Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Fachkundige Meinung zur Schweißarbeit (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45074)

Wurstbrot86 07.11.2016 21:02

Fachkundige Meinung zur Schweißarbeit

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey Leute, hätte gerne eine fachkundige Meinung zu folgender Schweißarbeit.

Q_Big 07.11.2016 21:12

Blech drüber fürn Tüv mit Priorität "einmal Tüv noch" aber nichts für Dauer.
Zweckmäßig für die Betriebserlaubniss, Pfusch wenns länger halten soll.

Richtig gearbeitet heißt aber auch Spachteln und Lackieren, nebst anderem Aufwand fürs Konservieren sind die Kosten da NICHT vergleichbar! So muss obige Schweißnaht nicht schlecht sein, für Langfristig aber halt nichts wenn sie nicht entsprechend zumindest konserviert ist.

Wurstbrot86 07.11.2016 23:00

Weitere Meinungen?

Robert74 08.11.2016 07:15

Ich sehe es genauso wie Q_Big.
Mit Pech reicht es nichtmal für Tüv weil es evtl scharfe Kanten gibt.
In dem Zustand in dem sich das Auto befindet würde ich dringend auch mal den Schweißpunkt in der Nähe des Tankrohres im Radhaus kontrollieren.
Da rostet oft ein Loch in den Ramen.
Da gibts dann auch laut Gesetz nichts mehr zu reparieren.

Yin 08.11.2016 07:56

Letzthandauto Tüvreperatur.

Schimboone 08.11.2016 08:46

Kurz und billig repariert. Das kann aber noch gerettet werden: Fluidfilm von innen in den Schweller hauen, dann sieht es zwar nicht schöner aus, hält dann aber meist noch 2 Tüv Termine.
Die Frage ist wie der Rest aussieht

Nuri 08.11.2016 11:48

Das ist nix gegen den Scheiß, den die an meinem Auto gemacht haben.

Aber was ich ja nicht verstehe:
Der TÜV meinte ja uch zu mir "Aber das muss fachmännisch gemacht sein. Gepunktet, nicht durchgeschweißt."

Und was ist dann mit den Bereichen zwischen den Schweißpunkten? Die soll ich dann einfach zuspachteln, oder was?
Nach meinem Verständnis muss ich ein Blech, welches ein Loch verschließen soll auch komplett einsetzen und rund herum schweißen. So dass es halt auch wieder ein Blech ist (wie vorher auch). Dann möglicherweise noch verzinken und so. Aber einfach das Blech draufknallen und anheften ist doch doof.

markusk 08.11.2016 12:31

Ich kann ja nur theoretisch schweissen :wusch:

Aber Bleche werden gepunktet und nicht durchgeschweisst, weil sich das Werkstück sonst verzieht, bzw. Spannungen aufbaut.

Kommt auf die Dicke des Blechs und die Größe und Form des eingesetzten Blechs an, aber im Zweifelsfall sagt der TÜV njet!

Yin 08.11.2016 13:02

Wenns fachmännisch gemacht wäre, würde der Tüv garnicht sehen das da was geschweißt ist!

markusk 08.11.2016 14:35

Zitat:

Zitat von Yin (Beitrag 529805)
Wenns fachmännisch gemacht wäre, würde der Tüv garnicht sehen das da was geschweißt ist!

So gesehen ja, wenn der Schweissfachmann auch ein Lackierfachmann ist ;-)

