![]() |
Neuling ist hier
Hallo und guten Abend , bin nagelneu hier und versuche mich grade zu orientieren , bin seit vorgestern Besitzer eines Cuore L55 ,Baujahr 1980 .Ich bin für Tips von Gleichgesinnten sehr dankbar , da es sich laut Google wohl um eine absolute Seltenheit hier handelt !!!
MFG moppi |
Hallo moppi,
Cuore L55:respekt: Gebrauchsauto oder Liebhaberstück? Grüße cuorus |
Glückwunsch zu dem Auto und willkommen im Forum. Gleichgesinnte für den Austausch findest du hier auf jeden Fall. :brumm:
@ cuorus Ich denke mal, sowas kauft keiner mehr als Gebrauchsauto. Für mich hätte der bereits echten Oldtimerstatus, habe seit den 90ern keinen mehr zu Gesicht bekommen. |
Herzlich Willkommen im Forum - Moppi .
Klingt schon mal sehr interessant - 1980, also einer der ganz frühen L55 die nach Deutschland gekommen sind . Ein Drei - oder Fünftürer ? Restaurationsobjekt, oder fahrbereit erworben ? Fragen über Fragen - wir sind doch sooo neugierig ! Auf alle Fälle wünschen wir dir viel Spaß mit dem Kleinen 2-Zylinder ! Halt uns auf dem Laufenden, Gruß Mo . |
Zitat:
Mein Freundlicher hat übrigens noch ein oder zwei davon rumstehen, die zusammen mit einem Bullauge-Charade auf ihre Restauration warten. |
Herzlich willkommen.
2-Zylinder rockt :gut: Einen L60 hatte ich zuletzt 2012/2013 als Alltagsauto... https://lh3.googleusercontent.com/1v...000-no-tmp.jpg https://lh3.googleusercontent.com/Gl...000-no-tmp.jpg |
Hallo und herzlich willkommen,
Erkner liegt ja ganz in der Nähe :) Wir wollen natürlich auch Fotos von der Rarität sehen :) |
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß und Erfolg mit dem Schmuckstück.
|
Hallo Leute vielen Dank für die rege Anteilnahme und nette Begrüßung , der 55er steht zur Zeit in der hiesigen Werkstatt ,sobald ich an Fotos komme stelle ich sie hier ein , es ist ein Restaurationsobjekt mit ca. 90000 km auf der Uhr , weiß und nen 3türer , hatte bis dato so einen noch nie gesehen , und hab auch keinen vergleichbaren gefunden , bin im Moment etwas überfordert da ich schon einen alten Chevie habe , na mal schauen eventuell steht eine Restauration ins Haus , oder vielleicht finde ich auch einen L55 Fan der ihn wieder auf die Straße bringen möchte !!!!!
Schöne Wochenende euch |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Doch noch gefunden, etwas schwierig hier Bilder hochzuladen .
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und von vorne !!!
|
12 Zoll Räder - Scheibenbremsen vorne - is´n L60 :wusch:
In weiß schaut er geil aus, meine sind silber, balu und rot ... Greetings Mo . |
Cool. Ein balu farbener Cuore :grinsevi:
|
Ach so doch nen l60 ,ich bin vom Baujahr ausgegangen und dachte es ist ein l55, wie sieht's denn mit der teileversorgung aus bei so nem Hirsch ????? Hab ihn übrigens Froschi getauft !!!
Euch ein schönes WE |
Moin, daß kommt jetzt freilich drauf an - was Du an Teilen suchst ?
