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Kupplung und Schaltung geht schwer und weitere Fragen
Hallo,
Erstmals guten abend. Ich bin Paul und bin neu hier. Hab mich einen sehr schönen Applause (1998) gekauft. Original 110000km gefahren, scheckheft gepflegt, alle rechnungen vor handen. Beim kauf: neuer auspuff(komplet), neuer Steuerriemen, neue Bremsen vorn. Dat Auto ist sehr komplet, Klima, efh, elektrische Aussenspiegel usw, usw. Hat einen neuen TüV (eine woche alt). Das Auto fährt prima aber die kupplung geht schwer, und auch das schalten geht schwer. Ursache??? Kann es sein das die Kupplungsscheibe im Eimer ist? Kann das bei 110000km? Habe gelesen das das ganze getriebe raus muss um die Kupplung zu erneuern, das ist ja eine ganze arbeit!!! Gruss Paul |
Kupplung Getriebe
Moin , erst mal : ich könnte etwas neidisch werden , ein Appi mit nur soundsoviel km , Scheckheft usw ..
Schwergängige Kupplung ? Kupplung trennt noch oder trennt nicht ? Bitte mal eine genaue Ansage . Oder läßt sie sich schwer durchtreten ? Kann man im Fahrzeugstillstand die Gänge ohne Zahnradgeräusche und leicht einlegen? Kupplungslebensdauer : meine Kupplungsscheiben , original Daihatsu oder neubelegte , haben locker über 100tkm mitgemacht . Trotz Anhängerbetrieb . Höchstens ein Ampelheizer als Vorbesitzer..... Zum Rost : hast Du mal die hinteren Radkästen vom innen , vom Kofferraum aus betrachtet? Gruß! |
Hallo,
Danke für Ihre schnelle antwort. Ja die Kupplung trennt aber läst sich schwer durchtreten, schaltung geht schwer aber keine geräusche. De Daihatsu Händler fragt 640 euro um die Kupplung zu wechseln!!! Im TüV bericht: Rost in beiden hinterenRadkästen, ist bereids geschweisst, aber das werde ich selbst noch besser schweissen. Im Tüv bericht steht weiter nichts , wenn die Kupplung im Eimer ist wurde das im TüV bericht stehen? Er hat auch noch eine kleiner Rostflecken da wo der hintere Kotflügel anfängt, werde ich auch schön beseitigen. Ich restauriere VW Käfer, also Rost beseitigen ist für mich nicht ein so grosses problem Der vorbesitzer war indertat ein alter Herr, 40 rechnungen vorhanden, scheckheft alles eingefüllt. Das Auto steht schon längere zeit, kann das auch eine ursache sein? Gruss Paul |
Kupplungsseil schmieren
N'abend , Ferndiagnose ist immer etwas Kaffeesatzleserei .
Kupplungsseil vorn ausklinken , falls schwergängig dann Rostlöser immer wieder drauf beim tausendmaligen Raus-und Reinschieben der Seele. Seil dabei hochhalten , wenn alles gängig , dann Öl hinterher . Auch die Ausrückhebelwelle an der Stelle wo sie in der Kupplungsglocke verschwindet erst Rostlöser , danach Öl. Könnte zumindest dem oberen Lager helfen . Wenn das nicht hilft könnte das Drucklager der Kupplung auf der Getriebewelle festgegammelt sein : falsches Fett mit Schleifstaub? Schlechtester Fall : Getriebe muß raus. Oder hat jemand eine Idee? Schaltung schwergängig : von unten alles mit Rostl. und Sprühfett oder so. Die beschriebenen Schwergängigkeiten habe ich übrigens an meinen Appi's bisher nicht gehabt . Rost am Radlauf hinten : nicht bloß schweisen , sondern auch im Radkasten an der umlaufenden Trennnaht abdichten . Gruß! |
Hab ja selbst mal nen Appi gefahren.
