![]() |
Zuwachs...
Hallo zusammen, ich lese mich hier schon seit einigen Wochen fleißig ein, nun wurde es Zeit, mal aus dem Busch zu kommen.
Ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines Materias (1.5er). Da die Baureihe inzwischen einige Jahre auf dem Buckel hat, ist Neuzuwachs hier vermutlich eher seltener. Ich werde in Kürze noch Näheres zu meiner Matchbox verraten. Dieser Post hier ist nur obligatorisch, damit konkretes Thema uns Vorstellungsgedingse nicht vermischt sind. Bin gespannt, es dürften nur noch 2 Handvoll regelmäßig aktive dabei sein, oder? :brumm: |
Kannst mich auch dazu zählen. Aber bis jetz hate ich keine mut etwas hier zu schreiben. Mein deutsch is nicht so gut weil ich bin rumäene. Stolze besitzer seit Mai von eine schwartze 1.5 automatik materia.
|
Ich häng mich gern hier an. Vor gut 2 Jahren hab ich mir einen 1,5 Schalter , BJ 2007 zugelegt. Jetzt ca 75 Tsd km auf dem Tacho.
Schönen Abend, Gruß in die Runde manni |
Na dann Herzlich Willkommen und viel Spass mit dem Würfel.
Grüsse aus der Schweiz Daniel |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schön daß noch ein bisschen Leben hier im Materia Forum ist.
Mein Auto ist BJ 07 und hat mittlerweile 75 Tsd km auf dem Tacho. Gekauft hab ich es 2014 . Das Dach hab ich mit Taxifolie beziehen lassen. Sonst ist nix am Auto verändert. Ich hoffe das Anhängen des Fotos hat geklappt. Gruß manni @catalincre Wie bist Du in Rumänien auf den Materia gekommen ? Wo hast Du ihn gekauft ? |
Moin Moin
Auch ein Herzlich willkommen:brumm: von mir hier im :gut: Forum, und viel Spass mit dem :respekt: Matti. Das mir dem :gut: weißen Dach :respekt: gefällt mir Top -Idee. Ein schönen Abend noch gewünscht. gruß Helmut :brumm: |
Zitat:
|
Hey Leute ..✌️️Grüße in die Runde...
Ich bin seit eben auch neu hier ..Ich habe noch keinen materia aber ich habe mich verliebt in dieses Auto .. durch einen Autounfall ( wirtschaftlichen Totalschaden ) bin ich nun gezwungen mir ein neues Auto zu kaufen .. Nun ... habe mich fürn materia entschieden .. allerdings weiß ich nicht ob ich zuschlagen soll oder nicht ... vielleicht hat jemand von euch ein Ratschlag .. Habe zwei gefunden die mir gefallen .. allerdings liegen sie zw. 130000 und 150000 km .. Bj. 07 und 08 ... ist es ratsam einen gebrauchten mit so viel km zu kaufen ? Ich bin hin und her gerissen , zudem kenne ich mich technisch absolut nicht aus .. wie gesagt .. Zeit bleibt mir keine .. morgen muss ich den Leihwagen abgeben .. dann steh ich ohne Auto da .. sorry matchbox dass ich deinen thread mit benutze Schöne Grüße ✌️️ Andreea |
Hallo Andreea
Lies mal hier im Forum nach wie das so mit Laufleistungen und Zuverlässigkeit beim Materia ist. Ich hab ihn haben wollen 1. weil er nicht so rundgelutscht ist wie die anderen kleinen ( und auch größeren ) Autos. Er ist ungewöhnlich in der Form , kein Allerweltsauto ( ich hab vorher als Hobby Renault R4 gefahren ) 2. weil man angenehm hoch sitzt und bequem ein- und aussteigen kann. 3. weil er auch auf den Rücksitzen viel Platz bietet Auch die Seite materia club ist interessant zu lesen. Ich häng noch ein anders Foto dran. Gruß manni |
@ Andreea
In Engen ist einer angeboten bei ebay Kleinanzeigen 85 Tsd km mit Winterreifen |
Moin
Da muss ich manni recht :gut: geben , bei Ebay Kleinanzeigen sind sehr gute Mattis drinne, und von der Laufleistung null Problem , meiner Kratzt :brumm: die 200.000 KM und keine :gut: Besonderen Vorkommnisse. Ein schönes Wochenende noch . Siehe Bild gruß Helmut :brumm: |
Hey Mat ,
