![]() |
Daihatsu Sparcar 55 Wide in der AutoBild
Hallo !
Kurze Vorstellung meines Schätzchens in der AutoBild 1/2015 am 02.01.2015 mit ein paar sehr schönen Fotos ! Ich bin seit Juni 2014 der neue Besitzer von Dinos weißem Sparcar 55 Wide. In der AutoBild gibt es eine Reportageserie "Mein Einzelstück", für die ich mich per Mail beworben hatte. Kurze Zeit später kam eine Mail vom AutoBild Redakteur und Daihatsu-Fan Roland Kontny zurück, in der er mir total begeistert berichtete, eine Story über meinen Microvan schreiben zu wollen. Am 04.10.2014 war er dann für 3,5 Stunden mit einem sehr coolen Fotografen bei mir in Flensburg, um jeden Winkel meines Autos zu fotografieren und den Bus auch im Einsatz zu testen (wir haben eine alte Heimorgel zun Verwerter gefahren). Am liebsten hätte er mir den Wagen sofort abgekauft, was ich aber abgelehnt habe !!! Viel Spaß bem Lesen des Artikels ! minispecial |
... das Heft wird gleich morgen gekauft ! :gut:
|
Danke dir für den Hinweis, werde mir die Ausgabe besorgen und mir deinen Wagen anschauen.
Gruß HMJcopen |
Ölpumpe
Hallo !
Kann mir hier irgendjemand erklären, wie der Ölansaugstutzen der Ölpumpe abbrechen kann ? Bin gestern auf dem Weg zur Arbeit mit leuchtender Öllampe liegengeblieben und habe dann heute die Ölwanne demontiert. Darin lag der Ansaugstutzen samt Ölsieb ! Wie kann das gehen ? Hat irgendjemand eine Idee ? Vielen Dank ! Gruß minispecial |
Vibrationen?
Ich hab ja einen Motor (der aus dem Blauen) bei dem die untere Ausgleichswelle nicht mehr angetrieben wurde, da das Kunststoffzahnrad alle Zähne verloren hatte. Kann man hier schön sehen: https://lh3.googleusercontent.com/-x...20DSCF7041.JPG Zähne alle in der Ölwanne https://lh5.googleusercontent.com/-H...20DSCF7042.JPG |
Was hat denn der Post bei der Vorstellung der Fahrzeuge, insbesondere bei dem Titel des Threads "Daihatsu Sparcar 55 Wide in der AutoBild" zu suchen ? :nixweiss:
|
Weil der Schaden in exakt der Woche auftrat, in der mein Auto in der AutoBild zu sehen ist !!!
Gruß minispecial |
Als Themenstarter kann man mit seinem Thema ja wohl auch machen was man will. :schlaume:
Außerdem wäre es hier auch öde langweilig, wenn es immer alles vorhersehbar bürokratisch nach Vorschrift und ohne OffTopic laufen würde. |
Danke, Dino !!!
|
Natürlich kann man das, habe ich auch nicht bestritten. Ich fragte nur nach, weil der Post in einem eigenen Thread m.E. besser aufgehoben gewesen, rein von der Übersichtlichkeit.
Sorry das ich mich traute, das zu hinterfragen :flehan: |
Abbruchbild
und wo genau ist der Bruch ? Ein allmählicher Schwingungsbruch über dem "Ölmeerspiegel" hätte sich wahrscheinlich durch "Luftzutschen" (sächsisch) vor dem Totalcrash bemerkbar gemacht . Dinge gibt es auf dieser Welt ?!
Gruß! |
Auf Dinos erstem Foto sieht man oben rechts die Ölpumpe mit dem angeschraubten Ansaugrohr. Der Bruch ist mittig zwischen Ölpumpengehäuse und angeflanschtem Ansaugrohr. Und es waren vorher keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören !
Ein Neuteil ist natürlich nicht mehr zu bekommen (es soll 4 verschiedene Ölpumpen gegeben haben !), die Pumpe wird mittels einen eingeklebten Hülse repariert. Gruß minispecial |
Musst nur aufpassen dass die hülse noch einen großen Durchmesser lässt, nicht dass der Druck zunimmt.
Alex |
Mit Luftzutschen meinte ich eher , das Luft mit angesaugt wird und deswegen die Ölkontrollleuchte flackert oder dauerhaft brennt . Ich grübele , wie mit einem Schlag das Ansaugrohr abfallen / wegbrechen soll ? Außer ein kleiner Hammerkobolt haust im Motor . Bei einem Bekannten hat es mit gleichem Mißgeschick einen LKW-Diesel urplötzlich gehimmelt , ohne Vorwarnung : Ansaugmimik einfach ab .
Gruß! |
Die Öllampe hat vorher nie aufgeleuchtet oder geflackert !
|
Genau das ist das Geheimisvolle! Grübel , grübel , grübel!
|
Juhuuuuuu !!!
Due Ölpumpe habe ich heute repariert wiederbekommen und gleich eingebaut. Der Kleine schnurrt wieder, als wäre nichts gewesen ! Endlich kann ich wieder Bus fahren ! Das habe ich so vermisst ! Gruß minispecial |
:gut:
Du fährst bei bei Salz? Ich muss meinen auch endlich wieder reaktivieren. |
... und dann muß es ein Treffen geben !
Aber sieh Dir Deine Ölpumpe noch mal genau an ! Gruß minispecial |
Neugierde : und hat der Reparateur auch eine Erklärung dafür , wieso das Rohr einfach so aus heiterem Himmel wegbrechen kann ? Gruß!
|
Nein, keine Ahnung ! Auch in der Daihatsu-Werkstatt konnte mir das keiner erklären.
Aber auf Fotos von jüngeren Daihatsu-Motoren habe ich gesehen, daß es eine seitliche Abstützung des Öl-Ansaugrüssels gibt ! Das wollte ich bei meinem Motor nachrüsten, habe aber keine Möglichkeit zum befestigen gefunden. Ich habe das Pumpengehäuse aber mit einer knetbaren Metallreparaturpaste verstärkt, nachdem es von innen mit einer Metallhülse stabilisiert wurde, das kann jetzt nicht mehr brechen ! Gruß minispecial |
Traurig , wie die Hersteller , alle !!! , die Leute von denen sie eigentlich leben , im Regen stehen lassen . Kunden wie auch Werkstätten . Bei einem millionfach gebauten und ausgiebig erprobten Motor bricht nicht von heute auf morgen irgend etwas Motorlebenswichtiges weg .
Gruß! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.