Karosserieteile sieht eher dunkel aus, aber für den Dreitürer noch eher zu bekommen (gebraucht) als für den Viertürer . Verschleißteile, Bremsen, Dichtsätze Motor, bekommt man nach gründlicher Suche - oder Anfrage hier im Forum eigentlich auch noch . Auspuffanlage ist schwierig, da auch Walker vor ein paar Jahren schon nix mehr am Lager hatte - hier gilt dann "retten was zu retten ist" oder selber anfertigen . Interieur ist genau so schwierig wie Blechteile - auch hier die Devise "Aufarbeiten, erhalten" . Aber sooo gammelig schaut dein Kleiner jetzt ja noch nicht aus - Danke für die Bilder ! |
Danke für die Info , ich weiß noch nicht recht ob ich die Restauration in Angriff nehmen oder ihn wieder verkaufe , ich fände es eigentlich schade , denn er sieht schon klassisch aus ,ich bin mehr auf dem kantigen hängengeblieben und weiß auch nicht ob es einen Markt für den kleinen Lümmel gibt ???? Na auf jeden Fall ist die Zukunft von dem Kleinen noch nicht ganz klar , mal kieken ........ Grüße
|
Zitat:
Die Autos waren ja schon als Neuwagen nur in einer Nische zu finden und dementsprechend "wenig" gefragt (die "Vernunftmenschen" mal außen vor gelassen ...) - da ist mit einem gut erhaltenem Ersthand Cuore im Weiterverkauf mehr Geld verdient , als einen "angejahrten" Cuore mit der Hoffnung auf Gewinn zu restaurieren . Wir sind gespannt auf den weiteren Werdegang deines weißen Riesen - bräuchte er denn die "ganz große" Resto - mit Rundumschlag ??? Schönes Wochenende wünscht Mo . |
Hallo Mo ich war heut in meiner Werkstatt ,in den Papieren steht L 55 , Bj. 18.12.1980, er hat aber vorne Scheibe verbaut und 12 Zoll Räder , könnte es eine Übergangslösung sein, vielleicht könntest du/ihr mir dabei helfen etwas Licht ins Dunkle zu bringen ???? Grüße aus Erkner Jan
|
Zeile E:
In der Fahrzeugidentnummer an 7-9 Stelle sollte der Typ stehen. Bei meinem stand da JDA000L600085xxxx Unter D.2: L55 Das ist dann ein Cuore L60 mit Scheibenbremsen |
Servus "Moppi" - ja es gab ein "Zwittermodell" ... wie schaut dein Kühlergrill aus ? Bei Dino seinen Fotos sieht man ja das es zdrei übereinander liegende Lüftschlitzreihen mit je drei Luftöffnungen sind - das ist eindeutig L60, außerdem steht beim L60 das Daihatsu-Logo auf dem Lenkrad . Beim L55 steht an dessen Stelle der Schriftzug "Cuore" und der Kühlergrill hat drei Reihen mit je acht Öffnungen .
Dann gab´s zwischen L55 und L60 auch noch verschiedene Schreibweisen, des Wortes "Cuore" auf dem Kühlergrill, beim L55 war die Schrift rundlich, beim L60 war das "C" eckiger ausgeführt . Es gab aber noch eine Zwischenlösung mit drei langen Lüftungsöffnungen - uuund 12 Zoll Rädern samt Scheibenbremsen vorne . Eindeutigster Unterschied steht auf dem Ventildeckel :grinsevi: - beim L55 sind dort 547cc vermerkt, beim L60 (steht´s leider nicht mehr drauf - aber in den Papieren ...) 612ccm . Also schau mal auf das Lenkrad und zeig uns´n Bild vom Kühlergrill - technisch sieht das alles sehr nach L60 aus, ich kann mir nicht vorstellen das, daß alles mal einer umgestrickt hat ... um einen L60 draus zu zaubern - Gruß Mo . |
Guten Abend und vielen Dank für die Infos , ich werde mich schnellstmöglich auf den Weg inne Werkstatt machen , um die neuen Erkenntnisse umzusetzen , bei der Gelegenheit mache ich nochmal ein paar Fotos fürs Forum !!!!
Also zum Auto , jetzt mit neuen Kerzen ,Benzinfilter und Sprit läuft der Motor , 3 Rostlöcher klein im rechten Kotflügel , ansonsten nur Oberflächenrost , Bowdenzug Motorhaube gerissen , Türverkleidungen vorn und Seitenverkleidungen hinter in schlechtem Zustand aber vorhanden für das Baujahr laut Werkstatt im groben ganz guter Zustand !!!! Bilder folgen schönen Abend euch und danke nochmal |
Klingt doch schon mal nach erfolgreicher Arbeit - der Kleine läuft !
