![]() |
Einige Fragen zum "neuen" L7
Hi Forum,
ich habe einen sehr günstigen L7 gefunden. Natürlich ist/war einiges an Wartungs- und Reparaturstau. Die gute Nachricht: Die Kolbenringe sind wohl OK. Jedenfalls hat das Qualmen beim Starten aufgehört. Nicht so gut: -an mindestens drei typischen Stellen Durchrostungen -eine äußere Manschette gerissen -innere Manschetten alt, aber noch dicht -Auspuff fast am Ende (habe aber eine neuen) -Motorlauf etwas unruhig, hängt aber gut am Gas -Bremse vorne links flattert bei Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit -bei ca. Tempo 130 flatterndes Lenkrad -beim Beschleunigen besonders im ersten und zweiten Gang Poltern und Geräusche, als ob man über rauhen Untergrund fährt. Ab dritten Gang wieder OK -es gibt kein Radio, keine Lautsprecher, noch nicht mal Kabel! -Uhr defekt -DZM wäre nett... Nehmen wir mal an ich mache alles, damit er noch mal rüber geht (TÜV). Dann hätte ich also folgendes auf dem Zettel. Zum Thema Rost habe ich keine Fragen. Schweissen und Fluidfilm drauf. Ebenso in die Hohlräume, etc. Radkästen, Unterboden zusätzlich mit Permafilm. Manschette eventuell durch eine Klebemanschette ersetzten. Es sei denn die Wellen müssen eh raus. Auspuff ab KAT wechseln. Zu DK und LLR habe ich das hier gefunden. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...Leerlaufregler Mhm, kann man nicht einfach im eingebauten Zustand reinigen? Schlauch ab und einsprühen? Habe noch einen speziellen Vergaserreiniger. Das sprüht man rein während der Motor läuft. Ich glaube es fehlt eine Feder an der Bremse. Ich habe mir einen Zubehörsatz Bremsbeläge bestellt. Ansonsten zerlegen reinigen und Kupferpaste an die richtigen Stellen. Warum flattert das Lenkrad? Räder nicht gut ausgewuchtet? Defekte Antriebswellen? Beides? Ich denke die Antriebswellen sind eh hin, also die Lager, wenn der so Geräusche beim zügigen anfahren macht. Knacken bei vollem Lenkeinschlag habe ich aber nicht. Bzw. das hat mal geknackt, aber seit dem Auffüllen mit Fett ist das wohl weg. Oder stimmt was nicht mit dem Getriebe? Ist da echt Null vorbereitet für ein Radio? Hat jemand eine Uhr übrig? Ist DZM wenigstens vorbereitet? Also andere Armaturen rein und fertig? An Wartung und Reparatur bzw. Provisorium habe ich schon folgendes gemacht: -Motorspülung LM -Ölwechsel mit MANN Filter und Mobil 1 0W40 -Luftfilter gewechselt -äußere Manschette mit Fett gefüllt und mit Panzerband + Kabelbinder abgedichtet -Zündkerzen gewechselt -Löcher zugeklebt -Getriebeöl überprüft Stand und Farbe OK -Kühlwasser überprüft OK -Funktion Lüfter OK -sonst funktioniert alles (Beleuchtung, startet gut, Fahrwerk OK) Läuft schon ganz gut, aber was besonders nervt ist halt das starke Vibrieren beim Abbremsen und der Radau beim Beschleunigen. Dabei beschleunigt der so schön. :brumm: Bin für Anregungen und Tips dankbar! Die letzten Jahre habe ich eher an altdeutschen Dieseln geschraubt, aber so ein Cuore ist ja recht übersichtlich und schrauberfreundlich :grinsevi: Gruß, dai.heart |
Geld kann man auch günstiger im Klo versenken...
Mach ne Winterkarre draus ud weg damit. Da sind zu viele Schäden dran. |
Moin , es gibt auch Reifen mit Höhenschlag , den kann man nicht "wegwuchten". Habe selber welche , fahre ich hinten drauf .
