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Rumpelpurtz 10.03.2016 18:45

Daihatsu L7 kaufen, Preis?
 
Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und hoffe das ihr mir etwas helfen könnt.
Ich bin aktuell dabei mir mein erstes Auto zu kaufen, ich habe mir einen Daihatsu L701 von 2002 angeguckt mit 55Tkm Silverline, technisch hat das Auto einen sehr guten gepflegten Eindruck gemacht. Der Händler ist ein Autohandel und gibt 1 Jahr Garantie auf Elektronik, Motor, Getriebe.
Bei Kauf würde ich neuen TÜV bekommen.

Folgende Mängel sind vorhanden:
leichte Beule an rechter Tür etwa 1,5cm
an der Motorhaube sind kleine Rostbläschen erkennbar etwa 2 cm lang und 0,5cm hoch
auf der rechten Seite fehlt der kleine Blinker:

Gibt es noch etwas auf was man besonders achten sollte?

Preislich soll er 1600€ kosten, ist der Preis ok oder zu hoch?
Bei dem Preis sind Alufelgen mit Sommerreifen dabei,
100€ extra sollen 4 Winterreifen auf Stahlfelge kosten.

LSirion 10.03.2016 21:18

- Die Beule in der Tür kannst du vernachlässigen... Lackstift, fertig.

- Rostbläschen sitzen tiefer (an der Kante oder auf der Haube selbst)... wenn´s dich nicht stört, Rostschutz (z. B. Fluid-Film etc.) drauf und gut, ansonsten ist das recht aufwendig und teuer...

- ohne den kleinen Blinker besteht der keine HU! Also wenn der trotz fehlendem Blinker die HU besteht, ist die - meiner bescheidenen Meinung nach - gekauft/ergaunert und nichts wert, könnte also sein, dass auch die Bremswerte - in Wahrheit - nicht passen etc. - den Blinker müsste er also ohnehin erneuern!

1.600 € sind recht fair, wenn es eine Garantie (ist deutlich besser als Gewährleistung!) gibt und die so auch im Vertrag steht.

Worauf achten? Auf Rost, z. B. rostet der Tankeinfüllstutzen (im Radhaus) und das Radhaus gerne. Mit "Roststoppern" (Öl und Fett) kann man den Rost, wenn er nicht zu tief sitzt, gut stoppen bzw. vorsorgen, sollte der Wagen sogar rostfrei sein.

Ansonsten die typischen Macken... Fahrwerk, Stoßdämpfer, aber genau das sollte eigentlich ein guter Prüfer sehen, wenn was dran wäre. Sollte eben bei Kurvenfahrt nichts knacken beim Lenken... auch der Auspuff könnte noch der erste sein, wenig km, dafür viel Kurzstrecke, typisches Verschleißteil und gerne gammlig.
Ölwechsel? Vollsynthetisches Öl verwendet? Zahnriemen bereits gewechselt? Wasserpumpe dicht?

Willst du wissen ob der Wagen tatsächlich i. O. ist, kannst du den Verkäufer auch fragen, ob er mit dir zu TÜV/DEKRA fährt und dort - live - die Prüfung machen lässt (eigentlich nicht teurer und "riskanter" als eine ordentliche Prüfung in seiner Werkstatt) oder du lässt den Wagen selbst checken (auf eigene Kosten, Gebrauchtwagencheck, z. B. Prüforganisation oder Autoclub).

Ansonsten, sollte der Wagen i. O. sein und du den kaufen wollen, achte nochmal genau darauf was im Kaufvertrag steht! Steht da irgendwas drin, was dir komisch vorkommt oder so nicht abgesprochen war, bloß nicht unterschreiben.

Sonst... viel Glück und Freude am Wagen!

PS:

Ist der Wagen sein Geld wert, sind auch 1.600 € gut angelegt, meiner Meinung nach. Beurteilen kann man das aber a) aus der Ferne nicht und b) kann immer etwas kommen, selbst bei einem Neuwagen und bei einem 14 Jahre alten Auto erst recht.

yoschi 10.03.2016 21:32

Hallo , ich werde morgen noch mal die Autohändler fragen : aber bei diesem Angebot hier klappt etwas nicht . Wenn's TÜV gibt muß auch Fahrwerk usw in Ordnung sein und der Händler muß dann darauf Gewährleistung geben . Viele Händler schreiben einfach Fahrwerk , Bremsen usw als defekt in den Kaufvertrag . Und vorher fragen , wer die HU/AU macht . Oder auch mal , falls Mitglied vorher im Autoclub beraten lassen . Der ADAC zB macht Gebrauchtwagenchecks .
Preis : ich hab keine Ahnung , aber falls mehrere L701 bei ebay in letzter Zeit versteigert wurden oder auch nicht wegen zu hoher Einstiegspreise , dann sind diese Preise ein kleiner Anhaltspunkt . Und nicht was bei mobile , autoscout usw verlangt wird.
Reifen : wieviel Profil ( Winterreifen sind bei nur 4mm keine Winterreifen mehr) und auch wie alt , ca unter DOT 10 ist der Wert auch nahe null.
Gruß!

