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Cuore L7 Restauration?
Hallo,
ich melde mich nach längerer Abwesenheit mal wieder. Ich hatte vor einigen Jahren mal einen schwarzen YRV gehabt. War ein sehr schönes Auto. Aber meine Frau mochte ihn überhaupt nicht. Deswegen kauften wir uns danach ein europäisches Fahrzeug. Nun habe ich seit 1,5 Jahren einen Cuore L7 als Zweitwagen. Ich fand ihn damals schon interessant, als er rausgekommen ist und bin seitdem schwer verliebt in den Kleinen. Die letzten 1,5 Jahre haben meine Meinung da nur bestärkt. Wenn da nur nicht dieser gemeine Rost wäre. Das ist ja echt grauenvoll bei dem Modell. Da mir aber die Nachfolger und sämtliche andere Kleinwagen nicht gefallen, werde ich mir wohl einen L7 restaurieren müssen. Nun zu meinem Anliegen. Gibt es hier jemanden, der Cuore restauriert? Bekommt man irgendwo durchgeschweißte Exemplare? Theoretisch hätte ich die Möglichkeit und das Fachwissen so ein Fahrzeug zu restaurieren. Ich habe bei meinem aktuellen Cuore auch schon angefangen neue Bleche einzuschweißen aber da ich ihn ja täglich fahre, kann man nicht wirklich bis ins Zentrum der braunen Pest vordringen. Also muss ein zweiter Cuore her. Jetzt bin ich halt am überlegen ob ich mir einen fertig durchgeschweißten Cuore kaufen sollte (was so einer wohl Kosten würde?) oder einen selber aufbaue. Zeit habe ich bis Ende Mai 2018. Dann ist der TÜV beim aktuellen abgelaufen und neuen würde der sicher so einfach nicht mehr bekommen. Ich würde mich freuen, wenn hier jemand vielleicht ein paar Tipps hat oder weiß, wo man einen fertigen her bekommen kann. Vielleicht hat ja auch einer einen günstigen abzugeben als Restaurationsobjekt. MfG Christian |
Moin,
Die Option einen zweiten zu kaufen (mit guter Substanz) und diesen dann Schritt für Schritt aufzubauen klingt doch vernünftig. Ein Betrieb der speziell L701 umkrempelt kenne ich nicht. Das passiert entweder in eigen Regie oder eben in Betrieben die generell das Handwerk verstehen und auch dementsprechend Geld dafür verlangen. Gruß |
Such dir doch lieber einen mit wenig Kilometern kann etwas länger dauern bis man so einen findet) der noch nicht durch gerostet ist und versiegel ihn einfach mit 4-5 Kilo Fett (ich hab FluidFilm genommen).
Dann hast du für die nächsten 2, 3, 4 und mehr Hauptuntersuchungen Ruhe vor Schweißarbeiten und kannst dich ganz auf die jährlichen Ölwechsel alle 15.000 km besser noch alle 10.000 km!) konzentrieren. Mehr ist ja an einem ständig in Schuß gehaltenem L7 ja nicht zu tun. Meiner hat grad ohne Vorarbeiten spontan weitere 2 Jahre TÜV bekommen. Was dich bei einer Restauration eines L7 erwartet kannst du gut bei MoCojo nach lesen. Mo hat schon so einige L7 mit vielen Quadratmetern an Blech wieder auf die Straße geholt. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=18414&page=17 Es wurde hier auch schon von einen ehemaligen Daihatsuhändler der die fertig macht und verkauft berichtet. Liegen dann bei 4-5000€, wenn ich mich recht erinnere. Finde den Link aber grade nicht. Was ist mit diesem hier? http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=45888 Hört sich doch so an, als wäre der genau für dich passend. Und ich wiederhole mich jetzt gefühlt zum tausendsten mal: Wenn alle Löcher gestopft sind und der IST-Zustand genau so für Jahre erhalten werden soll die Hohlräume mit Fett versiegeln! |
Ich habe ja seit längerem die beliebten Kleinanzeigen auf dem Schirm... Deutschlandweit werden täglich mehrere L7 neu angeboten, mit ein wenig geduld und die potentiellen Fahrzeuge vorher genau inspizieren solltest du bestimmt einen mit guter substanz finden. Mit etwas Glück für ein paar hundert Euros.