Getriebeöl verfärbt sich sehr selten , auch uraltes kann hell sein . Sehr "günstig" gefunden? Wieviel km hat er denn ? L7-Kenner haben dann bestimmt eine Meinung zwecks Sinn oder doch Unsinn . Gruß! |
@Robert: Das wollte ich hören! :clowm:
Nee, im Ernst hast ja recht. Der war auch von vornherein als Winterauto gedacht. Achja, Laufleistung 150.000 km, Preis 50€. TÜV bis Feb. Gut, dann beschränke ich mich auf das wesentliche. Bremse VL, DK reinigen ohne Demontage und Reifen von hinten nach vorne wechseln. Wenn man zahm anfährt, dann poltert auch nix und VMax fahren brauche ich nicht. Im Gegenteil. Ich will eher wissen wie weit man den Verbrauch drücken kann. @Yoschi: Ja, ich weiß. Ich tausche erst mal und ansonsten hole ich mir wohl Winterreifen vom Schrott, mal sehen. Habe mal Getriebeöl aus einem Volvo geholt, welcher im übrigen ein japanisches Getriebe hatte. Das war quasi dunkelgrauer Pudding. Viel gwholfen hat es allerdings nicht. Denke, wenn der durch ist hole ich mir mal einen vernünftigen. Schwachstellen kenne ich ja jetzt. Meiner Meinung nach ist die Karre völlig unterschätzt. Es gibt jedenfalls kein anderes Auto in dieser Winzklasse und älter als 15 Jahre was so sparsam und schrauberfreundlich ist. Dazu noch der Fahrspaß. Keine Ahnung warum die Leute sich eher Twingo, Siencento und den ganzen Mist antun.:stupid: |
Verbrauch
Hallo !
Der L7 braucht mit E10 einen Liter mehr als mit Super, darauf sollte man beim Tanken achten ! Gruß und viel Fahrspaß minispecial |
Zitat:
Zitat:
|
Denke auch, dass der mit E10 nicht mehr braucht. OK, marginal wahrscheinlich. Ach ja, der Tank war noch halb voll :gut: Der wird noch verballert und dann mache ich mal eine ernsthafte Verbrauchsmessung.
Motorlager? Komisch, das sieht noch so neu aus. Vermutlich mal Öl reingelaufen. Egal. Dann spricht ja nichts gegen scharfes Anfahren. Was soll passieren? :wusch: Danke, dai.heart |
Verbrauch
Mein L7 braucht mit Super einen Liter weniger als mit E10, das ist ein Erfahrungswert und kein Quark ! Frag mal Dino (nordwind32), der hat die gleichen Erfahrungen gemacht !
Gruß minispecial |
Da hilft nur empirisch ermitteln! Ich fange mal mit dem guten Super an. Die 2 ¢...
|
@minispecial
Ich bin bis Heute mit 5 L701 unterwegs gewesen, hab alles getankt bis zum puren E85 und das über 250 000 km. Mit Super verbraucht man weniger. Logisch! Aber nicht 1 Liter gegenüber E10. Mein Erfahrungswert sind ca.0,3 L. Daraus resultiert mein vorlaures Quark. Sorry.:bier: @dai.heart Naja wenn du mit defekten Motorlager ständig zügig unterwegs bist, zert es doch ziemlich an allem möglichen und das ist dann nicht wirklich gut. |
Naja, ständig nicht. Wie gesagt eigentlich habe ich möglichst niedrigen Verbrauch im Sinn. Mich würde nur mal interessieren wie lange der so bis 100 braucht bzw. wen man damit alles versägen kann :grinsevi:
Außerdem ja auch egal, wenn der in ein paar Monaten eh in die Presse kommt. Mhm, eventuell kann man das Motorlager ja etwas strammer kriegen, wenn man da sagen wir mal kleine Holzkeile reinkloppt. Also außen zwischen Gummi und Metall. :gruebel: Der Hack mit der Manschette funktioniert übrigens erstaunlich gut! |
Ja,hört sich nach Getriebehaptlager an.