LSirion 10.03.2016 21:40

Das ist eben genau der Punkt:

Gibt´s über die gesetzliche Gewährleistung hinaus noch eine Garantie - im Kaufvertrag festgehalten, dann wäre das ein gutes Angebot bzw. würde das dafür sprechen, dass der Verkäufer den Wagen kennt!

Auf einen Daihatsu (Motor, Getriebe, Elektronik) kann man schon Garantie geben, aber dafür muss man die Wartungshistorie kennen.

Super gewartet halten gerade Motor, Getriebe und Elektronik - fast garantiert - ein Risiko bleibt zwar, aber das ist < 1 % - nicht ordentlich gewartet hat man aber eine 50:50 Chance, wenn nicht gar 70:30 (zum Negativen hin).

Also entweder der Händler gibt in Wahrheit keine Garantie, sondern versucht vielmehr sich (wie auch immer) um die Gewährleistung zu drücken (daher drauf achten was im KV steht) oder er ist wirklich super vertrauenswürdig (oder naiv, weiß nichts von einem "Kolbenringproblem").

Kokomiko 10.03.2016 21:41

Ein L701 für 1.600.- finde ich, egal wie gut er rosttechnisch in Ordnung sein sollte, als zu teuer.
Bei den Winterreifen achte auf das Herstellungsdatum (DOT)

Rumpelpurtz 10.03.2016 22:22

Hallo, danke für eure Hilfe.
Ich schaue mir morgen nochmal alles genau an, das mit dem TÜV muss ich auch nochmal erfragen. Ich berichte dann mal was dabei raus gekommen ist.

yoschi 11.03.2016 05:46

Hallo Rumpelpurtz , zur Gewährleistung kommt mein Senf erst spät heute abend .
Wenn Du wirklich kaufst , vor der Kaufvertrag- Unterschrift alle Blätter lesen/ansehen . Oder gehen .
Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt .
Gruß!

nordwind32 11.03.2016 08:01

1600 ist für einen L7 sehr viel Geld! Da muss der topfit sein, darf keine Mängel haben und sollte schon etwas Ausstattung haben wie ABS, eFenster, ZV mit FB etc.!

Der L7 ist eins der am schnellsten rostenden Daihatsumodelle!
Unbedingt prüfen:
Schwellerenden vor den Hinterrädern und die Längsträger, da wo sich die Federn der Hinterachse am Rahmen abstützen.
Radläufe hinten.
Da haben mittlerweile alle L7 Rost, wenn sie nicht versiegelt wurden.
Bei nur 55tkm sind die Chancen aber gut, dass da noch genug Substanz ist.
Gebrauchtwagengarantie genau anschauen. Meist sind dort diverse Einschränkungen, die Leistungen werden mit zunehmendem Fahrzeugalter immer geringer!

Falls es zum Kauf kommt musst du den Wagen unbedingt gegen Rost versiegeln, sonst ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der letzte TÜV gewesen ohne zu schweißen.

Meinen habe ich vor 1,5 Jahren mit 58tkm bekommen. Da waren die Schwellerecken durchgerostet und die Radläufe musste ich auch machen.
Jetzt mit 4 kg Fett in den Hohlräumen hoffe ich den Wagen noch ein paar mal über den TÜV bringen zu können.

Wie stark die L7 weg rosten sieht man hier:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=43086&page=2

Littleyellowjap 11.03.2016 11:43

Hab für meinen 2001 Cuore mit kaum Rost ,2 Jahren Tüv und neuen Sommer sowie Winterreifen auf Alu und Klima 300 eur bezahlt.

Mehr wie 600 .- ist so ein Ding nicht wert

Schimboone 11.03.2016 16:11

Zitat:

Zitat von Littleyellowjap (Beitrag 524718)
Hab für meinen 2001 Cuore mit kaum Rost ,2 Jahren Tüv und neuen Sommer sowie Winterreifen auf Alu und Klima 300 eur bezahlt.

Das war extrem günstig. Für 300€ bekommt man normal gar kein Auto mit 2 Jahren Tüv, egal welcher Marke (da alleine die Tüvprüfung schon knapp 100€ kostet).
Außer natürlich der Tüv ist neu, es gibt aber andere eklatante nicht Tüv relevante Mängel.

LSirion 11.03.2016 17:16

Glückstreffer oder Freundschaftspreis. 1.600 € halte ich noch immer für fair, wenn´s eine Garantie gibt und der Wagen topfit ist. Weniger kann ein Händler (!) eigentlich nicht machen zu den Bedingungen.

Rumpelpurtz 11.03.2016 20:48

So, also jetzt die Ernüchterung. Hatte nochmal mit einem Bekannten der ne Werkstatt hat geschaut... Die Reifen sind von 08 und 09 gewesen also eigentlich hin, wurde hinten am Kofferraum scheinbar neu lackiert. Im Tankdeckel da war Rost also da drunter.