Vielen Dank für die Antwort ! ☺️ Eben genau aus diesen Gründen mag ich ihn auch .. ich bin ihn allerdings nie gefahren ... aber er sieht einfach toll aus ! Nicht so ein Pkw eben .. ich hab zwei Favoriten gehabt aber beide über 130000 km und das belastet mich dermaßen ...ich weiß nicht was ich machen soll.. wenn der kurz danach kaputt geht dann hab ich ein großes Problem .. war leider ohne Vorwarnung und für mich etwas unvorbereitetes , mich jetzt um ein Fahrzeug zu kümmern ..aber es muss fix gehen ,da ich kein Auto ab jetzt habe.. Es beruhigt mich aber dass du - hamburgerexot -sagst , ohne besonderen Vorkommnisse bei 200000! Ich rufe gleich mal den aus enden an ☺️👍🏼 Liebe Grüße und schönes we euch ✌️️ |
Moin Moin
Danke schön für das :gut: Kompliment von dir , wo du mal mit :gruebel: Rechnen must mal ne Birne oder andere klein :gruebel: Teile die nicht ins große Geld :nixweiss: gehen. Ein schönen Wochenende dir noch gewünscht. gruß Helmut :brumm: |
Awwwww
Hey hey ✌️️
Ich gehe heute das Auto anschauen und habe vor nicht ohne den -KaOt- wieder zurück zu kommen ... Nun ... mir geht die Muffe ...😨Ich habe noch nie einen gebrauchten gekauft und habe niemanden der heute mitgehen kann (kfz'ler) 😩😩😩 Mist... ich hoffe ich tue das richtige .. also das ich eigenen materia will steht fest aber ich hoffe ich falle nicht rein.. ⁉️Habt ihr tips worauf ich achten soll ‼️? Oh man das ist wieder typisch ICH 😂🙈 Drückt mir die Daumen ..ich bin so aufgeregt , ich hab die halbe Nacht nicht geschlafen 🙄:brumm: Ich berichte ... ✌️️ |
Moin KaOT,
herzlich willkommen im Forum. Mit einem Materia hättest Du ein solides und zuverlässiges Auto. Achte bitte aber darauf, dass der Gebrauchte immer schön regelmäßig seine Ölwechsel bekommen hat. Lass Dir die Rechnungen oder die Wartungshistorie unbedingt vorlegen! Ansonsten würde ich von einem Kauf abraten. Ich wünsche Dir viel Glück :gut: LG vom Runner |
Hey Leute ✌️️
Ich bin gerade der glücklichste Mensch auf der Welt .. Danke Runner ! Das habe ich gemacht ..alles da ..regelmäßig gewartet ..alle Rechnungen da .. TÜV neu , Ölwechsel , Klima Anlage , bremsflüssigkeit .. alles top .. garagenauto , 1 hd. , zwei kleine Dellen allerdings nicht im lack ! Das ist sehr gut und leichte Schramme an der stossstange ...alles überhaupt net schlimm ..sieht man nicht !! Preis..besser geht es gar net .. Voll toll Whoopwhooop So .. Ich bin so happy .. Und fix und alle .. werde schlafen wie ein Schönen Abend euch ... und Danke ! Ps. Wie füge ich hier ein Bild ein ? |
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=14332
Ich kann leider keine weiteren Bilder hoch laden .. ich Probier es später nochmal .. |
Glückwunsch !!!!!!!!
Ich drück die Daumen dass Du mit deinem Materia (mindestens) so viel Vergnügen hast wie ich mit meinem ! Ist´s das Auto aus Engen ? Gruß manni Übrigens Wenn Du beim Antworten auf das untere Feld "Erweitert" klickst, kannst Du Bilder an die Antwort anhängen. |
Hey mat ..
vielen vielen Dank ! Das wünsche ich mir auch ! Ich freu mich so sehr ... :tanz::tanz::tanz: Jaaaa mat , das ist der aus Engen :top::top: (Wobei die anderen beiden auch toll waren .. einer der blau foliert war aus der Nähe von Limburg .. der war echt schön aber schon über 137000 km aber von nem Tuner dh. Wohl top in Schuss ! .. und n weißer aus Böblingen .. der hatte über 150000.km .. beide sehr schön aber ich bin kein schrauber ..) Die Leute aus engen waren total nett ! Hab meinem Gefühl nach sehr viel Glück gehabt .. Danke dir auch noch :))) Ich wusste ja dass sie nicht mehr in D gebaut werden und sehr selten sind ... aber dass es so wenig materias gibt das hätte ich nicht gedacht ... um so toller ! Das mit den Bildern klappt net :( fehler beim hoch laden steht da.. Morgen wird gleich in der früh alles an Papierkram erledigt und dann den KaOt erstmal geschrubbt ;))):brumm: Schönen Abend noch :snoopy: |
Guten Tag aus Wien!
seit gestern 14.11.2016 bin ich auch stolzer besitzer eines 1.5 automatik mit 75t.km Laufleistung. :grinsevi: M402LS |
Dank an Matchbox , dass er dieses Thema aufgemacht hat !
