![]() |
Kupplung tauschen beim Trevis
Hallo
In der suche habe ich leider nichts passendes gefunden, weder L251 noch Trevis. Hat schonmal jemand beim Trevis (mit Klima) die Kupplung getauscht? Muß dazu wirklich der Motor raus oder bekommt man das Getriebe auch ohne raus? |
Hallo,
bei beiden Modellen bekommt man das Getriebe nach unten raus, ohne den Motor auszubauen. |
Super, hab vielen lieben Dank!
|
Mein kleiner ist jetzt dank Rainer wieder voll fitt.
Es war in der tat so dass die Kupplung, in dem Fall die Druckplatte kaputt war. Die Kupplungsscheibe selbst war noch fast neuwertig (logisch bei erst 112.000 km). https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.n...62ea06bc89ecdc https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.n...82f76f3b58e556 https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.n...c97feb4148dad5 https://scontent-vie.xx.fbcdn.net/hp...fd&oe=5558CCEF 2 von 3 sahen so aus. https://scontent-vie.xx.fbcdn.net/hp...0b&oe=55927ED2 Ein typisches Zeichen dürfte ein blechernes Geräusch sein wo Rainer immer nur meinte "das ist nix", aber ich habe es gehört, bei Standgas, vor allem wenn der Motor kalt war klang das ein wenig so wie wenn ein Hitzeschutzblech locker ist und ständig wo gegen schlägt ganz leicht und er beginnt damit dass die Gänge immer schwerer reingehen, vor allem der Retourgang. Also seit auf der Hut und hört auf euren kleinen. :) |
Das hat er gut gemacht der Rainer, habs drüben auf Fatzebook schon beobachtet!
|
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage: Beim Trevis meiner Freundin ist die Kupplung zu tauschen. Ihr Cousin ist Mechaniker und macht das für sie. Jetzt hat er einen Kupplungssatz bestellt, bei dem komischer Weise die Drucklager nicht passen. Alles andere passt. Er hat von Daihatsu nicht viel Ahnung (arbeitet bei einem VW/Audi-Händler) und weiß jetzt nicht welchen Kupplungsatz er bestellen soll. Welchen Kupplungssatz hast du gekauft? Danke im Vorraus für die Hilfe :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi
Wir haben die hier gekauft: http://www.ebay.at/itm/400405888015?...84.m1439.l2649 Meinst du das Ausrücklager (was ich vermute) dass nicht passt oder meinst du die Druckplatte? Ein "Drucklager" kenne ich nicht. Ich kann mir schon in etwa denken woran dein Cousin verzweifelt, das neue ausrücklager ist ein wenig anders als das original verbaute, vor allem auch deswegen da es komplett aus metall ist und nicht teilweise aus Kunststoff so wie das originiale. Das einzige "Kunststück" beim tausch der Kupplung ist mit dieser Rückhaltefeder das Ausrücklager so zu befestigen dass es oben und unten befestigt ist. Da gibts unterschiedliche Ausrücklager mit unterschiedlichen befestigungen. Auf jeden Fall muß dieser Metallbügel der am ehesten aussieht wie eine auf andere art gebogene Büroklammer, das diese richtig befestigt wird. Es gibt auf der Kupplungsgabel (darauf wo das Ausrücklager befestigt ist) eingelocht ist (da ist ein loch oben und unten wo dieser Metallbügel eingeklemmt sein muß). Es gehört schon ein bisschen "Spieltrieb" dazu das sauber hin zu bekommen. Wichtig ist nur KEINE GEWALT anwenden und 3 mal überlegen wie es denn gehört. Anbei noch ein paar Fotos die ich VOR dem Ausbau des Ausrücklagers gemacht habe, man sieht da also noch das alte teil. Wobei die Kupplung beim Trevis die mit abstand am leichtesten zu tauschende Kupplung war die ich je getauscht habe. Beim G10 hab ich da wesentlich mehr geflucht (auch wegen dieser deppaten Klammer).... |
Danke für die schnelle Antwort!!
DIe Info mit dem "Drucklager" hab ich Stille-Post-mäßig von meiner Freundin und die von ihrem Cousin :) Der wird wahrscheinlich "Ausrücklager" gesagt haben. Danke jedenfalls! Ich werd einfach mal das Set bei eBay bestellen. Good Night! |
auch kaputt!
Hi Petra!
Bei unserm Trevis ist haargenau das gleiche passiert ( habe auch eben ein neues Thema hier in der Trevis Rubrik veröffentlicht )... 2 dieser Federn an der Druckplatte sind gebrochen :gruebel: Echt ärgerlich - mit 65000km! Wenn Du das auch hattest ist das ja kein so tolles Zeichen - spricht jedenfalls nicht für die Trevis Kupplung - hatten das jedenfalls noch bei keinem anderem Wagen :idee:... Naja, jetzt läuft er ja erstmal wieder :brumm: Dir auch wieder gute Fahrt! Lieben Gruß Linus |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
|
Ich muss echt mal ein riesen Lob an dieses Forum aussprechen! War zwar mein erster Kommentar, aber ich habe mich auch schon über den Auspuff vom Trevis (Cuore) hier informiert und ihr seid echt kompetent und freundlich!
