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citar 29.08.2015 21:47

Servolenkung nachrüsten
 
Hi,
hat schon jemand von Euch eine Servolenkung nachgerüstet?
Wie kostenintensiv ist das? Was muss man am Auto abändern?
Habe gerade bei ebay eine komplette Servo gesehen, wird das vielleicht so wie beim Tachotausch-alter raus , neuer rein?
Vielleicht eine Werkstattadresse hier im Norden , wo das schon mal gemacht worden ist?
Gruß
Andy

bluedog 30.08.2015 12:33

Soweit ich weiss, hat der L7 (so einen fährst Du doch?) noch eine hydraulische Servolenkung. Es wird also nicht mit dem einfachen Tausch der Lenksäule getan sein, nehme ich an.

Zusätzlich wirst Du mindestens noch ein paar Leitungen und die Servopumpe nachrüsten müssen. Für deren Antrieb wirds eine Riemenscheibe (wenn die nicht schon vorhanden ist) brauchen und es wird sich wohl auch die Länge des Keilriehmens ändern.

Ich halte es für einfacher, zu lernen, ohne die Servolenkung auszukommen. Das dürfte solange kein Poblem sein, wie man keine breiteren Reifen montiert, dort drinnen genug Luft ist und man nicht versucht, im Stand am Lenkrad zu drehen. sobald sich das Auto auch nur ein wenig bewegt, lenkt es sich leichter. Daher bei Manövern immer bis zum nächsten Richtungswechsel vorausdenken und dafür sorgen, dass die Räder bereits annähernd richtig stehen, schon bevor die Richtung gewechselt wird.

So jedenfalls lernt man es in der Fahrschule, und es ist im Zeitalter der elektrischen Servolenkung eine gute Idee, sich weiterhin danach zu richten, weil deren Elektrik den Murks, zu welchem die Servolenkung zuweilen verführt, nicht immer klaglos ein Autoleben lang mitmacht.

citar 30.08.2015 14:53

Als ich schreibte, dass ich eine Servo komplett gesehen habe, meinte ich komplett mit Pumpe, Leitungen, Ölbehälter, Halterungen und sogar Keilriemen.
(Ebay-art. 321595722561)
Dass man auch ohne Servo leben kann ist auch klar, jedoch mit ist schöner.
Machbar ist es sicher, frage mich nur, ob da noch etwas geändert sein muss.

bluedog 31.08.2015 01:34

Das weiss ich nicht zu sagen. Grundsätzlich kommt eine hydraulische Servolenkung seit Jahrzehnten ohne Elektronik aus. Man könnte also hoffen, es müsse nur die Mechanik geändert werden.

Mit einiger Sicherheit wirds eine andere Lenksäule auch noch sein, zusätzlich zu den von Dir schon genannten Komponenten.

Genaues weiss ich aber dazu nicht, wie schon gesagt.

nordwind32 31.08.2015 09:03

Zitat:

Zitat von citar (Beitrag 520425)
Dass man auch ohne Servo leben kann ist auch klar, jedoch mit ist schöner.

Hast du schon mal den Reifenluftdruck auf 2,5 bar rundum gebracht?
Dann federt es ein bisschen weniger komfortabel aber die Lenkung geht ausreichend leicht, die Straßenlage verbessert sich und der Spritverbrauch schrumpft. Auch der Reifenverschleiß ist dann absolut gleichmäßig.

citar 31.08.2015 10:09

Ich habe z.Z. Sommerräder dran mit 155/65 13, die sollen mit 2,0 bar befahren sein, ich habe schon 2,2 aufgepumpt, kann versuchen wie das bei 2,5 aussieht.
Mir passt eigentlich so wie es ist, auch ohne Servo, aber das ist Auto meiner Tochter und sie fährt es zu 99%, für sie konnte die Lenkung etwas leichter gehen.
Was macht dann der Vati? Er denkt über eine Verbesserung nach!

Robert74 31.08.2015 10:40

Mit den Sägeblättern die ich drauf habe brauchts keine Servo.
Bischen rollen lassen und gut is.Im Stand drehen ist eh ungesund.

