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Tuffitasse 02.07.2017 22:17

Daihatsu Cuore L7 Lenkung
 
Hallo,

ich habe einen Daohatsu Cuore L7 Baujahr 2000,

Drauf sind 155/65 R13

Ist die Lenkung immer so schwer, ich weiss er hat keine Servo, aber ich hab da ganz schön mit zu kämpfen.
Gibts Tipps wie es leichter wird?

Danke

nordwind32 02.07.2017 22:43

2,5 Bar Luftdruck rundum.
Fahr ich seit Jahren auf allen Dai's.

Unter 2 Bar wird es mühsam.

Tuffitasse 03.07.2017 06:01

Ich hab sogar schon 3 bar rundum

nordwind32 03.07.2017 09:01

Dann ist vermutlich etwas defekt :nixweiss:

Movement L901 03.07.2017 11:52

Mir kam die L7 Lenkung auch schwergängig vor. Dagegen brauchte der L201 fast keine Lenkkräfte.

Tuffitasse 03.07.2017 22:47

Wenn ich kleinere Reifen samt Felgen nehme wirds dann leichter? Macht es einen grossen Unterschied!?

Schoeneberg30 04.07.2017 16:01

Bist du männlich oder weiblich? Ich lenke den L701 mit gleicher Bereifung wie deiner sehr leicht, weil ich Arme hart wie Kruppstahl habe. Meine Ex hat den sehr schwer gelenkt. Meinen L501 den ich vorher hatte, hat sie aber auch sehr leicht gelenkt, als hätte er Servo, mit 145/70R12 Reifen.

Ruediger3 04.07.2017 22:04

Hallo.

Meine Frau fährt auch einen L7 ohne Servo... Die Lenkung ist selbst für mein Empfinden zu schwergängig... Rotzis grünen durfte ich zum direkten vergleich mal fahren, auch OHNE Servolenkung... Der Unterschied war gewaltig.

Bei unserem L7 will ich das Lenkgetriebe tauschen, ich vermute dass dir Lagerbuchse (Nylon?) ausgelutscht ist... Mike hatte ja auf Bronzebüchse mit Schmiernippel umgebaut, das wäre bestimmt die langlebigste Lösung.. aber dafür brauche ich erstmal ein zweites Lenkgetriebe, da unser L7 nicht stillgelegt werden darf für sowas...

Sobald ich mehr weis werde ich berichten, so wie es sich für mich anhört haben wir das selbe Problem.

PS: Spiel in der Mittelstellung ist bei unserem deutlich spürbar, und das Losbrechmoment ist recht hoch, mit höherem Tempo ist unserer deswegen recht "nervös" zu fahren...

Tuffitasse 08.07.2017 07:47

Ja ich bin weiblich.... Dazu hab ich einen Herzschrittmacher und dann diese Lenkung das ist für mich echt extrem schwer am schlimsten halt bwim parken....Danke für Eure Antworten...

Movement L901 08.07.2017 12:48

mein Vorfacelift Move hatte eine extrem leichtgängige Servolenkung. Beim Aktuellen (Facelift) geht die etwas schwerer. Zwar nicht schwergängig, aber man merkt einen Unterschied in der Lenkkraft insbesondere beim Einparken.

Heißt das, dass meine Lagerbuchsen auch ausgelutscht sind? wer weiß :nixweiss:

Ich dachte immer, dass die Lenkung beim Facelift optimiert wurde, weil die alte viel zu leichtgängig war, daher der Unterschied.

Vielleicht können wir Event. Unterschiede zwischen Pre- und Facelift hier klären und schauen ob es mit dem Facelift zu tun hat.

Ich fange mit meinen Autos an:

Move L901 Vorfacelift: leichtgängig mit Servo
Move L901 Facelift: mittelmäßig (eigent. optimal) mit Servo
Cuore L701 Facelift: Schwergängig ohne Servo

Movement L901 09.07.2017 11:29

Zitat:

Zitat von Movement L901 (Beitrag 534453)
Vielleicht können wir Event. Unterschiede zwischen Pre- und Facelift hier klären und schauen ob es mit dem Facelift zu tun hat.

Ne das war ne blöde Idee. ich wollte zwar Änderungen in der Lenkung beim Facelift ausschließen, da Rüdiger einen großen Unterschied zu Rotzis Lenkung festgestellt hat. Aber schwergängig ist relativ, da die Bandbreite der L7 Fahrer von zart und zerbrechlich bis hin zum völlig ver-bizeps-ten Kraftprotz reicht. Oder es handelt sich um gesundheitliche Einschränkung wie es im Falle von Tuffitasse ist. Da kann die Umfrage keine vernünftigen Ergebnisse erzielen.

