen wieder genau stimmen !!! Was Viele auch nicht wissen ist, dass in den elektrischen Ventilen auch klitzekleine Kunststoffplättchen sind, damit der Restmagnetismus überbrückt werden kann und die Ventile nicht hängen bleiben. Erst das Plättchen, dann die Feder, Stössel Hülse etc.... Unbedingt mehrmals, auch nach dem Einbau, nochmals elektrisch testen !!! Die Beschleunigerpumpe muss bei jedem Gas geben, wenn zum auch nur ganz leicht auf etwa 18.00Uhr Position einen kleinen Strahl einspritzen. Der Vergaser muss absolut dicht auf dem Fuss sitzen. Papierdichtung alleine reicht nicht !! Und nun viel Spass bei Deiner Vergaser Professur !! LG Mike |
Falschluft!
Problem gelöst! minispecial hatte den richtigen Riecher, Falschluft war der richtige Tipp. :gut:
Bisschen Bremsenreiniger hinter den Vergaser gesprüht und sogleich ging die Drehzahl hoch. Also Vergaser noch mal runter, die Aludämmscheibe beidseitig dünn mit "Hylomar blau" bestrichen und alles wieder eingebaut. ...und, siehe da: Gasannahme...1A! Kalt- und Warmstart sowieso. Mußte nur noch die Leerlaufdrehzahl neu einstellen...paar Runden über den Garagenhof – alles ok. Auf die Straße darf er leider erst ab Oktober, sonst hätte ich ihn noch ein bisschen über die Bahn gescheucht. :brumm: @ mike: Joah, bis ich alle Stellschräubchen richtig (hoffe ich) eingestellt hatte...das hat seine Zeit gedauert. Das Wichtigste, was man beim Rumschrauben am Vergaser - außer dem WHB und ein bisschen Fingerfertigkeit - mitbringen muß, ist...GEDULD! Thanks for the biscuits. :gut: |
Keine AU!
...und weiter geht´s mit den Vergaserproblemen:
War heute beim TÜV, alles ok, außer die AU, die hat er nicht bestanden. :heul: Im Leerlauf waren alle Werte ok, aber im erhöhten Leerlauf, bei 2400 1/min schwankt der CO-Wert zwischen 0,138 % und 0,500 %, max. zulässig sind 0,300 %. Der Prüfer konnte sich auch keinen Reim drauf machen, zumal die Drehzahl konstant war, keine Schwanken oder Sägen. Als Tipp meinte er, ich solle die Gemischschraube - oder CO-Schraube, wie er sie nannte - rausnehmen, den Kanal durchspülen und die Schraube nach Vorschrift wieder reindrehen. Wenn ich heute noch mal wiederkommen würde, ginge das ohne Nachprüfungsgebühr. Habe ich dann gemacht, nur verändert hat sich nix, weiter schwankender CO-Wert. :gruebel: :nixweiss: Jemand ne Idee? Wenn alle Stricke reißen, werde ich die AU in der Dai-Werkstatt machen lassen (müssen). ...Mist, dabei läuft der Vergaser richtig gut, kein Ruckeln und der geht richtig gut ab...dachte noch so bei mir, solange der E-Vergaser so läuft wie im Moment, lasse ich den drin... |
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Da er die Werte kurzfristig hält und "nur" zwischen gut und schlecht springt, würde ich auch mal die Lambda nach WHB Vorgabe messen.
Ansonsten gabs doch von Daihatsu mal die Anweisung aus dem WHB den Temperaturschalter hinten am Block abzuziehen,- oder? Den bitte auch mal prüfen, ob der überhaupt schaltet, die sitzen oft fest, dann ists auch kein Wunder das er ruckelfrei läuft weil das Gemisch angefettet wird. Sieht man auch gut am Kerzenbild. |
Danke für die Tipps.
