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Klimakondensator mit Trockner
Hallo Materiafahrer
Hattet ihr schon Probleme mit eurer Klimaanlage. nach etwa 50000 Kilometern ist jetzt mein Klimakondensator undicht und Kühlmittel tritt aus. Tritt das beim Materia öfter auf (Kinderkrankheit)? Meine Werkstatt will jetzt Kondensator und Trockner tauschen und verlangt dafür 700 Euro. Begründet wird das damit, dass billigere Ersatzteile Chinaschrott sind und Probleme bei der Funktion und auch der Montage machen. Klingt für mich auch schlüssig. Das Ersatzteil soll bei Daihatsu sogar über 400 Euro kosten. Was sagt ihr dazu? Gibt es jemanden der das billiger und trotzdem qualitativ hochwertig reparieren kann? Ich will nicht nach kurzer Zeit nochmal an die Box müssen, weil das Ersatzteil minderwertig war. |
Ist das deine erste Klimawartung (bzw. hatte der überhaupt je eine?)? Oder wurde die kürzlich gewartet und funktioniert jetzt nicht mehr?
Ich frage deswegen: Der Materia ist ja schon mindestens 6 Jahre alt. Auch bei geringer Laufleistung kann bei der recht geringen Füllmenge ohne weitere defekte Klimamittel verloren gehen. In dem Fall das die Wartung schon lange her ist, oder noch nie gemacht worden ist würde ich erstmal auffüllen lassen und schauen. Beim unserem Sirion war letztes Jahr auch die Klima auf einmal ohne Leistung- bei ~145tkm vermutlich ohne Klimawartung- wir haben den warten lassen und seit etwa 15 Monaten (oder 30tkm) funktioniert die ordnungsgemäß im Rahmen ihrer Möglichkeiten. |
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Tja, gute Frage, ob das Zubehörteil schlechter als das Originale ist. Meine erfahrung mit Originalteilen und Zubehör ist in den letzten Jahre ähnlich negativ, einzig Schlachtteile von Autos aus der Produktion mit Originalteilen waren deutlich besser. Mir scheint, das die Zulieferer ans Band aufgrund von Garantieleistungen einfach bessere Qualität liefern. Der Kondensator dürfe eher einen kleinen Steinschlag oder Korrossion durchs Salz haben als gerissen sein. Schaue mal genau nach, was die Ursache ist, dann kannst du eventuell vorbeugen.
Jens |
N'abend , wenn am Klimakondensator nur ein Punktloch ist ...... Und ich sehe gerade , AC 234 hat den ähnlichen Gedanken .
Das alteingesessene "Klima-Zentrum-Dresden" zB lötet auch mal Löcher zu. Meine gelötete Alu-Leitung hält dicht seit einem Jahr . Wintersalz : es muß lange arbeiten , ehe die Röhren durch sind . Ich hatte einen Kondensator mit fast komplett wegeätzten Lamellen , trotzdem dicht . "Tritt das beim Mateira öfters auf?" Klimaanlagenteile kommen von Großserien-Zulieferern , es könnte deshalb kaum ein spezielles Mateira-Problem sein . Wer ist "meine Werkstatt"? Eine Klima-Spezialwerkstatt ? Wenn nicht , erstmal bei Einer dort anklopfen . Gruß! |
Moin, bei meinem Material ist nach 130.000km noch ohne Klimaservice noch alles in Ordnung. Wollte aber schon länger einen Service machen lassen...
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Moin, Steinschlag ist natürlich Pech. Hat mein Sohn auch gerade bei seinem C30.