Rotzi 09.07.2017 13:31

Alle meine Lenkungen von 5 L7, ob VE oder DE gehen bzw. gingen leichter
als die Lenkung von Rüdigers L7.
Da ist also etwas nicht ok.

Ruediger3 09.07.2017 19:30

Genau. Ich und Rotzi haben beide den L7 des anderen gefahren, direkter Vergleich also. Mein erster Gedanke war dass Rotzis grüner L7 definitiv die Servolenkung hat, so hat es sich im vergleich zum L7 meiner Frau angefühlt. Als er mir dann sagte dass der KEINE Servo hat war ich total perplex.
Also das kein Unterschied wo man sich drauf konzentrieren musste, sondern eben ein Unterschied wie von nem Auto ohne zu nem Auto mit Servo.

Ruediger3 17.07.2017 18:30

So, die Werkstatt will 450€ für das Lenkgetriebe haben, das wäre dann aber ein neues Lenkgetriebe, inkl. einbau & Achsvermessung...

Sonny06011983 17.07.2017 18:34

Das halte ich für erstaunlich günstig. Da würde ich sofort zuschlagen!

yoschi 17.07.2017 19:36

Hallo Tuffitasse , ich würde in Deiner Situation über einen Autotausch nachdenken . Kleinere , besser gesagt schmalere Räder bringen nicht viel , Lenkgetriebe-Reparaturen sind nicht gerade preiswert , Reifen auf 3 Bar aufpumpen hat mit Fahrkomfort nicht mehr allzuviel gemein .

Gruß!

Ruediger3 17.07.2017 20:15

Da unser Cuore nahezu Rostfrei ist, werden wir das Lenkgetriebe tauschen lassen... In 2 Wochen soll es über die Bühne gehen (die Werkstatt ist gut ausgelastet)...
Sobald ich was dazu sagen kann werde ich berichten.

Ruediger3 31.07.2017 17:54

Heute wurde das Lenkgetriebe getauscht.

Leider konnte die Werkstatt kein neues Lenkgetriebe bestellen... Gut dass in der Nähe von mir ein Verwerter noch ein komplettes Auto rumstehen hatte.

Für 80€ also das gebrauchte am Freitag geholt, und heute einbauen lassen.

Kostenpunkt 233€ (der Einbau inkl. Lenkrad gerade stellen und Spur einstellen) plus 80€ das Lenkgetriebe.

Folgendes hat sich nun verändert:

- Spiel in der Mittelstellung ist nicht mehr spürbar
- Losbrechmoment bei minimalen Lenkbewegugen auch komplett weg (davor war es wie schon erwähnt sehr mühsam bei hohem Tempo die Spur einigermassen zu halten)
- Nötige lenkkraft ist nun nichtmal mehr die hälfte.

Kurzum: das Lenkgetriebe tauschen war absolut die richtige Entscheidung.

yoschi 31.07.2017 18:48

Kommt das ausgebaute Lenkgetriebe zu einem Begutachter ? Oder wenigstens wird es zerlegt und beäugt ?
Mich interessiert der eigentliche Fehler , dass riecht so nach "festgehender" Zahnstange ? Und hatte irgendeiner schon mal versucht , das Ritzel nach zu justieren , zwecks Leichtgängigkeit ?
Gruß!

Ruediger3 31.07.2017 19:42

mike.hodel hier kennt die Lenkgetriebe sehr gut.

Ich habe definitiv vor zumindest die Manschetten zurückzuschieben und mir die sache mal anzuschauen... Das Problem sollen Nylonbuchsen sein die gerne ausleiern... Da ich beruflich verschleissfeste Kunststoffe bearbeite, liegt es nahe die buchsen zu ersetzen, und ggf. das Spiel / Losbrechmoment neu einzustellen

Ruediger3 03.08.2017 20:10

Tuffitasse, wie gehts denn mit deinem Cuore weiter?
Also nach knapp einer Woche kann ich sagen dass unser L7 mit dem neuen (gebrauchten) Lenkgetriebe nun ein ganz anderes Auto ist.

Nun fährt man damit locker im Verkehr mit, davor war konzentration amgesagt, immer beide Hände am Lenkrad, beim Lenken mit Kraft drehen... Nun gehts locker mit 1 Finger zu lenken.

Nach dem Abbiegen geht das Lenkrad von alleine bis ca. 5 Grad vor die Mittelstellung... Richtig geschmeidig.

Also, ich würde dir empfehlen das Lenkgetriebe zu tauschen, falls du freude an dem Auto haben willst, mich und meine Frau hatte das extrem gestört wie es vor dem Tausch war


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