Der hatte leider auch ein schweres Kupplungspedal. Solange gefahren bis zum Kupplungswechsel und dann gehofft. Aber neue Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager haben keinen Erfolg bezüglich des straffen Pedals gebracht. Sind dann weiter so gefahren,- war eher ein "kosmetischer Mangel". Denke daher auch das das Problem nichts mit der Kupplung an sich zu tun hat. Dran gewöhnen und weiterfahren... Zum Schaltgestänge: Die gehen in der Tat gerne feste und können relativ gut gängig gemacht werden. |
Kupplung
Moin , hallo Hekkie , was genau ist Sache: Kupplung läßt sich nur schwer treten , also stramme Wadeln sind Pflicht , oder sie ist schwergängig und kommt auch nur langsam zurück im Sinne von einkuppeln ?
Wahrscheinlich bin ich ein blindes Huhn welches auch mal ein Korn findet : bisher wenn nötig nur die Kupplungsscheibe gewechselt , denn ich bin von den Dai-Automaten so überzeugt , dass auch in den über 300tkm-Appi's der originale drinngeblieben ist . Und die lassen sich eben im Alter evt leichter "treten " ? Bisher keine Probleme damit , kann Zufall sein ; aber gestern erst wieder mit 1,3t-Hänger und einer Klinkerladung im Appi durch die Lausitzer Berge . Mit geschätzt weit über 2 Tonnen gesamt auch mit dem 320tkm-Automaten berganfahren ohne Duftnote durchgezogen . Kupplungsbowdenzug schmieren : im Forum war Silikonöl anstatt Rostlöser und Öl angeregt worden : die Meinung der Professionellen hierzu ? Rostlöser usw könnten die Kunststoffe angegreifen , ist auch meine Meinung . Ich kupple mich jetzt mal aus und gehe zum Sonntagmorgenkaffee ! |
hallo,
Danke für die hilfe.:flehan: Ich bekomme morgen meinen Applause, ist wie Weihnachten!!:stupid: Ich berichte euch wenn ich die ursache gefunden habe. gruss |
Abend,
Ich habe jetzt Bilder von meinen Applause im fotoalbum (unter Applause '98) Die Kupplung geht geht schon viel besser, alles sauber gemacht und mit MOS2 Fett eingeschmiert. Die Kupplungsscheibe ist nicht abgenutzt. Die Innenausstatung sah schon seht gut aus aber sieht jetzt aus wie neu nachdem ich alles gereinigd habe mit dem Dampfreiniger. Der lack sieht etwas mitgenommen aus, viele sehr kleine kratzer, putzkratzer/Swirls. Ich will den Lack polieren mit eine poliermaschiene, welches poliermittel kann ich am besten gebrauchen? Hat jemand erfahrung damit? Die electrische Fensterheber gehen sehr langsam, ist das normal beim Applause? Die (nicht originalen) Felgen finde ich nicht schön, sind aber ohne kratzer und die reifen, Uniroyal, sind neu. Was ist noch machen wil ist eine AHK und Schmutzfänger hinten, will mich mal auf dem schrottplatz umsehen. Eigentlich wollte ich ein anderes Radio einbauen aber das originale Daihatsu Radio bleibt doch noch eine weile drin. Es werden immer weniger Applause, welche Teile kann ich mich am besten aufheben als reserve teile?? Gruss!! |
Ersatzteile horten
ist eigentlich nicht nötig , aber sinnvoll wenn Du nicht für einen Klimataster an der Bedieneinheit 525 Eu ausgeben willst (kein Witz , den gibt es nicht einzeln) , Heizwiderstand 50 Eu , Stoßdämpferschutzhüllen 30 Eu usw . Gebraucht gibt es sehr viel , komplette fahrbare Appi's mit Karosserieschaden 150 Eu usw.