Auch ich hab schon über 2 Jahre in diesem Forum gelesen, hätte mich aber ohne diesen Anstoß nicht angemeldet. 6 Neuzugänge in der Materia Gemeinde ! Und natürlich haben alle den Materia als Gebrauchtfahrzeug gekauft. @ KaOt Nimm mal zum Bilder anhängen die Büroklammer oben in der Zeile neben dem Smiley. Gruß manni |
Hey muzzer .. willkommen .. bin auch neu hier .. habe meinen seit Sonntag
Viel Spass am fahren ;) @ mat Sorry ich weiß nicht was ich falsch mache .. habe es auch mit der Klammer probiert .. kommt das : IMG_7354.JPG: Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen. :(( |
danke fürs welcome : - )
hier mein M402LS |
Habt alle ganz viel Spaß mit dem Matti!
Ich trauere meinem fast täglich hinterher und wenn ich in Köln einen sehe (was erstaunlich oft passiert) ist das wie angeschossen werden. Tut echt weh! Es waren die besten sieben Jahre und 110.000km mit einem Auto! Niemals nicht auch nur ein Problem gehabt. LG |
Das ist ja toll 👏 Glaub die Farbe ist wie meiner 😍
Was mich so erstaunt ist, dass alle so gut in Schuss sind 😯 Meiner ist auch wie neu 😍 Ich liebe ihn jetzt schon so 💜❤️💜❤️ @materialove ..warum hast du keinen mehr ?? 😟 |
Der Benzin Verbrauch war mir doch einfach zu hoch (muss bedingt durch einen Wohnungswechsel nun pendeln) außerdem hätte ich über 2000 Euro in Reparaturen stecken müssen (unter anderem neue Kupplung und neues Getriebe) Er Rostete leider an einigen Stellen und halt anderer teurer Verschleiß kündigte sich an. Da es auch ein Unfallwagen war lohnte sich das ganze für mich nicht mehr. Ich hab mich bei einer Fahrzeug Übergabe noch NIE so dermaßen scheiße gefühlt!
Bin mit meinem aktuellen Auto zufrieden aber es ist halt nicht mein grüner Matti! Also pflegt ihn gut. |
....update: mein 402 war zur durchsicht,
li.vorne eine gebrochene feder ersetzt durch freie werkstatt. (wusste ich beim kauf) kompletter unterboden wurde mit roststop und seilfett behandelt. lufi neu, freies atmen. innenreinigung notwendig, teurer als erwartet so nun kann es losgehen :grinsevi: |
Das ja lustig... meiner hatte auch erst vor kurzem vorn links eine gebrochene Feder (Eibach).
|
Guten Tag!
erste kleine ausfahrt erledigt,
automatik fahren ist einfach entspannend mit dem "402-würferl" :gut: |
Hi Muzzer,
die Automatik ist doch wohl der Hammer ...oder??? :lol: Ick liebe dieses Getriebe und die flinke Entspanntheit die damit einhergeht! Viel Spaß mit Deinem KfZ. :brumm: LG |
Hi Runner,
ich finde Automatik vorzüglich. Bisher haben mich die hohen Verbräuche und die trägen Fahrleistungen abgeschreckt. Kann man den Materia mit Automatik wirklich so sparsam fahren? habe auf Spritmonitor geschaut. Du fährst mit Abstand am sparsamsten. Wie schaffst du das? |
Hi Movement,
der Verbrauch scheint einerseits mit meinem meinem Fahrprofil zusammenzuhängen. Pro Tag ca. 12 km Stadtverkehr, 25 km Stadtautobahn (fast immer täglich auf mind. 10 km zugestaut) und 15 km AB. Ich beherzige aber auch ein paar Regeln, welche sich als Brauchbar erwiesen haben. Im Stop and Go in der Stadt mit viel Gas schnell hoch beschleunigen und dann rollen lassen. Während des Mitschwimmens im Verkehr mit etwas Gefühl nur noch leicht Gas geben. So komme ich auf einen erträglichen Verbrauch. Meinen Sirion Automatik hab ich damals im Schnitt mit 5,2 l/100 bewegt. LG Runner |
Hallo catalincre Du schreibst recht gut Deutsch. Wie hast Du es gelernt, Schule oder Familie ? Wie weit bist du mit deinem Materia ?
