![]() |
L251 - Welcher Frostschutz?
Hi,
es wird Zeit, dass ich neuen Frostschutz in den Kühler fülle. Derzeit ist ein rotes Mittel im Ausgleichsbehälter. Kann ich nun z.B G30 Glysantin in der gebrauchsfertigen Version reinschütten? Welches Momentan im Behälter ist, dass weiß ich nicht. |
Frostschutz
Zitat:
Vorsicht!!!!! Teilweise vertragen die Frostschutzmittel sich nicht untereinander. Was passt würde ich im Fachhandel erfragen. Gruß Holger |
Rotes ist silikatfrei, das sollte passen. Nur silikathaltiges mit silikatfreiem mischen, das sollte man unterlassen. Das Rote gibts so seit 2000 rum in den Autos.
Jens |
Ich würde auf jeden Fall silkatfreies nehmen. Egal für was für ein Fahrzeug. Ich hab nen Motor hier gehabt da hat das grüne silkathaltige Frostschutzmittel Aluteile massiv angefressen.
Welches Frostschutzmittel du brauchst kannst du ganz leicht im Internet finden. Einfach mal nach dem Aral Ölwegweiser googlen und dann mit den Fahrzeugdaten suchen. Da findest du jede geeignete Flüssigkeit mit Mengenangabe. |
Ich frag mal ganz blöd:
Wo füllt man das ein? Einfach in den Ausgleichsbehälter (ist bei meinen immer leer) oder in den Kühler? Wechseln wollte ich eigentlich nichts, maximal ein wenig rausnehmen und neues einfüllen. Steht sicherlich auch im Handbuch... aber wenn ich hier die Profis habe. Meine beiden waren nämlich schon etwas länger nicht mehr beim Kundendienst und lohnt sich eigentlich auch nicht mehr. Nur habe ich doch etwas Angst, dass es noch richtig kalt werden könnte und da wär´s blöd, wegen 5 €... |
Wenn du an den Kühler rankommst, dann da Dichte messen und auffüllen, denn anscheinend haben die kleinen Dais bloß ein Reservoirbehälter und keinen Durchflußbehälter. Und dann brauch das Mittel ewig um bei den geringen Mengen, die da hin und hergeschoben werden durch den Kühlerdeckel, um in den Kühler zu gelangen.
Jens |
Hallo LSirion , altes Kühlwasser raus , einmal mit Leitungswasser spülen und ein nach neueren Empfehlungen geeignetes Kühlmittel rein . Es hat einen "Sinneswandel" in den letzten Jahren , bezüglich optimaler "Chemie" für Alu-Motoren , für die Kühlflüssigkeit gegeben . Siehe mal unter " Glysanthin-Ratgeber" o.ä. .
Gruß! |
Heute kam der Tester, den ich gekauft habe, an.
Werde Morgen den Frostschutz messen. Dann werde ich mit dem G30, welches ich 1:1 mit Destilliertem Wasser gemischt habe, auffüllen. |
Zitat:
Klar komme ich bei dem Ratgeber auf genau ein Produkt: Glysantin G30 Aber ist das auch entsprechend "nach dem Sinneswandel"? Gibt es günstigere Alternativen? |
Ich nehme auch für alle Daihatsus G30. Nie ein problem mit gehabt, weder im Sirion M3, im Charade noch in den Cuores.
Allerdings fülle ich das immer nur nach vollständiger Entleerung ein. Ein dichter Kühlkreislauf verliert keinerlei Flüssigkeit, da muss nicht nachgefüllt werden! Wenn also was fehlt: Checken wo es hingeht. Zitat:
1:1 ist eigentlich zu stark ! Das geht dann bis -38°C. Immer dran denken: Je mehr Glysantin, desto geringer die Wärmekapazität des Wassers. Das kann insbesondere im Sommer dann zu anderen Problemen führen. |
Sehe ich auch so. Ich mixe immer 2 Teile Wasser auf einen Teil G30.
|
Hallo Spartaner , ich fühle mich angesprochen .
G30 , oder ein vom Baumarkt , vom Ersatzteilhändler usw für "Alumotoren geeignetes" Mittel . Naive Frage : wer aus dem Forum testet denn derart aufwändig Frostschutzmittel , um eine fundierte Aussage liefern zu können ? Nicht mal die Fachwerkstätten sind sattelfest , selbst BASF schreibt bescheiden : "G30 ähnelt vielen Frostschutzmitteln japanischer Hersteller" . Nach wie vor : bei unbekanntem Mittel alles raus , spülen , Neues rein ; beim Dai wahrscheinlich G30 dann erste Wahl . Fahre ich selbst , bisher keine Probleme , auch jenseits der 300-Tausend . Gruß! |
Dann werde ich das ganze ein wenig verdünnen
|
So, nun bin ich bei Ca. -18°, sollte passen.
https://abload.de/img/dsc061308ou4a.jpg https://abload.de/img/dsc061314ku7u.jpg https://abload.de/img/dsc061327tu65.jpg |
Ich denke das sollte passen, wenn du nicht nach Russland fährst :wusch:
Wie gesagt mische ich immer 2 Teile Wasser auf einen Teil G30; dann kommt man so bei -20°C an. Für unsere Winterverhältnisse hier reicht das allemal. "Dünner" sollte die Mischung aber auch nicht sein. Ansonsten wirken die Wirkstoffe nicht mehr richtig (Korrosionsschutz, Schaumverhüter, ....). |
Beheb mal die Ursache des Verlustes. Das wird nicht besser.
Ev. ist es die Gummidichtung der Ansaugbrücke zum Block (rechts in Fahrtrichtung). |
Zitat:
http://de.nextews.com/698a2371/ Zitat:
Zitat:
https://www.ebay.de/itm/185428255439...Bk9SR9inzM2rYQ https://www.ebay.de/itm/185658237046...Bk9SR_Tv1c-rYQ |
In diesem Zusammenhang, gibt es denn ein Wechselintervall für das Kühlmittel? Habe nichts derartiges gelesen
|
Ja, gibt es im Allgemeinen. Grund ist der Abbau des Korrossionschutzes des Kühlmittels.
Nur habe ich, keinen Kühlwasserverlust vorausgesetzt, bisher keine Schäden am Motor feststellen können, wenn ich das unterlassen habe. Möglich ist auch, das die Antischaumzusätze ihre wirkung durch Alterung verlieren, das würde dann bei hohen Drehzahlen zum Schäumen der Kühlflüssigkeit an der Wapu führen. Nur kenne ich nur alte Wapus aus VW-Dieseln, die Kavitationslöcher in der Flügelrädern hatten. Bei den Dais war vorher das Wapulager hin. Dann gibts sowieso neue Kühlflüssigkeit. Und aktuell sind m.W. alle Flüssigkeiten silikatfrei, die als Neubefüllung in unseren Fahruegen drin sind, die nicht älter als 25 Jahre sind. Meine LKW aus 72 und 73 dürften früher noch die silikathaltige Flüpssigkeit haben. Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.