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Löcher gefunden
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Tja, 10 Jahre ohne Hohlraumschutz machen sich halt bemerkbar. Wohl dem, der da eine Bühne hat und so manches Werkzeug.
Waren aber die einzigen Löcher. die Schwelle haben Rost an den Enden, gibt noch Fett rein oder Fluidfilm. Jens |
... oh weh, dann viel Spaß noch beim Löcher stopfen !
Verdammt, wir wissen genau was das für "Kackstühle" sind - und trotzdem fahren wir sie treu weiter ... :stupid: Schönes Wochenende - Gruß Mo . |
Radlagertausch ist bitterer. Na ja, immerhin sind Aluradbremszylinder verbaut im M3, nach 10 Jahren praktisch noch genauso leichtgängig wie neu. Nur die in D angebotenen Ersatzzylinder sind dann aus Stahlguß. Mal gucken, was ich da noch an fotographischem aus dem innenleben der Schweller bieten kann.
Jens |
Löcher
Morgen.
jetzt noch alles schön abdichten und mit Hohlraumwachs versiegeln. Gruss Holger Wie viel km hat der Sirion gelaufen? Und wo wohnst du? |
Ist schon gewachst von unten, bekommt noch Fett von oben, ebenso wie die Hohlräume. Die Achse hinten und die Querlenker auch nicht vergessen. Vermutlichwie alle hier Fluid-Film, denn das Timemax Fett läßt sich nur gescheit verarbeiten, wenn man vorher das Auto in der Trockenkabine auf 70° aufwärmt. Ich wohne in 88326 Aulendorf.
Jens |
Aulendorf ist ja gleich um die Ecke - ich arbeite in BC. Schöne Arbeit - immer gut mit Fluidfilm füllen.
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Das ist aber eine komsiche Stelle zum rosten...und interessanterweise gleich beide Seiten.
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Fing bei unserem M3 auch an. Und da war noch Unterbodenschutz drüber, der auch optisch intakt war. Rost kam also von innen. Ich habe nur vor dem Konservieren den Unterbodenschutz an allen Stelen, die mir suspekt waren bzw. nach Überlappungen aussahen, abgekratzt. Und da fing es auch schon gang leicht an. Ist eben eine neuralgische Stelle.
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Da liegen der Boden und die Eckenversteifungen übereinander, sind nur teilweise vom Unterboden her mit Nahtdichter verschlossen. Das Wasser kommt durch die Löcher, die davor liegen, wohl als Zentrierung bei der Fertigung. Da das komplette Innenleben nur lackiert ist, sammelt es sich halt in der Kontaktstelle und es rostet dann. Deshalb auch von beiden Seiten gleichzeitig. Unsere Kiste parkt nicht am Straßenrand, sondern leicht schräg dauerhaft draußen, also gut unterlüftet, aber eben mit Schnauze nach oben, wohl daher das Sammeln des Wassers an der Stelle. Sah auch harmlos aus, aber nach über 30 Jahren Altautoschrauben kennt man die unauffälligen Stellen genau. Hätte ich das gleich mal durch die großen Löcher mit Fluid Film oder auch nur mit Wachs versiegelt, dann wäre das wohl kaum durchgerostet. Im Großen und Ganzen ist der Sirion aber noch fit, denn aus den 80er kenne ich vieles, was nach 5-7 Jahren schon mehr vergammelt war als die zwei harmlosen Löcher aufgrund zweier Bleche, die halt nicht richtig konserviert waren. Man hat halt, wie oft, am richtigen Schutz gespart, wußten wir ja. Jetzt hat er erstmal Wachs bekommen an allem, was oben liegt und lackiert ist und bekommt nun noch Fett oder Fluid Film für all das, was schon Rost hat. ich habe noch eine Sondenkamera, nix dolles, wird aber hoffentlich reichen für Innenaufnahmen der Schweller.
Jens |
Löcher
Zitat:
Hallo Jens, wo das durchgerostet ist, das sind doch keine Hohlräume oder? Gruß Holger |
Doch, das Knotenblech und der darüber liegende Kabinenboden bilden einen Hohlraum, ist quasi ein U-Blech in Bogenform.
Jens |
löcher
Dann schaue ich bei mir gleich mal nach. Der ist auch 10 Jahre alt. Hat gerade 33tkm auf den Tacho.
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Dann sollte er noch nicht durch sein.
Also schleunigst den sicheren Zerfall mit FluidFilm stoppen. |
löcher
Zitat:
Gruß Holger |
Gut zu wissen diese stellen.Kann man sich vorbereiten und Sprühen gehen.
Danke sehr ich finde das hintere Kotflügel bis zum Schweller vor,hinten über die Entlüftung unter der Heckstosstange komplett ausgespritzt werden sollten. Gibts eigentlich einen Hohlraumspritzplan für den M3? |
Weiß nicht, jedoch muß man auch im Fahrgastraum den Teppichboden heraushnehmen, da sind noch zwei Träger drin. Vor kurzem gabs eine Bildergeschichte im Forum vom ausgeweideten Sirion zwecks Komplettversiegelung.
Jens |
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Und noch einen Hinweis auf anstehende Rostlöcher, gleicher Bereich, Bodenblech am Knotenblech, nur etwas höher. Muß man von unten angehen mit Fluidfilm oder so, da kommt das Wasser rein. Auf dem schwarzem Kunstsoff wird der Styroporklotz der Fußablage fixiert.
Jens |
Rostloch
Zitat:
Hallo kannst du noch ein Bild machen, mit mehr Abstand zum Rost. Danke Gruß Holger |
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Ungern, guckste beim ersten Beitrag, da siehst du den Rest nach unten. Nach oben kommt die Verkleidung des Radlaufs.
Jens |
Sag mal, hast Du nen Facelift, oder nen Vorfacelift?
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April 2008 zugelassen, dürfte Ende 2007 gefertigt worden sein. M300 Schl.Nr. 7111
Jens |
Ich habe festgestellt, Daihatsu standen meist etwas länger bis zur Erstzulassung.
Mein L276 ist am 29.01.2009 vom Band gelaufen und erst am 21.10.2009 zugelassen worden. Die S60 Busse standen 1 und 1,5 Jahre bis zur Erstzulassung. |
zulassung
Zitat:
Und auf Halde haben sie schon gerostet. |
Einige wenige konnten die Zeit vielleicht im Showroom überbrücken...
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Gestern hats TÜV gegeben, mit gleichmäßigen Bremswerten, fast schon verdächtig. Nun gut, die Zangen und Kolben laufen wunderbar und hinten ist auch alles neu.
Jetzt fehlt nur noch der Film und den Hohlräumen. Jens |
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