Ich bin von 1973 bis 1984 oft in Rumänien gewesen, z. B. in Odorhei , das ist ja nicht weit von Laslea . Mich interessiert auch die Oldtimerszene in Rumänien. Gibt es noch Dacia 1100 in deiner Gegend ? Es grüßt dich Manfred |
Zitat:
Ich fuhr nen GolfII 1,6 Vergaser mit 69PS und 3-Stufen Automatik. Mein Verbrauch lag bei 10-11 Litern. Bei Nissan ist die Automatik auch schlimm. Die 4-Stufen-Automaten verschlechtern die Fahrleistungen spürbar und erhöhen den Verbrauch stark. Der Nissan Maxima a32/a33 als Beispiel, er verbraucht 2 Liter mehr, ist langsamer in der Beschleunigung und ist im Topspeed 30 KM/h langsamer als die 5Gang-Schalter. Anfällig sind die Getriebe auch noch. Scheint bei Daihatsu anders zu sein. Die Automatik-Version des Materia ist in der Endgeschwindigkeit nur 6 Km/h langsamer und verbraucht laut Datenblätter minimal mehr. Lediglich die Beschleunigung ist deutlich schlechter als die Version mit Schaltgetriebe. Grüße marwan |
Zitat:
ich hätte es nicht gedacht, dass es so schwer ist eine gute Motor-Wandlergetriebe-Kombination zu entwickeln? Aber wenn ich Deinen Beitrag so lese, scheinen schon so einige Konzerne daran gescheitert zu sein. Ich muß auch sagen, dass die Beschleunigung beim Materia AT bis ca. 70km/h besser ist als beim Schalter. Das war bei meinem alten M3 Sirion nicht so. Der wirkte merklich träger als sein handgeschalteter Bruder. Ich bin immer ganz erstaunt, wenn ich lese, dass die Wandlerautomaten von Daihatsu teilweise weit über die 200.000 km Laufleistung geschafft haben ohne irgendwelche Probleme. Das scheint bei anderen Marken nicht so zu sein, wenn man dort mal in den Foren nachließt. LG Runner |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zum Automatik-Getriebe: Die Getriebe sind nicht nur schlecht abgestimmt, sondern unzuverlässig. Man muss auf lange Vollgasfahrten verzichten und das Getriebeöl alle 50.000 km wechseln, obwohl die Getriebeölfüllung laut Hersteller ein Autoleben lang halten soll. Im Kleingedruckten ist ein Autoleben mit 150 TKm definiert. :motz: Selbst wenn man das Getriebe schön pflegt und schonend behandelt, kann es vorkommen, dass es durch andere Konstruktionsmängel oder durch minderwertige Materialien in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Motorkühler für AT-Fahrzeuge haben eine im Kühlkreislauf integrierte Leitung, die für die Getriebeölkühlung sorgen soll. Diese Leitung korrodiert und wird mit der Zeit undicht. Es gelangt Kühlwasser ins Getriebeöl und zerstört den Schaltschieberkasten = Totalschaden des Autos. Viele haben diese Leitung stillgelegt und einen externen Getriebeölkühler einbauen lassen, um Schäden vorzubeugen. Andere tauschen den Motorkühler vorsorglich. Die CVT-Getriebe haben auch abhängig vom Baujahr und Herkunft Probleme. Für mich als Nissan-Fan alles sehr traurig. Mein alter Micra K10 hatte weder Konstruktionsmängel noch Qualitätsprobleme. Jährlich 3X nach England damit gefahren. Als Trost fahre ich jetzt Daihatsu Made in Japan :brumm: Hier nur ein Beispiel von vielen: http://www.nissanboard.de/index.php?...91#post3358591 Oder Hier eine Diskussion: http://www.nissanboard.de/index.php?...hreadID=174807 Grüße marwan |
Zitat:
|
Zitat:
Das perfekte Auto gibt es meines Wissens nicht. Der K10 hatte eine schwache ZKD und das Getriebe-Problem. Im vergleich zu heutigen Nissan ist diese Liste sehr kurz. Sonst war der K10 außerordentlich robust. Auch die Automatik-Getriebe waren solide. Grüße marwan |
Reifen/Felgen
Unglaubliche 6kg pro felge inkl. gummi Gewichtsunterschied
zwischen der original stahlfelgen und den bleischweren alus für den sommerbetrien. :stupid: |
2500km inkl. anhänger
italien urlaub mit dem "würferl"....
problemlose 2500km mit dem motorradanhänger. mit automatik u. tempomat 8,5l auf 100km :bier: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr. |