Habe am Nachmittag noch in der Dai-Werkstatt angerufen, konnte sofort vorfahren und dann hat der Meister sich der Sache angenommen. Die CO-Werte waren jetzt nicht mehr so schwankend, aber immer noch zu hoch, knapp 0,5 %. Alle Tricks wie Tempschalter abziehen oder einen der Unterdruckschläuche abziehen und ein Feuerzeug vor die Öffnung halten (warum auch immer :gruebel:) haben nichts gebracht. Fazit des Meisters: Entweder zieht der Falschluft oder der Kat ist kaputt. Falschluft kann ich ausschließen, bleibt nur noch der Kat. Habe noch zwei Kats rumliegen, von denen ich aber auch nicht sicher weiß, ob die i.O sind, aber das mit dem E85 hört sich interessant an. Ist auch deutlich weniger Arbeit als den Kat zu tauschen. :gut: Ich glaube, das werde ich nächste Woche mal ausprobieren. Jetzt ist erstmal verlängertes Wochenende angesagt, ganz ohne ölige Finger. :grinsevi: |
TÜV 10/2016 dank E85
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Danke für den Super-Tipp, das mit dem Trick 17 ist ja genial! :gut:
Habe mir ne 40 % Mischung aus Benzin und E85 angerührt, 30 km Autobahn und dann direkt zum TÜV. Im Leerlauf war der CO-Wert mit 0,009 % kaum noch messbar, im erhöhten Leerlauf lag er jetzt bei 0,112 %. Interessant ist, dass der Lambda-Wert, der vorher bei 1,005 lag, jetzt mit 1,006 nur minimal höher lag. Hätte der nicht eigentlich mehr steigen müssen? :gruebel: Is aber auch egal: TÜV 10/2016 :jump: Achja, der TÜV-Prüfer (war wieder der selbe) wollte noch wissen, was ich denn gemacht habe. „Katalysator getauscht, der war kaputt“ :wusch: Dann hat er dem Wagen noch einen sehr guten Pflegezustand attestiert und dass ich auf ihn aufpassen solle, der hätte nämlich bei weiterhin guter Pflege das Zeug ein Oldtimer zu werden. Außerdem kämen da bei ihm Erinnerungen hoch, weil seine Mutter vor Jahren mal das gleiche Auto gefahren hatte, aber der wäre schon längst verschrottet, weil der Motorträger durch war. Den hatte er sich auch besonders intensiv angeschaut und mit Hämmerchen und Schraubendreher bearbeitet. Dann hat er mich noch gefragt, ob die Schweller schon mal neu eingeschweißt worden sind, weil die noch wie neu aussähen. Als ich das verneinte, hat er sehr ungläubig geschaut...:lupe: Zur Feier des Tages habe ich ihn dann noch gewaschen. So steht er jetzt da, nicht schön, aber selten... 24 Jahre alt, 206 000 km gelaufen, schwarz... ...und verbeult – wie es sich für eine richtige Hagelbeule auch gehört. :grinsevi: ...aber das Wichtigste: Kein Rost an den TÜV-relevanten Stellen. Nirgends. :gut: :gut: Auf jeden Fall ne echt geile Karre mit großem Fun-Faktor... ...endlich wieder GoKart fahren :brumm: der L501 fährt sich dagegen irgendwie langweiliger, fast wie ein richtiges Auto eben. |
Wenn sich der Lambdawert nicht groß ändert, dann spricht das immerhin dafür das die Lambdaregellung bzw. die Lambdasonde es noch tut.
manu |
Glückwunsch zum bestandenen TÜV! Und sieht so richtig fesch aus, auch oder grade wegen der Beulchen!
alex |
Für jedes Problem gibt es eine Lösung ;)
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Zitat:
Ich konnte es nicht lassen, hab´s schon wieder getan. :grinsevi: :wusch: Der E-Vergaser läuft so gut, der muß geschont werden. Kommt jetzt in den L80, der muß auch diesen Monat noch zum TÜV. Der mechanische Vergaser bringt doch spürbar mehr Power im Anzug, nur die Endgeschwindigkeit liegt mit 155 km/h (nach Tacho) 5 km/h niedriger. So what. 8-) |
:heul: Zum Kotzen :angry:
Diesmal nicht der Vergaser - viel schlimmer. :zunge: Habe vorhin unter dem Auto einen kleinen, frischen Ölfleck entdeckt, sieht verdammt so aus, als wäre der Kurbelwellensimmerring undicht. Auf der Getriebeseite, arrrrgh! :motz: Morgen mal bei Tageslicht genau schauen, wo es herkommt, mache mir da aber keine Illusionen, tropft von der Kupplungsglocke auf das Hosenrohr, das ist typisch für KW-Dichtring. Naja, zwei Dinge geben mir etwas Trost: 1. ist definitiv kein Getriebeöl. 2. gut, dass das vor zwei Wochen beim TÜV noch nicht undicht war. Dumm ist nur, dass ich am WE absolut keine Zeit habe den Motor auszubauen, muß also bis übernächstes WE mit der Siffkiste rumfahren. :motz::angry::zunge::heul: |
Es gibt noch Hoffnung, muss nicht der Wellendichtring sein. Da die Glocke der tiefste Punkt ist, landet da so ziemlich alles, was irgendwo weiter oben austritt.
Ich hatte man einen am Flansch undichten Ölfilter, da hab ich auch zuerst die Tropfen an der Glocke gesehen und schlimmstes befürchtet. Es kann sich also lohnen, bevor man den Motor raussreißt erstmal genaustens zu suchen :grinsevi: |
Ja, schon klar, dass ich erstmal genau schaue wo das Öl herkommt, war nur vorhin zu dunkel. Ich tippe aber gerne auf den worst case, um so größer ist dann die Freude, wenn´s nur der Ölfilterflansch ist. :grinsevi:
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worst case!
Leider doch der KW-Dichtring. :heul:
Motor ist ansonsten trocken, habe diese Gummiabdeckung über der Schwungscheibe abgenommen, da drunter ist es auch leicht ölig. :zunge: Verliert eigentlich sehr wenig Öl, manchmal reicht´s nicht mal um auf die Straße zu tropfen, kleiner Tropfen unter der Glocke und unter dem Hosenrohr. Überlege, ob das nicht mit Motorölverlust-Stopp wieder hinzubekommen ist, wäre vielleicht ein Versuch wert. :gruebel: |
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