Da 1ter und 2ter Gang am meisten benutzt und belastet werden. Würde mich auch nicht wundern,wenn du im Winter den 2ten Gang kaum reinbekommst. Mein erstes Auto war ein Cuore L7 black line. Probleme hatte ich,dass er Öl gesoffen hat,hinten im Radlauf war durchrostung und eine Scheinwerferverstellung war hin. Dann war noch die Masseleitung von Nebelschlussleuchte hin und ich brauchte einen neuen Auspuff. Und das innerhalb von 2 Jahren. Nie wieder nen Cuore. Ach ja....gefahren bin ich ihn immer mit ca 5,5 Liter . Damals war es noch 90er Normalbenzin was man an der Tanke sich reinhauen konnte. Ca 12,7 sek braucht das Ding bis 100. Bis 150 brauch man nen Kalender zum nachmessen. Wenn du also keinen Radfahrer neben dir an der Ampel hast,dann lass es lieber. |
Würde nie freiwillig e10 in mein Auto schütten.
Klar ist es beim l7 freigegeben aber bei mir kommt nur Super rein. |
Getriebhauptlager wäre natürlich der Todesstoß. Wobei das Thema ja vorher schon durch war. Juhu, ich habe ein Stockcar! :wusch:
So wenig nur in zwei Jahren? Oder war das Getriebe auch hin? Stimmt, E10 ist schon ein ziemlicher Flop. Mist, vorhin sprang er kurz an und zack wieder aus. Das ganze mehrfach. Wird wohl die Wegfahrsperre sein. Ich habe die Batterie abgeklemmt und an der Verbindung Masseband zu Karosse rumgekratzt. Jetzt geht es wieder. Kann man den Mist eigentlich komplett abschalten bzw. irgendwie deaktivieren? Mal im Ernst, wer versucht denn so eine Karre zu klauen?:stupid: |
Zumindest nimmst du es gelassen!
Der nächste wird hoffentlich besser |
Klar, bei dem Preis. Ärgerlich wäre jetzt nur noch, wenn der vor Ablauf der Gnadenfrist die Grätsche machen würde. Naja, die wichtigsten Wartungsdinge habe ich ja gemacht.
Genau, das war quasi der Testwagen. Beim nächsten kenne ich halt die Schwachstellen ganz genau und so wie ich das sehe kann man ganz gute für wenig Geld kriegen. Parkrempler, von der Oma gefahren aber sonst technisch top und wenig Kilimeter. Mal sehen. Danke soweit. Ich gebe Feedback, wenn die vereinfachte DK/LLR Reinigung etwas gebracht hat. Man merkt halt richtig, das der Stellmotor irgendwie klebt. Mal ist Standgas völlig OK, dann wieder schwingt es oder zu hoch oder zu niedrig. Gruß, dai.heart |
Also der Ansaugsystemreiniger hat es voll gebracht. Einfach Motor hoch gejubelt und direkt in die DK-Mimik rein. Den Rest habe ich noch bei stehendem Motor ein, zwei Stnden einweichen lassen und siehe da keine Gleichlaufschwankungen mehr. Zieht auch irgendwie besser durch. Bevor ich alles abbaue und teuere Dichtungen ersetzt würde ich das erst mal versuchen. Kostet ein Zehner das Zeug von LM.