Fensterheber : Führungsleisten verhärten . umklammerm die Scheibe , mit Silikonfett fetten oder neu Stück 25 Eu . Sofort!!! handeln , sonst mußte mit offener oder auch nicht öffnender Scheibe fahren . Die Mimik geht kaputt . Was hast'n an der Kupplung gemacht : Seilzug gefettet? Metaliclack polieren : unbedingt Profi fragen , will ich auch momentan machen , da mein Weib den Farbton nicht leiden kann , soll er wenigstens glänzen . Anhängekupplung : siehe ersten Satz : abnehmbar schlappe 825 Eu , natürlich ohne E-satz , ohne Montage . Feststehende ist neu in Deutschland nicht beschaffbar . Eine gebrauchte hatte ich Monate gesucht . Ich habe eine Elktronikbox drinn , macht Verkabelung nach vorn überflüssig , und ! zeigt bezeiten schlechte Kontakte an . Wenn Du mal für ein , zwei Monate einen Platz für einen Schlachtappi hättest schreibe ich Dir die sinnvollen "Aufheber" , und alles so , daß Dir der Verwerter den Rest (momentan) kostenlos abnimmt . Dein Original-Dairadio ist für mich reserviert , habe gerade die Sonnabend-Lottoziehung für 6,25 gespielt. Nicht nur neues Radio kaufen : die Originaltürboxen sind eher zum Weghören . Schmutzfänger hinten suche ich auch , es passen die vom Appi1. Motorkupplung : hält lange , sag ich doch! Bemssättel vorn : jährlich gängig machen . Überlebenswichtig für Dich und auch für die Bremse!! Alufelgen : passen auch von anderen Autotypen . Scheibenwischerrattern : bin ich gerade dabei etwas Neues auf die Beine zustellen. Fröhliches Gurken mit dem Appi! |
AHK starr oder abnehmbar
Moin , während Andere am Oktober-Sommersonntag im Biergarten oder mindestens zum OldtimerMarkt im Dresdener Alberthafen waren , da habe ich meine , noch vom Unfall her verbogene AHK getauscht .
Abnehmbare (bisher) : schwer , aus 10mm Panzerblechen gefertigt , der Haken leiert in der Führung aus , den Haken kann man auch irgendwo liegenlassen , Neupreis der AHK über 800 Eu. Starre : neu nicht beschaffbar , zur Montage möglichst Stoßstange abbauen , ist leichter und klappert nicht aus . Der feste Haken ist natürlich immer im Weg . Die Starre ist aber eleganter : sie verschwindet teils hinter der Stoßstange . Hallo Hekkie : wenn Du eine starre anbauen willst , dann beginne schon mal alle M6- Schraubverbindungen der Stoßstange zu "behandeln " . Und falls Du eine gebrauchte AHK bekommst : neue hochfeste Schr./ Muttern besorgen , Sandpapier , Drahtbürste , Rostumwandler usw beschaffen , denn einige tragende Blechwinkel haben mehr als Flugrost , ein TÜV-Mann kann so etwas bemängeln . Evt neue wasserdichte E-Steckdose , auch die beiden Schrauben des Haken's mal raushämmern , die sind bombenfest eingerostet . Im eingebauten Zustand sind wir an einer Brink-AHK im Traffic schon mal gescheitert : ausgebohrt! Eine Hebebühne hilft , aber auf meiner steht seit Monaten unberührert eine Fiat-Cabrio-Leiche vom Kumpel . Deshalb auf der Wiese untern Appi gekrochen . Gruß! |
hallo Yoshi,
Habe auf einen Schrottplatz eine Applause mit AHK (fest)gesehen. Werde mal fragen vieviel euronen die dafür haben wollen, hoffentlich nicht zuviel. Nächtste woche die Sommerreifen ab und die Winterreifen montieren, werde dan gleich (wie du sagst) die Schrauben mal mit WD40 behandeln. Habe ein neues problem bei meinen '98 Applause. Das radlager hinter Rchts ist im arsch:angry:, ist es viel aufwand um das Radlager selbst zu wechseln??? Bin jetzt dabei selbst eine Sitz-konsole zu basteln so das ich etwas tiefer sitzen kann, bin 1.90M und sitze zu hoch im Applause. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit minenm Applause:grinsevi:, fährt sich wie meinen alten Golf2 GTI, herrlich! grus Hekkie |
AHK Preis Radlager
Moin , eine feste kostet neu nur ca 250 Eu , die einzigste im Angebot ist aber (nur) in Deutschland nicht zugelassen . Warum? Das weiß nur irgendeine TÜV-Organisation. Also ich würde erstmal 50 Eu bieten . Und die Kugel argwöhnisch begutachten , besser noch mit einem Meßschieber rundrum messen .