Ich bin gespannt wie es weitergeht und freue mich auf eine spannende Story, und ggf. werde ich mir direkt Tipps merken, ich habe nämlich auch vor in nicht allzu ferner Zukunft einen L7 zu restaurieren ;) |
Ich hätte vielleicht etwas für dich Anfang kommenden Jahres!
Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet. Gruß |
Das wird für meinen "Terminplan" etwas zu früh sein... Aktuell fehlt mir noch der Platz für eine Restauration...
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Vielleicht wird sich mein Verkaufsangebot ya hier ins Forum verirren. Wir werden sehen.
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Also ich würde schon einmal großes Interesse anmelden. Ich habe jetzt den Job gewechselt und muss jetzt jeden Tag 2x60km fahren. 95 % Landstraße und der Rest Autobahn auf 120 km/h begrenzt. Und ich möchte da einfach kein anderes Auto haben. Zaubert mir jedes mal ein Lächeln ins Gesicht.
MfG Christian |
Geht mir nicht anders :)
Alles klar, dann bleiben wir in Kontakt! |
Nun hat doch alles ein wenig länger gedauert als gedacht. Aus absoluter Verzweiflung hatte ich mir dann im Januar 2018 einen Mini Cooper S mit knapp 235PS gekauft.
Macht auch echt Spaß der Kübel. Von der Optik her ist er dem Cuore ja auch recht ähnlich oder auch andersrum. Leider ist der Verbrauch recht hoch, Ersatzteile sind teuer und der Haltbarste ist er auch nicht. Da ich berufsbedingt jeden Tag Autos mit bis zu 700PS über die Test/Rennstrecke jagen darf, brauche ich privat auch nicht mehr so viel Leistung. Schleiche meistens nur mit 90 km/h über die Landstraße. Also habe ich immer mal wieder nach einem L7 Ausschau gehalten. Er lässt einfach nicht los. :-) Nun ist es so weit. Morgen werde ich einen holen mit ein paar Tagen Resttüv zur Überbrückung. Dann kann der Mini wieder weg. Und ich muss die täglichen 120 km nicht mit dem Fahrrad fahren. Im März hole ich mir dann einen Cuore ab, welcher recht ordentlich hergerichtet wurde. Diesen werde ich noch ein bisschen aufhübschen und versiegeln und dann wird das mein Sommerauto. Den anderen Cuore werde ich mir für den Winter herrichten, wenn es die Substanz zulässt. Endlich hat das Warten ein Ende. :-) LG Christian |
Wie immer, Bilder nicht vergessen. Wir sind sehr gespannt.
Gruss Bernhard |
Klingt gut! Ich bin auch schon sehr gespannt auf Bilder! Halt uns auf dem laufenden :)
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Hallo,
Bilder werde ich natürlich machen. Kann es kaum noch erwarten. Das Übergangsfahrzeug habe ich geholt. Aber das werde ich nur nutzen, wenn es wirklich nötig ist. Der ist vom Zustand eher sehr gut gebraucht. Ein bissel Rost hier und da, Dellen, Beulen und ein qualmender Motor. Naja, was will man für unter 100€ auch erwarten. Aber er hat noch bis Ende März TÜV. Da lohnt es sich eher nicht Fotos zu machen. Von dem anderen dann hoffentlich schon eher. Was ich dann gerne mit zuerst machen möchte ist eine größere und bessere Bremse einbauen. 211 mm Bremsscheiben habe ich ja schon auf dem Fahrrad. Dachte da so an die Sirion/YRV Bremse. Die sollte ja 234 mm haben, innenbelüftet sein. Was werde ich da alles für den Umbau brauchen? MfG Christian |
Wenn Du aus der Branche kommst, wirst Du ja wissen, dass im Straßenverkehr auch die 211er Schreibe locker reicht, um einmal auf aus Autobahntempo ne Vollbremsung zu machen. Der limitierende Faktor ist da der Reifen, nicht die Bremse. Die massiven Scheiben nehmen erstmal gut die Hitze auf.