Kokomiko 31.08.2015 10:41

Versuche es doch mit der Originalbereifung, 145/80 R12, hat auch im Winter Vorteile (mehr Gewicht auf der Auflagefläche).

nordwind32 31.08.2015 11:14

Ich hab im Sommer 165/65R13 und im Winter 155/65R13

Ich weiß das nur schlaffe 2 bar vorgesehen sind. Das ist aber immer ein Kompromiss des Fahrzeugherstellers aus möglichst viel Komfort und noch ausreichender Sicherheit.
Wenn du auf etwas Komfort verzichtest gewinnst du an Sicherheit - und die Lenkung geht auch leichter.
Vorn links muss ich alle paar Wochen Luft nachtanken. Da ist der Druck dann auf 2,2 bar runter. Der Wagen zieht dann nach links und die Lenkung geht relativ schwer. Mit 2,5 - 2,7 bar rundum ist wieder alles gut.

2,5 - 2,7 bar sind perfekt für die 155/65R13. Egal ob Cuore L60, L80, L701 oder L276.
Probier es mal aus!

Manche fahren sogar mit 3 bar.

Der Reifen kann das ab. Der maximal zulässige Druck der Reifen steht auch auf der Flanke.

Rafi-501-HH 31.08.2015 14:16

Wenn du den Umbau selber machst ist das sogar noch bezahlbar. Eventuell brauchst du noch eine andere Riemenscheibe an der Kurbelwelle - aber ich glaube die sind immer für 2 Riemen ausgelegt...die Servo hat ja einen eigenen Riemen.

Zur dem Paket von Ebay kommt noch dazu:

Servolenkungsöl (bestimmt Dexron 3....1bis 2 Liter - in der Bedienungsanleitung schauen!) - ca 20 Euro

Eventuell 2 neue Spurstangenköpfe - ca 30 Euro

Achsvermessung und Einstellung der Spur vorne - ca 50 Euro

Plus Einbau - den schätze ich auf 2 bis 3 Arbeitsstunden ein.


An der Lenksäule sollte alles gleich sein. Vielleicht einmal die Länge bei Servo/ Nichtservo vergleichen und gucken ob unten die Aufnahme zum Lenkgetriebe gleich ist. Würde mich aber sehr wundern wenn sie die Teile anders gemacht hätten.
Vielleicht ist hier ein L7 Fahrer mit Servo unterwegs und kann Bilder machen/messen.

citar 31.08.2015 15:33

Ich versuche zuerst mit dem erhöhtem Druck , Sommer 155/65R13 sollen 2,0 bar haben, pumpe ich auf 2,5 , Winter sind 145/70R12 , sollen 2,2 haben , die pumpe ich auch 0,5 mehr, aber die haben noch ein bisschen Zeit.

@Gerd, die 145/80R12 sind nicht "original" Größe für L701 oder?
Bei mir steht in Papieren 145/70R12

Rotzi 31.08.2015 15:52

145/70R12 ist richtig!
Ich kann auch nur den höher als angegebenen Reifendruck empfehlen!

yoschi 31.08.2015 16:25

Servolenkung hydraulisch Umbau
 
Hallo , zuerst Deinen servolosen neben einen Servo-L701 stellen und alle Anschraubpunkte , Riementriebe usw beäugen .
-die Lenkungen können unterschiedliche Ritzel/Zahnstangen-Übersetzungen besitzen : Umdrehungen prüfen (Besitze beide Appi-Lenkungen: sind unterschiedlich)
- auch Spurstangen (evt auch Spurhebel???) sind teilweise nicht gleich .
- Umbau würde ich an meinem Applause nur auf einer Hedebühne machen Achsträger muß raus , eine Spurstange muß ab , alles eng gebaut usw .
-Lenksäule wechseln ist für mich eine ungeliebte Arbeit; Airbag ab , alles eng usw.

Vorteil hydraulischer Servo : die Hydraulik arbeitet direkt auf die Zahnstange , und nicht wie die elektrische Servo erst übers Ritzel : mein 420 tkm Appi hatte noch die erste Lenkung drinn , tüv-fähig , die Spurstangen mußten aber gewechselt werden .

3 Bar auf den Rädern : wo gibt es in Deutschland dafür geeignete Edel-Pisten? Hier im Osten eher nicht , da müssen manche erst zehnjahrealten Highway's bereits schon wieder generalüberholt werden.
Sonntags mit Weib und Hund 1,8bar , Autobahnfetzen 2,2bar , mit Eintonnerhänger hinten drann 2,5bar gegen's Schlingern.
Gruß!

citar 31.08.2015 16:49

3,0 bar scheinen mir etwas zuviel/ zu hart zu sein, versuche erst mit 2,5.
Allgemein wird wahrscheinlich Servo-Projekt zu teuer sein, klingt zu komplex dass ich das selber machen sollte, und die Werkstattkosten werden es "unwirtschaftlich" machen.