Keine oder langfristige Klimawartung läuft dagegen als "selbst Schuld gehabt". Die Klimaflüssigkeit verdunstet mit der Zeit und muß regelmäßig nachgefüllt werden. Sonst trocknen Dichtungen aus und das System muss überholt werden. Oft stirb dabei auch der Kondensator. An der Nachfüllmemge kann der Klimaspezi erkennen, ob das System grundsätzlich in Ordnung ist. Wer an der Klimawartung spart, spart am falschen Ende. Wichtig ist auch, das die Anlage regelmäßig in Betrieb gesetzt wird, auch im Winter. |
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.....dem ist nicht`s hinzuzufügen. :gut: |
Hallo,
ich habe wohl ein ähnliches Problem mit der Klimaanlage beim Materia 1.3, mein Händler hatte im März bei der Inspektion geschaut und meinte es liegt entweder an der Füllung oder am Klimakondensator. Der wollte es sich demnächst mal anschauen, wenn ich da bin, die Lampe der Klimaanlage leuchet, aber ich habe nicht den Eindruck das die läuft (Geräusch) oder kühlt. Da ich die Klimaanlage nur sehr wenig nutze, könnte es vielleicht auch damit zusammen hängen. Von den Preisen her meinte er das aber auch das ein neuer Klimakondensator so 300-400 Euro kostet. Mein Materia hat jetzt ca. 120.000km gelaufen. Ich werde dann mal berichten, wenn ich mehr weiß. Schöne Grüße Thomas |
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So, ich war nochmal in einer anderen Werkstatt und habe den Wagen vorgestellt, hab natürlich nicht gesagt, dass ich weiß was los ist, nur, dass die Klimaanlage keine Leistung mehr hat. Zielsicher hat der Chjef den defekten Kondensator identifiziert und mir vorgeschlagen über Ebay einen einzukaufen, da er über seine Werkstatt bestellt deutlich teurer sein würden. :nixweiss: Ich gab ihm zu bedenken, dass die Dinger eventuell aus China sein könnten und nichts taugen, denn warum sonst gibt es so heftige Preisunterschiede. Er meinte, die haben alle die selben Maße und sind fast ausschließlich vom selben Hersteller (hat den Hersteller auch genannt). Auf Ebay haben wir dann einen Kondensator mit Trockner raus gesucht und ich habe bestellt (140 Euro), kommt aus Dresden von einem namenhaften Teilehändler. Er will 150 Euro fürs einbauen und befüllen.:gut: Insgesamt zahle ich dann 300 Euro gegenüber 750 Euro. Das ist eine Versuchung, der ich nicht widerstehen kann. Hoffe es geht gut.
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Hallo,
ich habe am Wochenende meinen Materia aus der Inspektion und mit Klimacheck wieder bekommen. Die Klimaanlage funktioniert erst einmal wieder, da diese neu befüllt wurde, somit funktionierte die nicht mehr, weil eben wie vorher geschrieben, Kühlflüssigkeit ausgetreten ist. Da leider Daihatsu ab Werk kein Farbstoff oder ähnliches Mittel zur Leckortung eingefüllt hat, wurde dies nun mit gemacht, so dass man sehen kann, wo das austritt. Offenbar am Kondensator und wir beobachten das jetzt mal, wie schnell das geht, bis die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Da ich selbst die Klima nur selten brauche, stört es mich im Zweifel auch nicht so sehr. Wenn das jetzt einige Monate gut geht, kann ich auch im Grunde vor der Inspektion schauen, ob die Klimaanlage noch funktioniert und ggf. wieder neu befüllen lassen, wenn es schnell gehen sollte mit dem Verlust des Kältemittels kann man den Kondensator reparieren lassen. Preislich ist es ziemlich vergleichbar wie oben von Amenophis geschrieben. Schöne Grüße Thomas |
Moin , ein Leck , wo das Gas entweicht , findet man aber besser wenn noch Druck im System ist , also zeitnah zur Neubefüllung .
Lecksuche : mit einer Stickstoffdruckprüfung hat eine Werkstatt sogar eine nur winzige!!! undichte Stelle an meiner Anlage gefunden . Ist billiger im Falle dass die Anlage das Gas nahezu schon verloren hat. Gruß! |
Stimmt. Wenn nämlich fröhlich Gas mit Kontrastmittel vor sich hin leckt, und der Mechaniker dann die UV-Lampe z.B. in den Motorraum hält, kann es sein, dass so ziemlich alles "leuchtet". Das hatten wir auch mal. Dann weiß man kaum, isses z.B. die Verschraubung vom Schlauch am Kompressor, der Kompressor selbst, oder der Schlauch... Und vor dem "nächsten Versuch" mit Kontrastmittel muss man erstmal alles wieder sauberkriegen. Nicht immer so einfach, wie es klingt...
Ich denke auch, man sollte schon nach (sehr) kurzer Zeit zu einer Kontrolle fahren. Wenn nix gefunden wird, kann man nach etwas längerer Zeit nochmal hin. Ansonsten bringt das u.U. nicht viel. |
Der Klimakondensator ist noch immer dicht und die Anlage funktioniert super. Die 300 Euro waren also gut investiert.
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Vor 2 Tagen war meiner auch zur Klimawartung. Obwohl ich regelmäßig Klimaservice machen lasse, war dies Jahr die Anlage leer. Die Stickstoffdruckprüfung ergab 100% Dichtigkeit.
Vielleicht hab ich ja auch Glück, mal abwarten. Erklären kann ich mir das nicht. Irgendwas muss ja sein, hoffentlich nicht der Komnpressor. :nixweiss: |
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