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Pinki verstorben? Nein er lebt wieder!
Hi Leute,
am Freitag ist unser geliebter rosa 501 meiner Schwester wohl gestorben. Trotz 280tkm erfreute er sich bester Gesundheit. Auf dem Rückweg von der Arbeit ist der Motor plötzlich heiß gelaufen. Der ADAC rückte aus und stellte fest das die Kühlwasserablassschraube am Kühler abgebrochen war und das ganze Kühlwasser fuscht war. Auto wurde nach Hause geliefert und aus dem Fundus ein neuer Kühler montiert. Kühlwasser drauf aber der Motor hat wohl Schaden genommen. Ich vermute einen ZKD Schaden und Kühlwasser das in den Brennraum eingedrungen ist. Wir werden morgen mal den Kopf runter nehmen und schauen ob noch was zu retten ist. Falls also jemand noch eine guten Kopf übrig hat darf er sich gerne per PN melden. Auch wenn es wirtschaftlich nicht unbedingt sinnvoll ist soll Pinki doch weiterleben, weil ihn alle heiß und innig lieben. Wir werden berichten.... Gruß Jan |
L 501
Hallo Jan das ist schade, wie lange ist denn ohne Kühlwasser gefahren worden?
Gruß |
Ich hab nen Kopf- kannst Du gegen Versandkostenerstattung haben. Der Zustand ist aber so sagen wir mal: *lala* hab den mal gebraucht hier im Forum gekauft. Die NW scheint i.O. es gibt aber recht viele Ölkohleablagerungen
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Mehr als krumm sollter der nicht sein, bin da guter Hoffnung das Kopf planen und wieder zusammenbauen ausreicht.
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Hi Leute,
der Kopf kommt morgen runter dann wissen wir es :cry: @Daniel, Danke fürs Angebot, komme ich bei Bedarf gerne drauf zurück @Q Big, ca 15 km :( Gruß Jan |
Ich hoffe ihr schafft es das Pinki weiter leben darf. Die 280.000km sollen belohnt werden.
LG Sarah |
So haben jetzt den Kopf runter. Zylinder 2 und 3 haben nen Durchschuß in der ZKD. Kopf ist natürich krum aber planbar. Der Instandsetzer kommt heute vorbei und prüft Block und Kopf auf Haarrisse. Wenn das Alles gut ist soll Pinki Freitag abend wieder laufen *freu*. Er bekommt dann noch neue Schaftdichtungen, Zahnriemen, Wapu, Riemen, Zündis, etc. neu.
Gruß Jan |
Fotos bitte :).
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Na, das hört sich doch gut an.:grinsevi:
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totgesagte leben länger *gg*
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So gute Nachrichten. Pinki hat den Op verlassen und alle drei Töpfe stehen wieder unter Volldampf :). Er hat einen geplanten Kopf bekommen. Ventile wurden beim Instandsetzer einer Druckprüfung unterzogen und für gut befunden. Sicherheithalber haben wir noch eine neue WaPu spendiert. Die Probefahrt verlief einwandrei, unter Volllast spielt der ED20 wieder seinen knurrigen Sound den wir so lieben. Bei der Instandsetzung haben wir noch die Nockenwelle und die Schlepphebel getauscht vom alten Motor, weil die besser waren. Das einzige was jetzt noch weichen muss sind die Kühlmittelreste aus dem Öl, da stehen noch ein paar außerplanmäßige Ölwechsel an, aber
PINKI LEBT!!!! |
Mineralisches , halbmineralisches Motoröl nimmt Wasser besser auf gegenüber vollsynthetischen. Aber ob Pinki auch "nicht vollsynthisches" verdaut?
Nächste Woche werde ich mal meinen "Chaosschrauber" fragen , wie man am Besten den Ölkreislauf sauber bekommt , ohne nachfolgender Generalreparatur. Gruß! |
wasser verdampft. nennenswerte mengen kühlmittel, die das öl verdünnen könnten, sollten seit der neubefüllung ohnehin nicht mehr drin sein. nächsten ölwechsel könnte man noch vorziehen.
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Super, herzlichen Glückwusch. Ich werde dann mal den Beitragstitel anpassen :-)
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Billiges halbmineralisches Öl rein , preiswerten Ölfilter dranschrauben ; im Leerlauf , ohne Last 30 min laufen lassen , Öl ablassen und begutachten. Falls keine erkennbaren Verschmutzungen , Qualitätsfilter und -öl rein "und gut is".
Falls nicht , Prozedur wiederholen . Ein Spezial-Mittelchen zum Austragen der Kühlmittelreste aus dem Motorölkreislauf war in der heutigen Feierabendrunde nicht bekannt. Gruß! |
Alles klar. Danke euch. Wenn wir was reichlich haben dann Öl und Filter ;).
Ich konnte es natürlich mit meinem TÜV Finger nicht lassen und habe noch ein Loch gefunden, das wird jetzt auch noch geschweißt :). Jan |
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So habe jetz nochmal einen kompletten Check gemacht bevor meine Schwester ihn wieder bekommt. Nach dem ganzen Ärger mit der ZKD habe ich jetzt noch einen neuen Kühler spendiert. Die Bremse hinten hat mich auch nicht überzeugt um nicht zu sagen mich hat der Schlag getroffen. Und noch den Schweller geschweißt. Nun ist wieder Alles top :).
Gruß Jan |
Ist das auf dem Bild Öl? Fett? Unterbodenschutz????? Krass!
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L 501
Zitat:
Und da der Cuore 280tkm auf der Uhr hat, ist da bestimmt schon länger was ausgelaufen. |
War auch nur Spaß :wusch: Aber sah eben so heftig aus... :grinsevi:
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Ist doch normal. Man muss doch bei einer neu gemachten Bremse alles schön vollschmaddern, damit auch ja nichts rostet. Ich mache das immer so :wusch:
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