Robert74 31.08.2015 17:27

Ich fahr auf Werksbereifung 2,5 im Sommer und 2 im Winter.

nordwind32 31.08.2015 22:11

Winterrreifen sollen eher höheren Druck haben als Sommerreifen.

http://www.reifen.de/static/de/tipps...k-winterreifen

bluedog 31.08.2015 23:58

2.5bar werden gehen. Hab ich schon beim L251 gemacht und fahre auch den C1 mit mehr Reifenluftdruck.

Für mich lang die Schallmauer langfristig bei 2.5bar, wobei ich bis 2.8 ausprobiert hatte, dann aber mitunter an jedem Bahnübergang gelitten habe. Nicht so sehr, dass mir das zu unkomfortabel gewesen wäre, aber ich leide mit dem Auto mit, das dann schon langsam arg unabgefederte Stösse versetzt bekommt.

Ich hab mich dann eher nach der Radlast gerichtet. Vorne also mehr Druck als hinten.

Folge: Spritsparen und leichtgängige Lenkung, weil vorne 0.2 bis 0.3bar mehr als hinten. Dabei aber etwas mehr Komfort, weil das Heck nicht ganz so hoppelig ist.

Die 2 Bar sind zumindest für die Vorderachse ohnehin zu wenig. Das hatte ich in den ersten zwei oder drei Jahren mit dem L251 gemacht, mit der Folge, dass die Reifen vorne, wo die Last grösser ist, aussen schneller abliefen als in der Profilmitte, was typisch ist für zu tiefen Reifenlftdruck. Ich hab dann erst auf 2.2 erhöht, später auf 2.3 und hatte ab da gleichmässig abgefahrene Reifen und insgesamt weniger Reifenverschleiss.

Irgendwann hatte sich für hinten 2.3bar eingebürgert, was ich vorne als Alarmwert (es ist höchste Eisenbahn, mal wieder Luft aufzufüllen) betrachtete. Sollwert lag je nach Situation (Spritpreis, Strassenzustand, Wetter) zwischen 2.5 bis 2.8bar vorne. Nach meiner Erfahrung spielt der Reifendruck hinten kaum eine Rolle beim Spriterbrauch, aber wenn er zu hoch ist, macht das Fahren keine Freude Mehr.

Vorne merkte man den Unterschied sogar MIT Servolenkung.

Es hat dann nur noch zwei Ausnahmen gegeben in all den Jahren, wo ich bewusst den Reifendruck rundum auf 2 bar senkte: Als ich Kliniktaxi für meinen Alten Herrn mit frisch operiertem Rücken machte... Da ist es dann sekundär, was der Sprit kostet oder ob die Reifen gleichmässig abfahren.

Beim C1, der steifer gebaut und härter gefedert und schwerer als die Cuore ist, geh ich vorne in der Regel nicht über 2.5bar bei 2.2 Herstellervorgabe. Ausnahme: Langstrecke. Vorm Daihatsutreffen hab ich 2.8bar eingefüllt. Autobahnen sind ja nun nicht so schlecht gepflastert.

Folge: Trotz Klimaanlage im Dauerbetrieb Verbrauchswerte sehr nahe dem Sparrekord und eine Reichweite pro Tank (gute 35l) von weit über 700km...

Servolenkung: Spielt auf der Autobahn keine Rolle. Ging aber auch schon mal wesentlich schwerer...

Kokomiko 01.09.2015 06:44

Sorry, natürlich /70, nicht /80, mein Fehler.
Ich hatte mir auch zur Angewohnheit gemacht, die Reifen auf 2.2 bar zu pumpen.

yoschi 01.09.2015 09:38

Schonende Federung
 
Hallo bluedog Nr.17 : manchmal kann meine bessere Hälfte auch wegen Rückenschmerzen schlecht sitzen im Appi :außer niedrigen Luftdruck bekommt der Appi zusätzlich 50 bis 100kg hinter die Sitzbank . Natürlich dazu noch der Köter mit seinen 11kg . Beim Fahren mit "Augen zu" und viel Fantasie ist dann fast schon ein Hauch vom Schweben meines ehemaligen Citroen GSA in der Appi-Hütte .
Gruß!

citar 01.09.2015 15:37

Bin gerade kleine Runde mit 2,5 bar gefahren.
Ist wirklich leichter zu lenken, bin gespannt, wie es meine Tochter empfinden wird. Ich glaube, die Sache mit der Servonachrüstung kann ich vergessen.


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