Defekte Radlager hatte bisher bei mir kein Appi . Selbst die weit über 300tkm-Altfahrzeuge . Wechsel wie? Ich gucke mal ins WHB. Gruß! |
Radlager Radnabe hinten wechseln
Radlager und Radnabe sind eine Einheit , also komplett wechseln . Man braucht einen kräftigen Abzieher ; und einen Alu-/ Gummihammer zur Montage.
Sitze : Vorweg : Deine komplette Sitzgarnitur mit offentsichtlichem originalen Sonder -Stoff- /Velourbezug kaufe ich Dir sofort ab und liefere im Gegenzug gute originale Standard-Velour-Sitze . Bevor Du anfängst an den Gestellen zur Tieferlegung zubasteln . Sitze tieferlegen : der Sohn von meiner Dame ist knapp 1,90m groß und kann drinn sitzen . Vielleicht setzt Du Dich ersteinmal in einen Appi mit Standard-Sitzen ? Die originalen Sitze sind schon im Verhältnis zu anderen Auto's derart unten , so dass Madame nur mit untergeschobenem Kissen bei mir im Dai Platz nimmt . Sie selbst fährt einen Hochbock-Fiesta von 2004 , extra für die alternde Generation entwickelt . Damals fuhr die Oma noch mit , deswegen auch 4-Türer . Nur unserem Hund ist alles wurscht : Hauptsache fahren ! Gruß! |
wie den: sonderstoff/sonderausstattung?:nixweiss:
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Hallo , ich lasse mal die Hosen runter . Die Sitze / Sitzbezüge in Deinem Appi sind mit Sicherheit etwas Besseres , eine Sonderausstattung ! Guckst Du in die Applause-Anzeigen : alle sind nur grau / schwarzgrau fischgräte .
Vor Jahren ( Appi1-Zeit) bin ich extra mit dem Trailer nach Berlin um einen Schlachtappi nur wegen den Nobelsitzen abzufassen . Undank ist der Weltenlohn : meine Dame hat es nur beiläufig bemerkt , die Aufwertung meines Standard-Appi's zur upperclass . Aber ich tue es immer wieder ! So , mal im Ernst : nur falls Du die Sitze loswerden willst , würde ich ein Angebot machen . Ansonsten gönne ich Dir das Besondere . Gute Fahrt mit der Daihatsu Oberklasse! |
Hallo Yoschi,
Danke für deine antworten. Habe ein original prospekt aber es ist nirgendwo die sprache von eine sonderausstattung. Die klima is eine sonderausstattung aber von mehrsonderausstattung ist nicht die rede im prospekt.!. gruss Hekkie |
Moin , ich bin eigentlich bei Appi-Sonderausstattungen unwissend . Aber Extras /Sonderaustattungen sind wahrscheinlich : Deine Sitze/ Sitzbezüge , Klima , Schiebedach , hinten Scheibenbremse , Heckantenne , Allrad , Sperrdifferenzial, Holz-Imitat am A.-Brett . Lüftung/ Heizung/ Klima-Bedienung gibt es manuell mit Bowdenzügen (zB mein Appi) oder mit Klappenmotoren (meistens) . Die Erkenntnisse stammen aus dem WHB und vom vielen Gaffen bei Autohändlern / Verwertern . Und von einigen Schlachtungen .
Nachtrag : bei Sitzgestellveränderung verliert ein Auto seine Betriebserlaubnis . Insbesondere tiefergelegte Sitze erhöhen die Gefahr des Untendurchrutschen's durch den Beckengurt bei einem Fall der Fälle . Und dieses ist nicht vorteilhaft für das menschliche Fahrgestell . Gute Fahrt! |
hallo Yoschi,
Wo bekomme ich einen elktrische antenne für den Applause? Auf dem schrottplatz war nichts zu finden. Bei Daihatsu?? natürlich Sau teuer. gruss Hekkie |
Die sind in unserem Appi so oft kaputt gegangen das ich die letzte auf manuell umgebaut habe und endlich Ruhe hatte.