Wollte mal das Serviceheft und Rechnungen sehen vom Händler, hatte er nicht obwohl angegeben wahr ist vorhanden, auf Nachfrage wegen dem Blinker und TÜV sagte er nur das würde keine Probleme machen.
War auf jedenfall alles etwas komisch, die behauptete Garantie sollte dann 400€ kosten von GGG oder sowas, habe mich also nicht dafür entschieden. Ist Gut jemand noch dabei gehabt zu haben der etwas mehr Ahnung hat.

Etwas Gutes kann ich jedoch berichten habe das gleiche Model etwa eine Stunde entfernt für 900€ bekommen, Zustand sehr gut. HU von Anfang des Monats leider mit schon 110Tkm aber war regelmäßig zur Wartung alles mit Serviceheft und Rechnungen und Keilriemen auch neu. Ich denke mal der sollte laufen, machen wenn er da ist mal Ölwechsel und sowas.

Ich bedanke mich aber für die Hilfe und bin froh dass es hier so ein Forum gibt

Kokomiko 11.03.2016 21:34

Bei 110.000 km ist der Motor ja gerade mal eingefahren, wenn regelmäßig vernünftig Öl gewechselt wurde.

redlion 11.03.2016 21:45

Zitat:

Zitat von Kokomiko (Beitrag 524733)
Bei 110.000 km ist der Motor ja gerade mal eingefahren, wenn regelmäßig vernünftig Öl gewechselt wurde.

Gerade mal eingefahren und schon kurz vorm Ölsaufen. Fangen die Kolbenringprobleme nicht so bei 150 000 km an?

Naja, wenn man nur 10 000 im Jahr fährt, dann geht es noch...

citar 11.03.2016 21:46

900 € ist auch viel Geld , da musst schon die Ausstattung stimmen.
110 tkm ist kein Problem wenn der Wagen richtig gewartet ist.
Hauptfeind vom Cuore ist Rost, egal ob er 50 oder 150 tkm auf dem Tacho hat.
Wünsche Dir viel Spaß mit dem Auto, und viele problemlose km.

Kokomiko 11.03.2016 23:23

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 524735)
Fangen die Kolbenringprobleme nicht so bei 150 000 km an?

War das nicht so, das bei Verwendung von guten Ölen selbst der EJ-VE wenig Probleme macht ?

yoschi 12.03.2016 06:22

Gewährleistung
 
Moin , Nachtrag ; der Händler kann nicht auf das und jenes Gewährleistung geben , er muß jeden Fehler/Mangel einzeln und konkret benennen , also "Motor braucht Öl" usw . Aber "Vorderachse hat Spiel" und TÜV gleichzeitig neu , da würde sich ein Richter die Hände reiben .
Der Händler kann auch Bastelauto , nur zur Ersatzteilgewinnung oder nicht fahrbereit reinschreiben , dann kauft aber keiner das Auto, weil man damit nicht fahren kann .
Steht alles in dem Verbraucherschutzgesetz.
Leider konnte ich nur ein kurzes Schwätzchen mit den Händlern/ Unternehmern machen , die haben einige Prozesse hinter sich , wo nicht mal die Anwaltskosten bloß 1600 € waren .
Gruß!

Reiskocher 14.03.2016 18:03

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 524735)
Gerade mal eingefahren und schon kurz vorm Ölsaufen. Fangen die Kolbenringprobleme nicht so bei 150 000 km an?

Naja, wenn man nur 10 000 im Jahr fährt, dann geht es noch...

Meiner hat 160.000 runter und braucht kein Öl im nennenawerten bereich. Bin damit von Frankfurt am Main in Schweiz nach Bern gefahren. Nicht Jeder L7 hat das Problem.

Achja, er ist 98 Baujahr.

Kokomiko 15.03.2016 07:54

Dann ist Deiner aber auch noch ein "unbelasteter" EJ-DE, kein EJ-VE, oder ?

nordwind32 15.03.2016 08:04

Was ist bei einem DE unbelasteter als bei einem VE, von der Nockenwellenverstellung mal abgesehen? :gruebel:

Kokomiko 15.03.2016 10:39

Wenn ich die bisherigen Threads richtig in Erinnerung habe, machten die VE mehr Probleme als die DE, was Kolbenringe anging.
Wie gesagt, so weit ich mich entsinne.

nordwind32 15.03.2016 11:02

Ist mir als VE-Besitzer noch nicht aufgefallen :nixweiss:

Nuri 17.03.2016 16:10

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 524723)
Das war extrem günstig. Für 300€ bekommt man normal gar kein Auto mit 2 Jahren Tüv, egal welcher Marke (da alleine die Tüvprüfung schon knapp 100€ kostet).
Außer natürlich der Tüv ist neu, es gibt aber andere eklatante nicht Tüv relevante Mängel.

Doch! Kreigt man.

Ich hab einen ergattert. Der hatte noch mehr als 8 Monate TÜV und bezahlt hab ich auch nichts für die Karre....












...nur für die vielen Reparaturen.


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