Wie bist Du denn jetzt zu dem Wagen gekommen, klingt alles so als hätte er länger irgendwo gestanden ? Solange die Tür - und Seitenpappen noch als Schablone für neue Hartfaserpappen taugen - ist doch alles gut . Und ob´s nun ein L55, L60 oder "Zwitter" ist ... hey, wann hast Du zuletzt einen Daihatsu aus Anfang 80 auf der Straße gesehen :lupe: ?! Ich wünsch Dir schon mal viel Spaß bei deiner ersten Ausfahrt - und immer dran denken - in scharf gefahrenen Rechtskurven, kann sich der Kleine schon mal "verschlucken" ... denn mangels Schwallblechen im Tank hatte mein L60 gerne mal kurze Aussetzer (wenn der Treibstoffstand im Tank schon zu niedrig war ...) ! :wusch: |
Zitat:
Hier bei uns führ zuletzt 2013 so'n silberner L60 rum. Ansonsten gibt's hier nur einen Verrückten der ab und an mit nem alten 80er Bus rum fährt :wusch: |
Moinsen die Herrschaften
Update zu Froschi ; die benzinpumpe hat wohl das Zeitliche gesegnet , wahrscheinlich durch die lange Standzeit , läuft nicht mehr der Bengel , gibt es hier im Forum einen Marktplatz für Ersatzteile ???? Hab auf schnell im Netz leider nix gefunden !!!! Geschichte zum Auto ist ,das ich bei eBay Kleinanzeigen den Kleinen um die Ecke gefunden hab ,welcher schnell weg musste ,weil er schon nen Ordnungsamtsaufkleber dran hatte . Also hin angeschaut und mitgenommen ...... ohne lange darüber nachzudenken hihi !!!! Na mal schauen ,bin immer noch unschlüssig was den Froschi betrifft , fände es auch schön wenn sich ihm einer annimmt , der mehr Zeit und Muse hat für das weiße Wunder !!! Wenn einer ne Idee hat bezüglich der benzinpumpe ???? Vielen Dank im Voraus Schönen Abend euch moppi |
Elektrische einbauen, kostet knapp 50€ von Pierburg, so etwas halt: https://www.ebay.de/i/303085509356?chn=ps
Jens |
Korrekterweise müßtest du sie mit einem separaten Benzinpumpenrelais ansteuern, das nach ca. 10s den Saft trennt und über die Ladekontrolleuchte oder Zündimpulse angesteuert wird. http://www.aki-electronic.de/kfz/son...penrelais.html
Jens |
Vielen Dank für die Idee , da ich leider elektrisch ne Graupe bin leite ich das mal an meinen Schrauberling weiter MFG Jan
|
Moin Moppi, hast Du die Pumpe mal aufgemacht - meißtens ist "nur" die Membrane gerissen, weil zu lange trocken ... andere Möglichkeit ist das der Stößel der die Pumpe antreibt die Toleranzgrenze unterschritten hat .
Wer hat die Behauptung mit der Pumpe aufgestellt - schon mal den Benzinfilter gewechselt ??? Viel Erfolg, Gruß Mo . |
Moin Mo , ich lasse die Pumpe grade ausbauen , gibt es eine Chance die Membran zu erneuern ???? Ich gebe deine Tips meinem Schrauberling so weiter , vielen Dank schönen Abend !!!Moppi
|
Ach so Benzinfilter ist gewechselt und neues Benzin ist drin !!!! Moppi
|
Nachschub für deinen Schrauber !
https://abload.de/img/ab-30-benzinpumpe-1x0k9s.jpeg https://abload.de/img/ab-30-benzinpumpe-2pzjmv.jpeg Greetings Mo . |
Moin hab grad im Oldtimermarkt Sonderheft Marktpreisanalyse gelesen das der L55 /L60 um 55% im Preis gestiegen ist ....... Super ich werde den Froschi behalten !!!!! Und fang jetzt langsam mit der Restauration an schönen Abend Moppi
|
Moin nochmal , vielen Dank Mo , ich setz mal gleich meine Lesebrille auf !!!!!
|
Zitat:
Ich freue mich schon auf die ersten Bilder.:flehan: Grüße cuorus |
Zitat:
Und wegen der Wertsteigerung der alten Daihatsu - ich hab meine besten L80 z.B. für eine Packung "Mon Cheri" bekommen - wenn ich heut also zwei Packungen "Mon Cheri" wieder rausbekommen würde - wuhuuu ! Es geistern ab und an L60 für 2500€ durch´s Netz - nur hab ich hier im Forum z.B. noch nie, nie jemanden kennengelernt der zu mir meinte : "Hey, jetzt hab ich mir am Wochenende endlich meinen 2500€ L60 gegönnt ..." Also - man muß halt bei derart selbstsicheren Preisvorstellungen immer auch jemanden finden, der bereit ist soviel auszugeben - für ein 26PS Autochen, mit dem man permanent, penetrant bedrängelt und überholt wird - weil alle Welt in ihrem panzergleichen Möchtegern-SUV´s so´nen Japanischen Klassiker, als dreiste Verkehrsbehinderung empfindet - weil sie alle nicht verstehen wie entspannend Einfachheit sein kann ... Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg und Freude mit dem "weißen Riesen" - wünscht Mo . |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ohne Brille :wusch:
|
Dino - an dir verhungert ein jeder Optiker ... :lol:
|
Schön wär's! Ich hab jetzt ne Lesebrille vom Optiker. Es ließ sich beim besten Willen nicht mehr länger ignorieren :nein:
Nicht nur Autos werden Oldtimer... |
Moin vielen Dank Leute für die rege Korrespondenz , über die Packung Mon Cherie musste ich lachen , im übrigen ich habe für Froschi ganze 10 € in Worten zehn , sprich 20 Dmark bzw . 100 Ostmark bezahlt ..... Schöne Wochenende moppi
|
Zitat:
Wir sehen uns diese Jahr auf dem Daihatsu-Treffen in Mönchengladbach nehm ich an ?! Schönes Wochenende noch, Gruß Mo . |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr. |