mike.hodel 08.11.2016 17:34

Murks

Bei der SBB könnten wir mit solchen Schweissarbeiten gleich einpacken

LG

Mike

yoschi 08.11.2016 19:34

Reparaturbleche heftschweißen

oder auch punkten auf gesundem Blech ist fachmännisch und wird vom TÜV selbst bei tragenden Blechen anerkannt . Siehe auch einschlägische Beiträge zB im OldtimerMarkt . Der TÜV-Prüfer sieht es sogar gern , wenn eine Blechreparatur zum TÜV-Termin noch nicht zugespachtelt ist , damit er die Qualität der Schweißungen besser beurteilen kann , also nur Rostschutzgrund drauf . Kar.-Bleche auf Stoß fachmännisch durchschweißen ist hohe Schule , die Festigkeit ist gegenüber fachmännischem Punkten aber kaum höher , oder evt sogar geringer wegen der Gefügeänderung unmittelbar an der durchgehenden Schweißnaht .
Zu den Fotos habe ich keine Meinung , da ich selbst mit Vergrößerungsglas nicht so den richtigen Durchblick habe . Sollte es eine Schweißung eines von innen durchgerosteten Schweller sein , denn wäre das Ausbetonieren mit Bewehrung-Stahl wahrscheinlich haltbarer , die kubanischen Stahlbetonkutter vom Fidel sind ja schließlich auch seetauglich .
Großes Blech passend dengeln und dranpunkten/heftschwei0en - meine bescheidene Meinung zu einer tüv-tauglichen Rep..

Grüße zum Winteranfang!

MO COJO 08.11.2016 21:44

Heee "Wurstbrot" - wildert da ein Stuttgarter in meinem Revier ?

Einen "Farnbacher" L7 aus Ansbach wegkaufen, wo soll das noch hinführen (ich hoffe mal für die Werkstatt die ihren Namen für´s Foto geben mußte - das sie die Reperatur nicht durchgeführt haben ...) .

Wurstbrot86 08.11.2016 22:29

Das Autohaus Farnbacher hat nichts mit der Schweißarbeit zu tun.

Robert74 08.11.2016 22:33

Hast du geschweist?

Wurstbrot86 09.11.2016 03:25

Lieber Admin, bitte Beitrag über mir löschen und Benutzer thuynhi182301 bannen.

dierek 09.11.2016 09:02

Wurde erledigt...

Takeshi 09.11.2016 09:55

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 529809)
...oder auch punkten auf gesundem Blech ist fachmännisch und wird vom TÜV selbst bei tragenden Blechen anerkannt ...

Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Tragendes Teil, der Längsträger hinten hatte ein Loch. Es wurde alles wirklich ordentlich gemacht, geschliffen, angepasst, mit vielen guten Punkten geschweißt, Schweißpunkte geschliffen, alles mit Rostschutz versehen...

Was sagt der Mann von der GTÜ? "Jungs, ihr sollt durchschweißen, nicht punkten..."

Dann bekam ich einen zwei-minütigen Vortrag über die Krafteinwirkung auf den Längsträger und dessen Verwindungssteifigkeit...

TÜV hab ich bekommen, aber nur mit Mecker und der Auflage, besonders dick und viel Rostschutz aufzutragen, damit man die Punkte vom Schweißen nicht mehr sieht...

Wohl Tagesform- und Meinungsabhängig, die Frage nach der Schweißtechnik...

yoschi 09.11.2016 19:35

Danke Takeshi , dass Du das angesprochen hast . Ich war vom "Dünnblech" eines Außenschwellers ausgegangen . Längsträger usw sind aus etwas dickerem Material ; ich werde den TÜVer meines Vertrauens mal nach einer aktuellen Schweiß-Reparatur-Richtlinie aushorchen.

Unabhängig davon : in der Tschechischen Republik beide marode Radhäuser von einem Applause mit vier innenliegenden , handgedengelten Blechen sanieren lassen ; draufgesetzt und punktgeschweißt . Dem TÜVer wurde es warm ums Herz angesichts der fachmännischen Ausführung . Und dem geneigtem Daihatsu-Forum wird es wahrscheinlich feucht in den Augen wegen des finanziellen Aufwandes : 45 ( in Worten : fünfundvierzig ) europäische Euro .
An- und Abfahrt plus reichlichem Kaffeekassen Obolus insgesamt nahezu lächerliche knapp hundert.

Gruß!

mike.hodel 09.11.2016 19:51

Hallo nochmal

Bei uns wird erst angepunktet und dann ordentlich durchgeschweisst. Der Unterboden meines L80,s ist, den Schwellern entlang, komplett verblecht worden. Unsere MFK ( TüV ) war sehr zufrieden damit. Aber eben ..... es ,, Menschelt ,, überall.

LG

Mike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.