Schwieriger wird es halt, wenn man den Spaß mehrfach kurz hintereinander machen will, was im Straßenverkehr außer bei ambitionierten Passfahrten aber nicht vorkommt. Insofern musst Du wissen, ob Du das nicht in der Prioritätenliste nach hinten verfrachtest, solange es andere Baustellen gibt und die Bremse noch gut ist. |
Zitat:
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Hallo,
wie es das Leben (und die Frau) manchmal so will, ist es nun doch kein richtiger Cuore geworden. Uns ist da, durch Zufall, ein recht günstiger und gut erhaltener Trevis über den Weg gelaufen. Und nun steht der vor dem Haus. Natürlich wird er noch ein wenig modifiziert. Aber da werde ich im passenden Unterforum berichten. LG Christian |
Trevis ist doch auch gut..
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Hier, ein Stabilisator dafür, günstig: https://www.ebay.de/i/321881525487?ul_noapp=true
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http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=14871&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=14872&thumb=1
Nun hat es endlich geklappt. Ein roter Cuore L7 Fun ist eingezogen. Nach so vielen Jahren durfte es endlich sein. |
Fun geht immer :-)
Glückwunsch zum Neuen. |
Und los geht´s.
Heute vormittag habe ich mir den kleinen roten Blitz mal genauer angeschaut und eine vorläufige Bestandsaufnahme gemacht. Positives: -kaum Rost (nur an den hinteren Schwellerspitzen und der linke Längsträger) -alles funktioniert -Lack lässt wieder wunderbar von pink auf rot polieren -Innenraum recht gepflegt Negatives: -schleifendes Geräusch auf der linken Seite (wahrscheinlich Bremse) -Kupplung rutscht (nachstellen hat auch nix gebracht) Also für ein Auto mit knapp 99.000km, EZ 2002 und 200€ Kaufpreis völlig okay. MfG Christian |
Den Anfang soll die Kupplung machen.
Da ich diese Woche Spätschicht habe, habe ich vormittags immer Zeit und Ruhe um das zu erledigen. Da ich weder eine Hebebühne, noch eine Grube habe, muss der Motor/Getriebe nach oben raus. Ich habe jetzt schon einige Beiträge dazu hier durchgelesen. Nur viel schlauer bin ich jetzt leider auch nicht. Ist es besser den Motor raus zu bauen oder doch lieber das Getriebe? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? MfG Christian |
Motorhebekran
Hallo , Motor-Getriebeblock rausheben : mein Kumpel hat sich einen einfachen Kran gegönnt .
Nach dem ersten Mal Arbeiten mit dem Hebekran willst Du für den Rest Deines Daseins nur noch Motoren aus- und einbauen . Beim nahezu Geschenktsein des pinkfarbenen Spaßmobiles sind die ca .200 € bestimmt noch in der Handkasse übrig . Heitere Grüße ! Mit dem Motorhebekran kann man auch andere Schrauber beglücken , die Heber lassen sich leicht zerlegen und auch ohne Transporter , Hänger usw . transportieren . |
Moin ,
Nachtrag . Bei schönem Sonntagabendwetter die Gedanken hängen lassen : zumindest bei meinem Modell ist "Motor/Getriebe raus" erste Wahl : da kann man entspannt an den " angeschraubten " Teilen basteln : zB Anlasserkohlen beäugen, wechseln von Einspritzventildichtungen , Thermostat usw . Masseverbindungen für weitere 20 Jahre fit machen , evt Kurbelwellen-Dichtringe erneuern . Gruß! |
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