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wenn ich die E-Antennen noch nicht entsorgt habe, so sollte ich noch welche (defekte und heile) liegen haben. Muss ich die tage mal schauen.
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Elektrische ausfahrbare Heckantenne
habe ich ganz selten in Annoncen gesehen . Wenn ich richtig scharf hinsehe , haben die Originalwerksantennen-Fahrzeuge evt eine leichte Karossenmodifikation auf dem Heckkotflügel? Meine bisherigen Original-Dachholmantennen sind unter Niveau ; Richtwirkung , schwacher UKW-Empfang.
Motorantennen öfters putzen und mit Spezialöl (welches?) behandeln. Gruß! |
Ich konnte über Dachholmantennen nie klagen.
Die E-Antennen benötigen regelmäßig etwas Pflege. Reinigen und mit Graphitöl behandeln. Ob auf der Außenseite des Kotflügels eine Änderung ist weiß ich nicht mehr. Dafür ist die Innenseite mit zusätzlichen Haltern und einer Wasserablaufbohrung versehen. |
Hallo Frog , ich versteh's auch nicht warum bei allem drei der von mir über längere Zeit gefahrenen Appi's so ein bescheidener Empfang zustande kommt . Vielleicht liegt es an der Antennenanpassung an meine , zugegeben etwas schon klassischen Radiomodelle : Senderwahl ,Lautstärke und Klang per Drehknopf .
Gruß! |
Morgen!
Mal zurück zu meine erste frage. Ich will die schaltung/Schaltstange mal richtig einfetten. Ich denke ganz einfach erstmal die Aschenbecherlonsole entfernen, aber....... Da ist keine bewegung..im Werkstatthandbuch steht: "Aschenbecherkonsole vom vorderen Konsolekasten entfernen". Die sitzt bombenfest. Wie komme ich die Aschenbecherkonsole/schalthebelkonsole ab ohne mein teuere Holz Konsole zu zerstören? Restauriere ganze auto's aber so eine schei... Konsole kann ich nicht entfernen!!!!!! gruss hekkie |
tag,
Ich habe das problem der schwergängige schaltung gefunden!! Die Buchse schwieschen Schalthebel und Wählhebelwelle ist das problem. Alles mit Fett geschmiert aber leider... Werde mal bei Daihatsu fragen ob es die Buchse noch gibt. Gott sei dank kein problem im getriebe!! gruss Hekkie |
Wird wie beim Sirion sein. Das Gestänge ist von Werk nicht verschraubt sondern vernietet...man flext die alten Bolzen ab, ersetzt die Buchsen und verschraubt das Gestänge dann wieder.
Kriechöl und den ganzen Kram kannst du da vergessen, weil die Buchsen unterrostet werden und sich das ganze dann natürlich sehr schwer bewegen lässt. |
Konsolekasten rausreißen
so müßte es eigentlich im WHB beschrieben werden.
Schönen Abend ! Schalthebelkasten/ Handbremskasten raus . Sicherrungskastenverkleidung raus . Jeweils die zwei Schrauben oben im Tacho- und im Bedienteilfenster rausdrehen und dann versuchen die nur eingeclipste Cockpitverkleidung rauszuhebeln / rauszureißen . Warnblinkknopf vorher rausziehen . Wenn ich nicht gerade so eine Bombenlaune hätte , weil es ein gemütlicher Novemberspätsommernachmittag im häuslichem Garten war , ja dann würde ich die Erfinder der Verschraubungs-Verschachtelung von A.-brettern zu einem jahrelangen A.-brett-Aus- und Einbau verurteilen . Ohne Bewährung , keine Revision möglich. Gruß! |
Hallo Rafi,
Ist indertat so, warte jetzt auf eine neu Busche von Daihatsu. gruss hekkie |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr. |
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