|
Zitat:
(Was für ein genialer Name) :) GANZ ehrlich, damit kann ich besser leben als mit den Fehler die so bei den Qualiäts und Premiummarken so anschaue. Rainer's Firmenwagen. https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.n...d61b1893507408 EZ: 26.1.2015, gebaut 13.1.2015 Seit KM Stand 2800 (!!) ein ruckeln und zucken der Automatik (DSG) KANN ja passieren, aber dass du dann mit dem Hersteller darum streiten mußt ob das jetzt nicht vielleicht DOCH normal ist was da das Auto zum zucken bringt,.... Und wir reden hier von einem Auto zu einem Listenpreis von 31.000 Euro Nächste Woche wird bei dem entweder das Getriebe und oder die Kupplungen getauscht. Uns hat noch nie ein Daihatsu im Stich gelassen und im vergleich dazu ist das was wir da mit der Trevis Kupplung haben ein Hasenfurz.... |
Ob Kupplungsmitnehmer oder Kupplungen oder DSG-Getriebe : alles kommt von Zulieferern , welche von den sogenannten Premiumherstellern unter Kostendruck gesetzt werden . Premium ist bei diesen P-Herstellern in erster Linie die "Kostenabwürge-Abteilung".
In Sachsen arbeiten viele kleine Klitschen , welche im Hinterhof zu erbärmlichem Lohn , vielfach keine Dauerverträge , Premiumteile liefern. (müssen ). Der Arbeits-Lohn ist weniger als die Hälfte gegenüber einem Stammwerk-Werkers. Deswegen ist auch meine Daimler-Aktie von 25€ (Kauf) auf 95€ hochgeknallt. Gruß! Und viel Freude mit dem wieder satt einkuppelten Trevis! |
Zitat:
|
Kupplungshersteller
, welcher , das war eigentlich eine Frage an Snorre???
Ich bin gerade dabei , "LuK" einzubauen und hoffe dass nicht nach der nächsten Ecke schon eine Feder bricht . Übrigens "made in poland" mit LuK-Aufkleber. Hallo nach Schwerin : Aktionärshsauptversammlungen sind nicht umsonst nichtöffentlich : da wurde auf den Globellblee'er (Schremp) und Rüstungskonzern eingedroschen : zB was sind schon die abermillionen Kalaschnikow's gegen das Verbrechen der Landminenproduktion aus Stuttgart!! Und diese mutigen Sprecher der Kleinaktionäre brauchen ein Publikum , zB mich . Aktien 2013 für 60€/ Stück verkauft , damit einen Teil des Betruges an meiner lausitzer Verwandtschaft zurückgeholt : Tante Christel hat bis 2013 für 6,50€/ Stunde straff gearbeitet / jetzt Rente , gleicher Platz jetzt 8,50€. Entschuldigung für die Andacht zum Sonntag früh im Forum der Spaßmobile! |
Ich hole mal den Thread aus der Versenkung mit eine erneute TeileNr-Frage:
Kupplungssatz Teile Nr ? Kann mir da wer helfen? Seit heute Mittag lassen sich die gänge EXTREM schwer einlegen ( besonders der Rückwärzgang > damit hat es eigendlich angefangen ), beim losfahren im 1 sten Gang "stottert" das Auto bis es vom Platz kommt, und im stehen, bei eingelegten Gang und gedrücktes Kupplungspedal, hört sich ein kommisches eher tiefes Geräusch. Rutschen tut die Kupplung nicht ! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ja, wenn du die Kupplung ausgebaut hast wirst du sicher den Grund sehen, ich tippe mal wird so ausschauen wie bei uns damals....
|
Bin gespannt. Hast du vielleich die TeileNummer der Kupplung ? damit ich auch nach schnell zu liefernde alternativen suchen kann?
|
Nein, leider, aber such einfach nach Kupplung für Daihatsu Trevis. Da gibts normalerweise keine Verwechslungsmöglichkeit....
https://www.pkwteile.at/japanparts/2165320 |
Zitat:
Aber ich habe das Risiko minimiert und eine LUK ( über meinen Mechaniker ) und die Japanparts bestellt. Es gibt ja bei beiden Rückgaberecht. Ausserdem habe ich noch einen Valeo 826807 Kuplungssatz welchen ich um 29 Euro letztes Jahr für meinen alten L701 gekauft habe. Ich werde aber ausfürlich berichten nach dem Austausch ( voraussichtlich am Dienstag ) |
So da....es ist doch Donnerstag geworden aber es ist vollbracht! Es waren 2 der 3 Lamellen der Druckplatte kaputt. Von dem 3 vorhandenen Kupplungssätzen haben wir, nach eine GRÜNDLICHE Reinigung des Getriebes - voll mit Staub, die Valeo eingebaut , welche zwar für den Trevis nicht dezidiert aufgelistet wird, jedoch für den Cuore VI und VII, Move L6 L9, Sirion M!, YRV M2 und Honda Civic IV.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=14564&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=14565&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=14566&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=14567&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=14568&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=14569&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=14570&thumb=1 |
Ich habe auch letzten Samstag Kupplung an einem Sirion gemacht (allerdings mit K3-VE-Motor). Dort hatte sich das Ausrücklager böse zerlegt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.