Die Flatterbremse war dann weniger erfreulich. Da hat jemand die beiden ich nenne sie mal Bremsbackenhaltefedern auf die innere Seite reingefummelt. Auf der anderen Seite dann nur die Haltestiftarretierungsfeder (keine Ahnung wie die heißt). Was ein Puzzle. So 100% sicher bin ich immer noch nicht (aber 99% :grinsevi:). Die beiden Bremsbackenhaltefedern sind klar. Ich habe die andere Seite abfotografiert und auch mit einer Seite aus dem Reparaturhandbuch verglichen. Das passt soweit. Aber die M-förmige Feder, die in die Löcher der Stifte kommt. :gruebel: Die springt ja immer wieder raus und wird deshalb von der Bremsbackenhaltefeder mit gehalten, richtig? Das "deutsche System" ist schon geiler. Zwei Stifte mit Verdickung, eine Blechfeder und das war's. In zwei Minuten montiert. Ach ja, ich denke durch die falsche Montage hat sich der Belag leicht von der Metalplatte gelöst. Dadurch auch das flattern. Liegt ja nicht mehr plan und gerade so. Habe mal neue Backen bestellt... Gruß, dai.heart |
Drosselklappenreiniger
" hat es voll gebracht" !!! Fragt sich nur in welche Richtung! Gestern nach Vorschrift und mit guter Laune ran an die Mimik . Maximaler Erfolg : denn danach erst schlecht angesprungen , ein paar Stunden später sogar erst nach dem fast völligem Leerleiern der Batterie . Und das Ziel der Übung , das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen zu minimieren ist einhundertprozentig verfehlt worden : heute nahezu unfahrbar , mein Daihatsu-Applause !
Heitere Grüße! |
Zitat:
Irgendwie passen die Aussagen dieser beiden Sätze nicht so recht zusammen Gruss |
Das war eher ein Spaß, denke ich.
|
" Versägen " kannste in erster Linie die profitgierigen Ölkonzerne , mit dem niedrigen Spritverbrauch .
Beschleunigungsorgien ab Ampelgrün sind eher lächerlich . Gute Fahrt! |
Zitat:
|
Hey, ich bin Jahrelang extrem lahme Diesel gefahren und jetzt so ein Gokart mit Raketenantrieb. Das beruhigt sich schon wieder :grinsevi:
Nee, im Ernst. Ich pendel damit und bin somit hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs. Ob ich da 140 oder 90-100 fahre ist ziemlich egal. Zeit spart man eh kaum. Kostet also nur unnötig Sprit und Nerven. Deswegen fiel meine Wahl ja auch auf einen Cuore, weil die sparsamer sind als alle anderen (Kleinwagen älter als 15 Jahre). OK, Lupo vielleicht, aber den bekommt man nicht für 50 €. |
Ich hab bei meinem Materia mit K3-VE auch nach so knapp einem Jahr das Problem, dass der Leerlauf minimal unruhig wird. Wenn ich da länger nichts mache, geht es nach einigen Wochen zeitweise in leichtes Sägen über, aber nur über ca. 100U/min. Ich sprüh dann auch nur bei laufendem Motor Rostlöser ins Ansaugloch vom Leerlaufregelventil oberhalb der Drosselklappe, und ziehe während des Spühens den Vakuumschlauch vom MAP-Sensor, um den Motor "fernauszuschalten". Nach etwas Einwirkzeit dann Starten und mit eine Schuss Bremsenreiniger hinterher, damit nicht zuviel Kriechöl zurückbleibt (kann ja sonst Staub anziehen). Dass mach ich seit sieben Jahren fast jedes Jahr so, und hat bisher alles kuriert. Bei dem Sirion M3 mit 1KR-FE hats nach dem Kauf auch was gebracht; vorher hat es nämlich länger gedauert, bis sich der Motor nach Gaswegnehmen (ohne Gang drin) bis auf Leerlaufdrehzahl gesetzt hatte.
|
Rost hinten weniger als erwartet.
Das mit dem Kriechöl + Bremsenreinger hört sich vernünftig an, danke. So ganz OK ist das bei mir nämlich noch nicht.
Heute habe ich mal die Radkästen mit dem Hochdruckreiniger vom Dreck befreit. Mehr als die drei Durchrostungen habe ich nicht gefunden. Würde sagen für ein 1999ger steht der relativ gut da. Vom Schweißen her wäre das also glatt zu machen. Nur leider ist unterm Strich zu viel dran. Besonders Getriebeprobleme sind echt uncool. Habe extra Bilder gemacht, aber hochladen schlägt immer fehl :nixweiss: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.